Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Hilfloser Anfänger in der ESO Welt

Craax93
Craax93
Soul Shriven
Hallo Community,
das ist mein erster Besuch auf dieser Seite dementsprechend bin ich auch mit der Fülle des Forums überfordert also entschuldige ich mich schonmal im voraus falls solche Fragen bereits beantwortet wurden.

Ich habe gestern angefangen das Spiel zu spielen und habe mir ein Charakter in Ebenherzpakt erstellt. Das erste was mir direkt aufgefallen ist ist die Menge an Nebenquests die einem im Spiel immer wieder begegnen, da verliert man sehr schnell den Überblick, wenn man mehrere Quests auf einmal annimmt. Ich war auch ziemlich hilflos, weil ich nicht wusste was genau ich denn nun machen sollte. Einfach beliebig irgendwelche Nebenquests oder gibt es bestimmte die man bevorzugen sollte? Haben bestimmte Nebenquests Einfluss auf die Hauptstory? Wie sollte ich am besten vorgehen?

Momentan ist es so dass ich zwischen Quests hin und her laufe und es nach einer Weile schnell mal lästig wird, weil die Wege so lang sind. Natürlich kann man auch die Schreine benutzen aber ich habe noch lange nicht alle erkundet.

Wie sollte ich also am Anfang am besten vorgehen? Wie genau sollte ich spielen? Auf was muss ich achten?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir immer erst mal ein paar Himmelsscherben geholt, einige sind leicht erreichbar, denn anfangs sind Fertigkeitspunkte immer knapp.
    Dann habe ich ein Gebiet immer stückweise komplett abgequestet, bin es wirklich gründlich abgelaufen um keinen versteckten Questgeber zu übersehen. Ich habe auch jeden Zettel gelesen, einige schalten Questmarker auf der Karte frei.
    Auch Bücherregale solltest du immer anklicken, die Bücher sind lesenswert, aber wenn dir das keinen Spaß macht reicht auch anklicken, einige gewähren dir nämlich einen Punkt in irgendeiner Skillinie.
    Da jede Quest dir Gold und XP gibt sind sie eigentlich alle wichtig. Die Haupstory schickt dir regelmässig Einladungen durch den Propheten, das kannst du nicht verpassen.
    Die Solodungeons geben dir Seelensteine, Gold und XP, die Gruppendungeons auch einen Fertigkeitspunkt.
    In deinen Errungenschaften kannst du sehen ob dir in einem Gebiet noch wichtiges fehlt, es werden allerdings nicht alle Nebenquests dort aufgeführt.
    Auch entdecken solltest du alles, und dir natürlich einen Mundusstein holen.
    Wenn du craften willst wähle welches Handwerk für dich wichtig ist, aber erlerne erstmal nur Eigenschaften. Die findest du auf gelooteten Rüstungsteilen und Waffen, schau dir deine Beute an, göttlich und erfüllt auf Rüstungen, präzise und durchdringend auf Waffen sind die wichtigsten. Stecke aber erstmal keine Fertigkeitspunkte ins Handwerk.
    Zieh immer sofort jedes neue und bessere Equipteil an, egal ob schwer mittel oder leicht. Du solltest eh alles leveln und so passiert das automatisch.
    Spielst du auf der Konsole?
    Falls du auf dem PC spielst kannst du dir mal auf http://esoui.com/addons.php Addons anschauen, da gibt es viele hilfreiche. Auf der Konsole kannst du sie leider nicht nutzen.
    Falls du ein Platzproblem in Bank und Inventar hast aber wenig Gold: Erstelle dir ein paar weitere Charaktere, parke sie in der Bank des Startgebiets und schiebe Items über die Bank zu ihnen, etwas lästig aber gratis.

Teste das alles erstmal, viel Spaß ;)
    Und lass dir Zeit, das Spiel ist sehr komplex. Keine Angst, deine Entscehidungen bezüglich Skills sind nicht endgültig. Du kannst das immer wieder gegen Gold zurücksetzen, also experimentiere.
  • Craax93
    Craax93
    Soul Shriven
    Vielen dank für deine ausführliche Antwort @schonwiederichb16_ESO,
    spielen tue ich auf der PS4, weshalb die Add Ons wohl leider ausfallen werden aber das finde ich nicht weiter tragisch.
    Lesen tue ich bereits alles was ich finde bzw klicke alles nur an. Das alles wirklich durchzulesen raubt mir für mein Geschmack etwas zu viel Zeit.
    Gut, d.h. alle Nebenquests auf einem Gebiet absolvieren und dann das Gebiet wechseln und nochmal dasselbe. Gleichzeitig die Orte erkunden und nach nützlichen Items wie Himmelsscherben suchen.
    Was ist denn ein Mundusstein?
    Mit Handwerk habe ich noch so garkeine Ahnung. Bin ein Nord und habe als Klasse Drachenritter gewählt. Ich möchte mich auf den Nahkampf spezialisieren also habe ich mich dazu entschieden eine Zertifizierung beim Schmieden zu machen. Weiß noch nicht genau was das bringt aber ich hab's.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du DD sein willst nimm Schneider und beginne mit Leder. Schwere Rüstung wäre eher für einen Tank wichtiger.
    Das Erlernen der Eigenschaften ist wichtig um später Sets craften zu können. Du hast vielleicht schonmal eine solche spezielle Werkstatt in der Welt gefunden. Sets sind erstklassige Ausrüstung, auch im Endgame. Und das Erlernen der Eigenschaften verbraucht viel Zeit.
    Mundussteine findest du in der Landschaft, so eine Art Obelisk. Sie geben dir unterschiedliche permanente Buffs, z.B. mehr Leben, oder Rüstung. Sie haben Namen wie Fürst, Atronach, Schatten usw.

