Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was wäre, wenn...

Mandos
Mandos
✭✭✭✭
...Entscheidungen tatsächlich Einfluss hätten?
Jeder kennt es, man ist am Ende einer kleinen Questreihe und steht vor der Wahl: [xx stirbt] oder [xx lebt]. Was bringt es? Im Grunde nichts, hat dies doch keinerlei Auswirkungen auf die Spielwelt.
Was aber wäre, wenn man sich kleine Änderungen herbeiführt? Beispiel: Man steht mal wieder vor der Wahl und muss Richter um ein Leben spielen. Nehmen wir an, besagte Person ist eine zwielichte Gestalt, ein kleiner Gauner. Wenn man jetzt [leben] wählt ist er wirklich dankbar und er stellt sich bereit, Hehlerware zu kaufen (selbe Konditionen wie im Unterschlupf). Man hätte also jetzt neben den bekannten Unterschlüpfen irgendwo in der Pampa in einem kleinen Dorf jemanden, zu dem man ebenso kann wenn mal wieder die Taschen voll sind. Doch was ist mit der Person, die den Tod wollte? Naja, die sagt noch, das sie nicht mehr an einem Ort leben kann, wo gewisse Person noch lebt. Also entschließt diese sich, wegzugehen und verschwindet quasi aus dem Spiel.
Was wäre, wenn man jetzt in der selben Situation [sterben] gewählt hätte? Nunja, besagte Person ist ja nun tot und der Auftraggeber kann beruhigt in diesem Dorf weiterleben. Nehmen wir mal an, besagte Person ist Alchemist. Jetzt ist diese so dankbar und bietet an, ihren Alchemietisch zu nutzen. Und sie verkauft sogar Pflanzen, natürlich in begrenzter Menge.
Oder aber ganz anders, die überlebende Person beschließt also nun, den Ort zu verlassen und will die Welt erkunden. Jetzt kann es passieren, das man irgendwann in einer anderen Stadt, auf dem Wege oder sonstwo, diese Person wieder trifft und diese dann eine kleine Quest anbietet ("ich bedanke mich nochmal dafür, da sich überleben durfte. Aber ich hätte da wieder ein kleines Problem. Wollt ihr mir helfen?" Diese Quest bekommt man aber nur, wenn man diese Person eben überleben lassen hat...
Das waren nur Beispiele, man könnte das auch so machen, das jetzt eine kleine, tägliche Quest startet. Der Alchemist sucht Pflanzen, sammelt man diese und bringt sie ihm, kann man einmal täglich etwas Erfahrung, Gold und/oder Inspiration gewinnen. Oder, oder, oder...Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten, wie man diese Entscheidungen einbinden kann, so das diese zumindest ein klein wenig was bringen (die Vorteile der neuen Möglichkeiten müssen natürlich entsprechend balanced werden, das man zwar ein kleinen Vorteil dieser Entscheidung spürt, aber keinen zu großen um etwaige andere Läden, Quests etc. überflüssig zu machen.

Ein anderes "was wäre, wenn..." ist, wenn sich Orte verändern. Man kennt es, man befreit in einer Questreihe eine kleine Stadt vor Bösewichten. Man ist dankbar und man sieht, wie die Leute Häuser reparieren etc. Besucht man diese Orte später wieder, ist es noch genauso. Es liegen noch immer überall Trümmer und es wird an Gebäuden gehämmert. wäre es nicht viel sinniger und glaubhafter, wenn man nach einer gewissen Zeit (zb xx Echtzeit/Spielstunden) diesen Ort wieder heil vorfindet? Plötzlich sind da Händler und der oder andere Handwerkstisch, ein Gasthaus etc...

Eines habe ich noch, wäre es nicht cool, wenn man in Gashäusern zocken könnte? Man setzt sich an einen Tisch und spielt entweder gegen andere Spieler oder bestimmte NPCs und fängt ein Würfelspiel/Kartenspiel (zb eine Blackjack Variante). Man kann so Gold verzocken, oder aber gewinnen. Natürlich müsste es so gecapt sein, das man nicht einen Vermögen erspielen kann. Nur ein klein wenig. Oder es gibt keinen Einsatz und man kann so aus Fun spielen. In großen Städten gibt dann in bestimmten Abständen Turniere, wo jeder der Zeit und Lust hat einfach so mitspielen kann (entweder um eine kleine Belohnung oder einfach nur der Ehre wegen etc...).

Naja, wollte nur mal was schreiben und gesagt haben. Was denkt ihr darüber?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Was "Spiele" gehen andere Spieler oder NPCs angeht, würde ich das Klasse finden.
    Aber zum Hauptteil, also das Entscheidungen usw wirklich etwas bewirken, sag ich Nein danke.
    Warum ist ganz einfach erklärt, denn das ganze wäre nur durch extremes Phasing machbar und das aktuelle Phasing ist mir persönlich schon genug. Zumal ich mir denke, das der Server auch erst mal mit so vielen Anfragen dann klar kommen müsste, was ich im Preislichen Rahmen nicht denke...
  • Uwe
    Uwe
    ..falsche Ansicht !
    Zum Teil hat es doch Auswirkungen ob man "lebt weiter" oder "stirb jetzt " auswählt.

