Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Vorschlag: Pomprüstung

blustb16_ESO
blustb16_ESO
✭✭✭
Die Idee stammt aus einem anderen Spiel und heisst dort Pomprüstung. Man müsste wohl eine andere Bezeichnung dafür finden. Wer das Spiel gespielt hat, weiss sicher sofort welches ich meine.

Das ganze funktioniert so: Man kriegt soszusagen eine zweite Charakteranzeige mit den gleichen Rüstungsslots wie bei der richtigen Rüstung. Diese Rüstungsteile werden dann angezeigt, wirken sich aber nicht auf die Charakterwerte aus. Die Werte werden ausschliesslich durch die richtige Rüstung festgelegt. Man kann einzelne Teile anzeigen lassen oder nicht. Im PvP wird aber immer nur die richtige Rüstung angezeigt.

Im Spiel, aus welchem ich die Idee geklaut habe, funktioniert das nicht mit Waffen. Das hat mich zerst gestört, macht aber durchaus Sinn, da man ja z. B nicht mit dem Schwert Feuerbälle werfen kann.

Damit hätte man dann ganz tolle Möglichkeiten seinen Charakter optisch zu gestalten und trotzdem mit den Wunschsets rumzulaufen. Ausserdem könnte man spezielle Drops in Inis oder Kisten machen mit Kleidern, die nur dem Aussehen dienen. Das ganze wäre natürlich ein Widerspruch zu dem momentanen System der Verkleidungen. Mir hat das in dem anderen Spiel aber sehr gefallen und deswegen würde es mich wundernehmen, ob ein solches System in ESO auch Anklang fände?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hatten wir doch schon zig mal mit Zierwerk / Optikslots ect.... ;)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Hatten wir doch schon zig mal mit Zierwerk / Optikslots ect.... ;)
    Richtig, und leider bisher kein Kommentar dazu von den Oberen... :'(
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Klingt auf jeden Fall besser als nur Ganzkörper-Kostüme zu haben.

Der Moment ab dem man Küstüme mixen und matchen und färben kann, wird der sein, ab dem ich darüber nachdenke, Kostüme im Kronen-Shop zu kaufen.
    So wie bislang macht es keinen Sinn, da man dann kein individuelles Aussehen mehr hat.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man Geld verdienen will ohne PtW sind Kostüme der beste Weg.
    Einen Kleiderschrank, einzelne Slots für die einzelnen Stücke um individuelle Kombinationen zu ermöglichen, generelle Färbemöglichkeiten. Und ein Shopitem mit dem man Items in Skins umwandeln kann.
    Ich habe es immer bedauert das man so viele wunderschön designte Items findet die zu nichts anderem als Verwertung/Verkauf taugen.
    Dann könnte wirklich jeder seinen Charakter individuell gestalten.
    ( Verbalinkontinenz würde das sicher sehr begrüßen :D )
    Die meisten Menschen sind eitel und tauschen gerne Geld gegen Schönheit.(Jaa ich auch )
  • n.milseb16_ESO
    Jo bei Guildwars zB ist das mit einem kaufbaren Item gelöst, mit dem du 2 Items zusammen fügen kannst. Also sprich die Optik und die Werte von 2 Teilen zusammen ziehen. Ist ne super Lösung und ne gute Möglichkeit Kronen auszugeben ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die haben nachträglich einen Kleiderschrank eingebaut. Du kannst Items in bloße Skins umwandeln. Shopskins landen direkt im Schrank. Für Ingameitems benötigt man ein Shopitem.
    Und ich denke sie verdienen nicht schlecht daran.
    Für mich gehören solche Dinge zwingend in einen fairen Shop, und ich kann nicht nachvollziehen warum ZoS diese Möglichkeit nicht nutzt.
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Mit der Pomprüstung liesse sich im Kronenshop sicher auch Geld machen. Man könnte anstelle von ganzen Kostümen einzelne Teile oder Sets von Rüstungsgegeständen anbieten, die nur der Optik dienen, quasi soziale Rüstung. Wenn da ein paar kreative Designer am Werk sind, würde das die Kassen sicher ein wenig voller machen. Das Entwickeln eines solchen Systems und das Designen der Rüstungen kostet aber natürlich auch Geld :wink:

