Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

MORD!Keiner hats gesehen..

CeataLumina
CeataLumina
✭✭✭
Wieso bleiben unbemerkte Diebstähle ungeahndet (was auch richtig und logisch ist) während ein Mord ohne (lebende) Zeugen trotz allem ein Kopfgeld gibt? Was ist das? Höhere Macht? Der oberste, göttliche Moralapostel hats gesehen und ahndet es mit einer Geldstrafe und setzt die Wache auf einen an?

Wie findet ihr das? Sollte das nicht geändert werden? Oder gibt es einen Grund wieso das nicht geändert werden kann oder schon wurde?

Im Grunde gibt es keine Veranlassung einen Mord heimlich iwo versteckt zu begehen. Wenn grad keine Wache in Schlagweite ist - ja, klar, nieten wir die NPCs einfach mitten auf dem Dorfplatz unter aller Augen um! Macht im Endeffekt keinen Unterschied. Nicht einmal andere NPCs helfen. Ok, sie mosern rum und schreien vllt um Hilfe, doch das führt im Endeffekt nicht dazu dass tatsächlich die nächst beste Wache anrücken würde.

Also, nichts spricht dagegen fröhlich metzelnd durch die Straßen zu ziehen anstatt vorsichtig und unbeobachtet vorzugehen . Kopfgeld gibt es eh! Darf man sich halt nicht erwischen lassen danach.
Das Ganze im Geheimen stattfinden zu lassen hält nur unnötig auf so wie es momentan geregelt ist. In der Zeit in der man versucht heimlich zu morden hat man mitten auf der Straße schon 10 erledigt. Und da es eh Kopfgeld gibt, wieso die Mühe...

Und das Kopfgeld geht auch so schnell wieder ganz von allein runter....macht man kurz vorm Ausloggen eine großzügige Schlächterrunde durch ein Dorf- und loggt man am nächsten Tag wieder ein ist eh alles vergeben und vergessen und man hat Raubgut für einige tausend Gold....

Momentan ist es wirklich blöd geregelt. Vllt wird das mit einer Diebes- und Assassinengilde ja mal grundlegend überarbeitet.
Ich persönlich finde zum Beispiel, ein unbezeugter Mord dürfe überhaupt nicht geahndet werden, während die Strafe für einen Mord unter Zeugen oder besser, mit lebenden Zeugen, eine viel höhere Strafe und eventuell auch questtechnische Konsequenzen haben sollte. Immerhin sind wir der strahlende Held. Aber ziehen wir als mordlüsternde Bestie unter aller Augen durch die Straße interessiert es den Nicht-Wachen NPC so gut wie gar nicht.

Erwähnung fand diese Diskrepanz ja schon in einigen Threads so nebenbei, habe ich gesehen. Nun vllt doch nochmal direkt angesprochen. Was denken die anderen darüber?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dürfte daran liegen das es eine große Anzahl einsamer NPCs gibt. Eine Art Schutz, du entkommst der Rache nicht :D
    Kopfgeld ist allerdings leicht zu vermeiden, dein Opfer darf dich nicht sehen und muss durch einen OneHit sterben.
    Ich denke allerdings auch das mit Erscheinen der neuen Gilden das Justizsystem einige Veränderungen erfährt.
  • Ern_Kugel
    Ern_Kugel
    ✭✭
    Ich habe die Taktik nur einmal anzugreifen und dann meine Daedra-Kreatutren den Rest machen zu lassen, dann krieg ich sehr oft das Kopfgeld nicht oder nur sehr wenig fürs Schlagen.
    Soweit ich weiss müsste es aber kein Kopfgeld geben wenn es gar keinen Zeugen(also vom Beginn an) außer dem Opfer gibt.
    ILLUMINATI IS WATCHING YOU!
  • Nithi
    Nithi
    Soul Shriven
    Also zunächst mal im Allgemeinen finde ich die Idee mit dem "unbeobachteten" Mord recht gut. Allerdings müsste man dann wirklich das Gesamte System überarbeiten. Wer Öffentlich NPC tötet muss dafür dann um so mehr bestraft werden als ausgleich.

Das mit den Wachen finde ich manchmal auch blöd. Ich fände es sehr cool wenn Wachen kommen sobald irgendwo eine Leiche auftaucht. Wenn der Mörder beobachtet wurde können sie ja direkt die "Verfolgung" aufnehmen. Ansonsten können sie ja dort stehen und "Untersuchen". Das würde, wie ich finde, der Atmosphäre noch einen kleinen Feinschliff geben.

