Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppensuche und Gruppenfindung offener Brief an die Entwickler

fishbone7773
Teso beinhaltet für einen Durchschnittsspieler wie ich einer bin , eine riesengrosse Spielewelt , demnach sollte es auch Raum für Gameplay-Kritik geben.Gruppensuche und Gruppenfindung ist momentan sehr oft mühsam und zeitaufwendig.Die " Gruppensuchmaschine " hat mir noch keinen einzigen Erfolg gebracht.Die meisten Spieler die sich anbieten sind Level Veteran 16 für Veteran 16 Gruppenverliese.Ich bin mit meinem Charakter Veteran 4 .Freunde in einem anderen Bündnis kann ich nicht in die Gruppe einladen.Ich bin kein Pvp-Spieler bevorzuge das Questen und die Gruppenverliese.Das ist auch schon mein zweiter Kritikpunkt : Ich war neugierig auf die neuen Rohstoffe , neuen Rüstungen neuen Währung und ich habe bisher nichts davon im Spiel gesehen.Der Durchschnittsspieler ist eher bereit ein Abo abzuschliessen eher der Spieler der im Kronenshop etwas zusätzlich kauft aber dem diese neuen Gegenstände ,ein hässlicher Begriff,vorenthalten werden.Zum Schluss es ist was es ist eine Kritik am Gameplay , die Entwickler leisten sehr gute Arbeit , bin auch neugierig was andere Spieler darüber denken! Mit Lg. fishbone7773
und........Keep it real Girls and Boys
:)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mit einem zukünftigen Patch wird man auch Gruppen mit Spielern aus verschiedenen Allianzen bilden können - ich weiß nur nicht, ob dies generell gilt oder dann nur über den Gruppenfinder bei der Suche geschieht. Sowas wurde jedenfalls schon angekündigt für die Zukunft.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • animositysominab16_ESO
    Hallo fishbone7773,

ich kann dich einerseits verstehen, da ich mich auch als Durchschnittsspielerin sehe. Die Gruppensuche ist echt kein Spaß, wenn man nicht v16 ist (bin mittelerweile v10).
    Besonders für die Dungeons bzw. Inis ist das oft recht mühsam. Aber das Tool ist ja ein altes Problem.

Andererseits:
    Zu dem Thema, dass du PVE-Spieler bist und meinst nichts vom neuen Inhalt, sprich den Rohstoffen haben zu können kann ich nur Folgendes sagen:
    Auch ich zähle mich eher zu der Quester-Fraktion. Aber seitdem die Kaiserstadt draußen ist, muss ich zugeben, dass ich doch so langsam Spaß am PVP habe. Und in der IC ist es zur Zeit sogar wesentlich einfacher Gruppen zu finden, sogar große. Ich hatte heute morgen sogar selber eine relativ erfolgreich zusammentrommeln können. :)
    Zu den Mats: es ist, verstehe ich das richtig, so gewollt, dass man schwer dran kommt. Klar, du bist gezwungen als PVEler auf einmal dafür PVP zu betreiben. Anfangs war ich auch nicht sehr davon angetan und habe nichts gutes geahnt... aber jetzt sage ich: es macht Spaß!
    Die Kaiserstadt ist anders als Cyrodiil. Und wie gesagt, es soll schwer sein an Mats zu kommen. Also auch die PVP-Helden :P werden nach exzessivem IC-raiden nicht mal locker flockig ihr ultimatives Equipment zusammenbekommen.

Deine Kritik ist gewiss berechtigt, ich will sie garnicht niederreden oder so. aber ich kann dir nur sagen, probier mal was Neues im Game aus und vielleicht stellst du ja fest, dass es garnicht so schlimm ist ;)

Grüße

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ist allerdings bis jetzt nur geplant ohne Zeitangabe.

@fishbone7773 : Ich nehme an du spielst auf der Konsole, denn am PC bist du auf den Gruppenfinder nicht angewiesen.
    Wenn du gerne Instanzen besuchst solltest du dir unbedingt eine Gilde suchen mit der das möglich ist.
    Dann stellt sich dir das Problem der Gruppensuche nicht mehr.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Gruppensuche ist eine Katastrophe. Gestern wollte ich den täglichen Gold-Schlüssel angehen:

- Gruppensuche-Funktion über Stunden nicht die geringste Regung

- Im Chat war jedes zweite Gesuch nach einer Gruppe von einem V16 DD, so wie mein Charakter

Fazit: Über den ganzen Tag kam keine Gruppe zustande, mehrere nervende Stunden Zeit vertrödelt.

