Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Launcher startet nicht

JustanImage
JustanImage
✭✭✭
Hallo,

ich habe seit neuerdings das Problem, dass der Launcher nicht startet :/
Es passiert also nichts, keine Fehlermeldung oder ähnliches. Lediglich das Task-/bzw. Infobereichssymbol ist sichtbar
Und wenn ich drauf klicke, richtig, passiert auch nichts. Selbst beenden ist nicht möglich, er ist nur per Taskmanager "abschießbar" :|

Selbstverständlich habe ich den PC bereits neugestartet, und auch am UAC kann es nicht liegen, da dies bei mir deaktiviert ist.
Das Löschen des "ProgramData" Ordners (innerhalb des Launcher Ordners) hat zu keinem anderem Ergebnis geführt.

Bis vor ein paar Tagen funktionierte der Launcher noch problemlos. Es wurde nichts am PC verändert

Wenn ich allerdings eine komplette Neuinstallation starte, begrüßt mich am Ende ein funktionierender Launcher - leider nur ein einziges Mal :open_mouth:

Gut, zum updaten einmal in der Woche genügt das natürlich, da ich das Spiel ohnehin ohne Launcher starte.
Und doch wurmt es mich, dass er plötzlich nicht mehr funktioniert, da ich sonst keinerlei Probleme mit dem PC habe (ich zähle mich selbst zu den versierten Anwendern.)

Ich habe dann mal probeweise Antivirus (Avast) und Firewall (Comodo) deaktiviert, um zu gucken, ob das was bringt, aber auch das war nicht die Lösung :(

Zu meinem System:

i5 4570
8GB DDR 3
ASRock H87 Performance
Radeon 280X
Asus Xonar D2
Windows 7 Home (x64)

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Myrkoh.

    im http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/70396/kann-den-teso-launcher-nicht-starten war es die Antivirus-Software, weil sie eine Datei in die Quarantäne geschoben hatte. Vielleicht steht etwas sprechendes im Logfile host.developer.log oder Log vom Antivirus?
    Ansonsten hätte ich dazu keine Idee, aber unter http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/928856#Comment_928856 wurde einiges gesammelt.

    Viel Erfolg.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    habe das gleiche problem immoment, launcher hängt und hängt :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    habe das gleiche problem immoment, launcher hängt und hängt :)

    Ich hatte das Probleme auch nach neuaufsetzen von Windows.. Hab dann immer neuinstalliert dann ging der Launcher wieder bis zum nächsten öffnen. Da war er wieder wie superzeitlupe...

    Wenn ich ihn allerdings als administrator starte läuft er normal. Mein Benutzer hat zwar Adminrechte aber scheinbar hängt da trotzdem durch irgendwas was quer...
    Edited by The_Saint on 2. Oktober 2015 06:04
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @erhi
    Ich habe mir mal den Quarantäne Log angesehen, aber leider nichts gefunden, was auf das Problem mit dem Launcher zurückzuführen ist. Keine relevante Datei oder ähnliches.
    Die Tipps, die Du verlinkt hast, waren mir bereits bekannt :)
    (Daher hab' ich z.B. den Tipp mit der Löschung des "ProgramData" Ordners.)

    Es hat sich aber etwas verbessert: ich kann den (weiterhin nicht sichtbaren) Launcher nun immerhin schon wieder per Rechtsklick auf das Taskleistensymbol schließen :p
    Er ist also da, nur eben recht schüchtern und will mir partout sein Overlay nicht anzeigen :D

    Bin auf den nächsten Patch gespannt, manche Dinge erledigen sich ja bekanntlich alleine.
    Und so plötzlich wie es auftrat... naja, man wird ja noch hoffen dürfen ^^
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    nicht schlecht, ein schüchterner Launcher :D
    Ich habe auch so meine Hoffnungen an den nächsten Patch, mögen unsere beiden erfüllt werden.
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Leider funktioniert die Methode mit der Neuinstallation zum einmaligen Starten des Launchers nun auch nicht mehr :(

    Es tut sich einfach nichts; der Launcher startet zwar, ich sehe ihn auch weiterhin auf der Taskleiste, bzw. im Infobereich, allerdings kann ich ihn lediglich beenden (über die Taskleiste.)

    Ich werde jetzt, wohl oder übel, eine gesamte Neuinstallation vornehmen.
    Auch wenn ich kaum glaube, dass das zum Erfolg führt, da auch schon während der Installation kein Launcher zu sehen ist...

    Sobald das geschehen ist, werde ich diesen Post hier aktualisieren
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Myrkoh schrieb: »
    Leider funktioniert die Methode mit der Neuinstallation zum einmaligen Starten des Launchers nun auch nicht mehr :(

    Es tut sich einfach nichts; der Launcher startet zwar, ich sehe ihn auch weiterhin auf der Taskleiste, bzw. im Infobereich, allerdings kann ich ihn lediglich beenden (über die Taskleiste.)

    Ich werde jetzt, wohl oder übel, eine gesamte Neuinstallation vornehmen.
    Auch wenn ich kaum glaube, dass das zum Erfolg führt, da auch schon während der Installation kein Launcher zu sehen ist...

    Sobald das geschehen ist, werde ich diesen Post hier aktualisieren
    Vielleicht reicht es ja, den Launcher neu zu installieren und nicht gleich das ganze Spiel.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Hallo Calad,

    ich starte die "Install_ESO.exe", wähle aus was bzw. wo er es installieren soll, infolge dessen öffnet sich ja irgendwann der Launcher... eigentlich. Das passiert nun nicht mehr.
    Zu dem Zeitpunkt ist der Launcher aber doch schon "neu" installiert, oder nicht?
    Ich meine, ich werde ja gefragt, ob ich z.B die "Patcher.dll" überschreiben möchte, da sie bereits vorhanden ist.

    Das habe ich jetzt mal beim letzten Versuch bejaht, was dazu führte, das nun wieder nichts funktioniert.
    Ich kann den Launcher, wie zuvor, lediglich über den Taskmanager beenden...

    Oder gibt es einen Link zu 'ner Launcher-Only Setup.exe?

    Denn leider habe ich momentan keine Möglichkeit das Spiel zu starten, weil muss ja erst über den Launcher patchen :\

    Kleiner Nachtrag: die Deinstallation der Visual C++ 2010 Runtimes (x86/x64) mit anschließendem Reboot und Neuinstallation über "Install_Eso" hat auch nichts gebracht.

    Noch ein Nachtrag: Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das ganze Prozedere erneut angestoßen. Also Runtimes deinstallieren, Reboot, Install_ESO. exe und ... er patcht o_O
    Ca. 4GB... kommt das hin?

    Bin gespannt, wie's weitergeht xD

    Letzter Nachtrag:
    So, das Spiel ist nun gepatcht, ich bin eingeloggt - läuft.
    Auch der Launcher ist wieder aufrufbar. Allerdings benötigt er nun deutlich mehr Zeit zum starten, locker doppelt so lang.
    Naja, mir soll's recht sein, solange er es ab und an überhaupt mal tut :)
    Edited by JustanImage on 6. Oktober 2015 11:25
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.