Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO-Updates starten auf Standby nicht automatisch

Fobothefoe
Fobothefoe
✭✭✭
Hallo,

ist mir beim letzten Mal auch schon aufgefallen - irgendwie laden bei mir die ESO-Updates trotz korrekter PS4-Einstellungen nicht automatisch im Bereitschaftsmodus.

War beim letzten Patch auch schon so, die Konsole lädt für alle anderen Spiele sämtliche Updates brav runter, nur das ESO-Update startet erst dann, wenn ich die PS4 aus dem Bereitschaftsmodus aufwecke und ins normale "an" versetze. Und dann sinnloserweise auch sofort, ohne dass ich erst das Spiel starten muss.

Ist bei mir nur bei ESO so, weiß da jemand woran es liegt bzw. kann Abhilfe schaffen?

Vielen Dank und Gruß!
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Du bist nicht alleine mit dem Problem. Habe es aber auch mit anderen Spielen. Ich denke, dass da Sony was verbockt hat.
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Und weiß man, woran das dann liegt? Geben die besagten Spiele dann quasi kein "Start-Signal" an die PS4 aus?

  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Kann ich dir leider nicht sagen. Hatte keine Lust zur Fehlersuche oder ein Ticket an den Sony Support zu schreiben. Ich warte mal das nächste PS4 Update ab und hoffe, dass es dann behoben ist.
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Ok, danke dir. Ich fahnde die Tage mal im Netz, mal sehen, ob ich doch noch was finde. Nervt ja dann doch latent...
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Ich habe gestern noch was getestet. Wenn ich ein Spiel kaufe im PS Store (über Webseite) und dann sage es soll heruntergeladen werden, dann funktioniert das. Die PS4 wacht auf und lädt die Daten. Anscheinend bekommt die PS4 das Signal nicht, wenn es sich um einen Patch handelt.

    PS4 System Updates werden übrigens automatisch geladen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Edit: Hab Sony mal ein Ticket geschrieben. Mal sehen was für eine Antwort zurückkommt...
    Edited by Cyb3rPunk76 on 18. September 2015 06:54
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Von Sony im Normalfalle nur Blödsinn...

    Also bei mir lädt die PS4 tatsächlich für die anderen Spiele auch die Patches runter. Alles läuft so, wie es in den Einstellungen registriert wurde. Nur bei ESO nicht.

    Nun habe ich aber natürlich auch nicht alle Spiele dieser Welt, von daher gut möglich, dass derlei Ungemach auch bei anderen Spielen auftritt und dass Sony dann möglicherweise bei einigen Spielen einfach die Flaggung vergisst.

    Was auch alles nicht so ein Drama wäre, wenn die Downloadgeschwindigkeiten im PSN nicht... aber das ist ein anderes Thema. :)
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Habe bis jetzt eine Standardfrage bekommen... Warte seit Freitag auf eine Rückantwort von Sony...
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Im Internet fand ich jetzt nur die Aussage, dass die Sachen jeweils am frühen Morgen (angeblich 04:30 Uhr) ihr Startsignal bekommen. Was dann natürlich erklären würde, warum ein Update, welches mittags online gestellt wird, nicht gezogen worden ist, wenn ich abends nach Hause komme.

    Warum dann aber ANDERE Updates in diesem Zeitraum entgegen dieser Aussage anlaufen, das konnte der Erklärer dann auch nicht beantworten. Klingt also nach urbaner Legende.
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Guter Punkt. Auf der PS3 war es zumindest so. Das Gerät schaltete sich früh am Morgen ein und hat dann Updates gezogen. Dachte die PS4 macht das nicht mehr. Evtl. irre ich mich da auch. Ist doof, dass man das nicht nachstellen kann...
  • nina_sway
    nina_sway
    ✭✭✭
    Die PS4 kann man ja nur noch aktiv in den Ruhemodus versetzen, damit sie Updates zieht. Dann muss man in den Einstellungen eben noch einstellen, dass sie automatische Updates etc. bei aktiver LAN/ WLAN Verbindung zieht.
    Hat dann letzte Woche trotzdem nicht funktioniert. Morgens in den Ruhezustand gesetzt (2 PS4), abends um 22 h ca. war dann endlich alles geladen.
    Ist leider nicht wie bei der 3er, dass man einstellen kann, sie soll jeden morgen oder jede Nacht nach Updates suchen.. Ärgerlich :/
    *nine_sway*