Ich hoffe erstmal aber das der 2.Teil des Rechtsystems kommt. Vielleicht überarbeiten sie ja dort auch noch etwas das Grundsystem.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ern_Kugel schrieb: »
    Ich habe die Taktik nur einmal anzugreifen und dann meine Daedra-Kreatutren den Rest machen zu lassen, dann krieg ich sehr oft das Kopfgeld nicht oder nur sehr wenig fürs Schlagen.
    Soweit ich weiss müsste es aber kein Kopfgeld geben wenn es gar keinen Zeugen(also vom Beginn an) außer dem Opfer gibt.

Doch gibt es zumindest wenn du mehr als 1 Schlag brauchst.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hmm .. hätten wir doch bloß einen Fachmann hier im Forum, der sich mit dieser Materie sehr gut auskennt...

**akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wieso bleiben unbemerkte Diebstähle ungeahndet (was auch richtig und logisch ist) während ein Mord ohne (lebende) Zeugen trotz allem ein Kopfgeld gibt? Was ist das? Höhere Macht? Der oberste, göttliche Moralapostel hats gesehen und ahndet es mit einer Geldstrafe und setzt die Wache auf einen an?

darüber habe ich auch schon gerätselt, aber ja man kann trotzdem auch ohne kopfgeld morden :P
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also solange einem nach einem Mord nicht gleich der Himmel auf den Kopf fällt weils eine höhere Macht gesehen hat komme ich klar :D
  • metalmonster
    Es wird keine moralischen Gründe haben... man metzelt ganze Schaaren von Leuten hin .. NIX aber wenn man einen Apfel klaut landet man im Knast :-) Als passionierter Vampir wäre ich auch recht dankbar wenn man in einer Stadt was snacken könnte ohne gleich aufzufliegen.

Vielleicht gibts ja eine Art magische Lebenzeichenüberwachung die einen direkt an Wache meldet?!^^
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Sind Sie die Frau vom Million-Kopfgeld-Baby hier?
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ern_Kugel schrieb: »

Doch gibt es zumindest wenn du mehr als 1 Schlag brauchst.

Hm, aber wenn dich der NPC sieht, bevor du ihn totschlägst... wie sollte er das denn den anderen mitteilen, wenn keiner in der Nähe ist?

Unlogisch finde ich es daher teilweise schon, dass es trotzdem Kopfgeld für's Morden gibt. Aber gerade außerhalb der Städte muss man meiner Meinung nach auch diejenigen bestrafen, die sich damals einfach hingestellt haben und gewisse Camps einfach "wegAoEt" (weggebombt) haben, um Championpunkte zu farmen. Diejenigen haben mittlerweile Kopfgelder in Millionenhöhe. Tja, morden sollte eben nicht ungestraft bleiben, ob unlogisch oder nicht!
  • Maddrax
    Maddrax
    ✭✭✭
    Vielleicht ist es so gemeint, dass ein Mord früher oder später durch den Fund der Leiche ja doch entdeckt wird und das Tamrielsche CSI Team mittels Tatortmagie den Täter in Bruchteilen von Sekunden identifiziert hat. So wird durch die Prophetische Abteilung der Wachen jeder Mord sofort einem Täter zugeordnet (Eine Art Post-Minority-Report für Stadtwachen). Für Diebstahl sind die nicht zuständig, sofern der Bestohlene nicht per telepatischer Botschaft das Tamriel-CSI informiert was er beobachtet hat... oder so... ;)
    Für Midgard...äh ich mein Ebenerzpakt!

Maddrax Blitzdichfind "Donnerkrieger"
    Feluwen Wolkenhauch "Bogenjäger"
    Aquarius Splitterstab "Knochentänzerbolter"
    Agrimson Blutaxt "Giftschlagwilder"
    Aruula Klingenwirbel "Walküre"
    u.a.

• CeataLumina
    CeataLumina
    ✭✭✭
    Also, dass das Opfer einen gesehen hat ist kein gutes Argument. Wenn es tot ist und es sonst niemand gesehen hat der entkommen ist, dann gibt es keine lebenden Zeugen. Sprich, niemand weiß wer es getan hat,also ist ein Kopfgeld einfach unlogisch. Und CSI ist glaube ich noch nicht implementiert oder? ;) Und selbst die würden einem nicht im Moment des Angriffs das Kopfgeld um die Ohren klatschen sonder bräuchten auch ihre Zeit.

Dass damit CP gefarmt werden können ist dann von der Spielmechanik her wieder doof. Aber abgehalten scheint diese Person das Kopfgeld ja auch nicht zu haben.
    Also mein Interesse gilt in dem Fall eher dem Diebstahl mit anschließendem Raubmord wegen dem Gold. Also, bin ich auch Nutznießer des jetzigen Systems. Goldfarmen auf diese Weise würde um einiges schwerer wenn man darauf achten müsste unenddeckt zu bleiben weil die Konsequenzen von Massenmord dann zu schwerwiegend würden. Aber dieser Einschnitt wäre mir persönlich ansolut Recht wenn es dadurch authentischer würde.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ich meine es war sogar mal so geplant, das für Verbrechen deren Zeugen "verschwinden" die Kopfgelder wieder reduziert werden.

