Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

USERID ändern

BenDrakhar
BenDrakhar
✭✭
Ich habe bereits ein Ticket eröffnet. Das wurde aber mit einer automatischen Antwort geschlossen die nicht meine Frage beantwortet. Fragereferenz # 151101-000614.

Problem: Ich habe damals für den Accountnamen bzw. USERID meinen realen Namen verwendet. Ich wusste nicht das es überall im Spiel sichtbar ist. Was damals zu der Beta auch nicht wirklich ersichtlich war. Ich würde diesen gerne ändern.

Hier die Antwort:
Grüße,

Vielen Dank, dass Sie das The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited-Team kontaktiert haben. Aufgrund des großen Interesses an und Andrang auf ESOTU kommt es momentan zu einer hohen Aufkommen an Anfragen an unser Team. Wir möchten Ihnen nahelegen, unsere Support-Seitehttps://hilfe.elderscrollsonline.com für alle Themen und Problemen zu den Spielinhalten (in-game) zu besuchen und sich dort umzusehen. Es gibt dort eine Menge hilfreicher FAQs (häufig gestellte Fragen) und Links zu unseren Social Media-Seiten.

Weitere Informationen für Mechaniken im Spiel ist es auch in unserem Forum: http://forums.elderscrollsonline.com/de/. Und zu guter Letzt möchten wir noch darauf hinweisen, dass die meisten Probleme, die mit der Benutzeroberfläche im Spiel zusammenhängen (wie NSC-, Questprobleme und fehlende Kronen und Berechtigungen), behoben werden können, indem man sich für 5 Minuten aus dem Spiel ausloggt. Wenn man sich anschließend wieder in das Spiel einloggt, wird eine eine neue Spielinstanz geladen.

1. Login bei hilfe.elderscrollsonline.com/ funktioniert nicht. Keine Fehlermeldung. Passiert nichts.
2. Ist in den FAQ nichts vorhanden das mein Problem beschreibt. Eine Suche nach "Account", "USERID", "Konto" hat jedes mal dasselbe Ergebnis gebracht: Ergebnisse 0 - 0 von 0. Ich habe dann weiter versucht und nach allem möglichen gesucht was mir so einfällt. Immer dasselbe Ergebnis = 0. Die FAQ ist leer ...

Letzter Versuch ist also das Forum. Ggf. könnt Ihr mir ja helfen.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Moin,

    die Suche funktioniert nicht richtig, aber einen Artikel gibt es
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7357
    habe ich mit der google-Suche gefunden.

    Viel Erfolg

    Edit: mein Login auf https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/home funktioniert. Dort habe ich dann eine Kontoübersicht, wo ich bisherige Tickets von mir sehen kann. Oder ich könnte das rücksetzen meines Passwortes anfordern. Viel mehr geht dort aber auch nicht.
    Hast Du eventuell ein NoScript-Plugin im Browser aktiv, oder etwas ähnliches?
    Edited by erhi on 2. November 2015 07:06
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Benjamin B)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    In deinem Fall sollten sie es schon ändern. Hat mich ehrlich gesagt auch geärgert, dass da im vornherein so wenig zu gesagt wurde.
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    erhi schrieb: »
    Hast Du eventuell ein NoScript-Plugin im Browser aktiv, oder etwas ähnliches?

    Ungblaublich. Mein Adblocker blockiert da wohl was. Das ist das erste mal das ich erleben darf, das aufgrund meines Adblockers eine Seiten-Funktionalität nicht gegeben ist ...
    erhi schrieb: »
    die Suche funktioniert nicht richtig, aber einen Artikel gibt es
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/7357
    habe ich mit der google-Suche gefunden.

    Danke, aber das macht mich ehrlich gesagt gerade noch "aufmüpfiger". Ticket wird mit automatische Antwort geschlossen. In der automatischen Antwort wird nicht mal ansatzweise auf mein Problem eingegangen. Der Link zur Hilfeseite ist ein allgemeiner, ich kann dann erstmal suchen. Die Suche dort funktioniert nicht. Und wenn man dann weiß das man über Google suchen muss und den FAQ-Eintrag findet, steht dort das man sich an den Kundendienst wenden soll ...

