Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Stamina NB --> Vorschläge/Verbesserungen

K3ma1
K3ma1
Soul Shriven
Hallo zusammen,

da ich eine längere Spielpause hinter mir habe und erst seit ein paar Wochen wieder eingestiegen bin hab ich ein paar Fragen an euch, da sich doch das eine oder andere geändert hat.

Habe hier mal meine Skillung aufgelistet: http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/nightblade-stamina-high-damage-bitte-um-vorschlage/2142/

Primär geht es mir erstmal um die Fähigkeiten in den beiden Leisten (eher mal PVE ausgerichtet)

1. Primärleiste (2 x Einhand-Waffe)
2. Sekundär (Bogen)

Im Kampf sieht das so aus, wähle die zweite Leiste aus bevor ich mich in den Kampf begebe und hau die Fähigkeiten rein (Slot 1 - 5 / Doppeltes Spiel, Entziehende Angriffe etc.). Danach Wechsel auf die Primärleiste und starte den Angriff mit "Hinterhalt" und so weiter... :)

Komme so eigentlich recht gut zurecht.

Meine Fragen sind...

1. Beim Wechsel von Leiste 2. auf 1., bleiben da auch wirklich alle aktivierten Fähigkeiten aktiv oder geht beim Wechsel eine verloren?
2. Habt ihr Vorschläge für andere Fähigkeiten, welche ich vllt austauschen könnte? (z.B. "Stahltornado" habe ich mir überlegt)

Ich denke das wars mal für den Anfang.

Schonmal Danke im voraus für eure Vorschläge, Ideen, etc. :)

Gruß
K3ma1
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hi, ich kann dir nur empfehlen, zum Thema NB Stamina mal die Posts von @Jeckll zu lesen. Ausserdem gibt es einen hervorragenden Guide, der sich allgemein mit Stamina und DD Builds und Ausrüstung befasst in der Guidesektion des Forums (PvE Guide the new master). Ich denke dass diese beiden Verknüpfungen fast alle deiner Fragen ausreichend beantworten können.

Da ich aktuell auch mit der Expertise von Jeckll eine kleine Stamina NB durch die Anfänger PvP Kampagne levele, von mir nur 2-3 Anmerkungen allgemeiner Natur:

- du verzichtest komplett auf Bogenskills, damit verzichtest du auf einen garantierten Kill (schleichen, hinter dem Mob buffen mit Getarnter Jäger (Kriegergilde) und ggf. Momentum (2H), schwerer Angriff aufladen und mit Giftinjektion auslösen)
    - Bogen harmoniert aktuell am Besten mit 2H (Momentumbuff)
    - Dualwield harmoniert aktuell auch sehr gut mit 2H (Momentumbuff)
    - Stahltornado ist der aktuell beste Stamina AE im Spiel
    - Säurefächer (Bogen) kann auch sehr gut gegen Mobgruppen eingesetzt werden

• K3ma1
    K3ma1
    Soul Shriven
    Hi Feimerdre,

erstmal danke für deine Anmerkung.
    Habe mir das zu Herzen genommen und die Posts von Jeckll durchgelesen (sehr hilfreich, auch ein Dank an dieser Stelle)

Hmm... stimmt ein paar Bogen Skills sollte ich mitreinnehmen. Hatte die zweite Leiste angedacht für Buffs (auf Zeit) um dann den Rest mit der Primärleiste zu machen. Ist wohl doch nicht ganz optimal.

Der Momentum Skill hat was, hab dafür Kraftextraktion drin. Hier ist aber das Problem, dass die 20% mehr Waffenschaden erst aktiv werden, wenn ich einen Gegner getroffen habe, d.h. muss am Gegner sein... Bei Momentum gleich aktiv,, längere Wirkdauer + seldheal, kann dann die 20% mehr Schaden aus der Distanz machen. Dann ist mein nächstes Ziel wohl 2H zu trainieren, damit ich den Skill nutzen kann :)

Hab meine Skills mal ein bisschen umgestellt (siehe Skillplanner), werde das testen und schauen, wie gut ich zurechtkomme :) Natürlich kommt es auch immer auf die Situation drauf an (Single Target oder Mob), aber ich denke so ist für jeden was dabei ;)

EDIT: Achja, noch was vergessen: Habe momentan 7 mal mittlere Rüstung, macht es Sinn jeweils 1x leichte und 1x schwere Rüstung zu nehmen um eventuell dort noch die passiv Skills mitzunehmen?

