...Entscheidungen tatsächlich Einfluss hätten?
Jeder kennt es, man ist am Ende einer kleinen Questreihe und steht vor der Wahl: [xx stirbt] oder [xx lebt]. Was bringt es? Im Grunde nichts, hat dies doch keinerlei Auswirkungen auf die Spielwelt.
Was aber wäre, wenn man sich kleine Änderungen herbeiführt? Beispiel: Man steht mal wieder vor der Wahl und muss Richter um ein Leben spielen. Nehmen wir an, besagte Person ist eine zwielichte Gestalt, ein kleiner Gauner. Wenn man jetzt [leben] wählt ist er wirklich dankbar und er stellt sich bereit, Hehlerware zu kaufen (selbe Konditionen wie im Unterschlupf). Man hätte also jetzt neben den bekannten Unterschlüpfen irgendwo in der Pampa in einem kleinen Dorf jemanden, zu dem man ebenso kann wenn mal wieder die Taschen voll sind. Doch was ist mit der Person, die den Tod wollte? Naja, die sagt noch, das sie nicht mehr an einem Ort leben kann, wo gewisse Person noch lebt. Also entschließt diese sich, wegzugehen und verschwindet quasi aus dem Spiel.
Was wäre, wenn man jetzt in der selben Situation [sterben] gewählt hätte? Nunja, besagte Person ist ja nun tot und der Auftraggeber kann beruhigt in diesem Dorf weiterleben. Nehmen wir mal an, besagte Person ist Alchemist. Jetzt ist diese so dankbar und bietet an, ihren Alchemietisch zu nutzen. Und sie verkauft sogar Pflanzen, natürlich in begrenzter Menge.
Oder aber ganz anders, die überlebende Person beschließt also nun, den Ort zu verlassen und will die Welt erkunden. Jetzt kann es passieren, das man irgendwann in einer anderen Stadt, auf dem Wege oder sonstwo, diese Person wieder trifft und diese dann eine kleine Quest anbietet ("ich bedanke mich nochmal dafür, da sich überleben durfte. Aber ich hätte da wieder ein kleines Problem. Wollt ihr mir helfen?" Diese Quest bekommt man aber nur, wenn man diese Person eben überleben lassen hat...
Das waren nur Beispiele, man könnte das auch so machen, das jetzt eine kleine, tägliche Quest startet. Der Alchemist sucht Pflanzen, sammelt man diese und bringt sie ihm, kann man einmal täglich etwas Erfahrung, Gold und/oder Inspiration gewinnen. Oder, oder, oder...Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten, wie man diese Entscheidungen einbinden kann, so das diese zumindest ein klein wenig was bringen (die Vorteile der neuen Möglichkeiten müssen natürlich entsprechend balanced werden, das man zwar ein kleinen Vorteil dieser Entscheidung spürt, aber keinen zu großen um etwaige andere Läden, Quests etc. überflüssig zu machen.
Ein anderes "was wäre, wenn..." ist, wenn sich Orte verändern. Man kennt es, man befreit in einer Questreihe eine kleine Stadt vor Bösewichten. Man ist dankbar und man sieht, wie die Leute Häuser reparieren etc. Besucht man diese Orte später wieder, ist es noch genauso. Es liegen noch immer überall Trümmer und es wird an Gebäuden gehämmert. wäre es nicht viel sinniger und glaubhafter, wenn man nach einer gewissen Zeit (zb xx Echtzeit/Spielstunden) diesen Ort wieder heil vorfindet? Plötzlich sind da Händler und der oder andere Handwerkstisch, ein Gasthaus etc...
Eines habe ich noch, wäre es nicht cool, wenn man in Gashäusern zocken könnte? Man setzt sich an einen Tisch und spielt entweder gegen andere Spieler oder bestimmte NPCs und fängt ein Würfelspiel/Kartenspiel (zb eine Blackjack Variante). Man kann so Gold verzocken, oder aber gewinnen. Natürlich müsste es so gecapt sein, das man nicht einen Vermögen erspielen kann. Nur ein klein wenig. Oder es gibt keinen Einsatz und man kann so aus Fun spielen. In großen Städten gibt dann in bestimmten Abständen Turniere, wo jeder der Zeit und Lust hat einfach so mitspielen kann (entweder um eine kleine Belohnung oder einfach nur der Ehre wegen etc...).
Naja, wollte nur mal was schreiben und gesagt haben. Was denkt ihr darüber?