Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Einbruch der Performance mit Patch heute?!

Apokh
Apokh
✭✭✭✭✭
Moin,

wollte mal fragen, ob es nur mir so geht, dass ich heute fast 10fps weniger im Spiel habe ?
Kann auch sein, dass es am neuen AMD Treiber liegt?!
Win10/ DX11
i5-2500k@4.1 GhZ
AMD HD 290X OC

Bisher immer um die 50fps bzw 40fps bei 4k Auflösung...heute 30fps. WTF?!

Gruß Apokh
Legenden
Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
Besuch uns.
Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Den Eindruck hatte ich allerdings auch. Zudem gab es, nicht nur bei mir, sondern auch bei Gildenmitgliedern, vermehrt zu unseren "Ladebildern des (epischen) Todes". Sprich wenn wir uns von einem Ort zum anderen porten oder Instanzen verlassen wollten lief der Ladebildschirm ewig aber es passierte einfach nichts.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • FaxMax
    FaxMax
    ✭✭
    Das Problem mit den LoD kann ich auch bestätigen. Gestern war es kurzzeitig in Cyrodiil unmöglich mit Belagerungswaffen anzugreifen.

    Meine FPS sind bei 4k unverändert in der Stand bei 35-40 und außerhalb gerne mal 100.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Hm, vllt doch irgendwas im Windows 10 mit den Catalyst 15.7.1
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Kann gut sein. Ich habe mit Windows 10 und dem aktuellen NVIDIA-Treiber für meine Geforce bis jetzt keinen FPS-Abfall bemerkt.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Ich habe noch Windows 7 und hatte just gestern nach dem Patch meinen überhaupt ersten "Disconnect". Zudem wurden mitten während meiner Alchemie-Tätigkeit die Fertigkeiten zurückgesetzt. Und ich befand mich plötzlich UNTER dem Alchemietisch und konnte die Fuße der anderen beobachten, welche am Tisch vorbeihuschten.
    Als ich mich dann später am Abend wieder eingeloggt habe, war allerdings alles wieder normal.

    btw: weiß jemand, wie es technisch überhaupt zu den "Ladebildschirmen des Todes" kommt? Die gibt es ja nun schon sehr lange und treten recht willkührlich ein.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Kann gut sein. Ich habe mit Windows 10 und dem aktuellen NVIDIA-Treiber für meine Geforce bis jetzt keinen FPS-Abfall bemerkt.

    Win 10, schön und gut. Aber bei meiner schleppi Karte funzt auf win 10 das übertakten nicht mehr. Somit bin ich weit unter dem sweetspot der Karte und der stabile core clock lässt sich somit nicht einstellen. jeder weiss, dass ne fein regulierte Karte übertrieben gesagt 100 mal mehr hergibt, als der voreingestellte clock mit turbofunktion. Das bedeutet, dass irgendwo wieder ein Riegel vorgeschoben wurde. Auch die neuen Graka´s haben eine deutlich verringerte oc Kurve. Als Spieler gerät man hier zusehends auf die Abhängigkeitschiene. Aber bisher wussten sich modder immer noch zu helfen.^^

    Matunnos schrieb: »
    Ich habe noch Windows 7 und hatte just gestern nach dem Patch meinen überhaupt ersten "Disconnect". Zudem wurden mitten während meiner Alchemie-Tätigkeit die Fertigkeiten zurückgesetzt. Und ich befand mich plötzlich UNTER dem Alchemietisch und konnte die Fuße der anderen beobachten, welche am Tisch vorbeihuschten.
    Als ich mich dann später am Abend wieder eingeloggt habe, war allerdings alles wieder normal.

    btw: weiß jemand, wie es technisch überhaupt zu den "Ladebildschirmen des Todes" kommt? Die gibt es ja nun schon sehr lange und treten recht willkührlich ein.