Danke und Gruß
    K3ma1
    Edited by K3ma1 on 4. September 2015 09:00
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    obwohl ich jetzt nie irgendwelche fremden Builds studiere und meine Stamina NB nur Twink (aber V14) ist, spiele ich ihn fast genauso wie @Feimerdre grob umrissen hat. Einfach aus der Erfahrung und dem Bauch heraus.

Und ja, die Buffs, die eine zeitliche Begrenzung haben, gehen nicht durch den Leistenwechsel verloren, anders als die getoggelten. Diese solltest du dann in beiden Leisten unterbringen.

Ach ja, und ich habe in einer der Leisten immer einen Finisher (Mörderklinge) und die Lebensversicherung in Form des Schnitters. Für AOE muss ich mir wieder was übertegen, denn Stahltornado geht nicht mehr, weil ich auf 2H wegen Momentum gewechselt habe. Die andere Waffe ist Bogen, da kommt auch nichts anderes in Frage.

Am einfachsten spielt sich meiner Erfahrung nach immer noch der Templer, aber das ist ein anderes Thema.
    PC/EU
  • K3ma1
    K3ma1
    Soul Shriven
    Baerwolf, danke für deinen Post :)

Warum soll bei dir Stahltornado nicht mehr funktionieren?
    Wenn ich jetzt 2H verwende, kann ich doch trotzdem den Skill Stahltorando in der Leiste nutzen, genauso wie wenn ich jetzt zwei Waffen nutze und Momentum ausrüsten kann.

Oder versteh ich gerade was falsch? Sonst bitte korrigieren :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst die skills zwar ausrüsten aber nicht benutzen wenn du die "falsche" waffe dafür angelegt hast...

Also dich mit nem 2h in der hand rumwirbeln geht nicht..
    Edited by The_Saint on 4. September 2015 09:44
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    nein, Skills aus den Waffenbäumen wie der Stahtornado brauchen zum zünden auch die entsprechende Waffe in der Hand.
    Momentum z.B. funktioniert nur, wenn es mit einen 2H gestartet wird, du kannst zwar gleich danach auf Bogen umschalten und Momentum wirkt weiter, aber der Trigger an sich fordert auch die zugehörige Waffe.
    EDIT: Achja, noch was vergessen: Habe momentan 7 mal mittlere Rüstung, macht es Sinn jeweils 1x leichte und 1x schwere Rüstung zu nehmen um eventuell dort noch die passiv Skills mitzunehmen?

auf jedenfall macht das Sinn. Nicht unbedingt wegen den passiven, sondern den aktiven die du später freischalten kannst.

PC/EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    K3ma1 schrieb: »

1. Beim Wechsel von Leiste 2. auf 1., bleiben da auch wirklich alle aktivierten Fähigkeiten aktiv oder geht beim Wechsel eine verloren?

Gruß
    K3ma1

Hi!
    Toggle Skills werden deaktiviert, wenn du die Leiste wechselst. Ausser du hast den Skill auf beiden Leisten. Beispiel: Entziehende Angriffe. Buffs bleiben aber aktiv: Beispiel: Unermütlicher Fokus

Ich seh das mal aus PvE Build hauptsächlich. Da bringt dir Schattenkleid nichts. Warum solltest du Resourcen und Cast-Zeit opfern um einen garantierten kritischen Treffe zu bekommen.

2 Szenarios:
    1) Schattenkleid - Überraschungsangriff
    Dauer: 2s
    Schaden: ~ 1,8x Überraschungsangriff (Je nach Mundusstein und CP Verteilung)

2) Überraschungsangriff - Überraschungsangriff
    Dauer: 2s
    Schaden: Mindestens 2x Überraschungangriff, aber bis zu 3,6x Überraschungsangriff

Selbst im schlechtesten Fall machen 2x Überraschungsangriff mehr Sinn als Schattenkleid-Überraschungsangriff. Und Stun als CC brauchst du im PvE eigentlich nie.

Hinterhalt find ich auch unnötig im PvE. Die Mobs rennen ja nicht vor dir weg. Wenn du allerdings mit dw/2h spielst, könnte man das noch "durchgehen" lassen *grinst. Wahrscheinlich wäre dann aber Fliegende Klinge besser als Semi-Range Skill.

