Ich zitiere mal aus einem anderen Thread, weil das genau meine Ausgangslage beschreibt (der Thread aber in eine andere Richtung ging):
Magieschaden würde ich nicht als unwichtig für Heiler abtun. Ganz im Gegenteil, es dürfte der wichtigste Wert sein, da alle Heilzauber über Magieschaden und Max Magicka skalieren. Dabei spielt der Magieschaden eine größere Rolle als die Magicka.
Das hätte ich auch so gesehen. Ich bin gerade dabei, meine Templerin (V6) als Heilerin gruppentauglich zu machen. Sie hat derzeit 29 Punkte in Magicka, 5 Teile leichte Rüstung mit Magicka drauf und kommt damit auf einen
Magickapool von 18K sowie
knapp 1000 Magieschaden.
Da mir das sehr wenig vorkam, habe ich die Werte mal mit einem Spieler aus unserer Gilde verglichen (V10). Er hat 0 Punkte in Magicka, keinerlei Magicka- bzw. Magieschaden-Ausrüstung, einen
Magickapool von 8500 und kommt auf ca.
1250 Magieschaden. Die 4 Veteranenstufen Differenz zwischen uns dürften da ja eigentlich keine so große Rolle spielen.
Es geht mir hier nicht darum, wie man die Werte erhöhen kann oder welche Sets am besten geeignet sind, sondern um den Zusammenhang von Magicka und Magieschaden. Wie kann ein Charakter mit doppelt so großem Magickapool weniger Magieschaden haben als derjenige mit dem kleinen Pool, der keinerlei Ausrüstung mit Magicka oder Magieschaden hat? Irgendwo habe ich gelesen, dass der angezeigte Wert beim Magieschaden nicht viel aussagt, weil die Skalierung im Skill selber zu sehen ist (z.B. "Heilung 500" mit kleinem Magickapool und "Heilung 2000" mit großem Magickapool). Stimmt das?
Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
Litora Scitor