    Ich warte jetzt mal ab. Jetzt weiß ich zumindest das ich im Grunde nichts falsch gemacht habe und das Sie die Namensänderung auch normalerweise machen. Ggf. meldet sich ja hier noch einer vom Zenimax Team.
    In deinem Fall sollten sie es schon ändern. Hat mich ehrlich gesagt auch geärgert, dass da im vornherein so wenig zu gesagt wurde.

    Eben. Vor allem da es sehr untypisch ist das man den Accountnamen im Spiel anzeigt für ein MMO. So noch nie gesehen. Mittlerweile gibt es zwar ein kleines Fragezeichen bei der Registrierung. Da wird dann erwähnt das der im Spiel für jeden sichtbar ist. Erwarten würde das denke ich aber trotzdem niemand.

    Bisher hat es mich nur etwas gestört wenn man dann in Handelsgilden ist und 500 Mitglieder deinen richtigen Namen kennen. Die härte war aber als ich feststellen musste das nun jeder der etwas beim Gildenhändler kauft ebenfalls meinen Accountnamen zu sehen bekommt.

  • Asmodan
    Asmodan
    Ich finde das ehrlichgesagt auch fragwürdig das man die ID, mit der man sich in seinen Account einloggt, überall sehen kann. Wenn man wollte könnte man im Spiel ID's sammeln und probieren ob irgend jemand ein einfallsloses Passwort vergeben hat. Oder man schreibt ein Script das versucht sich auf der Accountpage einzuloggen bis es klappt, denn eine garantiert gültige ID hat man ja. Vielleicht bin ich da ja zu Paranoid aber es sollte zwischen der ID im Spiel und dem Namen zum Account einen Unterschied geben.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Asmodan schrieb: »
    Ich finde das ehrlichgesagt auch fragwürdig das man die ID, mit der man sich in seinen Account einloggt, überall sehen kann. Wenn man wollte könnte man im Spiel ID's sammeln und probieren ob irgend jemand ein einfallsloses Passwort vergeben hat. Oder man schreibt ein Script das versucht sich auf der Accountpage einzuloggen bis es klappt, denn eine garantiert gültige ID hat man ja. Vielleicht bin ich da ja zu Paranoid aber es sollte zwischen der ID im Spiel und dem Namen zum Account einen Unterschied geben.
    Ich stimme dir zu.

    Zu Spielstart gabs deswegen lange Debatten, im deutschen Forum, aber vor allem im englischen Forum.
    Im wesentlichen gehts um 3 Aspekte:
    • Sicherheitsbedenken: durch den öffentlichen Accountnamen sind 50% der Logindaten allgemein bekannt (so wie du schreibst)
    • Anonymität: Viele haben ihren richtigen Namen als Accountnamen verwendet (so wie BenDrakhar). Nach Spielstart mussten deshalb sehr viele Accounts umbenannt werden. (Für Ben sollte das auch jetzt noch gehen. Nicht locker lassen!)
    • Immersion: Sehr viele Leute haben fragwürdige Accountnamen (selbst Rollenspieler ;)), die man im Spiel besser nicht sehen will. Ohne Addon werden im Gildenchat nur Accountnamen angezeigt - ein Unding für Rollenspielgilden, weil damit jedes Chatrollenspiel unmöglich gemacht wird.

    Ich hab ja noch Verständnis dafür, dass man das System nicht ganz umdrehen kann. Aber zumindest die Option, wann der eigene Accountname und wann die Charakternamen angezeigt werden sollen müsste es schon geben.

    Edited by Calad on 3. November 2015 14:25
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Mittlerweile wurde auf mein Ticket wieder geantwortet und das ganze wurde jetzt weitergeleitet. Ich vermute jetzt mal das es sich dadurch dann auch hoffentlich bald als wirklich gelöst erledigt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.