Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Gegenstände im Grundpatch der Kaiserstadt

ZOS_KaiSchober
Seit der Ankündigung der DLC-Spielerweiterung „Imperial City“ und dem dazugehörigen Patch des Basisspiels haben wir viele großartige Fragen rund um neue Ausrüstung von euch erhalten. Wir haben heute, live in unserem ESOTU-QuakeCon-Panel, einige dieser Fragen beantwortet und möchten sie euch nun, im Anschluss, noch einmal detailliert zum Nachlesen zur Verfügung stellen. Solltet ihr weitere Fragen zum Inhalt dieses Posts haben, dann stellt sie bitte hier. Wir geben unser bestes sie alle zu beantworten!


Wie komme ich an Rüstungen für VR15 bzw. VR16?
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten, die Rüstungen für VR15 und VR16 zu erhalten. Angefangen bei der eigenen Herstellung der Gegenstände, über PvE bis hin zum PvP. Hier ist eine Liste der Möglichkeiten, Rüstungen für VR15 und VR16 zu erhalten:
  • Endbosse und Minibosse aus bereits existierenden Verliesen, die durch Skalieren auf VR15 bzw. VR16 hochgestuft wurden
  • Gegner innerhalb der Kaiserstadt
  • Gegner aus den neuen Verliesen (Gefängnis der Kaiserstadt und der Weißgoldturm)
  • Tel’Var-Händler
  • Handwerk
    • VR15- und VR16-Versionen der bereits existierenden Gegenstände, die über das Handwerk hergestellt werden können
    • Drei neue Sets, die an den Spezialwerkstätten innerhalb der Kaiserstadt hergestellt werden können
  • Trophäenkammern innerhalb der Kaiserstadt
  • Cyrodiils Gerechter Lohn! (verbesserte Versionen der 11 bereits existierenden Sets)
  • Neue Gelöbnisse der Unerschrockenen für VR15 und VR16 für die neuen und bereits existierenden Verliese

Welche Art Rüstungen wird es für VR15 und VR16 geben?
Es wird neue Gegenstandsets geben, sowie VR15- bzw. VR16-Versionen der bereits existierenden. 21 der neuen Sets bestehen aus 7 Teilen (ihr benötigt jedoch nur 5 Teile, um ihre nützlichen Effekte freizuschalten!). Hier gibt es einen Vorgeschmack auf das, was euch erwartet:
  • 6 komplett neue Gegenstandsets aus dem Weißgoldturm
  • 6 komplett neue Gegenstandsets aus dem Gefängnis der Kaiserstadt
  • 6 komplett neue Gegenstandsets, die ihr von den Tel’Var-Händlern erstehen könnt
  • 3 komplett neue Gegenstandsets, die ihr an den Spezialwerkstätten innerhalb der Kaiserstadt herstellen könnt
Es gibt zusätzlich dazu zwei neue Monstermasken-/Schultersets, die ihr in den zwei neuen Verliesen (Gefängnis der Kaiserstadt und der Weißgoldturm) erhalten könnt. Wie es mit allen Masken-/Schultersets bereits der Fall ist, zählen die Masken in den Verliesen zur Beute und die Schulterstücke gibt es in den Goldkisten der Gelöbnisse der Unerschrockenen.
  • Alle bereits im Spiel existierenden Verliese skalieren nun bis zu VR15 bzw. VR16 und ihr könnt von den dort zu besiegenden Gegnern ebenfalls Monstermasken erbeuten, die auf diese Ränge skaliert wurden. Die passenden Schulterteile dieser Ränge haben eine Chance in den Goldkisten der Gelöbnisse Unerschrockenen enthalten zu sein.
Zusätzlich dazu gibt es drei Schmuck-Sets, die ihr in den skalierten Verliesen und in Trophäenkammern innerhalb der Kaiserstadt ergattern könnt.
Elf bereits bestehende Gegenstandsets, die ihr über Cyrodiils „Gerechter Lohn!“ erhalten könnt, wurden überarbeitet.
Normale Gegenstände (keine Sets), die ihr in den skalierten Verliesen erhalten könnt, sind der jeweiligen Charakterstufe angepasst.

Was wird beim Aufheben gebunden und was nicht?
Alle neuen Setgegenstände (inklusive der Schmucksets) werden beim Aufheben gebunden. Das gilt allerdings nicht für die von Handwerkern hergestellten Sets. Mit diesen und den neuen Handwerksmaterialien könnt ihr handeln und sie verkaufen.

