Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Anfängerfragen

kiru81
kiru81
Soul Shriven
Hallo allerseits,

bin neu in ESOTU und habe ein paar Anfängerfragen. :)

Wenn man in die Welt von Elder Scrolls ONline eintaucht, wird man meiner Meinung nach erst einmal erschlagen ;-) Ich konnte mir zwar schon einige Fragen durch das Einlesen im Forum selbst beantworten, dennoch tue ich mich mit der Skillung meines Chars sehr schwer.

Ich spiele einen Bretonen Templer, den ich als Heiler spielen will (PVE).

Wenn man bei anderen Games nach Skillungen sucht, wird man immer relativ schnell fündig. Das ist hier anders. Liegt wohl zum einen in der großen Handlungsfreiheit begründet und darin, dass man wohl (?) irgendwann auch wieder umskillen kann!?

Bezüglich dazu habe ich also gleich zwei Fragen:

1.
Hat einer ne gute Heiler-Skillung, die natürlich zunächst fürs Leveln benutzt wird (spiele normal immer mit ein oder zwei Kumpels zusammen, die das Game auch gekauft haben)

2.
Nehme ich auch Kampfskills oder nur Heilskillks?


Weiterhin habe ich Frage bezüglich der Berufswahl:

1.
Werde mich auf Schneider konzentrieren (ein Kumpel mach Schreiner, der andere Schmied), was nehme ich aber für einen zweiten Beruf? Versorger?


Das war es auf die Schnell erst einmal. Hoffe auf Eure Hilfe!!! B)
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Zum Leveln würde ich nur ein paar Heil und Support Skills einpacken ansonsten aber erstmal mit 4 leichten /2 mittleren Rüstungsteilen und einem schweren lostapern um die Rüstungen zu pushen. Allerdings nur wenn du wirklich überwiegend Gruppe spielst. Für Solo ist das nicht so geeignet.

    Pack Dir einen Heilskill (den Instant) oder die Fläche wenn Du nen Heilstab nimmst (wäre nicht meine erste Wahl), strahlende Unterdrückung, den Runenfokus und die Speerscherben ein. Den letzten Slot lässt Du um verschiedenen Skills mitzuleveln und nutzt den nur dafür.

    Geh auf Support-Heal und Damage, weil Du wenn Du wirklich rein auf Heilung gehst dich in den Ar*** beißt, wenn deine Kollegen keinen Bock mehr haben oder aber Du mal eine der zahlreichen Begegnungen in der Main-Questreihe hast, wo mitunter schonmal bissl Aufmerksamkeit erforderlich ist.

    Sie zu dass Du parallel IMMER Analysen für deine Berufe schon von Anfang an laufen lässt!
    Der zweite Beruf ist doch vollkommen Dir überlassen. Versorger kann man leicht leveln und wenn man alle Kisten und Tonnen plündert geht das schon. Verzaubern relativ schwer. Alchemie ist recht aufwändig, weil man Pflanzen sammeln muss. Ich glaube versorgen ist schon ganz okay, da man das Zeugs so nebenher mitsammeln kann.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • kiru81
    kiru81
    Soul Shriven
    Danke erstmal.....

    ...momentan habe ich nur Healskills, da ich diese Leveln will. Die Frage, die sich mir momentan stellt ist jedoch, welche Skills ich dann im Endgame noch benötige, denn dann kann ich ggf. einige vernachlässigen.

    Wie genau läuft das mit den Analysen? Das habe ich bisher nicht so ganz verstanden. Muss ich da gefundene Gegenstände analysieren, die ich im Inventar habe oder läuft das an der Werkbank?

