Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Tank spielen, welche Basics muß man beachten?

Mandos
Mandos
✭✭✭✭
Hallo werte Mitstreiter. Ich bin es mal wieder, der hier einige Fragen hat.

Nachdem die grundlegenden Fragen zu meiner kleinen NB Katze weitestgehend beantwortet wurden und auch in Sachen Beruf mir schon sehr geholfen wurde (danke nochmals für beides) beschäftigt mich das nächste.

Da ich einer bin, der es erstens nicht eilig hat (meine Katze bleibt mein Main, dafür macht diese zuviel Spaß) und zweitens Abwechslung braucht möchte ich anfangen, ein wenig mit einer anderen klasse zu probieren. Ich dachte mir, Tank ist ganz interessant. Dazu erste Frage:
Welche Rasse macht sich gut? Hätte Rohtwardone favorisiert, aber habe hier gelesen das der Ork ziemlich aufgewertet werden soll mit dem nächsten Patch.
Als Klasse denke ich, macht sich DK genau richtig. Und da ich natürlich Schwere tragen würde, hätte es den Vorteil das ich den Beruf Schmied nutzen kann und somit diesen von meiner Katze nehmen kann (zwecks Skillpunkte).
Und welche Waffen, ich denke mal Schild und Schwert (macht am ehesten Sinn), aber zum Level sollte man dann zweihander mitskillen, richtig? Oder mach Schild und Schwert auch so akzeptablen Schaden, um zu leveln?
Zum Start reichen diese Infos erstmal, skillung etc wird probiert und erst verfeinert, wenn ich wirklich ernsthaft spielen werde den Tank (und nicht doch wieder nur Katze spiele). Oder sagt ihr generell, spiele lieber erstmal einen ganz hoch ehe man was anderes macht?

Und, spielt ihr generell alle in einer Allianz (Stichwort Gilde, Freunde, Gruppe) oder in verschiedenen (Stichwort Abwechslung)?

Ist das tanken eigentlich sehr schwer? Also verglichen mit anderen MMOs?

So, ist jetzt doch mehr geworden wie ich wollte...

Gruß Mandos
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    ESO ist das 6. MMO in dem ich Tanke und ich würde nicht behaupten das es schwer oder schwerer wäre. Tanken funktioniert in ESO nur anders. Während man sich in anderen Spielen meist mit aggroerzeugenden Skills im Aggrotable nach oben arbeiten und ganz oben halten muss reicht es in ESO aus die Taunts zu erneuern bevor sie auslaufen. Dafür gibt es in ESO keinen Areataunt wie in anderen Spielen.

    Wenn du Tanken willst ist es erstmal wichtig das du dir den 1. Skill von Schwert und Schild in die Leiste packst und später noch das Innere feuer von den Unererschrockenen weil das die einzigsten Skills sind mit dennen du die Aggro halten kannst. Wichtig dabei ist noch das du die Taunts nur erneuerst bevor sie auslaufen und sie nicht spamst. Tauntest du einen Gegner innerhalb von 15 Sekunden 3 mal ist der ersteinmal eine Weile immun gegen deine Taunts und knüppelt lustig durch deine Gruppe.

    Man kann auch als Tank in schwerer Rüstung lvln aber da kann es dann schonmal dauern bis man die Gegner tot hat. Da du zum Blocken und Taunten eh eine Menge Ausdauer brauchen wirst bietet es sich da an noch eine Zweitskillung als Stamina DD zu haben damit das Leveln besser von der Hand geht und man kann auch als DD in Dungeons wenn gerade kein Tank gesucht wird. Allerdings werden dir am Anfang die Skillpunkte fehlen um beides ausskillen zu können und du musst natürlich 2 Equipps mit dir rumschleppen.

    Ich würde dir empfehlen bis Level 15 erstmal als Stamina DD durch die Gegend zu rennen und mit Lvel 15 kannst du dann auf die 2. Leiste noch Schwert und Schild packen. Die Gegner verprügelst du dann immer schön mit deinem Zweihänder oder 2 Waffen und wenn du Quests abgiebst wechselst du auf die 2. Leiste und kannst so dein Schwert und Schild leveln. Und wenn es beim Questen mal kritisch wird sind Schwert und Schild auf der 2. Leiste mit evtl ein paar Tankfähigkeiten oder Grünes Drachenblut sehr nützlich. In Gruppendungeons kommst du damit natürlich nicht so weit aber für Leveln der Skills ist das ganz gut.