In meiner Signatur ist mein kompletter Stamina Nightblade Guide für Update 6. Mit den meisten Sachen kannst du da immernoch was anfangen, ich überarbeite ihn noch für Update 7 im Detail.

Mein Vorschlag für dich:
    DW: Mörderklinge, Überraschungsangriff, Stahl Tornado, Essenzsog, Jäger des Bösen, Markelloser Dämmerbrecher
    Bogen: Unermütlicher Fokus, Giftinjektion, Pfeilhagel, 2xSUPPORT SKILL, Seelenernte/Eiskomet

Support Skills sind Situationsabhängig. Doppeltes Spiel und Zeichen des Schnitters sind prima. Aber auch CC Optionen wie Säurefächer/Krähenfüße (allgemein sehr wichtig), Großer Schuss oder Auslaugende Schläge für besseres Stamina Management.

2h ist auch eine Option statt Bogen. Da lohnt sich der Henker und das Momentum.

Baerwolf, danke für deinen Post :)

Warum soll bei dir Stahltornado nicht mehr funktionieren?
    Wenn ich jetzt 2H verwende, kann ich doch trotzdem den Skill Stahltorando in der Leiste nutzen, genauso wie wenn ich jetzt zwei Waffen nutze und Momentum ausrüsten kann.

Oder versteh ich gerade was falsch? Sonst bitte korrigieren :)

Du kannst nur Waffen-Skills nutzen, wenn du auch die Waffe ausgerüstet hast. Auf eine Bogenleiste kannst du Momentum nicht nutzen.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Buffs wirken nur teilweise wenn du die Leiste änderst.

Es gibt die Waffenbuffs wie Woge, Momentum oder jetzt die Dolche welche auch bei einem Leistenwechsel weiterwirken. Aber das sind aktive Buffs. Passive Buffs wie gebundene Wehr des Zauberers, Magierlicht der Magiergilde also alle Fähigkeiten ohne Wirkdauersozusagen, wirken nur wen die Fähigkeit im Slot vorhanden ist. Sind diese Fähigkeiten in beiden Slots vorhanden wirken sie weiter, selbst wenn du die Leiste änderst.
  • K3ma1
    K3ma1
    Soul Shriven
    Ok danke erstmal, dann gibt es doch noch einiges an Optimierungsbedarf ^^
    Dann probier ich das mal aus und schau wie der Stamina Haushalt mitmacht :)

Noch was zu auslaugende Schläge, seit dem Update hat man ja keine Einbußen mehr und die Dauer beträgt 15 Sekunden, zählt das jetzt dann als aktive Buffs, d.h. würde auf einer Leiste reichen?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Noch was zu auslaugende Schläge, seit dem Update hat man ja keine Einbußen mehr und die Dauer beträgt 15 Sekunden, zählt das jetzt dann als aktive Buffs, d.h. würde auf einer Leiste reichen?

Richtig erkannt. Reicht auf einer Leiste und zählt als Buff, nicht als Toggle. Entziehende Angriffe ist weiterhin ein Toggle.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Für AOE muss ich mir wieder was übertegen, denn Stahltornado geht nicht mehr, weil ich auf 2H wegen Momentum gewechselt habe.

Schläger, bester AOE Stamina Skill zum PvE Farmen. Hast quasi nen unendlichen HP Schild ;)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Okay, Schläger konnte ich jetzt endlich morphen und habs in Kargstein gegen Orkgruppen eine Weile getestet. Irgendwie habe ich dabei das Gefühl, da geht wenig Schaden raus. Der Schild dagegen ist prima, aber das dauert alles .. Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert :smile: Mal gucken..
    PC/EU
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ja, Stahltornado macht den höchsten Schaden, besonders wegen der Steigerung des Schadens auf Ziele mit wenig Leben. Da kommt Schnitzen/Schläger nicht mit. Ein wenig kann man rausholen, wenn man Henker dazunimmt in die Leiste. Dann kommt die mehr Schaden bei wenig Leben Komponente wenigstens aus dem Skillpassive dazu.
    Edited by Feimerdre on 7. September 2015 05:55
  • K3ma1
    K3ma1
    Soul Shriven
    Noch eine Frage zu "Kraftentzug", da steht ja, wenn ein Feind getroffen wird bekommt man 20 % mehr Schaden.
    Das ist schon so gemeint, dass man mit dem Skill einen Feind "berühren" muss und es nicht reicht, dass ich diesen einsetz und danach z.B. mit dem Bogen auf einen Gegner schieße um die 20 % zu bekommen.