Zumindest könnte man aber immer in optisch vernünftiger Garnitur rumlaufen. Wenn man aber jetzt gewisse Sets kombiniert kann das zum Teil sehr übel aussehen. War das nicht die Valky Skoria Schulter, die so toll zur Robe passte? :smile: Klar kann man das zur Zeit mit einem Kostümen umgehen. Ein koplexeres System wäre aber viel spannender und Abwechslungsreicher. In Verbindung mit dem Färbetisch würde das bestimmt viele Leute begeistern. Im Spiel, wo ich die Idee her habe, gibts keine Färbetische und das System hat dort schon so sehr viel Anklang gefunden und wird fleissig seit der Einführung genutzt.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    HdRO hatte auch so ein Zierwerklösung, finde ich besser als Kostüme. Man konnte dort bis zu 6 Zierwerkskombination gegen Kronen (Turbinepunkte) freischalten. Das schöne ist, halt das man völlig andere Items tragen kann, auch schöne RP-Kleidung die man so findet, gibt ja auch die Anziehsachen die man beim Klauen bekommt, da sind auch nette Dinge dabei.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    HdRO hatte auch so ein Zierwerklösung, finde ich besser als Kostüme. Man konnte dort bis zu 6 Zierwerkskombination gegen Kronen (Turbinepunkte) freischalten. Das schöne ist, halt das man völlig andere Items tragen kann, auch schöne RP-Kleidung die man so findet, gibt ja auch die Anziehsachen die man beim Klauen bekommt, da sind auch nette Dinge dabei.
    Ganz genau. Für mich ist das Zierwerkssystem samt Kleiderschrank von HdRO immer noch das Non Plus Ultra, das ich mir auch in ESO wünschen würde. Kein anderes mir bekanntes System kam da mit (z.B. GW2, Rift, SW-ToR).

In HdRO hatte ich mir als Rollenspielerin immer 3 oder 4 Garderoben zusammengestellt, die ich je nach Situation verwendet hab. Auswahl mit einem Klick.....
    Sämtliche Rüstungsteile im Spiel waren auch als Zierwerk verwendbar und färbbar. Zusätzlich gabs Zierwerksteile im Shop zu kaufen und ich habe gerne und oft zugegriffen.
    Hier in ESO hab ich noch kein einziges Kostüm gekauft und hab es auch nicht vor. Gründe: nicht individualisierbar, da einerseits nur als komplettes Outfit nutzbar und andererseits nicht mal färbbar.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Früher hatten die Mädchen ihre Puppe oder Jungs ihren Teddy die/der überall mit musste und entsprechend angezogen wurde. Heute sind es die Char in einem MMO, na gut.
    Edited by Rainandos on 12. Oktober 2015 10:11
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos: Genieße doch einfach das du die Freiheit besitzt so hässlich auszusehen wie du willst und lasse anderen die Freiheit ein bei ihnen vorhandenes ästhetisches Empfinden auszuleben.

In GW2 wurde ein Kleiderschrank nachträglich hinzu gefügt, einzelne Kleidungsstücke sowie Waffen konnte man auch vorher schon mit Skins versehen.
    Das sollte doch auch ZoS schaffen ;) , eine derartige Einnahmequelle darf man sich nicht entgehen lassen.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ähm ich aussehe ?? Ich sehe völlig normal aus.
    Oder meinst du den Pixelhaufen im Spiel? Das bin nicht ich, das ist meine Spielfigur und was hat die mit Ästhetik zu tun, die ist bunt und erfüllt ihren Zweck. Wozu brauche der Char denn Prunkrüstungen?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Sie ist dein Avatar. Dies ist ein Mmo. Ergo sehen andere Menschen dich über deine Avatare.
    Avatare sind sehr interessante Beobachtungsobjekte da sie durch ihre Gestaltung und die Art in der mit ihnen agiert wird eine Menge Informationen über den Menschen dahinter liefern.
    Ich finde es sogar interessanter hässliche Avatare zu beobachren.

Natürlich braucht niemand schöne Skins.
    Sie machen nur vielen Spielern Spaß, schaden niemanden, geben keinerlei Vorteile.
    Und ermöglichen es einem Publisher Geld zu verdienen ohne ptw zu bieten. Also ziemlich perfekt.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Rainandos Wenn man deine geäußerte Meinung zu Ende denkt, dann brauchen wir einen großen Teil des Spiels nicht:
    • eine gut gestaltete, ansprechende Landschaft? Wozu, wenn es eine einfache Fläche auch tut, vielleicht mit ein paar geometrischen Hindernissen.
    • Als Avatar reicht ein Würfel oder Quader, einfärbig, Hauptsache er hat die entsprechenden Werte.
    • Questgeschichten, Sprachausgabe, Grafik- und Soundeffekte: Alles überflüssig, ein paar UI-Anzeigen würden völlig reichen
    • to be continued ;)
    >:)

In einem hast du aber recht: wir sind nicht unsere Avatare. Aber wir spielen ein Online Rollenspiel und vielen macht es Spass, ihre Avatare zu gestalten, manche gehen sogar so weit, sich Charaktereigenschaften und Lebensgeschichten für sie auszudenken, für jeden Avatar eine andere. Das ist Teil des Spiels. Dazu gehört nun mal auch ein gewünschtes Aussehen.