Die Frage ist in dem Fall wer ist alles ein "Zeuge" - ist ein anderer Mitspieler auch ein Zeuge? Wenn ja fällt das unentdeckte Töten schon schwerer - zumal mit dem Ausbau vom Justizsystem ja einige CopPlayer unterwegs sein werden^^

Richtig finde ich es aber auch, das es kein Kopfgeld geben sollte, wenn es keine Zeugen gibt - ja es wäre blöd für gewissen "Camps" aber dann stellt man halt dort (wie in Städten auch) eine Unsterbliche Wache hin oder ähnliches - oder lässt diese durch Tamriel eskorte laufen ähnlich wie die reisenden Händler. Ebenso könnte man das Leben für Schurken schwerer machen - so könnte via Random Counter eine Wache spawnen, die diesen dann eben jagt (natürlich nur außerhalb von Dungeons/Verließe/PvP^^)
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Na ja...die Zylonen landen im Erweckungsschiff in 'ner Badewanne, wissen auch noch alles und kennen daher auch ihren "Mörder" bzw. die Todesursache. Warum also könnte der Wiederbelebungsvorgang der hiesigen NPC's nicht ein direkter Vorgänger dieses Prinzips sein. :p

ciiaooo
  • CeataLumina
    CeataLumina
    ✭✭✭
    War es nicht in irgendeinem Elder Scrolls so, dass entweder Wachen den Mord gesehen haben müssen oder ein lebender Zeuge es bis zu einer Wache schaffen muss um von dem Mord zu "berichten" bevor es ein Kopfgeld geben kann? Oder wwar das ein AddOn? Oder bilde ich mir das komplett ein?
    Auf jeden Fall wäre das ein sinniges und nachvollziehbares System. Arbeitet man verborgen genug oder sorgt dafü, dass kein Zeuge entwischt, dann weiß auch keiner wer es war.Punkt. Um Farmerei von allzu abgelegenen NPC zu verhindern könnten wie Pendragon schon schrieb ja mehr Wachen her. Oder, der vernünftige NPC sollte in solch gefährlichen Zeiten vllt nicht unbedingt alleine ohne Beschützer durch die Gegend ziehen ;) Dörfer sollten sich zumindest eine Wache leisten und wenn schon kein militärischer Allianzvertreter erwünscht ist, dann zumindest eine Dorfmiliz o.ä. an die sich die Bewohner im Verbrechensfall wenden könnten....IF they live to tell the story :P

Und Edit sagt noch: Und WENN man dannverpfiffen wird weil man schludrig war, DANN auch ruhig eine richtig deftig Strafe. Das wäre nur gerechtfertigt.
    Edited by CeataLumina on 2. September 2015 09:37
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es dürfte einfach an der Mechanik liegen. Du bekommst Kopfgeld in dem Moment in dem du gesehen wirst. Egal von wem.
    Und du kannst Kopfgeld nur durch Warten oder zahlen loswerden.
    Andere Methoden sind nicht einprogrammiert.
    Ich hatte auch schon einige Male den Verdacht das Vögel sehen können da sonst absolut niemand anwesend war. Der Npc war onehit aus dem Stealth heraus.
    Ich bezweifle das man entsprechend umprogrammieren wird.
    Allerdings ist das so erworbene Kopfgeld minimal.
  • CeataLumina
    CeataLumina
    ✭✭✭
    Ich kriege keinen loot von npc die so weit unter meinem level sind, dass ich sie onehitten könnte. Also habe ich persönlich kein Interesse dran sie zu onehitten. Ich bin jetzt nicht so sehr der Rollenspieler, aber mein main char ist einfach in meinem Denken kein Mörder. Der Twink mit dem ich auf Raubzüge gehe (schwere Kindheit hatte der ;P) ist zwar stamina nb aber bislang mit lv 30 oder was der grade ist nicht ausreichend auf damage gemünzt offenbar um npc in der 5 level range zu onehitten damit die nicht vor ihrem Ableben noch Gelegenheit zu geben einen bei der höheren Macht persönlich anzuschwärzen.... Aber ist doch auch eigentlich schade auf solche "tricks" ausweichen zu muessen dass es einigermaßen Sinn macht mit dem Kopfgeld und de Zeugen
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe so den Erfolg gemacht. Der Loot interessiert mich nicht.
    Es gibt interessantere Wege um Gold zu machen als stumpfes Grinden.
    Und meiner Meinung nach ist die telepathische Meldung bewusst eingebaut worden um ein unerwünschtes Spielverhalten zu steuern.
    Wirkt nicht bei jedem wie man in einem anderen Thread sieht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.