    Zum Tanken eignen sich einige Rassen wie Rothwardone, Ork, Nord und Kaiserliche wobei ich Kaiserliche bevorzuge. 12% mehr Leben sowie 10% mehr Ausdauer sind wirklich gut für einen Tank und man hat mit der Rasse auch als Stamina DD etwas von den Rassenboni.

    http://www.eso-skillwerkstatt.de/skillung/drachenritter/dk-tank/2813/
    Hier habe ich dir mal eine Kaiserliche DK Tankskillung gebastelt mit allen Passiva und Skills die man haben sollte bzw zum Tanken ganz nützlich sind. Bei einigen Skills habe ich keine Morphs genommen weil beide Morphs gut sind und die jeder Spieler nach eigener Vorliebe nutzt.

    Die Spielweise ist recht simpel. Du wirfst die gespickte Rüstung und Grünes Drachenblut an, rennst/chargest zu den Gegnern hin oder ziehst sie mit den Ketten zu dir ran, tauntest einmal querbeet durch und wartest im Block bis deine DD die Gegner tot haben und ggf buffst du nochmal Gespickte Rüstung und Grünes Drachenblut nach und tauntest wieder wenn die Taunts auslaufen. Das wird nicht immer so reibungslos laufen aber im Grunde ist deine Aufgabe als Tank die Gegner bei dir zu halten und dabei so wenig wie möglich Dmg einzustecken :wink:

    Die Spielweise wird demnächst nichtmehr so reibungslos funktionieren weil die Ausdauerregeneration im Block auf 0 gesetzt wird und die Ausdauerreg von Grünes Drachenblut auch auf 0 ist. Gewöhn dich am besten jetzt schon daran dir hin und wieder selbst einen Schild zu geben damit du mit schweren Angriffen Ausdauer regen kannst, nutze auch mal den Spot der Unerschrockenen auf Magica gemorphed (ok, Rang 3 bei den Unerschrockenen wird ein paar Tage dauern) und nutze Fähigkeiten aus der Irdenes herz Linie weil du da jedes Mal 5% Ausdauer zurück bekommst. Der Eruptive Schild ist da ein richtig guter Skill weil er dir 5% Ausdauer gibt und du noch einen Schild bekommst, welcher es dir ermöglicht mal aus dem Block zu gehen um Ausdauer zu regen. Und die Heilung von deinem Grünen Drachenblut erhöht er auch noch um 30% falls du dummerweise einen härteren Schlag kassierst.

    Das wird einiges an Magica kosten aber du kannst dir mit Gleichgewicht von der Magiergilde wieder Magica zurückholen bzw Leben gegen Magica tauschen. Wenn der Heiler aufpasst solltest du dabei auch nicht umfallen aber du musst bedenken das du dich 4 Sekunden lang nicht selbst heilen kannst nachdem du Gleichgewicht benutzt hast. Leider ist der Skill erst ab Rang 8 bei der Magiergilde verfügbar und wenn du keine Bücher in Cyrodiil einsammelst wirst du Rang 8 wohl erst kurz vor Kalthafen erreichen.

    Genug für heute Nacht. Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir morgen bzw heute Mittag :( gerne weiter.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Hey, danke dir erstmal @Maddux

    Ich denke, ich warte mit dem anfangen noch bis der Patch live geht. Werde dann erstmal in Ruhe Rasse überdenken, Kaiserlicher ist auf jeden Fall erstmal Favorit.