Je nach Auswahl gibt es entweder einen Skillpunkt oder es gibt eben keinen. xD
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Entscheidungen haben doch Einfluss, z.B. du killst Jemand , und schon wirst du von den Wachen gejagt.
    Ein andere Sache fällt mir ein, das war zu Anfang das musst man auch wählen, hat man sich dagegen entschieden, hat der NPC im weiteren Verlauf nicht geholfen. Es gab da noch eine andere Sache, man musste wählen und hat anschließend entweder 2 oder 1 Fertigkeitspunkte bekommen, weis nicht mehr wo das war.

Das noch weiter zu treiben dürfte auch ganz schnell die ohnehin schlappen Server, noch mehr belasten.
    Edited by Rainandos on 2. September 2015 14:03
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    hört sich alles sehr gut an, nur das ist ein MMO. Für so etwas würde sich jetzt die engine eine SP Titels wohl besser eignen.
    Stell dir einfach mal die vielen Phasen vor, die entstehen würden, in deinem Bsp. lässt du den Gauner leben, ich aber nicht. Also bekomme ich den Alchemisten und du den Hehler. Jetzt stehen wir aber beide zufällig zusammen bei meinem Alchemisten, wäre irgendwie komisch oder?

Nene, die engine von Eso ist ausgelegt für epische Schlachten *hust*
    PC/EU
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    ...Entscheidungen tatsächlich Einfluss hätten?
    Jeder kennt es, man ist am Ende einer kleinen Questreihe und steht vor der Wahl: [xx stirbt] oder [xx lebt]. Was bringt es? Im Grunde nichts, hat dies doch keinerlei Auswirkungen auf die Spielwelt.
    Was aber wäre, wenn man sich kleine Änderungen herbeiführt? Beispiel: Man steht mal wieder vor der Wahl und muss Richter um ein Leben spielen. Nehmen wir an, besagte Person ist eine zwielichte Gestalt, ein kleiner Gauner. Wenn man jetzt [leben] wählt ist er wirklich dankbar und er stellt sich bereit, Hehlerware zu kaufen (selbe Konditionen wie im Unterschlupf). Man hätte also jetzt neben den bekannten Unterschlüpfen irgendwo in der Pampa in einem kleinen Dorf jemanden, zu dem man ebenso kann wenn mal wieder die Taschen voll sind. Doch was ist mit der Person, die den Tod wollte? Naja, die sagt noch, das sie nicht mehr an einem Ort leben kann, wo gewisse Person noch lebt. Also entschließt diese sich, wegzugehen und verschwindet quasi aus dem Spiel.
    Was wäre, wenn man jetzt in der selben Situation [sterben] gewählt hätte? Nunja, besagte Person ist ja nun tot und der Auftraggeber kann beruhigt in diesem Dorf weiterleben. Nehmen wir mal an, besagte Person ist Alchemist. Jetzt ist diese so dankbar und bietet an, ihren Alchemietisch zu nutzen. Und sie verkauft sogar Pflanzen, natürlich in begrenzter Menge.
    Oder aber ganz anders, die überlebende Person beschließt also nun, den Ort zu verlassen und will die Welt erkunden. Jetzt kann es passieren, das man irgendwann in einer anderen Stadt, auf dem Wege oder sonstwo, diese Person wieder trifft und diese dann eine kleine Quest anbietet ("ich bedanke mich nochmal dafür, da sich überleben durfte. Aber ich hätte da wieder ein kleines Problem. Wollt ihr mir helfen?" Diese Quest bekommt man aber nur, wenn man diese Person eben überleben lassen hat...
    Das waren nur Beispiele, man könnte das auch so machen, das jetzt eine kleine, tägliche Quest startet. Der Alchemist sucht Pflanzen, sammelt man diese und bringt sie ihm, kann man einmal täglich etwas Erfahrung, Gold und/oder Inspiration gewinnen. Oder, oder, oder...Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten, wie man diese Entscheidungen einbinden kann, so das diese zumindest ein klein wenig was bringen (die Vorteile der neuen Möglichkeiten müssen natürlich entsprechend balanced werden, das man zwar ein kleinen Vorteil dieser Entscheidung spürt, aber keinen zu großen um etwaige andere Läden, Quests etc. überflüssig zu machen.
    ..........
    Naja, wollte nur mal was schreiben und gesagt haben. Was denkt ihr darüber?
    Ich finde deinen Vorschlag super, gerade weil die Auswirkungen zwar spürbar, aber nicht so gravierend wären, dass sie das ganze Spiel verändern.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ok, das mit dem Phasing habe ich beim schreiben nicht bedacht. Also keine gute Idee.
    Naja, das wenn i h jemanden kille jagen die wachen mich, das ist richtig. Geht aber am Thema vorbei, denn das ist nicht gemeint.
    Und was die skillpunkte angeht, wäre mir neu das man für eine Entscheidung mehr oder weniger bekommt. Habe i h zumindest noch nicht erlebt. Auch das jemand hilft habe ich noch nicht erlebt, denn die Entscheidungen kommen immer am Ende der quest. Doch, eine kenne ich, wo das Skelett noch dabei ist.
    Ich meinte aber eher dauerhafte Änderungen, das man seine Entscheidung auch wirklich später noch spürt.
    Aber da es tatsächlich wegen Phasing und Server nicht so einfach zu handhaben ist (Schande über mich, hätte ich bedenken können) ist das Thema eh vom Tisch.
    Klar, hätte man in Single Player locker machen können, aber ich denke es wäre auch in MMOs denkbar (theoretisch, den praktisch wohl eher nicht).