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zu deiner Heiler-Skillung hat Apokh ja schon gute Tipps gegeben. Zum Handwerk: keine schlechte Idee, für den ersten Char Schreiner, Schmied und Schneider auf drei Leute aufzuteilen, da man in die drei Berufe die meisten Skillpunkte stecken muss, wenn man sie vernünftig ausüben will. Die anderen drei (Alchimist, Versorger, Verzauberer) funktionieren (gerade in der Levelphase) schon mit erheblich weniger Skillpunkten. Im Prinzip würde ich alle drei nebenher laufen lassen, mit Fokus auf Verzauberer, weil der sich doch grade am Anfang sehr zäh levelt...
    Kannst auch mal hier gucken, der Thread ist auch noch ziemlich neu: http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/204222/berufswahl-unschluessig#latest
    Edit: Analysieren läuft an der Werkbank, mit Items, die du entweder im Inventar oder auf der Bank hast. Wie Apokh schon gesagt hat, fang früh damit an!
    Edited by ValarMorghulis1896 on 6. August 2015 06:44
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • kiru81
    kiru81
    Soul Shriven
    Muss aber nochmal fragen:

    Ist es nicht wichtig, alle Healskills so oft wie möglich einzusetzen, um diese zu Leveln oder nutzt man im Endgame nur ein paar wenige, die man dann später erst levelt?

    Darüber hinaus habe ich gesehen, dass einige der o. g. Skills erst relativ spät verfügbar sind...bin ja erst LVL 7 ;-)
    Edited by kiru81 on 6. August 2015 07:09
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    Das Leveln der Skills ist in ESO etwas eigenartig.

    Für alles und jedes, was du erledigst, bekommst du Erfahrungspunkte (Schlösser knacken, Gegner töten, Quest erledigen usw.). Aber es wirkt sich nach meinen Beobachtungen auch auf bestimmte Skills aus.
    Und zwar auf folgende:
    - jede Rüstungsart, die du trägst (leicht, mittel, schwer) prozentual nach der Anzahl der ausgerüsteten Teile
    - alle 5 Fertigkeiten und die Ultima in der Schnellleiste

    Daher weisen einige Leute darauf hin, dass du bevor du eine Quest beendest, eventuell die Waffe wechselst, um dabei die Fertigkeiten deiner Zweitwaffe (statt der Erstwaffe) zu skillen.

    Edit: Ich habe letztens noch einmal den Wehklagenden Kerker mit einem neuen Charakter angefangen, und dort wirklich alles Ausrüstungsteile eingesammelt und abwechselnd getragen und die verschiedenen Waffen benutzt.

    Dadurch hatte ich dann fast alle Waffen und alle 3 Rüstungsarten auf Level 5, als ich mich mit dem Prophet aus Kalthafen verabschiedet hatte.
    Edited by Suzie_Q on 6. August 2015 07:57
  • kiru81
    kiru81
    Soul Shriven
    Das mit den unterschiedlichen Rüstungen war mir jetzt so noch gar nicht bewusst...hab atm drauf geachtet, dass ich nur leichte angelegt habe...muss das dann mal ändern.

    Waffe hab ich ja aktuell nur einen Stab, daher stellt sich das Problem noch nicht.

    Was haltet Ihr denn von diesem Build?

    http://www.eso-skillwerkstatt.de/skillung/templer/templer-heiler/1798/
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ist meiner Meinung nach zu "Heillastig".

    Wozu brauchst Du "Hauch" 2x?
    Wie auch Suzie schrieb bzw was ich mit dem einen Slot meinte: entweder Du brauchst wirklich 2 Leisten, weil Du so spielen willst (was imo beim Leveln eigentlich nicht erforderlich ist) - in dem Fall lass den letzten Slot für WECHSLENDE SKILLS die du dort nur reintust, um sie zu leveln...ODER aber du nimmst eine komplette Leiste wo Du (völlig durcheinander und auch NUR zu diesem Zweck..nicht zum aktiv spielen) 5 Sachen slottest. Wenn Du questen abgibst wechselst Du vorher auf diese Leiste.

    Wozu?:
    Deine aktiven Skills (die in deiner Kampfleiste) leveln normal durch das "benutzen" - also die "Monster XP".
    Deine zweite Leiste levelt auch, aber nur wenn Du Quest abgibst und vorher switchst.
    So bekommst Du mehr Fertigkeiten geskillt, als wenn Du nur die selben nutzt und dann irgendwann nachleveln musst.