Eine sehr nützliche Seite für dich wäre diese
    http://www.eso-schatzsucher.de/teso/wbb/
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Was immer wieder vergessen wird: es gibt ein umfangreiches Hilfesystem im Spiel, in dem alle wichtigen Spielsysteme und -grundlagen erklärt werden. Für Anfänger wirklich sehr hilfreich!

Auf dem PC ist es mit F1 aufrufbar. Wie es auf der Konsole geht weiss ich nicht, aber das findest du sicher raus.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wichtig beim Pakt: du startest das Spiel nach Verlassen des Intros in Davons Wacht. Dort solltest du zu allererst mal der Magier und der Kriegergilde beitreten und die erste Quest annehmen (aber noch nicht machen, ist nur wichtig, weil Bücher XP für die Magiergilde geben und das Töten von Untoten und Daedra geben XP bei der Kriegergilde).
    Danach nimmst du die erste Quest an, die dich auf die Insel schickt, weiss leider nicht mehr wo der Questgeber steht, sollte aber in unmittelbarer Nähe zu dem Haus sein, aus dem du rauskommst.
    Die Insel komplett abschliessen, da gibt es 3 Skyshards und eine Questreihe zu deren Ende du einen Skillpunkt bekommst.
    Danach kommst du in Bal Foyen raus. Auch hier alle Quests annehmen und einfach der Reihe nach abarbeiten.
    Wenn du Bal Foyen (Skyshards!) durch hast, kommst du wieder nach Davons Wacht. Hier machst du erstmal die Gebietsquest (das ist die, die am Ende Davons Wacht weiss schaltet). Danach gehst du einfach vor die Tür und nimmst alles an, was du siehst, was einen Questmarker überm Kopf hat.
    Irgendwann kommst du an Solodungeons vorbei: machen. Irgendwann kommst du in die Nähe der Questspots für Krieger und Magiergilde: machen. So arbeitest du dich dann einfach die Strasse runter. Funktioniert fast von allein :)
    Zwischendurch kommt der Prophet zu dir (alle 5 Level) und ruft dich in die Zuflucht für die Mainquest: machen.
  • Craax93
    Craax93
    Soul Shriven
    @Calad die Erfahrung die ich bisher über andere Hilfesysteme gemacht habe hat dafür gesorgt dass ich diese generell nicht sonderlich beachte sondern lieber direkt in einem Forum nachfrage um direkt die Antwort die ich brauche zu erhalten anstatt mich mühselig durch das System zu klicken.

@Feimerdre Vielen dank :) in der Kriegergilde bin ich bereits, dachte man kann jeweils nur in eine Gilde. Das werde ich dann machen. Inzwischen queste ich mich einfach willkürlich euch Steinfälle. Ein bis zwei Quests habe ich in Bal Foyen aber auch schon gemacht, warte mit den restlichen aber bis ich mit Steinfälle durch bin.
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    @Craax93 Wenn du mit Bal Foyen solange wartest, bekommst du wahrscheinlich kaum noch Erfahrungspunkte. Die Gegner und Quests dort liegen bei Stufe 5. Am ende von Steinfälle ist man schon auf Stufe 16 circa.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Aktuell ist man beim Verlassen von Steinfälle zwischen Level 17 und 20 (ich habs sogar schon mit 21 geschafft).
    Mach Bal Foyen zuerst, da gibt es auch 3 Skyshards :)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    und Ödfels nicht skippen, da sind auch 3.
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    Ich habe auf Ödfels die letzte Quest nicht gemacht, denn es gibt fast nirgendwo alle Händler, Handwerkstische und die Bank in einem Haus. Wenn es da noch einen Stall und einen Unterschlupf gäbe, wäre es zu 100 % perfekt.

Die letzte Quest sorgt ja leider dafür das Ödfels abgefackelt wird, danach ist dieses "Paradies" leider tot.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Kann man mit einem Twink sicher machen, aber die letzte Quest gibt 1 Skillpunkt :)
    In Davons Wacht sind die Wege auch ziemlich kurz eigentlich, also ich hab mich dran gewöhnt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.