Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Zusammenhang von Magicka und Magieschaden

LitoraScitor
LitoraScitor
✭✭✭✭✭
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread, weil das genau meine Ausgangslage beschreibt (der Thread aber in eine andere Richtung ging):
Cîanai schrieb: »
Magieschaden würde ich nicht als unwichtig für Heiler abtun. Ganz im Gegenteil, es dürfte der wichtigste Wert sein, da alle Heilzauber über Magieschaden und Max Magicka skalieren. Dabei spielt der Magieschaden eine größere Rolle als die Magicka.
Das hätte ich auch so gesehen. Ich bin gerade dabei, meine Templerin (V6) als Heilerin gruppentauglich zu machen. Sie hat derzeit 29 Punkte in Magicka, 5 Teile leichte Rüstung mit Magicka drauf und kommt damit auf einen Magickapool von 18K sowie knapp 1000 Magieschaden.

Da mir das sehr wenig vorkam, habe ich die Werte mal mit einem Spieler aus unserer Gilde verglichen (V10). Er hat 0 Punkte in Magicka, keinerlei Magicka- bzw. Magieschaden-Ausrüstung, einen Magickapool von 8500 und kommt auf ca. 1250 Magieschaden. Die 4 Veteranenstufen Differenz zwischen uns dürften da ja eigentlich keine so große Rolle spielen.

Es geht mir hier nicht darum, wie man die Werte erhöhen kann oder welche Sets am besten geeignet sind, sondern um den Zusammenhang von Magicka und Magieschaden. Wie kann ein Charakter mit doppelt so großem Magickapool weniger Magieschaden haben als derjenige mit dem kleinen Pool, der keinerlei Ausrüstung mit Magicka oder Magieschaden hat? Irgendwo habe ich gelesen, dass der angezeigte Wert beim Magieschaden nicht viel aussagt, weil die Skalierung im Skill selber zu sehen ist (z.B. "Heilung 500" mit kleinem Magickapool und "Heilung 2000" mit großem Magickapool). Stimmt das?
Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
Litora Scitor
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich mutmaße jetzt mal:

    Da der Spieler nichts in Magicka hat und sein Magickapool sehr klein ist, scheint er einen Ausdauer-Build zu spielen. Da der Magieschaden steigt, wenn man den Grundwaffenschaden steigert und sowohl Einhänder als auch Zweihänder deinen Waffenschaden sehr gut steigern, wird das wohl an der unterschiedlichen Bewaffnung liegen :)
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Mehr Magica erhöht den Schaden bzw. die Heilung deiner magicabasierten Fähigkeiten, erhöht aber nicht deinen Magieschaden selbst.
    Der Magieschaden selbst (Wert im Charakterfenster) erhöht sich durch Sets, aktive Entropy/Woge und durch höherlevelige/aufgewertete Waffe. Wenn du einen weißen V5 Zerstörungsstab trägst und dein Gildenmitglied einen blauen V10 Zerstörungsstab sollten bei ihm schonmal gut 200 Magieschaden mehr in der Charakterinfo stehen obwohl ihr beide die gleichen Sets tragt.

    Es wird von vielen behauptet das Magieschaden wichtiger wäre als Magica weil sie irgendwelche Guides nicht wirklich verstanden haben. Es ist so das mathematisch 10,51 Punkte in Magica soviel Schaden/Heilung bringen wie 1 Punkt Magieschaden. Wenn man sich die Setbonis ankuckt gibt ein Magicasetbonus auf V14 ca 900 Magica und ein Magieschadenbonus ca 180 Magieschaden.
    Wenn man die 900 Magica durch 10,51 teilt merkt man das ein Setbonus mit Magieschaden einem mehr Schaden/Heilung bringt als ein Setbonus mit Magica. Deswegen ist Magica aber nicht schlechter als Magieschaden. Lediglich die Setboni sind schlechter.

    Mein kaiserlicher Stamina Templer kommt jetzt mit V1 mit allen Punkten in Ausdauer ungebufft auf ca 18k Ausdauer. Rein vom Gefühl her würde ich behaupten das deine 18k Magica und 1k Magieschaden auf V6 sich voll im grünen Bereich befinden. Dafür sind die 8,5k Magica deines Gildenmitglieds extrem low. Deine 10k mehr Magica sind umgerechnet fast soviel wert wie 1k Magieschaden und wenn ihr die Tooltips eurer Skills vergleicht sollten bei dir da sehr viel höhere Werte angezeigt werden obwohl du 250 Magieschaden weniger hast.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Erklärungen. Das klingt ja dann tatsächlich so, als wäre alles ok. Ich habe mir halt nur Gedanken gemacht, ob ich irgendeinen kapitalen Denkfehler in meinem Build habe. :smiley:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    zudem.. was bisher garnicht angesprochen wurde, brauchst du auch ein gewisses Polster. Was bringt es dir 15.000 Magickaschaden zu haben wenn dir nach zwei Heals die Magicka ausgeht. Dein Job als Heiler ist es ja genau die richtige Menge heal rauszuhauen und das denn gesamten Kampf lang durchzuhalten.

    Wenn dir also in Gruppen die Spieler nicht wegsterben, ist dein heal vollkommen ausreichend... immerhin kannst du den einkommenden Schaden ja heilen und das über den gesamten kampf hinweg.

    Ich komme aus WoW... da gabs mal ne Zeit in welcher unser Druidenheiler absolut OP geheilt hat. Die Sache hatte nur einen Hacken: Er hatte immens viel overheal.. was nichts bringt und er war im Kampf darauf angewiesen das mindestens 2 andere Druiden anwesend waren um ihm nen Mana-Regbuff zu heben. Also untragbar eigentlich. Will damit sagen: Es ist weniger wichtig wieviel du heilst sondern viel wichtiger das du den gesamten Kampf über heilst.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das ist natürlich richtig. Ich war gestern in Shadas Träne als Heiler mit V6 dabei und es hat wunderbar funktioniert, obwohl wir mit V1, V6, V10 und V14 eher schwächer besetzt waren. Magickapool und -regeneration haben mich kaum mal genötigt, einen Magickatrank einzuwerfen. Insofern würde ich den Magickapool natürlich auch als wichtige Basis sehen. Ich hatte ja nur Bedenken, dass das, was ich dann in Heals umsetze, aufgrund des niedrigen Magie"schadens" zu wenig ist.

    Aber natürlich bewährt sich auch hier die alte Weisheit: "Wenn zum Schluss alle leben, hat die Heilung gereicht." :wink:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.