Naja, war nur ein Gedanke...
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    @Mandos Das, das mit den Skillpunkten stimmt schon. Es gibt eine Quest (mit Sheo), bei der man am Schluss eine Wahl treffen muss. Einer der Möglichkeiten führt Dich zu 2 Zusatzskillpunkten. Ist meines Wissens aber bisher die einzige Quest mit diesem Effekt.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Na ja...mit erhöhter Rechenpower wird es das irgendwann einmal geben. Allerdings sicher weniger für den einzelnen Spieler sondern eher für Regionen oder Zonen.
    Bisherige Versuche/Ankündigungen sind leider gescheitert und haben es nicht ins fertige Game -> siehe Horizons, geschafft.

Hier hatte ich große Hoffnungen auf die Events von Rift gesetzt...zumindest in dieser Art sind gescriptete "epische" Ereignisse bis hin zur völligen Gebietsänderung möglich...und brächten endlich den MMO Gedanken von einer persisten, veränderbaren Welt "zurück ins Spiel".

ciiaooo
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Aber da es tatsächlich wegen Phasing und Server nicht so einfach zu handhaben ist (
    Naja, zumindest bei der Sprachausgabe funktioniert das schon. Ist mir mit einem Twink aufgefallen, der kurz nach meinem Main die selbe Quest mit anderer Entscheidung gemacht hat. Bei dem einen sagen die NPCs in der Gegend jetzt immer: "ist das nicht der, der in X den Y hat sterben lassen?" und bei dem anderen "ist das nicht der Retter von Z in X?". Also ginge es in einem bestimmten Rahmen wohl schon.

Und bei der Endquest der Magiergilde (hast du anscheinend noch nicht gemacht?) kann man sich entscheiden, ob man die Magierin bei Sheo lässt und dafür ein Buch und 2 Skillpunkte bekommt, oder sie mitnimmt, und einen (relativ wertlosen) Gegenstand und Gold bekommt (wie Majia oben schon geschrieben hat).

Edited by ValarMorghulis1896 on 2. September 2015 14:41
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    buch.jpg

Es gibt Signaturen ?
  • Hasildor
    Hasildor
    Soul Shriven
    Ich muss immer noch an Skyrim zurückdenken, da war das zum grösstenteil alles umgesetzt. Warum man das jetzt nicht mehr auf die Reihe bekommt, kann ich nicht wirklich begreifen, da doch das Spiel jedenfalls aus der Reihe TES kommt.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Hasildor schrieb: »
    Ich muss immer noch an Skyrim zurückdenken, da war das zum grösstenteil alles umgesetzt. Warum man das jetzt nicht mehr auf die Reihe bekommt, kann ich nicht wirklich begreifen, da doch das Spiel jedenfalls aus der Reihe TES kommt.
    Weil - wie schon öfters geschrieben wurde. auch in diesem Thread ;) - ein MMORPG nicht mit einem Singleplayerspiel vergleichbar ist.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Hasildor schrieb: »

Überleg doch mal!
    Skyrim, dein Rechner, ein Char.
    ESO, tausende Rechner , tausende Spieler, ein Server.

Kennst du die Legende vom Weizenkorn
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir
    Ein Brett, 64 Felder :wink:
    ESO, Zehn-Hunderttausende Bretter -> Spieler, mit je Hunderten von Möglichkeiten.
    Welcher Rechner soll das schaffen, wobei bei einem "primitiven" Schachspiel schon die schnellsten der schnellsten Rechner Probleme haben. Vielleicht könnte es NATHAN schaffen, wenn bekannt ist, wer das ist :D

Edited by Rainandos on 3. September 2015 08:17
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.