Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Boss-Aggro Systematik

Verbalinkontinenz
Verbalinkontinenz
✭✭✭✭✭
✭✭
Ist euch eigentlich etwas zur Systematik der Boss-Aggro (wenn Tank Spot verliert oder stirbt) schon etwas besonderes ausgefallen, ist es immer Random oder von bestimmten Werten abhängig? Bei Mephalas Brut fiel mir bspw auf, die geht nach dem Aufheben des Spots auf den, der den nächsten Angriff machte.

Ich hingegen stelle in Prüfungen (Hel-Ra, ÄA, SO) fest, dass die Magierin, der Krieger wie auch Manticor bevorzugt bei einem bestimmten Tank immer danach auf mich gehen, was mittlerweile zu einigen Witzen wie auch zur passenden Positionierung meinereins führte. Eine Ursache haben wir bis heute nicht gefunden. Verliert er eine Axt, geht die prinzipiell auf mich, deswegen stehe ich gerne in der Nähe des einen Axttankes, damit er sie schnell zurückbekommt, stirbt er beim Manticor bekomm ich danach den nächsten Hieb, selbst beim Krieger haben wir das Phänomen mittlerweile bemerkt. Es ist schräg und ich wüsste gerne die Ursache. Ich bin kein Power-DD, aber auch keiner mit geringsten DPS-Werten, ich habe etwas auf Rüsi und Magie-Resi, ich halte mich für einen zuverlässigen Worker. Aber ja...Erklärungen? Eine geheime, magische Verbindung zwischen diesem Tank und mir? Eine besondere Mechanik, dass es gerade mich immer trifft? Random ist das auf jeden Fall nicht.
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Lustigerweise hatten wir letztens das gleiche Problem mit unserem Heiler... Jedesmal stürzt sich der Boss ausgerechnet auf den, der am wenigsten Schaden macht. Ich wüsste auch mal gerne, welche Berechnungen da im Hintergrund ablaufen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    der mit dem geringsten Schaden bin ich aber defintiiv nicht *gleich ausschließen will :P
    ich meine klar, wenn man solche Mechaniken feststellt, kann man die für sich nutzen, dann bleib ich eben beim Axttank in der Nähe als Fern-DD mit etwas verträglicher Magieresi als andere - hilft der ganzen Gruppe, aber ich möchte es verstehen, das warum :)
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    ZoeZio schrieb: »
    Lustigerweise hatten wir letztens das gleiche Problem mit unserem Heiler... Jedesmal stürzt sich der Boss ausgerechnet auf den, der am wenigsten Schaden macht. Ich wüsste auch mal gerne, welche Berechnungen da im Hintergrund ablaufen.

    Naja weil es logisch ist, als Spieler tötet man ja auch zuerst die Heiler! Dass der Schaden, den die machen, vollkommen nebensächlich ist, dürfte wohl auf der Hand liegen.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Jede Aktion generiert eine gewisse Menge an Aggro und wenn bei euch immer der Heiler Aggro bekommt wenn der Tank sie verliert steckt die Gruppe zuviel Dmg ein oder die DD machen zuwenig Schaden.
    Muss der Heiler nicht viel heilen baut er auch nicht viel Aggro auf. Machen die DD keinen Schaden steht der Heiler selbst mit wenig Heilung ganz oben in der Aggroliste.

    In ESO ist es egal wieviel Aggro man generiert da der Tank sowieso Aggro hat solange der Spot läuft. Es gibt aber auch genug MMOs in dennen man genau aufpassen muss in der Aggroliste nicht über den Tank zu kommen weil eben derjenige Aggro hat der ganz oben in der Aggroliste steht.
  • DaybreakerMusic
    DaybreakerMusic
    ✭✭✭
    Bei mir war es sogar mehrmals so, dass der Tank den Boss gespottet hatte, und nach 5 Sekunden verlor er Aggro, der Boss rennt zu mir, tötet mich und dann ohne irgendeinen Nachspott wieder zum Tank. Das fand ich leicht seltsam.
    @Daybreaker_ESO

    Guilds:
    Necrotic Lagg - Officer
    Ebonheart Swaffle
    Spooky Scary Skeletons
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Welche Klasse spielst du?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    drachenritter dd. tank ist temp. warum heftet sich die aggro also so kontinuierlich an mich?
    oO(woher sagt mir der name subjunkie was...)
    Edited by Verbalinkontinenz on 10. August 2015 15:12
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    oO(woher sagt mir der name subjunkie was...)

