Hallo allerseits,
Ich bin langjähriger MMO Spieler und möchte vorwegschicken... was Zenimax da für die Konsolen an MMO abgeliefert hat beeindruckt auch mich. Doch leider krankt das Spiel an einem Detail... es gibt keine Addons. Das dies auf beiden Plattformen nur sehr schwer zu realisieren ist ist mir durchaus bewusst. Nach dem ich nun einiges an Zeit in den Endcontent gesteckt habe sind mir einige Dinge aufgefallen, die dringend in das UI integriert werden müssen. Deshalb hier mein Aufruf an Zenixmax dies zu tun (ich erhebe hier keinen Anspruch an Vollständigkeit, die Liste darf und soll gern erweitert werden):
1. Prozentwerte für Leben/Magicka/Ausdauer: Auch wenn das Spiel den Geist von Skyrim in sich tragen soll, spielen wir hier dennoch ein ´MMO mit klassischen Mechanikén in den Bosskämpfen etc. Also gebt uns doch Werte mit denen wir arbeiten können. Wo ist der Nutzen davon zu definieren, dass ein Boss bei 35% in eine entscheidende Phase geht, wenn ich raten muss wann diese eintritt? Auch ist es einfacher meine Ressourcen im Auge zu behalten und diese meiner Gruppe mitzuteilen, was in langen Kämpfen im Zweifel von entscheidender Bedeutung ist.
2. Aggro: Übertragt die Aggroanzeige (leuchten überm Kopf) bitte unbedingt auch auf die Lebensbalken. Als Tank ist es komplett caotisch sich einen Überblick über seinen Pull zu verschaffen und man spottet entweder zu oft oder zu selten.
3. Minimap: Natürlich auch bei Quests sehr nützlich... in Instanzen jedoch unerlässlich... ich muss wissen wo sich die Mitglieder meiner Party befinden um mich absprechen und koordinieren zu können. Der Kompass ist dabei vollkommen nutzlos... und im Kampf die Karte zu öffnen ist wohl komplett kontraproduktiv bei einem aktiven Kampfsystem.
4. Buffs & Debuffs: Mal ehrlich; ich gehe doch nicht auf Menü + Charakter und scrolle runter um zu sehen was ich gerade für einen Debuff bekommen habe ... zeigt sie irgendwo im UI an.
5. Kampfstatstik: Ich weiß bei vielen Spieler stößt das Stichwort Recount sauer auf ... trotz und alledem wäre ich für eine Kampfstatistik am einen eines Dungeons o.ä. Mir geht es hier nicht ums Flamen weil xyz zu wenig Schäden gemacht hat. Vielmehr muss ich doch selbst wissen wie effektiv meine Shilling/Waffen etc sind... ohne solche Werte kann ich mich nicht verbessern und darum geht es doch in einem MMO
6. Mein letzter Punkt die Gruppensuche: ich glaube ich spreche hier für fast alle Spieler wenn ich sage, dass hier so schnell wie möglich nochmal ran müsst. Von der Tatsache das sich 80% der Gruppen wieder auflösen, weil keiner weiß welcher Dunkeln gespielt wird, über die Tatsache das sich jeder Spieler mit egal welcher Klasse/Gear/Shilling für jede Rolle eintragen kann.... muss man sagen das das ganze System Misst ist... Porter die Spieler doch einfach in den entsprechenden Dungeon oder gebt wenigstens der Gruppe eine Notiz mit "Gruppe für Verließ x" so schwer kann das ja nicht sein.
Bitte Zenimax optimiert diese Dinge, denn damit würde aus eurem sehr guten ein wirklich großartiges MMO werde.