Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Liegen GeForce Garfikkarten noch vorne??

Tama
Tama
Soul Shriven
Hallo,
Ich stehe seit Monaten vor der Entscheidung mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Im Netz finde ich leider immer nur Berichte kurz nach Release des Spiels, die aussagen, dass GeForce Grafikkarten Treiber bei Eso im Vergleich zu AMD die Nase vorne haben. Leider finde ich auch keine Benchmarks wärend eine Raids - in der Wildniss oder in Städten rumstehen ist eine Sache, aber ernst wird es ja erst in Inis mit zig adds oder Raids mit vielen Spielern.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht und vor allem jetzt wo anscheinend viele Probleme mit dme letzten Patch haben?

Ich schwanke zwischen GeForce GTX 960 (braucht weniger Strom daher mein Favorit) und AMD R9 280x oder ob es eine niedrigere auch gut tuen würd... leider habe ich nur einen A8-3870 CPU (ca 3Ghz) mit onboard APU und zuletzt war ich froh wenn ich auf 15 fps kam

Hoffe das mir jemand helfen kann, habe leider kaum Ahnung von Grafikkarten
  • Uwe
    Uwe
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ui, die CPU ist aber wirklich unterirdisch. Ehrlich gesagt wirst Du wahrscheinlich etwas besser wegkommen als mit 15FPS ...aber wenn Du dauerhaft über 25 kommst wäre ich schon sehr verwundert -egal mit welcher Karte.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Tama
    Tama
    Soul Shriven
    Also eigendlich, meinte ich den Unterschied GeForce- AMD jetzt halt speziell auf ESO bezogen, wie gesagt nach Release hatte ich gelesen, dass die Geforce Treiber wohl bei diesem Spiel wesentlich im Vorteil wären- finde haat nur leider nix aktuelles. Keine Ahnung ob AMD jetzt nachgebessert hat bzw. ESO selbst. Link war dieser hier http://www.pcgameshardware.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/

    Ja mit der Liste, was ich von der Karte erwarte, das ist ansich eien gute Idee, nur da habe ich echt 0 Ahnung, das Spiel soll einfach gut laufen bzw die Raids und Inis sollen eben gut machbar sein ohne das man die Grafik so teif schrauben muss das man die Boden-AOE´s nicht mehr sieht.

    Abzg Apokh: ich hab wirklich kaum Ahnung, hatte vor vielen Monaten schon mal meinen PC gepostet da wurde mir gesagt GraKa brächte auf alle Fälle etwas, interessant ist denke ich mir villeicht auch, dass im System Monitor wärend Eso läuft halt "nur" die Grafik ausgelastet ist der CPU erst so bei 40%

    vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten
  • Tama
    Tama
    Soul Shriven
    Nee also "Händler" des vertrauens läuft auf viel Geld für Dinge die man nicht braucht heraus, drum dacht ich lieber Rat einholen, laut der Händler hätte ich auf meinem System auch niemals Skyrim spielen können
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja, es ist leider so - auch wenn die Leute das nicht so gerne hören- dass CPU und GPU in Spielen beide ihre Rolle spielen. Bei den meisten Games ist es so, dass di GPU viel rausreissen KANN? bei ESO und vielen andren MMOs ist es aber so, dass wegen der vielen Spieler und Mobs die CPU eine sehr große Rolle spielt.

    Ich will dir nur die Illusion nehmen, dass Du mit einer GPU vom Schalge einer GTX 960 oder R9 deine Sorgen los bist. Denn das wird garantiert nicht passieren. ESO skaliert sehr stark mit der CPU - insbesondere mit dem Takt und der Leistung/ Takt. Daher sind intel CPUs auch die deutlich bessere Wahl für ESO . Selbst die müssen schon in Richtung 3-4 Ghz takten um in Bereiche zu kommen wo ma durchgehend gute Performance erhält (30 fps und mehr) vorausgesetzt man möchte halt zumindest auf High oder Ultra spielen und das Game in voller Prcht geniessen.

    Deine CPU ist bei vergleichen doch seehr weit am unteren Ende. Ich hab selber damals meine FX8150 CPU sehr schnell rausgeworfen und die ist schon deutlich stärker als Deine, weil ich nicht zufrieden war mit den 25-30 fps die die geliefert hat zusammen mit damals der HD7870 ( jetzt R7).