Wer nicht in einer organisierten PvE-Gilde ist, wir die begehrten Rüstungsteile (Monster-Sets) nie zu Gesicht bekommen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Wer nicht in einer organisierten PvE-Gilde ist, wir die begehrten Rüstungsteile (Monster-Sets) nie zu Gesicht bekommen.

Es wird immer so über das Gruppensuchtool gemotzt. Aber letztendlich kann Zenimax nichts dafür, wenn Spieler keine Gruppe finden. Wo es nicht genug passende Anmeldungen gibt, kommt auch keine Gruppe zustande. Egal wie das Tool funktioniert. Da ist höchstens noch die Möglichkeit da, nicht mehr zwischen den Allianzen zu trennen. Und das soll ja irgendwann auch kommen.

Ich verstehe garnicht, wo das Problem ist, einer PVE Gilde beizutreten. Es gibt auch genug Gilden, die keine 24/7 Onlinezeit fordern oder dergleichen. Wer sich natürlich dagegen wehrt, muss sich auch nicht beschweren, wenn er keine Gruppe findet.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Es wird immer so über das Gruppensuchtool gemotzt. Aber letztendlich kann Zenimax nichts dafür, wenn Spieler keine Gruppe finden. Wo es nicht genug passende Anmeldungen gibt, kommt auch keine Gruppe zustande. Egal wie das Tool funktioniert.
    Falsch.
    Wenn etwas funktioniert, wird es auch genutzt. Egal in welchem Bereich.
    Wenn etwas nicht funktioniert, wird´s mit der Zeit einfach ignoriert.

Es gibt Signaturen ?
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Teutobald schrieb: »

Es wird immer so über das Gruppensuchtool gemotzt. Aber letztendlich kann Zenimax nichts dafür, wenn Spieler keine Gruppe finden. Wo es nicht genug passende Anmeldungen gibt, kommt auch keine Gruppe zustande. Egal wie das Tool funktioniert. Da ist höchstens noch die Möglichkeit da, nicht mehr zwischen den Allianzen zu trennen. Und das soll ja irgendwann auch kommen.

Ich verstehe garnicht, wo das Problem ist, einer PVE Gilde beizutreten. Es gibt auch genug Gilden, die keine 24/7 Onlinezeit fordern oder dergleichen. Wer sich natürlich dagegen wehrt, muss sich auch nicht beschweren, wenn er keine Gruppe findet.

Das Problem ist aber auch hausgemacht, bzw. wird zu einem Selbstläufer. Das Gruppensuche-Tool war von Beginn an ... suboptimal (mal ganz diplomatisch ausgedrückt). Sowas führt im Allgemeinen dazu, dass es irgendwann niemand mehr versucht, selbst wenn es irgendwann funktionieren sollte. Keine Ahnung, ob es das im Moment tut.

@Zenimax: Aufgrund des oben beschriebenen Effekts würde ich vorschlagen, sollte der Gruppenfinder irgendwann funktionieren, eine selbstkritische Nachricht (gerne auch wiederholt) an jeden Neu-Einlogger oder einfach in globalen Intervallen an alle zu senden, dass er das ab jetzt tut. Das wäre eine sinnvolle Anwendung des Systems, gegen die sicher keiner etwas einzuwenden hätte. Wie gesagt, sobald ihr selber einschätzt "Ja, er funktioniert wie beabsichtigt.". ;)

Edited by Peragan on 12. September 2015 08:15
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    solltest du dir unbedingt eine Gilde suchen

Niemand sollte! Und schon gleich garnicht wenn er/sie nicht will. Es muss auch Lösungen die pragmatisch sind für jemanden geben der neben der Straße läuft. Das Gruppenfinder-Thema ist ein sehr trauriges Thema zu welchem ich mich seit ungefähr einem Jahr nicht mehr äussere.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ebenfalls der Meinung das die Gruppensuche funktionieren muss.
    Aber da sie offensichtlich nicht funktioniert haben Spieler momentan nur die Alternativen der Suche im Chat ( schwierig auf den Konsolen ) oder einer Gilde.
    Wer das nicht will sitzt halt jammernd im Eckchen.
  • fishbone7773
    Danke für eure Posts und ich hoffe es kommen noch mehr Posts mit Ideen und Anregungen . :)
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    die gruppensuche funktioniert auf der ps4 nach dem patch leider immer noch nicht.
    Hat man nach ca. 20 minuten eine gruppe gefunden ist diese meistens nur mit 2 leuten besetzt. Es scheint so als würden die fehlenden plätze dann auch nicht weiter aufgefüllt werden.

Verlässt man die gruppe und macht sich erneut auf die suche ist die wahrscheinlichkeit sehr gross dass man wieder in der selben landet.
    Edited by OnkelSiegmyer on 20. September 2015 08:50
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.