Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Erhöht Bufffood den Waffen bzw. Magieschaden?

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo,

war das früher nicht so dass: je höher die Ausdauer bzw. die Magicka ist, desto höher ist der jeweilige Schadenswert?

Gilt dies nicht für Bufffood ?

Dachte immer, dass gilt auch für Bufffood, deshalb setzen soviele auf Essen statt auf Trinken.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Ausdauer und Magica erhöhen nicht deinen Waffen - bzw Magieschaden sondern den Schaden deiner Fähigkeiten welche diese Ressourcen benötigen. Mehr Magica durch Food bedeutet also auch mehr Schaden durch magicabasierte Fähigkeiten.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Meinst du den Schaden mit einem Angriff oder den gesamten Schaden addiert bis der Ausdauerbalken auf 0 geht?

    Ich muss das mal mit den Fähigkeiten mir noch mal anschauen ob ich da eine Veränderung in der Zahl sehe.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Beispiel:
    Eine deine Fähigkeiten nutzt Magicka. Wenn du sie ausrüstest zeigt steht im tooltip ...macht 2000 schaden (die art des Schadens spielt erstmal keine rolle). Diese Zahl bildet sich aus deiner gesamt Magicka und deinem Magieschaden (und wahrscheinlich einem Grundwert)..

    Sagen wir du hast 1000 Magieschaden und 25000 Magicka, der ausgerüstet skill macht laut tooltip 2000 Schaden...
    Jetzt nimmst nen trank um dein Reg zu steigern, es wird sich nix an den 2000 angezeigten Schaden ändern...

    Nimmst du stattdessen Food und hast dann 28000 Magicka wird dir der Skill höher angezeigt, ich sag mal als Beispiel 2200...
    Voraussetzung ist aber das du sonst nix änderst ausser das du bufffood zu dir nimmst...

    Die Berechnung dieses Schadenswertes basiert immer auf deinem maximalen Magickawert den du hast und es ist egal ob du die Fähigkeit bei 100% Magicka nutzt oder vorher schon 3 Fähigkeiten genutzt hast und nur noch auf 30% bist, ausser es steht beim Skill mit dabei.
    Der templer execute hat zum beispiel so einen morph wo deine aktuelle Magicka ebenso einberechnet wird. Heißt mit 100% magicka machst damit mehr schaden wie mit 30% zum Zeitpunkt des auslösen...
    Edited by The_Saint on 22. September 2015 12:56
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ahso okay verstanden.

    Ich verstehe dennoch nicht, warum die Getränke so unbeliebt sind.

    Der Tank z.B. muss ja gucken dass er eine hohe Ausdauer und/oder Lebensreg hat, der soll ja nicht in erster Linie schaden austeilen sondern überleben.

    Desweiteren ist im PvP ähnlich: Hauptsache überleben, dann können andere soviel Schaden wie möglich austeilen bzw. du selbst teilst soviel wie möglich aus.

    Wieso wird dann immer in jedem Fall auf Essen plädiert und nicht auf Reg? Im PvE solo kann ich das ja verstehen aber in ausdauernden Raids oder im PvP würde ich immer zu einem Getränk tendieren.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    PVP spielen inzwischen mehr als früher mit tränken. Ist halt spielstil abhängig, versuche ich den Gegner schnell zu erledigen oder lange. Ich benutze aktuell food im pvp. Aber treffe ich auf nen guten pvpler geht mir halt schnell die puste aus und man ist tot. Für die Mehrzahl reicht es aber...

    Raids ist so ne Sache. In eso sind die meisten (eigentlich alle) so gestaltet, je mehr schaden desto weniger Probleme hast du. Und wirklich lange Kämpfe gibt es kaum wo einen extrem die puste ausgehen könnte. Dann gibt's immer noch Busse, speerscherben und magicka orbs...

