Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
2 Threads zum gleichen Thema macht man übrigens auch nicht auf.
Danke für den Hinweis. Ich habe das selbe Problem und kann über die Suche auch nur diesen Thread finde.
Bitte poste doch noch einen Link zum anderen Thread. thx
Damit der Voice Chat in Elderscrolls wieder funktioniert musste ich bei meinem Internet-Provider eine öffentliche IPV4 Adresse beantragen. Vorhin hatte ich eine IPV6 Adresse, was scheinbar zu Problemen mit dem Voice Chat führt
Moin, wenn ihr eine fritzbox habt, könnt ihr das auch manuell unter erweiterten Einstellungen machen. Bei uns ist das Spiel auf der Xbox immer abgeschmiert...
Ja es gibt bereits (und das schon ziemlich lange) ip v6 Adressen. Und ja, dies kann unter Umständen zu Problemen mit dem Voicechat führen.
Der Grund dafür ist in der Regel nur nicht der eigene Router sondern das vom Provider eingesetzte NAT welches dafür sorgt dass dem eigenen Router keine öffentliche ip v4 Adresse sondern eine für private Netze vorgesehene zugewiesen wird. Dies oft als DS (Dual Stack) - Lite verkaufte Verfahren ist für die Probleme verantwortlich. Reines ip v6 wäre dafür eigentlich DIE Lösung, nur können das trotz der Jahre alten Standardisierung noch zu wenig Geräte.
Die einzige echte Lösung ist den Provider zu bitten vollständiges DS zu liefern oder sogar nur ip v4 zu verwenden. Je nach Provider ist das einfach bis gar nicht möglich. Vielleicht hilft aber der Hinweis dass zum Beispiel die Heizungssteuerung von unterwegs oder ähnliches nicht funktioniert.
Die Telekom verwendet im Übrigen noch kein ip v6 bei Endkunden, das müssen eher Provider deren ip v4 pool nicht so riesig ist wie der der Teletubbies.