    Was die Spielweise angeht hast du mir erstmal einen groben Überblick verschafft, das war schonmal hilfreich.
    Hm, eventuell beginne ich auch schon eher, aktuell bin ich grad am zweifeln welche Allianz. Auf der einen Seite natürlich praktisch, um mit den selben Leuten aus der Gilde zb zu zocken oder einfach "weil man es kennt", auf der anderen interessiert mich schon wie es woanders so ist...
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Du kommst doch eh nach beenden der Hauptquest-Reihe in die Gebiete der anderen Fraktion.
    Ich habe genau das gleiche spielerische Gusto wie du, ich habe mittlerweile den 3. Char aktiv angefangen und alle sind sie im DC, ich will meine Gilde nicht missen müssen :D

    Ja, 3. Char klingt wenig, aber ich spiele auf PS4 :D
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Aenrikr
    Aenrikr
    ✭✭✭
    Ich bin zwar noch "relativ" frisch im Spiel dabei, spiele aber sehr erfolgreich die Rolle des Tanks und könnte dir vlt ein wenig mit auf den Weg geben.


    Erstmal die Grundlagen

    Ein Tank muss Schaden von seiner Gruppe fernhalten, wie er das macht, ist ihm überlassen.
    Ob mit Spott, Aggro durch Schaden, festhalten, vollkommen egal.
    Und er muss stärkere Gegner von der Gruppe ablenken, damit diese ihn niedermachen kann. Da er währenddessen viel Schaden kassiert, muss er auch entsprechend viel aushalten können.
    All dies zu kombinieren macht einen guten Tank aus.


    Spott

    In anderen MMO`s wird stumpf ein Massenspot in die Menge gehauen, Defensivskills gezogen und dagestanden bis alles tot ist.
    Nicht so in TESO.
    Hier gibt es nur 2 Fähigkeiten zum spotten von einzelnen Zielen:
    "Durchstoß" aus dem Waffe und Schild - Baum und "Inneres Feuer" aus dem Skilltree der Unerschrockenen.
    Diese zu skillen und auszubauen wird als Tank deine erste Aufgabe sein.


    Klasse

    Da gerade beschriebenen Fähigkeiten nicht klassenbasiert sind, ist es dir überlassen welche Klasse du spielst.
    Ich persönlich zocke den Drachenritter und werde zu diesem auch meinen Senf hinterlassen ^^
    Aber auch ein Templer wäre sehr gut möglich, sogar von Magier - Tanks habe ich gehört.


    Rasse

    Auch da gibt dir TESO jede Menge spielerische Freiheit, du kannst also rein theoretisch mit jeder Klasse tanken.
    Einen Hochelfen-Templer-Tank könnte ich mir vorstellen da dieser mit verstärkenden Zaubern nur so um sich schmeißen würde während er die Aggro hält.
    Ich selbst spiele aber als Kaiserlicher da mir die klassische Variante (spotten und aufs Maul bekommen) mehr zusagt ^^
    Die passiven Boni wurden ja bereits beschrieben.


    Attribute

    Als DK habe ich auf V14 42 Punkte in Leben und die restlichen 20 Punkte in Ausdauer gesteckt.
    Dies gewährleistet Standfestigkeit und auch ein wenig Schaden bzw. kann man damit auch mal eine ganze Reihe von Attacken blocken sollte es nötig sein.


    Ausrüstung

    Auch hier gibt es viele Spielweisen.
    5 Teile schwer, 2 Mittel gewähren dir Durchhaltepotential und helfen dir bei deiner Ausdauer ein wenig weiter, solltest du zuviel verbrauchen.
    5 Teile schwer und 2 leicht helfen bei der Magickaregeneration.
    Ich selbst spiele mit 7 schweren Teilen um die optimalen Verteidigungsboni zu erhaschen und auch aus der erhaltenen Heilung das Meiste rauszuholen.

    Bei der Wahl der Waffen habe ich ein wenig rumprobiert, Waffe und Schild, sowie der Zweihänder haben mir aber am meisten zugesagt.
    Ersteres gewährleistet Defensive und zweiteres bringt dich beim questen schneller voran.