Kann ich Rüstungen für VR15 bzw. VR16 selber herstellen? Wenn ja, wie komme ich an die neuen Materialien heran?
Ja, ihr könnt Gegenstände für VR15 und VR16 selber herstellen – das schließt bestehende herstellbare Gegenstände, sowie drei neue Sets mit ein. Die Materialien für die Herstellung dieser Gegenstände könnt ihr von Tel’Var-Händlern erstehen. Beim Verwerten von VR15- bzw. VR16- Gegenständen habt ihr eine Chance, diese Materialien zu erhalten.

Kann ich die Stilmaterialien für den Xivkyn- bzw. Glasitstil durch das Verwerten von Gegenständen erhalten?
Ja, ihr habt die Chance Reukohle (Xivkyn) zu erhalten, indem ihr Rüstungsgegenstände im Stil der Xivkyn verwertet (egal ob hergestellte oder von Gegnern als Beute fallengelassene). Diese Reukohle gibt es aber auch bei Tel’Var-Händlern im Stützpunkt eurer Allianz in der Kanalisation der Kaiserstadt zu erstehen. Sie kann gehandelt und sogar an andere Spieler verkauft werden.
Ihr könnt Malachite (Glasit) auch über das Verwerten von Glasitrüstung erhalten – Diese Rüstungen können jedoch nur hergestellt werden und zählen nicht zur Beute von Gegnern. Komplette Malachite können aus Glasitüberresten zusammengesetzt werden, die ihr in Truhen auf der ganzen Welt finden könnt. Aus 10 Glasitüberresten könnt ihr einen vollständigen Malachit herstellen. Die Überreste könnt ihr mit anderen Spielern handeln oder sogar an sie verkaufen. Mit den Malachiten selbst könnt ihr allerdings keinen Handel treiben.

Wo und wie kann ich die beste VR16 Rüstung im Spiel finden?
Die „Beste“ Rüstung im Spiel ist eher subjektiv – je nachdem wie ihr am liebsten spielt, welche Art von Charakter ihr euch zusammenstellt und welche Inhalte ihr am liebsten bestreitet. Wir haben keines der neuen Sets so entwickelt, dass es besser oder schlechter ist, als die anderen – im Gegenteil! Die Sets wurden so gestaltet, dass jedes individuelle Vorteile mit sich bringt.

Gibt es die Helme und Schulterteile der Unerschrockenen dann auch in Versionen für VR15 und VR16? Wenn ja, welches Verlies bzw. über welches Gelöbnis kann man sie erhalten?
Ja, es gibt VR15- und VR16- Versionen der bereits bestehenden Masken- und Schultersets der Unerschrockenen. Ihr habt die Chance sie in einer der Goldkisten der Gelöbnisse Unerschrockenen zu finden oder sie in Verliesen, die auf VR15 bzw. VR16 skaliert sind, zu ergattern. Die zwei neuen Masken-/Schultersets der Unerschrockenen gibt es allerdings nur in den zwei neuen Verliesen der Kaiserstadt.

Welche Belohnungen werden mit der Veröffentlichung von „Imperial City“ zu den „Gerechter Lohn!“-Beuteln aus dem Basisspiel hinzugefügt?
Diese Beutel haben jetzt eine Chance Gegenstandsets im VR15 und VR16 zu beinhalten. Diese Sets gehören zu den verbesserten Versionen der 11 bereits existierenden Sets.

Werden die Elite-PvP-Händler mit dem Patch für das Basisspiel, welcher ja mit „Imperial City“ erscheint, neue Gegenstände anbieten?
Nein, doch die AP-Kosten der großen Seelensteine wurden deutlich reduziert.

Wie komme ich an die neuen Xivkyn- und Glasitstile?
Die einzelnen Kapitel des Xivkyn-Stils können in den Trophäenkammern der Kaiserstadt gefunden werden. Sie können verkauft und mit anderen Spielern gehandelt werden. Es gibt auch eine ganz geringe Chance das gesamte Stilbuch der Xivkyn von den Endgegnern innerhalb der Kaiserstadt (in der offenen Welt, nicht in Verliesen) zu erhalten.
Um Kapitel für den Glasitstil zu erhalten, müsst ihr zuerst Glasit-Stilfragmente sammeln. Diese haben eine Chance bei den Handwerksschrieben der Schneider, Schreiner oder Schmiede als Belohnung enthalten zu sein (je höher der Handwerksschrieb, desto höher ist auch die Chance). Wenn ihr 10 Glasit-Stilfragmente mit merethischem Konservierungsharz kombiniert (die in den Örtlichkeiten der Magiergilde zum Kauf bereitstehen), erhaltet ihr ein Kapitel des Glasitstils. Sehr selten könntet ihr beim Kombinieren der Fragmente auch Glück haben und das gesamte Stilbuch erhalten. Die Glasit-Stilfragmente, die einzelnen Kapitel, sowie das Stilbuch selbst können gehandelt und an andere Spieler verkauft werden.