    das ist ein öminöser Fehler. Bei mir trat der loadscreen bug nur auf, wenn ich s mit dem overclocken übertrieben habe. danach hatte ich ein bisschen die Graka runtergetaktet und auch die Schatten zurückgestellt. Bei dem Betreten von den Gebieten müssen ja immer Texturen nachgeladen werden. je höher die Einsellungen, desto höher die Anzahl der Texturen(besser gesagt Berechnungen), somit auch höher die Gefahr, daß das Spiel abkackt. Dreh die Schatten zurück. vielleicht läufts dann besser.

    wenn das nicht reicht, setz deine Partikeln, ggf. die Auflösung, und auch ein paar andere Einstellungen zurück. Auch Add on´s können bremsen und Fehler verursachen.

    kleine story dazu. Ich Masochist war ja erst unlängst wieder in der Zone unterwegs (stalker, lost aplha) und hatte mit der legendären xray engine zu kämpfen.

    Da gabs folgende Einstellungen. dx 8.1, dx 9 statische Beleuchtung, dx 9 dynamische Beleuchtung, dx 10, 11 genau das selbe + noch Tesselation usw. Je höher die Einstellungen waren, umso mehr Texturen, Partikeln, Polygone. die ja alles Elementesind , mussten geladen werden, Ergo, umso länger auch der loadscreen. und vor allem umso höher die Fehleranfälligkeit. ein trigger für Fehler konnte schon sein, aus nem inv zu looten. Bei hohen Auflösungen gilt es halt eben, viele Elemente zu verarbeiten. je weniger es sind, umso besser auch die Stabilität der engine.

    Weswegen auch bei hoher Auflösung in mmo´s immer eine flotte Hdd, ein breites Speicherinterface sowie ein flotter chip der Gra Ka notwendig ist. Geht es in ein neues Gebiet, müssen wie gesagt die Texturen zuerst in die Graka geladen werden. Die Größe des Vram´s ist hierbei in Teso meist rudimentär. Hast du jetzt viele Partikeln, hohe Texturen und ggf. auch add ons eingestellt, werden jede Menge Elemente verschoben. Und da liegt der Hund begraben.

    Verschieb einmal 50000 script. dateien mit 1 Gb auf ne andere partition, und eine Datei mit 10 Gb. Die eine Datei mit 10 gig wird 100 mal schneller fertig sein, als die 1 Gb Dateien. Oder lass dir mal den windows Ordner anzeigen(Eigenschaften). das dauert auch gefühlte Minuten, bis der Ordner errechnet ist, weil soviele Elemente darin sind, bei nur meist 7 gig. Ein Spiele Ordner hingegen mit 100 gig ist ratz fatz errechnet. Rein die einzeln zu verarbeitenen Datenmengen(Elemente^^) verursachen hier die lange Berechnungszeit.

    Weswegen auch die Festplatte und die Speicherbandbreite der graka hier das A und O sind. weil wenn einmal ein Element nicht richtig in den Vram der graka eingepflanzt wird, kann es auch vorkommen, dass der Fehler in den exotischsten Varianten auftritt.

    Ich selber habe nur eine Hdd PLatte mit 5400 umdrehungen + eine gute, schon ältere Graka. Aber ohne Addons und mit adäquaten Einstellungen gibts auch keinen loadscreenbug-^^ und es lädt auch sehr flott.

    Hier liegt es meistens an den Spieler Settings und da können die devs nun wirklich nix dafür. Meistens sind es auch die Leute, welche alles auf max Einstellung haben plus unzählige Add ons, dafür aber keine entsprechende Hardwareauslegung besitzen , die dann zuletzt amlautesten schreien :) Natürlich nicht auf dich bezogen..

    wir fassen zusammen :) je höher die Einstellungen, je höher die Texturen, Partikeln und polygone, je mehr addons man eingestellt bzw aktiviert hat, umso mehr Elemente(höhere Fehleranfälligkeit) müssen verarbeitet werden. Und da braucht es halt ne gute Abstimmung der Hardware, weswegen die Fehler oft auch auf Kundenseite bei performanceproblemen zurückzuführen sind. Ich hoffe, ich hab dich nicht allzusehr gelangweilt. aber so entstehen primär die Fehler^^
    Edited by mightywonga on 7. August 2015 10:48
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.