    Bretonin
    Templerin - Heilerin
    Aldmeri-Dominion
    PS4 | EU
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Yup habe gerade diese Bestätigung von Sony bekommen, auf meine Frage hin:

    Sehr geehrter PlayStation-Kunde,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die PS4 zieht das Update, sobald diese Verfügbar und die Kosnole an ist oder im Standby Modus ist. Es gibt keine Bestimmte Zeitpunkt für das Download.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr PlayStation Support
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Das ist ja auch eine Support-technische Glanzleistung...von der entsprechenden Form/Richtigkeit abgesehen...

    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Arneee23 schrieb: »
    Das ist ja auch eine Support-technische Glanzleistung...von der entsprechenden Form/Richtigkeit abgesehen...

    Och immerhin ein Lebenszeichen... Die erst E-Mail vom Freitag war, wie ich meine Einstellungen zu machen habe.

    Einmal abwarten, ob ich überhaupt noch ein Feedback bekomme. Wenn nicht, werde ich da mal richtig penetrant nachhaken. :)
    Edited by Cyb3rPunk76 on 22. September 2015 13:44
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Halt uns auf dem laufenden :D ich bin gespannt was dabei rum kommt, auch wenn ich äußerst skeptisch bin das du überhaupt eine inhaltlich hochwertige Aussage erhalten wirst.
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Arneee23 schrieb: »
    Halt uns auf dem laufenden :D ich bin gespannt was dabei rum kommt, auch wenn ich äußerst skeptisch bin das du überhaupt eine inhaltlich hochwertige Aussage erhalten wirst.

    Ja werde ich machen. Glaube aber kaum, dass was dabei rauskommt.
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Cyb3rPunk76 schrieb: »
    Yup habe gerade diese Bestätigung von Sony bekommen, auf meine Frage hin:

    Sehr geehrter PlayStation-Kunde,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die PS4 zieht das Update, sobald diese Verfügbar und die Kosnole an ist oder im Standby Modus ist. Es gibt keine Bestimmte Zeitpunkt für das Download.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr PlayStation Support

    *lacht* Akrobatisch! Wie gesagt - von Sony kommt eigentlich immer nur Unfug. Wenn überhaupt was kommt. Und manchmal wäre es halt auch wirklich besser, wenn nichts kommt. Na, dann werde ich meine "Kosnole" demnächst einfach wieder auf Standby stehen lassen, irgendwann von der Arbeit kommen und mich gestenreich aufregen, wenn nix passiert ist. The circle of life. :)
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Hier mal ein kleines Update, zur allgemeinen Belustigung. Dies kam nachdem ich aufgefordert wurde Screenshots meiner Einstellungen zu schicken.
    Sehr geehrter PlayStation-Kunde,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wir bedauren zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrer PlayStation 4 haben.

    Gern werden wir Ihnen helfen das Problem zu lösen.
    Bitte versuchen Sie Folgendes:

    1. Schalten Sie die PS4 komplett aus durch drücken des Ein-/Ausschalters für mindestens 7 Sekunden (das Gerät wird einen 'Beep' von sich geben).
    2. Sobald die Kontrollleuchten erloschen sind, ziehen Sie das Stromkabel aus der PS4 heraus.
    3. Warten Sie 10 Sekunden und verbinden Sie das Stromkabel wieder mit der Konsole.
    4. Halten Sie den Ein-/Ausschalter solange gedrückt bis Sie einen zweiten 'Beep' nach dem Ersten hören.
    5. Die PS4 startet nun im abgesicherten Modus (Safe-Mode). Sie werden dafür Ihren Controller und das entsprechende USB-Kabel benötigen.
    6. Führen Sie die Option 4 aus.