    ABER ich würde auf Erfahrungswerten schätzen, dass du mit einer der von dir genannten gpus und der cpu womöglich auf mittleren Details mit einigen " hoch" optionen ein brauchbares Spielerlebnis bekommen kannst. Pvp, städte und trials mal aussen vor gelassen. Da geht selbst mein setup teilweise in die knie.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Qunoi
    Qunoi
    ✭✭
    Just my two cents.

    Mach nicht den Fehler (was ich dir aber nicht unterstellen will :)) zu denken, dass die Grafikkarte alles rausreißt. Das Gesamtsystem muss stimmig sein. Ich hab vor kurzem bei meinem 2 Jahre alten Spiele-PC eine GTX 680 gegen eine GTX 980 ausgetauscht. Bei aktuellen Spielen wie Dragon Age Inquisition, Witcher 3 usw. hatte ich glänzende Augen wegen der ganzen Grafikpracht bei Maximaleinstellungen. Bei TESO: ehrlich - kein Unterschied für mich erkennbar. Auch mit der GTX 980 kann ich TESO ohne ruckeln nur auf Standard- Grafikeinstellungen spielen. Hab mir sagen lassen, dass bei einem Online-Rollenspiel eben andere Regel gelten: Ping-Rate und so.

    Ich hab ziemlich lange rumgetüftelt, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass die GTX 980 bei TESO keinen Vorteil bringt: Es bringt nichts. Weder sind damit die Lags im PvP weg noch hat es irgendeine Auswirkung auf Raid, Inis oder die mögliche Menge an AddOns, die man laden kann. Alleine für TESO betrachtet, war das rausgeschmissenes Geld.

    Hinsichtlich Nvidia vs. AMD ist meine Erfahrung, dass ich mit dem Nvidia-Toolset (Geforce Experience, Nvidia Inspector) einfach besser zurechtkomme und jedes meiner Spiele bisher optimal konfigurieren konnte. Die AMD-Welt hat mir nicht zugesagt (ist aber auch schon 2 Jahre her, dass ich meine letzte AMD-Grafikkarte entsorgt habe).
  • Tama
    Tama
    Soul Shriven
    Hey Danke nochmal für die Antworten,

    @Apokh puh das klingt ja schon demotivierend, wenn selbst bessere Systeme bei den Trials noch lags haben, was für ein System hast du denn und wären sie lag frei wenn man die Grafik runterschraubt? Also 25-30 FPS wäre für mich voll OK, alles besser als unter 8-15, hauptsache man kann seinen Char vernünftig bewegen und stirbt nicht ständig durch die Performance. Möchte nur nicht alles auf niedrig stellen, dann sieht man Bodeneffekte nimmer und alles ist soo verschwommen und kriegt Augenkrebs.

    @Qunoi Nee das die Graka alles raus reißt, wäre mein Wunschdenken, dass die CPU mein Flaschenhals belibt ist mir leider klar, aber deine Erfahrung ist ja schon mal Gold wert da sieht man dann, dass eine teurere GraKA bei Eso dann eben doch keinen Sinn macht, wenn man schon eine vernünftige hat.

    @Ermitinho Jaa mit den Händlern das ist echt grauselig, glaube die würden jmd der nur auf dem PC schreiben will auch nen teuren ProGamer-PC verkaufen.


  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab einen...inzwischen 4 Jahre alten i5-2500k. Den hab ich mir damals schon gebraucht gekauft und heute gibts son Teil schon für nen "Hunni". Ich hab ihn auf 4.1 GhZ getaktet- da läuft er durchgehend stabil. Dazu hab ich mir eine R9 290X OC von Sappire geholt weil ich einfach der Meinung bin, dass bei den Grafikkarten AMD das deutlich bessere P/L Verhältnis hat und es zu dem Zeitpunkt keine Karten von NV gab die 4GB hatten und zu einem "vernünftigen" Preis zu haben waren. Es ist nicht so, dass ich die Kohle nicht hätte. Aber ich seh irgendwo nicht ein alle 2-3 Jahre 500€ auf den Tisch zu legen bzw bin ich nicht der Typ der sich halt sone 500€ Karte holt und dann damit 5 Jahre spielt.
    Ich hole mir alle 2-3 Jahre ein GPU update und da kommt dann immer das ins Haus, was zu dem Zeitpunkt einfach die beste Leistung bietet und nicht mehr als 250-300€ kostet. Mitte 2014 war das meiner Meinung nach die R9 290X.