    Fertigkeiten

    Meiner Meinung nach gibt es nicht "DIE" Skillung die in allen Situationen Erfolg verspricht.
    Je nach Situation wirst du eine andere Fertigkeit einpacken müssen.
    Besonders in Veteranenverließen wirst du merken, dass jeder Boss eine bestimmte Herangehensweise erfordert.
    Ich kann dir nur meine Standardskillung mitgeben welche ich liebevoll auf den Namen "Fürsorglicher Moshpit-Tank" getauft habe ^^

    http://www.eso-skillwerkstatt.de/skillung/drachenritter/fursorglicher-moshpit-tank/2848/



    So, was du nun aus diesen infos machst, ist dein Bier.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Tank ^^
    Der fürsorgliche Moshpit-Tank von nebenan
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Danke auch dir, @Aenrikr .

    Werde mich auf jeden Fall mal reinpfuchsen (hab in WoW selbst auch Tank gespielt). Hab hier erstmal gut Input bekommen womit ich erstmal arbeiten kann...
  • Solo0815
    Solo0815
    Auch hier zwei eine kleine Anmerkung zur Tanktaktik.
    Zwei Grundlegende Mechaniken sollten nicht ungeachtet lassen.


    1. Über-spotten: Nutze deinen Spott nie öfter als nötig und vor allem Spam ihn nicht. Das Spiel ist so ausgelegt, dass je öfter du ihn in 10 Sekunden spottest, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit das der Mob die Lust am Tank verliert. Daher nutze in Bosskämpfen immer den "Durchstoß" und achte auf die veränderte Struktur der Lebensleiste und orientiere dich daran, wann der Spott aktuallisiert werden muss.

    2. Auch wenn es nur zwei Spotts gibt so gibt es doch eine einfache Möglichkeit als Tank die Aggro eines ganzen Raumes/Areals auf sich zu ziehen. Stichwort: Krähenfüße ( Allianzkrieg ). Mit dieser Fähigkeit verstreut man in einem riesigen Areal Krähenfüße die den Gegner nicht nur verlangsam, sondern Ihnen auch noch Schaden über Zeit verursachen. Kurz um: Dies ist euer "ALLE-MOBS-zu-MIR-SPOTT" (Wichtig! Dies funktioniert nur solange ihr euren Gruppenmitgliedern deutlich macht, dass sie erst angreifen wenn ihr den ganzen Raumgepullt habt... Das ist im Schnitt 1-2 Sekunden bis alle Gegner zum Tank gelaufen sind.) Diese Taktik lässt sich super mit diversen Ults kombinieren wie z.B der TemplerNova, DrachenritterStandarte, ZaubererNegatronmantel oder der NachtklinkenSeelenfessel.


  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Solo0815
    Man verliert die Aggro wen innerhalb von 15 Sekunden 3 mal gespotet wird und man muss auch nicht nur den Durchstoß benutzen. Die 2 verschiedenen Spots gibt es nicht umsonst und wenn man keine Addons wie FTC, Srenndar oä benutzt um sich die Laufzeit der Skills anzeigen zu lassen kann man auch einfach auf den Kopf des Gegners achten. Solange der Spot läuft flimmert es Rot über dem Kopf.

    Die Krähenfüße sind auch alles andere als ein Areaspot. Sie sind gut um initial Aggro von den Gegnern in einem großen Bereich zu ziehen aber wenn nicht durchgespotet wird verliert man die Aggro gegen bombende DDs ganz schnell wieder. Die Krähenfüße generieren genauso Aggro wie jeder Damageskill auch und da man als Tank viel weniger Waffenschaden hat als der durchschnittliche DD machen die Krähenfüße nicht so viel Schaden und der Vorsprung von ein paar Sekunden ist Ruckzuck aufgebraucht.
    Zudem finde ich es fragwürdig Anfängern zu sagen sie bräuchten einen Allianzkrieg Rang 7 Skill um anständig Aggro bei Gruppen halten zu können. Ultis wie Nova, Standarte etc hebt man sich auch eher für Bosse auf statt sie beim Trash zu verschwenden. Für unerfahrene und/oder Lowlevelgruppen gibt es ein paar Trashgruppen bei dennen man über Ultis nachdenken kann aber bei dem allergrößten Teil der Trashgruppen sind Ultis Verschwendung.

    Da ist es als DK Tank weitaus besser die Gegner per Ketten an sich ranzuziehen wenn sie zu weit wegstehen und dann einfach mit Krallen festzupinnen bis sie totgebombt wurden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.