    Zu deinem Build..wie gesagt erstens ist sie zu heillastig, das wirst Du merken wenn du beim spielen mit deinen Kumpelst das erste mal eingepennt bist und deine Tastatur vollgesabbert hast ;). Mit den Scherben und der Unterdrückung hast Du wenigstens was zu feiern wenn du die Gegner vielleicht ab 35% wegbruzzelst und deine Mates freuen sich über den Ausdauer/MAG Regen durch deine AE Scherben. (und du dich über den Schaden)

    Ich würde MIR (wegen Häufigkeit der Tastendrücke) zum Leveln die Skills so legen:

    Kampfleiste: Fokus (Must have Temp Skill) - lodernde Scherben (Must Have)- strahlende Unterdrückung (MUST have Templer Skill)- Hauch (oder Quellen - du hast den falschen Morph gewählt ;)) - Entropie (auch falsch gemorphr->Degeneration afaik) oder noch besser hier --> Magierlicht!!!

    Vorschläge für Einsatz in der Skilleiste (inaktiv - nur leveln):
    - Mystische Kugel (falsch gemorpht bei dir),
    - Hauch (bzw Quellen je nachdem was auf der anderen Leiste ist),
    - lodernden Schild (Sonnenschild) - würd ich auch als Heiler ruhig mit aufleveln
    - Entropie
    - Knochenschild
    - Zirkel des Schutzes (Ring der Erhaltung) - als Heiler brauchst Du die AUSDAUER eh nicht
    - Dämmerbrecher
    - sowieso ALLE Templerskills aus Wiederherstellung
    - Heil- und Zerstörungsstab würde ICH auch voll auf 50 bringen und alles ausskillen



    ACHTUNG: Ausskillen heißt NUR ausskillen -später dann halt die Punkte (wenns eng wird) auch wieder rausnehmen und neu vergeben, nur damit man die Skills fertig gelevbelt hat und später beliebig probieren kann!!!

    UND: ich seh du hast (vllt auch nur unbeabsichtigt) zT kaum PASSIVES (Klasse) geskillt. Du brauchst die Passives aber. Natürlich musst Du beim Leveln gucken, wo Du zuerst was an Punkten setzt weil Einem IMMER irgendwie Skillpunkte fehlen. Aber Am Ende hat man genug Punkte um bequem sehr viel Zeugs auch einfach "proforma" griffbereit mit Punkten versehen zu haben, auch wenn man es nich immer nutzt.
    Also immer schön Himmelsscherben sammeln!!!
    Edited by Apokh on 6. August 2015 12:04
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • kiru81
    kiru81
    Soul Shriven
    Puh, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

    Zunächst einmal muss ich drauf hinweisen, dass es nicht meine Skillung ist...Habe die nur dort gefunden.

    Ich werde Deinen oben genannten Rat mal befolgen und schauen, wie ich dann zu Recht komme. Dabei kann ich dann im Laufe des Spiels auch die einzelnen Skills kennen lernen.

    Was ich dann im Endgamebereich brauche, wird sich dann schon ergeben ;-)

    B)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    kiru81 schrieb: »

    Was ich dann im Endgamebereich brauche, wird sich dann schon ergeben ;-)

    Für den Endgamebereich (was immer das ist - ESO beginnt nicht erst mit Maxlevel :) ) brauchst du im Endeffekt alle Skills. Je nach Gruppe und Gegebenheit halt andere. Es gibt ein Basisset, das je nach Spielstil und Vorliebe wechseln kann. Zwangsbuilds und 100% Vorgaben gibt es bei ESO eher weniger, und wenn jemand meint das müsste so sein, hat er ESO nicht verstanden.