Geht mir einfach darum, dass ich gerne den 20% Schaden schon aus der Ferne nutzen möchte.
    Dann könnte ich ja den "klingen" - skill aus dem zwei Waffen tree nehmen.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Noch eine Frage zu "Kraftentzug", da steht ja, wenn ein Feind getroffen wird bekommt man 20 % mehr Schaden.
    Das ist schon so gemeint, dass man mit dem Skill einen Feind "berühren" muss und es nicht reicht, dass ich diesen einsetz und danach z.B. mit dem Bogen auf einen Gegner schieße um die 20 % zu bekommen.

Geht mir einfach darum, dass ich gerne den 20% Schaden schon aus der Ferne nutzen möchte.
    Dann könnte ich ja den "klingen" - skill aus dem zwei Waffen tree nehmen.

Für den Buff musst du auch Schaden mit Kraftenzug machen.
    Um Major Brutality zu bekommen "aus der Ferne", brauchst du Fliegende Klinge (DW), Momentum (2h) oder einen Trank mit entsprechendem Effekt.
    Edited by Jeckll on 15. September 2015 08:41
  • K3ma1
    K3ma1
    Soul Shriven
    Nachdem ich jetzt schon viele Vorschläge und Verbesserungen von euch erhalten habe (nochmal danke) und ich meine Skills ein wenig umgemodelt habe, habe ich noch ein paar Fragen zum CP-System.

Wohin die Punkte investieren?

Habe mir mal ein paar Überlegungen gemacht:

Krieger
    Schlachtross: Fokus auf mittlere Rüstung

Diebin
    Der Turm: Kriegsherr
    Die Liebende: Mondkalb

Magier
    Das Ritual: durchdringend, kräftig, präzise Schläge

Habt ihr dazu auch noch ein paar Anmerkungen?

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nachdem ich jetzt schon viele Vorschläge und Verbesserungen von euch erhalten habe (nochmal danke) und ich meine Skills ein wenig umgemodelt habe, habe ich noch ein paar Fragen zum CP-System.

Wohin die Punkte investieren?

Habe mir mal ein paar Überlegungen gemacht:

Krieger
    Schlachtross: Fokus auf mittlere Rüstung

Diebin
    Der Turm: Kriegsherr
    Die Liebende: Mondkalb

Magier
    Das Ritual: durchdringend, kräftig, präzise Schläge

Habt ihr dazu auch noch ein paar Anmerkungen?

Hier einzige Anmerkungen:
    Fokus auf mittlere Rüstung ist der zweitschlechteste Stern der Krieger-Linie...Fokus auf leichte Rüstung der Schlechteste. Warum? Du bekommst einen prozentualen Anstieg auf einen bestimmten Wert, hier deine Rüstung und Zauberresistenz. Bei mittlerer Rüstung liegt der Wert etwa bei 10000. Nehmen wir an, du investierst 100 Punkte, dann hast du am Ende 12500, also 2500 dazu bekommen. 650 Rüstung sind etwa 1% Schadensreduktion, das heißt du bekommst 4% weniger Schaden für 100 investierte Punkte. Wenn du dir dahin gegen die Sterne in der Fürstin anschaust (Abgehärtet, Dickhäutig und Elementar Verteidiger), bekommst du für die 100 Punkte, aufgeteilt in alle 3 Sterne über 10% Resistenz auf alles (außer physikalische Angriffe).

Ich empfehle dir die ersten 75 Punkte in die Fürstin zu packen, in genannte Sterne.

Diebin hast du richtig erkannt. Kriegsherr ist hierbei deutlich stärker als Mondkalb, aber 30 in Mondkalb gibt dir einen sehr guten passiven Stern. Ich hab 30 Kriegsherr, dann 30 Mondkalb und dann bis 100 Kriegsherr gemacht und danach wieder Moldkalb.