    Beim tank macht es auch weniger sinn, weil im block kein reg. Also lieber mehr basis wert. Ok das aus nachtklingen sicht, wir haben eh weniger Probleme. Denke aber für andere Klassen könnte hier reg interessant werden, wenn man nicht drauf angewiesen ist food zu nehmen, damit man neben Ausdauer auch sein Leben erhöht und nicht one hit ist...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Idhaleya :
    Als Tank bringt einem erhöhte Ausdauerreg nichts da man im Block eh 0 Ausdauerreg hat und die Lebensregeneration kann man sich auch über andere Buffs holen.
    Der Vorteil von Ausdauer/Magicafood ist das man neben der Ressource auch noch sein Leben erhöht. Mit Regenerationsfood fällt das weg und man müsste sehr viel mehr oder überhaupt erstmal Attributspunkte in Leben stecken um nicht von jedem Lufthauch umgeweht zu werden. Die Punkte fehlen dir dann wieder in deiner Schadensressource weswegen du weniger Schaden machst und nicht so lange durchhälst.
    Im Raid sollte man aber auch solche Sachen wie Elementarer Entzug und/oder Bubbles dabei haben und die Templer für die Stamina DDs hin und wieder mal einen Speer werfen.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja, leider bringen REG Skillungen nix mehr für Tanks. Würde man die 2 Sekunden REG Pause nach dem Block aufheben wäre das wohl wieder eine Option. Vor 1.7 war REG deinfach BESCHTE! Wenn ich das recht im Ohr habe, so war REG für zB MAG Klassen fast noch nie eine echte Option, da beim DDn halt deutlich mehr Resis "über den Tisch gehen" in kurzer Zeit und das Return nicht hoch genug ist, selbst wenn man in den Bereich von knapp 2k REG kam.

    Es steht auch in den Tooltipps der Fertigkeiten btw bei welchen Skills sich die Ressourcen Polls auswirken "skaliert mit max MAG/STA/HP" ist dann so eine Passage. Welche das jeweilig sind wird wohl jeder Spieler selber erforschen können.
    Edited by Apokh on 22. September 2015 15:54
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Als jemand der auf magicka spielt fand ich die Reg-Getränke auch nie besonders hilfreich. Habe für mein eigenes Empfinden genug Reg und somit ist der Char auch schon so aufgebaut, dass ich Bufffood essen muss um das beste rauszuholen.

    Wenns nun nicht mal mehr für Tanks taugt, sind wir doch wieder an dem Punkt, wo die Getränke sinnlos sind. Dachte das soll attraktiver werden. :o
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    ich liebe mein regfood im solo pvp. ohne das hätte ich ein ernsthaftes problem was mein durchhaltevermögen angeht.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Moin,

    Welches bufffood könnt ihr mir für pve empfehlen ? Ich spiele einen magicka templer. Macht es sinn blaues food zu konsumieren, dass mir mag und leben gibt, oder eher 3 fach food, wobei hier der buff nicht ganz so hoch ist ?

    Und welch rezepte sollte man auf jeden fall besitzen ? Es sollte auch leicht herzustellen sein, ich will keine 5h für ein paar mats investieren.

    Grüsse
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    OnkelSiegmyer schrieb: »
    Moin,

    Welches bufffood könnt ihr mir für pve empfehlen ? Ich spiele einen magicka templer. Macht es sinn blaues food zu konsumieren, dass mir mag und leben gibt, oder eher 3 fach food, wobei hier der buff nicht ganz so hoch ist ?

    Und welch rezepte sollte man auf jeden fall besitzen ? Es sollte auch leicht herzustellen sein, ich will keine 5h für ein paar mats investieren.

    Grüsse
    Mein Hauptcharakter ist auch eine Magickatemplerin und ich verwende blaue Gerichte, die Magicka und Leben erhöhen. Als Templerin, die Buße verwendet, hole ich mir fehlende Ausdauer fürs Blocken, Befreien etc. über diese Fähigkeit. Die lila Gerichte brauch ich deshalb nicht, außerdem erhöhen sie Leben und Magicka ja weniger als lila Buffood.
    Mit Regenerationsgetränken hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

    Die Zutaten für blaue Gerichte sind sehr einfach zu besorgen und sie kosten auch nicht viel.
    Für V10 gibts zum Beispiel das Rezept "Lilandril Sommerwurst", für V15 "Schweinebraten mit Melonen und Parmesan"
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde dir blaues Food empfehlen, da du Stamina als Magicka Temp nicht unbedingt benötigst.

    Rezepte musst du einfach selbst sehen, sodass du möglichst deiner Stufe entsprechend Leben / Magicka Food herstellen kannst.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Danke euch, dann schau ich mal wo ich den schweinebraten herbekomm :joy:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.