Edited by ZOS_KaiSchober on 24. Juli 2015 14:41
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Da ich nicht zur Zielgruppe der Kaiserstadt gehöre, habe ich die Erlangung des Xyvkin-Stil für mich ja schon abgeschrieben, aber auf den Glasitstil bin ich gespannt. Die Aufspaltung in Fragmente bedeutet für die begeisterten Handwerker jedenfalls mehr Arbeit und Zeitaufwand (was ja an anderer Stelle bereits gefordert wurde) und die Methode erscheint mir fair. So ganz erschließt sich mir aber der tiefere Sinn dieses merethischen Harzes nicht, der ausschließlich käuflich zu erwerben sein wird und so überhaupt nichts mit den Handwerkerfähigkeiten zu tun hat. Gold Sink? Oder sind das die Vorboten weiterer Funktionen, die in Zukunft implementiert werden? Alle anderen Materialien/Harze/Härter waren bis dato auffindbar oder droppten beim veredeln, deshalb frage ich nach dem Hintergrund dieser "Abweichung". Hat jemand Theorien?

    Was mir allerdings einigermaßen sauer aufstößt: man kann die VR15 und 16 Rüstungen nur mit kaufbaren Materialien aus der Kaiserstadt bzw. von den Tel'Var-Händlern herstellen oder durch Verwerten von Rüstung, die man ebenfalls nur dort finden kann? Das ist natürlich reichlich exklusiv. Ich hoffe aber, dass Orsinium hier später eine Entsprechung für hochstufige Veteranen bieten wird, die auch ohne 4er-Gruppe zu erlangen sein wird.
    Edited by Louise_Darkwater on 25. Juli 2015 06:33
    Good Game... I'm out.
  • Balerioon1
    Balerioon1
    ✭✭
    Moin

    Werden die Handwerks-Daylies auch angepasst? Soll heißen: Wenn ich momentan die höchste Daylie in Belkarth abgebe verbrauche ich ja Schattenleder/Leerenstoff/Nachtholz/Leerenstahl. Wird sich das ändern, so das ich nun die neuen handwerksmaterialien verwenden muss?
    Kämpfst du noch oder reitest du schon?
    Areo Vhassar - Stam-NB
    Balerioon - Temp
    Rhaegar gro-Dragol - DK
    Nymeriá - Mag-NB
    [PC/EU~EP]
  • Volstagg
    Volstagg
    Was man meine Meinung nach auch bearbeiten sollte ist bei den Handwerks Aufträgen das es sich danach richten sollte was man am meisten Vorrätig hat und nicht was man erst suchen muss

    z.B. Ich habe schon die Verarbeitung von Dwemerbarren kriege dann einen Auftrag um Dwemer Waffen und Rüstung herstellen soll, jetzt habe ich aber kein Dwemererz oder Barren da und das Level um mich frei dort wo es vorkommt frei zu bewegen habe aber dafür 300 Stahlbarren da finde ich es nur besser das sich der Auftrag immer nach dem richtet was mann Vorrätig hat und nicht nach dem was man erst suchen muss.

    Danke für ihre Aufmerksamkeit.
    Si vis pacem para bellum.
    Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    und könnte man die belohnung der handwerksschriebe mal überarbeiten...?! weil ich bekomme nur müll... ich habe mir das 40 mal angetan... und nur draufgezahlt... obwohl es laut ZOS ja hieß... ihr macht kein minus... PHÄPP...!!! macht man doch...!!! bitte ändern...!!! genauso wie verliese...!!! ist schon sehr ärgerlich... man prügelt sich durch COA und ähnliches für einen weisen oder grünen froststab oder dolch...!!! wow...!!!

    und noch eine frage... sind die neuen stilbücher oder zettel jetzt nun gebunden oder nicht...? weil überall ließt man es anderst...
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Was mir allerdings einigermaßen sauer aufstößt: man kann die VR15 und 16 Rüstungen nur mit kaufbaren Materialien aus der Kaiserstadt bzw. von den Tel'Var-Händlern herstellen oder durch Verwerten von Rüstung, die man ebenfalls nur dort finden kann? Das ist natürlich reichlich exklusiv. Ich hoffe aber, dass Orsinium hier später eine Entsprechung für hochstufige Veteranen bieten wird, die auch ohne 4er-Gruppe zu erlangen sein wird.