    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich erstmal die Grafikkarte kaufen und einbauen. Möglicherweise bist Du dann mit dem Ergebnis schon ganz Happy. Wer weiss!

    Nun kommt es natürlich auch auf das Budget an. Aber vorausgesetzt Du hast alles (Gehäuse, HDD, PSU usw)

    Wenn man NEU kauft würde natürlich ein i5-4690k (250€) das Beste sein - weil zukunftssicherer. Hat man das nicht, so würde wohl auch ein i3-4370 (150€) in TESO sehr gute Leistung bringen. (Wir erinnern uns, wir suchen eine CPU mit hoher Taktung http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_4370-424-vs-amd_a8_3870k-169 )
    Dazu halt ein passenden Mainboard 80€ (/ist eigentlich egal solange es Marke ist, ich bevorzuge ASUS).
    Dann die Grafikkarte - die beiden die Du ausgesucht hast sind schon okay - also 230€.
    Sind natürlich 130€ (plus vllt nen guten Lüfter) mehr als Du ausgeben wolltest- aber mit dem System kann ich mir vorstellen, dass Du durchweg auf "hohen Details" mit einigen Sachen auf "Ultra" in FullHD durchweg sehr gute Performance hast (bei Städten habe selbst ich Einbrüche im Bereich von 25FPS).

    Ich persönlich kaufe ja meist gebrauchte Sachen. Allerdings nicht bei ebay sondern im Hardwareluxx oder Computerbase. Zum Einen wissen die Leute dort Bescheid. Sie gehen ordentlich mit ihrem Kram um und wissen wie man damit umgeht. Zum Anderen sind die Preise (auch bei neuerer Hardware) mindestens 25% geringer. Warum soll ich nicht ne 1 Monat gebrauchte GPU für 200 statt 250€ kaufen wenn ich die Rechnung und ne Abtretungserklärung bekomme? Aber das würde ich nur versierten Leuten empfehlen.
    Edited by Apokh on 19. August 2015 06:24
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wenn gebraucht, ne i7 oder i5, maximal letzte Generation, eher aktuelle. Ne i3 kannst du nem Hasen ins Ohr kippen - meine Meinung.
    Ich spiel auf Ultra mit ner i7 (5th Gen), 16 GB RAM und einer Raedon 7890 Black mit 6GB RAM. Rennt. Nicht immer mit 200 fps, aber rennt. Ähnlich wie @Apokh kauf ich meine Grafikkarten im Bereich 250 Tacken und benutz die dann normalerweise so 2-3 Jahre, kommt immer bissel auf die Spiele an, die ich aktuell zocke. Ca. alle 5 Jahre überhole ich CPU, RAM und Board, dann greif ich meistens zur vorletzten Reihe, also nicht die Top-CPUs, aber die knapp dahinter, damit ich wieder 5 Jahre Ruhe hab :wink:
    Damit steche ich relativ überschaubare Summen in die Technik. Für CPU, Board und RAM leg ich dafür vorher monatlich eine bestimmte Summe auf ein Sparkonto, damit es nicht so weh tut (als 4 köpfige Familie schüttelt man nicht mal eben 700 Tacken aus dem Sack), damit passt das.
    Ich benutze übrigens (nachdem ich jahrelang überzeugter nVidia Jünger war) seit 5 Jahren AMD Karten, weil die ewig die Nase vorn hatten, was Lautstärke und Stromverbrauch angeht (für mich neben den FPS mindestens genauso wichtig).
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Wie schon bereits gesagt wurde, ist bei Teso die cpu eine wesentliche Komponente. Sollten die devs mal auf DirectX 12 umprogrammieren - könnten die Amd´s möglicheweise nachziehen.

    Bezüglich der Graka.

    Ich selber bin auch grade dabei mir ein System zusammenzustellen. Ich hätte zwar Bock mir ein volles Amd System zu bauen - da aber auch Onlinespiele eine Rolle spielen - muss ich wohl oder übel zu Intel greifen. Amd lässt ja vieles den Kunden über- was mir persönlich sympathischer ist, während Intel systematisch bei cpu´s die Handbremsen zieht. z. B. hat man erst vor etwas längerer Zeit den allcore Turbo per bios update gesperrt. Ob xeon 1231 oder 1230 v 3- Ob jetzt die non k´s bei den Spitzenmodellen(i 7) oder auch bei den schwächeren i-3. Intel verschenkt leider keine Mhz. Finde ich persönlich nicht notwendig. Aber wie gesagt, ohne dx 12 oder auch mit, werden amd cpu´s in mmo´s immer das Nachsehen haben.