    Eventuell aus ner Handelsgilde ("Zur Grinsekatze", "Händler Yggrasils", "Handelsföderation")?

    Ansonsten benutzt ich den Namen seit Mitte der Neunzigern (damals noch in Shootern [Quake, UT...] und in Foren).
    Der Name leitet sich übrigens von meinem Lieblingscomic "Future Subjunkies" von Gerhard Seyfried und Ziska Riemann ab!

  • Solo0815
    Solo0815
    Hier noch ein kleiner Tipp an alle die Tank spielen ... Wenn der Boss nach wenigen Sekunden den Tank ignoriert und das Ziel wechselt liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit daran das dieser "ÜBER-SPOTTET" wurde.

    Wie vielen bekannt, gibt es zwei verschiedenen Spotts: Inneres Feuer und Durchstoß, welche für 15 Sekunden Aggro aufbauen. Nun ist das Spiel aber so ausgelegt, dass wenn man ein Ziel innerhalb von 10 Sekunden erneut Spottet die Wahrscheinlichkeit wächst das der Gegner die Lust am Tank verliert und das Ziel wechselt (3 Spotts innerhalb von 10 Sekunden und die Aggro ist zu 90% Prozent weg... Und so weiter).

    Dies passiert vor allem wenn man einen dieser "Taunts" im Zuge seiner Rotation spammt oder wenn man mit einem offtank/2. Tank in einer Gruppe ist und beide ihre Spottfähikeiten auf den Gegner verwenden oder wenn man als Zauberer Tank sein Clannbann mit im Gepäck hat und sich mit diesem um die Aggro streitet.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Subjunkie schrieb: »
    oO(woher sagt mir der name subjunkie was...)

    Eventuell aus ner Handelsgilde ("Zur Grinsekatze", "Händler Yggrasils", "Handelsföderation")?

    Ansonsten benutzt ich den Namen seit Mitte der Neunzigern (damals noch in Shootern [Quake, UT...] und in Foren).
    Der Name leitet sich übrigens von meinem Lieblingscomic "Future Subjunkies" von Gerhard Seyfried und Ziska Riemann ab!

    1. u. 2., im händler yggrasils hab ich dich auch schon gefunden gestern :P
    Solo0815 schrieb: »
    Hier noch ein kleiner Tipp an alle die Tank spielen ... Wenn der Boss nach wenigen Sekunden den Tank ignoriert und das Ziel wechselt liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit daran das dieser "ÜBER-SPOTTET" wurde.

    Wie vielen bekannt, gibt es zwei verschiedenen Spotts: Inneres Feuer und Durchstoß, welche für 15 Sekunden Aggro aufbauen. Nun ist das Spiel aber so ausgelegt, dass wenn man ein Ziel innerhalb von 10 Sekunden erneut Spottet die Wahrscheinlichkeit wächst das der Gegner die Lust am Tank verliert und das Ziel wechselt (3 Spotts innerhalb von 10 Sekunden und die Aggro ist zu 90% Prozent weg... Und so weiter).

    Dies passiert vor allem wenn man einen dieser "Taunts" im Zuge seiner Rotation spammt oder wenn man mit einem offtank/2. Tank in einer Gruppe ist und beide ihre Spottfähikeiten auf den Gegner verwenden oder wenn man als Zauberer Tank sein Clannbann mit im Gepäck hat und sich mit diesem um die Aggro streitet.

    ich liebe es, wenn leute klug daher kommen und dinge erklären, die jeder weiß und dabei das thema ignorieren :(
    Edited by Verbalinkontinenz on 11. August 2015 07:27
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.