    ZOS macht das nur, damit sich alle gezwungen sehen, die Erweiterung zu kaufen oder ein Abo abzuschließen, nichts anderes haben die da im Sinn.
    Die Mehrheit der Spieler sind PvEler und werden nun gezwungen PvP zu machen, da bekommen sie dann gehörig von den PvPlern eins übergezogen und haben kein Bock mehr auf den Mist.
    Klar kann man die Handwerkszutaten auch im Handel kaufen, aber gerade die ersten Monate werden die Preise astronomisch hoch sein.

    Ein wirklich seltsames Gebaren von ZOS, dass sie einen großen Teil der Spieler so in den Hintern treten.

    Edited by Demetus on 28. August 2015 09:52
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    Armandir...

    ich bin seit tag 1... bis heute ESO plus mitglied... repective... hatte immer ein laufendes apo... und dennoch...
    nur ***...!!! wenn du von gilden membern hörst... die bekommen die neuen stilzettel... oder zum xten mal hinter einander kuta´s oder andere goldene items... und man selbst geht im besten fall mit einer grünen glyphe und 2 leeren seelensteine aus dem rennen...!!! dann frage ich mich... ab welcher geistigen wegkreuzung hat eso da den pfaden verloren...!!!
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Armandir schrieb: »
    ...

    Die Mehrheit der Spieler sind PvEler

    ....

    Woher hast du denn diese Weisheit?

    Da würden mich aber jetzt mal Zahlen interessieren.


    Im übrigen skalieren meines Wissens alle Dungeons bis V16, also droppt da auch V16 Loot, dass man zerlegen kann.
    Dafür muss man natürlich erst mal V16 sein, obwohl das mit V15 auch schon funktionieren müssste, da das selbe Material.
    Edited by tesob16_ESO74 on 3. September 2015 12:55
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Linthelias
    Linthelias
    ✭✭
    Der_Geronimo schrieb: »
    Armandir...

    ich bin seit tag 1... bis heute ESO plus mitglied... repective... hatte immer ein laufendes apo... und dennoch...
    nur ***...!!! wenn du von gilden membern hörst... die bekommen die neuen stilzettel... oder zum xten mal hinter einander kuta´s oder andere goldene items... und man selbst geht im besten fall mit einer grünen glyphe und 2 leeren seelensteine aus dem rennen...!!! dann frage ich mich... ab welcher geistigen wegkreuzung hat eso da den pfaden verloren...!!!


    Ich würde laut deinem Zitat behaupten, das es super funktioniert. Immerhin gehen deine Gildenmitglieder NICHT leer aus. Vermutest du eine Verschwörung gegen dich? Ein explizit für dich geschriebenes "Pech-Script", so kann ich dich allerdings beruhigen: Ich habe noch NIE etwas hochwertigeres gefunden als die mittlerweile als trashloot geltenden blauen Stilbücher.
    Stattdessen darf ich auf dem Monitor (meiner Freundin) neben mir diverse Schätze ins Inventar wandern sehen. Ein Glück gibt sie gerne ab, bevor die Glücksträhne zu einseitig wirkt.
    Du und ich sitzen mit unserem pech wohl im selben Boot; vielleicht gibt es aber auch bei deinen Gildenmitgliedern jemanden, der bei euren Streifzügen auch mal abgibt. Wird die Truppe definitiv zusammenschweißen!

  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Kann mich da anschliessen.

    Kutas finde ich seit letztem Jahr eigentlich keine mehr, egal wieviele Aspektrunen ich auch finde.
    Beim verwerten der Materialien, erst letztens über 1000 Leerenstoffe veredelt und nicht 1 gelbes dabei. Das ist fast immer so.
    Bei einem Kumpel der viel weniger Stoffe oder anderes veredelt, er hat komischerweise unmengen an gelben Mats zum Aufwerten.
    Ist wohl ein Pechaccount. Im vergleich stimmt da einfach was nicht.
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Linthelias schrieb: »
    Ich würde laut deinem Zitat behaupten, das es super funktioniert. Immerhin gehen deine Gildenmitglieder NICHT leer aus. Vermutest du eine Verschwörung gegen dich? Ein explizit für dich geschriebenes "Pech-Script", so kann ich dich allerdings beruhigen: Ich habe noch NIE etwas hochwertigeres gefunden als die mittlerweile als trashloot geltenden blauen Stilbücher.
    Stattdessen darf ich auf dem Monitor (meiner Freundin) neben mir diverse Schätze ins Inventar wandern sehen. Ein Glück gibt sie gerne ab, bevor die Glücksträhne zu einseitig wirkt.
    Du und ich sitzen mit unserem pech wohl im selben Boot; vielleicht gibt es aber auch bei deinen Gildenmitgliedern jemanden, der bei euren Streifzügen auch mal abgibt. Wird die Truppe definitiv zusammenschweißen!