    bez. der Graka würde ich dir zu ner Gigabyte R 380 mit 4 gbyte Vram raten(ca 210 euro). Die profitiert 1. tens mehr durch dx 12, (momentaner Stand) und hat auch eine 256 bit Speicheranbindung, was heutzutage schon normal ist. Grad bei etwas höheren Auflösungen sind die 4 gig Vram + 256 bit Speicheranbindung von Nöten. Die gtx 960 gibts zwar auch mit 4 gig Vram, hat dabei jedoch nur 128 bit. Unterm Strich ist die r 380 mit 4 GB Vram zukunftsicherer.

    Nachteil. Die gtx960 braucht nur einen 6 pin Anschluss, wogegen die R9 380 2 davon 2 braucht. Im Schnitt, bei Vollast verbrauchst du dadurch 40 Watt mehr.^^ In Österreich bez der Stromkosten sind es bei mir umgerechnet 3 cm Zigarettenlänge, die pro Tag bei 4 Stunden wegfallen, wenn man zu der Amd greift.^^ Also kein Drama^^

    Hat dein Netzteil nur 430 Watt- ist meist nur ein 6+2 pin Anschluss vorhanden, womit fast alle stärkeren (r9) Amd Modelle wegfallen.

    Lg

    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Uwe
    Uwe
    Was bringt dir ein 430 Watt Netzteil das selbst 2x8erPin hat aber maximal 16 Amper liefert ?
    "NIX"
    Ich leg da lieber eher etwas mehr Geld drauf.
    Bei mir ist es ein 750 Watt das 2x 8 + 2x 6 Pin hat und auf jeder Leitung 32 Amper liefert.

    Abstriche beim Netzteil ist mit Sicherheit ein falscher Weg.
    Nicht die Ausgangspower ist hier wichtig; sondern einzig und alleine wieviel Power man an die GK liefern kann bzw. "wieviel man muss" !
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja, bei der psu würde ich heute drauf achten, ob es dieses " gold" label hat. 750w ist ja nicht gleich 750w, denn einige chinaböller liefern das nur kurze zeit mal aber können durchgehend ja teils nicht mal 500 w liefern. Insofern gehe ich da mit, dass man an der psu nicht sparen drag, aber ob mehr immer besser ist? Idk
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Da stimm ich dir ja zu, aber wenn der threadersteller nur ein 430 Watt Netzteil hat. ob be quiet, Enermax oder Corsair- ist die Wahl der Grakas limitiert, weil die haben nur nen 6+2 pin Anschluss. Marke oder qualität hin oer her^^

    und warum ein überdimensioniertes Psu mit 650 WAtt oder mehr, wenn ein xeon + ne gtx 960 nivht mehr als 200 Watt verbraucht. Hd´s Lüffter etc schon inbegriffen.
    Edited by mightywonga on 19. August 2015 19:10
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Indeed, hab ich wohl überlesen, dass er ein 430w netzteil hat....?!
    Edited by Apokh on 19. August 2015 18:20
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ICh weiss es ja auch nicht. Ich habe nur zur Vorischt geraten und das wohl ne windforce r 380 mit 4 gig vram die bessere Variante wäre, je nach Netzteil halt^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Zwo Mal 6 Pin is aber auch wirklich Pfui! :wink:
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja, bei den aktuellen markennetzteinen die modular sind ist das eigentlich standard, dass son kabel dabei ist. Ansonsten gibt es aber auch diverse adapter.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Tama
    Tama
    Soul Shriven
    Also als Netzteil habe ich leider nur dieses http://www.bequiet.com/de/powersupply/43
    drum hatte ich mir ein Karte ausgeschaut die nicht so viel Strom braucht, weil noch mal 100 Euro für eine nues Netzteil wollte ich jetzt nciht auch noch ausgeben- es ist ja nur für ein Spiel. Grafikkarte einbauen würd ich mir ja gerade noch zutraun, aber alles darüber hinaus Netzteil und Gott bewahre Mainboard +CPU, nee da hab ich zuviel bammel was kaputt zu machen- musste dann halt einen Kumpel fragen (aber als Frau will man ja auch mal was allein gebacken bekommen).