    Wir bedanken uns für Ihre Mühe und Mitarbeit und hoffen, Ihnen damit helfen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr PlayStation Support

    Achso! Nein, ich werde Option 4 nicht ausführen. Das würde die PS4 auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ich habe vor ca 2 Monaten meine PS neu initialisiert und habe keinen Bock mehr, die ganze Update Orgie erneut zu machen. Habe das mal so geschrieben, mal schauen was zurück kommt :)
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Sehr geil. "Hm, wir wissen es nicht, also mach´ doch mal bitte etwas, das ziemlich sicher überhaupt gar nichts mit deinem Problem und deiner Anfrage zu tun hat, dir aber zumindest einen Haufen Arbeit einbringt."

    Echt schon fahrlässig.
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Ich habe ja erwartet, dass ich Initialisieren muss. Werkseinstellung ist schon mal was neues. Trotzdem mache ich es nicht, denn,

    a) es gibt keine Garantie, dass es funktioniert
    b) es gibt keine Möglichkeit es zu testen
    c) es gibt keine Garantie, dass es funktioniert
    d) es gibt keine Garantie, dass es funktioniert

    Aber es ist halt das einfachste: Stell mal alles zurück und dann schauen wir weiter....

    Ach wenn ich meinen Kunden das immer Vorschlagen würde, wenn es Probleme im Netzwerk gibt... puh! Dann hätte mein Arbeitgeber keine grosse Freude an mir!

    EDIT: Habe vergessen zu erwähnen, dass die 2 Wochen gebraucht haben um mir diese Antwort zu schicken... :dizzy:
    Edited by Cyb3rPunk76 on 28. September 2015 12:19
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Du hast Punkt e) vergessen,

    e) es hat nichts mit deinem/unserem Problem zu tun.

    Da bekommen die Jungs von Sony die Patches im Vorfeld um diese frei zu geben und bekommen es nicht gebacken das sie automatisch mit Starten...Wahnsinn...ich will ja nicht sagen das die dort alle vom Fisch bespuckt sind, aber vllt sollten die Programmierer mal wieder an die frische Luft gelassen werden und mal was von der Welt gezeigt bekommen.
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Ja Werkseinstellung kann jetzt nicht die Lösung sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem erst seit dem letzten PS Update besteht. Das Problem hier ist, dass wir einfach nicht über den 1st Level Support hinauskommen. Die halten sich strikt an ihre Listen und irgendwo steht da "initialisieren" oder "Werkseinstellung". Als ob damit das Problem gelöst ist. Workaround vielleicht....

    Oder mit anderen Worten: Die haben keinen Plan, werden sich aber auch nicht weiter darum kümmern.

    Ich warte mal ein paar Tage und dann frage ich nach einer alternativen Lösung! >:)
    Edited by Cyb3rPunk76 on 29. September 2015 12:26
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Man wird dir schreiben, dass man sich wie ein Schnitzel über deine Nachricht freut und dir dann die alternative Lösung vorschlagen, doch mal alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Man muss ja auch mal was ausprobieren, wenn das mit den Werkseinstellungen zuvor nicht hingehauen hat.

    Sollte dann noch was sein, dann gern nochmal melden. Eventuell haben sie dann noch eine alternative Lösung für dich... :D
    Edited by Fobothefoe on 29. September 2015 17:51
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Uuund... wieder nicht. Gut, bei 500 MB kein Drama, aber im Hinblick auf kommende Downloadbrocken irgendwie ätzend.

    Nachtrag: Ein Kollege von mir darf auch gerade wieder mal die kompletten 19GB saugen, weil der Patch bei ihm offenbar "nicht richtig zündet". Das wäre dann doch ein Drama für mich.
    Edited by Fobothefoe on 14. Oktober 2015 19:00
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Ich konnte es nicht testen mit dem Standby. War einige Tage im Ausland und habe meine PS ausgeschaltet. Kam erst letzte Nacht nach Hause. Werde heute mal schauen wie gross der "Patch" ist oder ob alles geladen wird.
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Ich bin normalerweise mit zwei anderen Leuten unterwegs. Beim einen Jecken und mir war alles ok, 500 MB, in ein paar Minuten durch. Beim dritten Mann wurde dann ein wenig viel "alles" heruntergeladen. Bzw. lädt vermutlich immer noch.

    Na, besser er als ich. ;)
  • Cyb3rPunk76
    Cyb3rPunk76
    ✭✭
    Also bei mir wurden gestern auch nur etwa 500MB geladen. Die Prüfung der Daten für den Download dauerte aber verdammt lange.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.