    Also skille auf deinem Weg zum Ende soviel wie möglich, und halt auch ein paar Schadenskills, auch wenn du Heiler spielen möchtest. Übrigens ist "Hauch des Lebens" nicht in jedem Fall die beste Wahl des Morphs der hastigen Zeremonie. Da man meist mit den heilenden Quellen des Heilungsstabes heilt (ist einfach am günstigsten der Magika) verwende ich die Zeremonie nur als "Notfallskill" für einen betroffenen Spieler und dann ist die Ehrung der Toten die bessere Wahl, weil sie mehr heilt und günstiger ist.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • kiru81
    kiru81
    Soul Shriven
    @Apokh

    Habe mir das jetzt mal angeschaut, konnte aber nicht alle Skill exakt Deinen Bezeichnungen zuordnen. Gehe daher mal davon aus, dass Du es wie folgt gemeint hast:

    Skill Leiste 1 (aktiv)

    1. Runenfokus - würde dann je nach Bedarf die Spezialisierung wählen
    2. Speerscherben - Leuchtende Scherben (gehe davon aus, dass du den Skill mit Deiner Beschreibung lodernde Scherben meintest)
    3. Strahlende Zerstörung - Strahlende Unterdrückung
    4. Große Heilung - Heilende Quellen
    5. Magierlicht - würde hier inneres Licht nehmen

    Skill Leiste 2 (inaktiv)

    1. Nekrotische Kugel - Mystische Kugel
    2. Sonnenschild - Lodernder Schild

    Rest dann mit Heilskills.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    D. h. ich habe zum Leveln quasi nur 2 Skills aus Wiederherstellung drin?

    Zu den Passiven hätte ich auch noch ne Frage.

    Ich skille quasi alle "Bretonen"-Passiv plus die aus Wiederherstellung?

    :o:o:o
    Edited by kiru81 on 7. August 2015 08:27
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Runenfokus-> konzentrierter fokus mit mag reg
    Lodernde scherben wegen mag und sta reg bei Aufnahme

    Ansonsten stimmt das alles so.
    Die passives würde ich auch so skillen wie du beschreibst und wenn dan pkt über sind auch die brauxhbaren von den anderen klassenbäumen die mehr schaden oder längere wirkdauer geben. Mehr als zwei resto skills brauchst du beim leveln nicht. Selbst damit bist du mehr als gut ausgestattet. Nimm hin,ndass ein guter heiler ein heiler ist, der auch support leisten kann in eso. Später ist es so, dass auch die anderen klassen wie zb nachtklingen quasi mitheilen und unterstützen, so dass für den heiler genug luft bleibt sich zu reggen und selber support und schadensaufgaben zu übernehmen. Bei anderen mmos haben alle rekativ fixe aufgaben. Bei eso ist es ähnlich, aber auch wieder anders, weil die meisten fertigkeiten irgend eine synergienoder unterstützende effekte auslösen und darin auch die stärke und flexibilität liegen.
    Daher kann ich dir und deinen mates nur empfehlen,nvon anfang an in diese richtung zu gehen, dAnn seid ihr auf nem guten weg. Klar muss auch sein, dass natürlichnein dd in erster linie so morpht,ndass es damage gibt, und ein heiler sondass ermaximale heilung und support gibt.

    Eonowak schrieb ja schon,ndas man in eso seine skillsetsbflexibel gestaltet und oft von boss zu bossnund je nach situation etwas anpasst. Das was ich dir vorgegben hat ist nur ein startset der häufigst gebrauchten Sachen. Im endeffekt habe ich zb fast alle klassen und waffensklills ausgelevelt, später umgeskillt und sie ohne punkte gelassen, nur damit man...solte man sie brauchen oder wenn zos mal wieder einen skill pusht direkt nutzen kann ohne sie erst leveln zu müssen. Daher auch der tipp mit der zweiten inaktiven leiste.

    An den fehlern ist alleine mein ipad schuld ;)
    Edited by Apokh on 7. August 2015 15:51
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • kiru81
    kiru81
    Soul Shriven
    Habe die Skillung jetzt zunächst mal so gestaltet, dass ich sämtliche Klassenbäume, Stäbe und Magiergilde freischalte.

    Ne Frage habe ich noch zu den Stäben. Momentan nutze ich nen DPS-Stab. Ein Heilungsstab wäre doch hier eigentlich sinnvoller, um hier schnellstmöglich alle Skills freizuschalten oder?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.