    Ja mit dem ewig neuen PC kaufen habe ich auch kein Nerv, ist ja doch immer viel Geld- drum glaube ich werde ich wirklich erstmal die Grafikkarte ausprobieren, in der Hoffnung, dass ich die zur Not falls ich mich doch für einen neues System/CPU entscheide dann weiter benutzen kann.

    Hmm vor Gebrauchten Elektroniksachen habe ich bislang zurückgeschreckt, weil ich doch auf Garantie setze. Aber wenn du schreibt mit Abtrittserklärung, wäre das ja wohl mit Garantie. Hatte eigenlcih vor bei Mindfactory zu bestellen, da habe ich gelesen, dass man die Ware auch nach einbau zurücksenden darf (falls eben der Strom doch nicht reicht etc.).
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hm, ich lese grad, dass deine onboard Graka ne Hybrid Funktion hat. Sprich die Leistung deiner onboard Grafik wird bei bestimmten R7 Modellen mitgerechnet. Auch ganz nett und für Teso sollte es reichen - btw wenn man Teso auf 900 dpi Einstellt + Texturen mittel, subsampling hoch, schatten niedrig - hat man schon eine schicke Grafik. Hab mal zum Vergleich alles auf max eingestellt und der Unterschied ist dann nicht mehr so dicke. Pflicht ist mal 900 dpi 1600 x 900+ subsampling hoch.
    dann siehts schon mal schick aus.

    zum Thema nochmal.

    Entweder hybrid crossfire mit ner speziellen Amd Karte, die ca 60-80 kostet, oder eben zukunftsbedacht und gleich eine bessere Karte kaufen. Da dein Netzteil auch aureicht, würde ich zu ner 380 greifen.

    Doch beide Karten sollten reichen um die nächsten Jahre alles auf Fullhd spielen zu können. Mit der Amd kannst halt auch auf 1440 dpi raufstellen^^ öfters als mit ner gtx 960 laut benchmarks. Und die 40 Watt Mehrverbrauch sind nicht mal eine Zigaette am Tag, zudem kann man heute schon ganz leicht die fps regulieren lassen, womit auch meist weniger Watt gezogen werden.^^

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php


    Edited by mightywonga on 20. August 2015 12:58
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Uwe
    Uwe
    CPU & Co Selbsteinbau ist recht einfach.

    Einfach folgende Schritte beachten:

    Arbeite mit viel Licht !!

    Immer Strom lahmlegen; Netzstecker ziehen und "danach" einmal Powertaste drücken; um die Restspannung aus dem System zu nehmen.
    ( AN/Aus Schalter reicht nicht. Schließlich gibt es dann immer noch die Möglichkeit das man den PC doch wieder einschaltet )
    Der PC sollte auf dem Boden liegen bzw. an einem Ort wo dieser nicht verrutschen kann.
    Vorteil Boden: Er kann auch nicht mehr runter fallen.
    Alle Steckverbindungen genau ansehen; auch die für die Powertaste/Reset-Taste & co, dort kann es zu Fehlveerbindungen kommen; die dann verhindert das man den PC wieder zu laufen bekommt.
    ( Meist in den Handbücher vom Mainboard gut zu sehen; zwar meist auf englisch aber man kann es sich zum Teil denken. )
    Passende Schraubendrehen nutzen; zu groß/ zu klein "kann" dafür sorgen das man zuviel Kraft aufwenden muss.
    ( Nein; Schraubenzieher ist eigentlich das falsche Wort xD )
    Langsam arbeiten; Hast sorgt für mangelnde Konzentration !
    Klemmt der Lüfter auf dem CPU oder ist durch veralteten Paste verhärtet; versuchen das als ganzen vom Mainboard zu trennen.

    Beim "verbinden" vom CPU auf den Pfeil achten ( oder Dreieck ) dem gibt es "immer" auch auf den Mainboard.

    Überall wo "Strom" fließen kann im PC hat nur einen logischen Anschluss, man kann diesen Anschluss nicht falsch setzen.
    ( Ausnahme sind USB-Ports & alles andere am Gehäuse. )
    Edited by Uwe on 20. August 2015 12:58
  • Uwe
    Uwe
    Nochmal kurz zurück zu den Netzteil:

    Auf Effizienz zu setzen spart Geld; weil das Netzteil dann weniger Strom aus der Steckdose zieht.
    Leider kosten 80+ etwas mehr, das loht sich aber immer.
    Finger weg von 100% sie sind meist nicht das Geld wert !
  • Tama
    Tama
    Soul Shriven
    Ja @Uwe deshalb hatte ich damals auch ein besseres Netzteil gekauft. Und vielen Dank für die nette Bauanleitung, abe rnachdem ich damals zugesehen hatte wie ein Kumpel alles verkabelt hatte, oh man ich hätt bestimmt ganz oft den Überblick verloren.