    Ich hatte in einem anderen Forum hier auf dem Board einen Thread mit einem ähnlichen Thema und frage mich (nachdem ich Eure Beiträge hier lese), wonach man denn nun gehen kann. Hat das ganze wirklich nur was mit Wahrscheinlichkeit zu tun und man greift halt immer daneben (was eigentlich schon mal gar nicht möglich sein kann nach so langer Zeit) oder steckt da doch schwarze Magie hinter?
    Oder ist die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Gegenstände doch an das Spielverhalten angepasst?...Irgendwie steige ich da immer noch nicht durch.


  • Oldtimer
    Oldtimer
    Soul Shriven
    Mich würde mal interessieren wann Orsinium kommt,
    das heißt ab wann man als craftender PvE'ler wieder normal Spielen kann. Die Kaiserstadt ist nur für PvP-Spieler. Versucht man es als PvE-Spieler stellt man fest das die Mob's zwar recht simpel sind aber sie droppen keine Machtrunen, die gibt es nur für die neue Währung und die kriegt man nicht weil man permanent von riesigen ( 20 bis 60 Leute) Spielergruppen die eine andere Farbe überm Kopf haben überrollt und ausgeraubt wird. Aus gleichem Grunde kann man auch keine Quest erfüllen selbst wenn man diese Leute anspricht "Hallo ich mache hier nur PvE".
    Fazit: keine Machtrunen = keine Glüphen = keine angepasste Ausrüstung, für PvE-Spieler.
    Wenn jetzt jemand sagt man kann sie kaufen; Ich kaufe nichts von Leuten die PvE-Spieler ausrauben.
    Meine ganz eigene Konsequenz ich werde meine ESO-Plus-Mitgliedschaft nicht mehr verlängern solange mich ZENIMAX als PvE-Spieler nicht akzeptiert und nur PvP-Spieler "ausrüstet". Vieleicht ändert sich das mit Orsinium ja. Vieleicht will man ja die PvE-Spieler auch so aus dem Spiel bekommen, falls ja dann sollte man dies aber auch offen sagen.
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    @Oldtimer

    Ich verstehe nicht warum alle immer gleich damit drohen die Mitgliedschaft zu kündigen.
    Das Kaiserstadt DLC war das allererste DLC überhaupt und natürlich musste Zenimax damit erst mal die PVP´ler füttern. Denn dadurch bleibt ESO für eine große Gruppe innerhalb der ESO Kundschaft weiterhin attraktiv.
    Und Du darfst nicht vergessen, dass Tamriel eigentlich noch ganz schon leer ist. Schau dir doch mal die begehbaren Teile des Kontinents an, da ist noch eine menge Platz für weitere Gebiete und das bedeutet das dort noch eine ganze Menge für PVE´ler kommen wird. Für PVP´ler wird dagegen kaum noch was kommen, denn PVP findet nur in Cyrodiil statt.
    Vlt. kommen noch mal DLC´s für andere Städte innerhalb von Cyrodiil, aber das glaub ich nicht so recht...was PVP angeht könnte es das gewesen sein.

    Zudem hat Zenimax gesagt das sie in regelmäßigen Abständen neuen Content ausgeben wollen. Ich würde also einfach mal ein bisschen geduldiger sein und abwarten was da kommt. Wenn Du nach 1 weiteren Jahr von heute an immer noch das Gefühl hast das Du betrogen wirst, kannst Du ja immer noch kündigen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also die Quests in der Kaiserstadt kann man auch als PVE Spieler gut erledigen. Ich hab die Hälfte jetzt durch und hab mir die feindlichen Spieler gleich zu nutzen gemacht. Wenn ich irgendwo hin musste und da standen zu große Mobgruppen, einfach mal kurz warten, bis der feindliche Zerg durchgerauscht ist und schon konnte ich in Ruhe meine Aufgaben erledigen. Und da rumschleichen zu müssen, mit der ständigen Gefahr entdeckt zu werden finde ich grad spannend.
  • Oldtimer
    Oldtimer
    Soul Shriven
    @Arsedunedain

    Wie es aussieht hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe keineswegs damit gedroht nicht zu verlängern, sondern klar gesagt das ich nicht mehr verlängere. Und warum steht in meinem Post.
    Aus diesem Grunde wüsste ich gern ab wann wieder sinnvolles PvE und Craften möglich ist, also wann der nächste DLC erscheint, bis dahin rechne ich hier nicht mit Korrekturen nachdem was man hier so liest. Vieleicht habe ich ja danach wieder Interesse an ESO-Plus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.