Es sei dir unbenommen, wenn die Gestaltung der Charaktere für dich keinen Wert hat, doch ich behaupte mal, dass das Aussehen der Charaktere und das was sie darstellen für den allergrößten Teil der Spielerschaft sehr wichtig ist.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Wenn da ein paar kreative Designer am Werk sind, würde das die Kassen sicher ein wenig voller machen. Das Entwickeln eines solchen Systems und das Designen der Rüstungen kostet aber natürlich auch Geld :wink:
    Stimmt, aber vermutlich ist das wie bei Steuerfahndern: Die bringen auch ein Vielfaches ihres Gehalts ein und man fragt sich, warum davon nicht mehr ausgebildet werden. Mit schönen Dingen für den Kronenshop wäre das sicher ähnlich.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Ganz genau. Für mich ist das Zierwerkssystem samt Kleiderschrank von HdRO immer noch das Non Plus Ultra, das ich mir auch in ESO wünschen würde. Kein anderes mir bekanntes System kam da mit (z.B. GW2, Rift, SW-ToR).

SWToR hat jetzt auch einen Outfit-Designer, wo man bis zu 16 alternative Outfits zusammenstellen kann, färben kann und diese dann je nach Gusto wechseln kann... Werte werden von der Hauptrüstung übernommen. Sowas wäre auch für ESO klasse, da die vorhandenen Kostüme leider immer irgendwas haben, was mir nicht gefällt. Davon mal abgesehen, dass man sie gar nicht färben kann. Würde die Individualität der Charaktere noch mehr erhöhen.

Vorher hätte ich aber gerne mal mehr Rüstungen/Kostüme ohne runterhängender Lappen oder Seitenteile.

Edited by alceleniel on 13. Oktober 2015 08:02
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ob nun rosa oder schwarz oder welche Farbe auch immer, bin der Meinung je mehr Vielfalt das Bekleidungssystem zulässt um so besser.
    Die Idee, mit dieser Pomprüstung auch Teile unterschiedlicher Kostüme zu kombinieren, oder bei einem Stück auch einmal das Rüstungsteil zu lassen, finde ich gar mal so schlecht.
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Klar, dann rennen noch mehr rosa Krieger rum. Es reicht schon so. Färben gut und schön. Aber was sich hier manche leisten. Da frag ich mich, was die zum RL kompensieren wollen.

Warum sollten es dann mehr werden? Es gibt die Farben nunmal und dann werden sie auch immer genutzt werden. Warum auch immer, aber das interessiert mich ehrlich überhaupt nicht. Ich verdrehe auch nur mal kurz die Augen, wenn ich einen Ork im Hochzeitskleid sehe und gehe weiter. Das wird es immer geben, aber es wird immer die Minderheit bleiben (hoffe ich jedenfalls). Aber wegen sowas ein Feature weglassen? Sicher nicht.

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Zumal einem die krassen Farben auch mal Think Pink Funruns ermöglichen. Für die rosa Momente im Leben :D
    Normalerweise sind das aber doch eher selten genutzte Farben.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Sie ist dein Avatar. Dies ist ein Mmo. Ergo sehen andere Menschen dich über deine Avatare.
    Avatare sind sehr interessante Beobachtungsobjekte da sie durch ihre Gestaltung und die Art in der mit ihnen agiert wird eine Menge Informationen über den Menschen dahinter liefern.
    Ich finde es sogar interessanter hässliche Avatare zu beobachren.

Ja gut, aber leider gibt es keine Rüstung die mir wirklich gefällt. Die sind alle zu protzig, zu bunt, zu überzogen, zu unrealistisch mit ihren tausend Dornen, Platten, und sonst etwas was eher hinderlich ist. Eine Rolle in Metallrüstung LOL. Ja ich weis ist ein Fantasiespiel. Mir persönlich würde etwas einfaches, schlichtes ohne unnötigem Zierwerk gefallen.

Calad schrieb: »
    @Rainandos Wenn man deine geäußerte Meinung zu Ende denkt, dann brauchen wir einen großen Teil des Spiels nicht:
    • eine gut gestaltete, ansprechende Landschaft? Wozu, wenn es eine einfache Fläche auch tut, vielleicht mit ein paar geometrischen Hindernissen.
    • Als Avatar reicht ein Würfel oder Quader, einfärbig, Hauptsache er hat die entsprechenden Werte.
    • Questgeschichten, Sprachausgabe, Grafik- und Soundeffekte: Alles überflüssig, ein paar UI-Anzeigen würden völlig reichen
    • to be continued ;)
    >:)

Hast mich fast erwischt :)
    Landschaft sollte sein, für PvE die Fläche langt für PvP.
    NAgut ok, langt eigendlich schon, nur mit der Erkennung/Unterscheidung von Gegnern wird es schon schwer .
    Keine Geschichten, nun hast du etwas zu weit gedacht, auch Würfel brauchen Geschichten. Sprache ist nicht notwendig aber bequem, Grafik/Sound braucht er auch, woher soll man wissen das sie gefallen sind, ob man eine sechs oder eins gewüfelt hat.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.