    @mightywonga ich weiß halt nicht, ob eine 380er mit dem Netzteil noch laufen würde. Bezüglich der GTX 960 hatte ich folgenden Vericht gefunden http://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme da wird der Stromverbrauch unter Last mit 200-226 angegeben während z.B. das Datenblatt von Mindfactory die Karte mit 120Watt deklariert. Wenn ich das mit dem Netzteil richtig lese musste der Stecker nur 210 Watt liefern evt. abzüglich kleinerer Leistungseinbußen die wohl mit der Zeit entstehen.
    Also um die Watt wegen der Strommkosten geht es mir halt nicht, sondenr nur dass sich der PC dann unte rALst abschaltet oder was auch immer dann passieren würde.

    Mit dem Crossfire mit der Apu, dass kann man wohl leider vergessen. Hat ein Bekannter mit selbiger CPU ausprobiert- hat nur Probleme und kaum mehr Leistung gebracht.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Jo, im weiteren Verlauf der Recherche hab ich auch mitbekommen, dass dieses feature scheinbar nicht ausgereift ist. Amd halt^^ die haben momentan zuviel Pferde am Start :)

    bez dem Wattverbrauch brauchste mit deinem be quiet keine Fürcht haben :)

    Ich nehm mal an, dass bei dem bechmark- den du aufgelistet hast, das Gesamtsystem gemeint ist. die meisten Testberichte benutzen zum benchmarken immer ne stark übertaktete i 7, was sich im Lastzustand auch noch deutlich auswirkt - aber vom Reinverbrauch ist ie Gtx 960 nicht wirklich anspruchsvoll.

    http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/33941-5x-nvidia-geforce-gtx-960-im-test.html?start=12

    wie gesagt, ob du jetzt ne 960 oder 380 nimmst- ich nehm mal an, daß dein Netzteil beides problemlos packt. Es sei denn du hast 5 Festplatten verbaut - jede Menge highend Kühler, stark übertaktete rams, etc... aber das wag ich mal zu bezweifeln^^

    Hier noch ein benchmark, mit ner gtx 960 krebst man - je nach Modell - um die 200 watt herum. ne 380 ist also auch kein Problem. Die ältere 280x - braucht nochmal etwas mehr Strom und schlägt sich in den momentanen dx 12 benchmarks auch nicht wirklich toll. Dabei wird aber ein bug vermutet.

    http://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

    Ich persönlich würde zu ner sapphire 380 greifen, weil durch dx 12 profitieren amd Karten etwas mehr mMn.
    Zudem hast noch ein 256 bit speicheinterface + fast doppelt soviele Transistoren und damit kannst auch bei neueren Spielen auf 1440 dpi schalten, ohne den msaa schnick schnack kein Problem :D

    edit; Nachtrag. die r380 ist der Nachfolger des 285 Tonga chips. Die liefen auch schon um einiges energieeffizienter als die 280x Modelle.

    Hm, frei aus der Leber heraus würd ich meinen, dein netzteil packt das locker. Leider finde ich momentan nur benchmarks mit der Gesamtlast.
    Edited by mightywonga on 20. August 2015 16:45
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    So hier nochmal ein Benchmark mit nem minimalisten System

    http://www.legitreviews.com/sapphire-nitro-r9-390-8gb-nitro-r9-380-4gb-video-card-review_166123/11

    verbraucht unter Last bei ner max Einstellung mit 1440 dpi keine 231 Watt. ^^ ich würde zugreifen. Vielleicht noch etwas warten, dann sinkt der Preis wegen der 950er auch noch ein bissi.
    Edited by mightywonga on 20. August 2015 17:15
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Tama
    Tama
    Soul Shriven
    Ok danke für deine Empfehlung dann probier ich die Sapphire Radeon R9 380 Nitro mal aus :) -- args ja Gesamtlast...wer lesen kann ist klar im Vorteil, bin da irgendwie automatisch von der reinen Grafikkarte ausgeganngen.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Jo, tu das^^ und wenn alles gut gegangen ist, kannst mir ja sagen wie die Graka läuft^^

    Ps; Dein Netzteil schafft das :) ^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.