Magier:
    Kräftig ist der wichtigeste DPS Stern. Ein Punkt in präzise Schläge und Durchdringend sind super, dann alle 100 Punkte in Kräftig.
    Edited by Jeckll on 15. September 2015 08:50
  • K3ma1
    K3ma1
    Soul Shriven
    Super, dank dir für die Info, hört sich vernünftig an :)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Was die CP Verteilung angeht, sagen wir mal so, ist es kein Fehler den ersten Punkt in einen Stern zu stecken, auch wenn man ihn nicht unbedingt für pralle hält. Immerhin ist dieser erste Punkt mit 1% Erhöhung/Verbesserung von was auch immer am effektivsten. Diese Effektivität nimmt dann ganz schnell rapide ab, je mehr CP bereits drinnstecken.
    Dabei kann man es ruhig dann bei diesem einen Punkt belassen.

Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die CP, wenn man erst mal ca. 300 vergeben durfte, völlig überbewertet werden.
    PC/EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was die CP Verteilung angeht, sagen wir mal so, ist es kein Fehler den ersten Punkt in einen Stern zu stecken, auch wenn man ihn nicht unbedingt für pralle hält. Immerhin ist dieser erste Punkt mit 1% Erhöhung/Verbesserung von was auch immer am effektivsten. Diese Effektivität nimmt dann ganz schnell rapide ab, je mehr CP bereits drinnstecken.

Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die CP, wenn man erst mal ca. 300 vergeben durfte, völlig überbewertet werden.

Bin ich anderer Meinung. Ich habe ~370 und kollegen die bei ~1200 sind und das ist nen gewaltiger unterschied in allen belangen. Die passive, die verschiedenen Schadenserhöhungen, die kosten und und und...

Denke bei meinem Main wird erst so ab 1200 der Punkt kommen wo ich es dann nicht mehr so relevant finde..

Den einen Punkt in nicht so "wichtigen" finde ich aber zum Beispiel auch keinen Fehler. Hab ich auch teilweise...
    Edited by The_Saint on 16. September 2015 08:30
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich finde es interessant, wie bei 100% mathematischen Fragen immernoch so viele "Meinungen" kursieren. Du kannst dir bei jedem Punkt ausrechnen, ob 1 Punkt in irgendwas mehr bringt als der 90. Punkt in etwas anderem.

Und ich kann dir Beispiele nennen, wo der 90. Punkt in Stern 1 immernoch besser ist als der 1. Punkt in Stern 2. Aber du hast Recht, bei manchen Sternen lohnt sich sich, einen Punkt zu investieren.

Kleine Milchmädchen-Rechnung zu deiner These bezüglich mehr als 300 CP, wenn ich 100% Phyischen Schaden machen WÜRDE:
    300 CP: Physischer Schaden um 25% erhöht -> Gesamt DPS um 25% erhöht
    600 CP: Kritschaden um 12,5% erhöht -> Gesamt DPS um ~ 8-10% erhöht
    900 CP: Rüstungsduchdringung um 25% erhöht -> Gesamt DPS Erhöhung hängt vom Gegner ab, aber auch ~8-10%
    1200 CP: Leichte Angriffe um 25% erhöht -> Gesamt DPS um ~5% erhöht

Und da haben wir noch nicht von den ganzen leckeren passiven Skills besprochen, der Unmenge an Stats, die dazu kommt und die massive Verteidigung.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Okay, ihr habt vermutlich recht. Aber ehrlich, +300CP bedeutet für mich ungefähr 1 Jahr Spielzeit für diese im Idealfall +10%. Seht doch das mal in diesem Zusammenhang. Mir ist eh schleierhaft, wie man jetzt bereits über 1000 CP haben kann. In dieser Liga spiel ich einfach nicht.
    PC/EU
  • K3ma1
    K3ma1
    Soul Shriven
    Hi zusammen,

habe noch eine kurze Frage, welchen Morph bevorzugt ihr bei 2H-Waffen "Umkehrschnitt"?

Gruß
    K3ma1
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Henker! Der AE Schaden vom Umkehrschlag ist nicht sonderlich nützlich, lieber mehr dmg auf ein Ziel.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Jo normalerweise morpht man Henker für die passiv mehr Schaden auf Ziele mit wenig Leben. Leider muss man mit 2H nen Extraslot verbraten, wo der Dualwielder einen Passive hinterhergeworgfen bekommt (Gemetzel). Allerdings nutzen daher die meisten Spieler zumindest im PvP auch nur noch Vernichtender Schlag - der profitiert halt am Meisten davon.
    Edited by Feimerdre on 22. October 2015 06:28
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.