ok, eins vorweg, ich les meine beiträge nicht nochmals durch, wer also Probleme mit mangelnder Rechtschreibung, Tippfehler, oder gramatik hat, der lässt am besten direkt das lesen, und diesbezügliche Kommentare sparen
nun zum Thema:
das der start von TESO auf dem PC nicht grade reibungslos verlief hat ja eigentlich jeder mitbekommen und ein paar überlebenden können davon evtl noch ein ne Ballade singen. ich sag hier nurmal : verbuggte quests, bots, exploids, kapuute CE-Figur und vor allem : Support.
nun ist allerdings schon etwas zeit ins land gestrichen und man sollte ja meinen das sich die Sache gebessert hätte und man vor allem auf den konsolenports doch eigentlich die aktuelle Version anwenden würde und nicht wieder die selben bugs hat wie beim pc-release, oder gar neue, noch unbekannte.
aber weit gefehlt.
also, was tut der umsteiger? er schreibt ne mail an den Support. inhallt :
1. entdecker paket und imperial Edition gegenstände fehlen komplett, insbeosndere das imperiale Pferd ist nicht kaufbar und dies obwohl angeblich die beide Sachen auf dem account sind und auch im spiel entsprechend im kroenenshop angezeigt werden soweit möglich; und
2. forenaccount angeblich nicht existient
soweit sogut. mag man ja denken man bekommt anwort.
ähh, ja, ich weiss, denken ist nicht meine stärke, aber trotzdem.
was kommt ist folgendes :
Erstellungsdatum: 10.06.2015 21:59
Datum der letzten Aktualisierung: 16.06.2015 14:18
Status: Wartestatus
Rückmeldung Von E-Mail (Tanya) (16.06.2015 14:18)
den inhallt geb ich hier mal nicht wieder, ich denke die standartmail ist schon zur genüge gepostet worden.
Problem 2 wurde mal komplett ignoriert.
das freut einen natürlich und als ensprechende antwort darauf wird man etwas arg unfreundlich und fragt mal ganz bescheiden nach obs dem Support noch ganz gut geht. standartmail auf probelem 1 und probelem 2 komplett ignoriert.
sage und schreibe weitere 9, in worten NEUN tage später kommt dann :
Erstellungsdatum: 10.06.2015 21:59
Datum der letzten Aktualisierung: 25.06.2015 12:49
Rückmeldung Von E-Mail (Kenzie) (25.06.2015 12:49)
die 2. existierrende standartmail mit dem inhallt das es ja nen patch für die xbox gab und man doch mal wieder schaun sollte ob die Probleme aufgeführt werden.
wieder automatische antwort, wieder Problem 2 komplett ignoriert und probelem 1 missachtet.
aber : der liebe spieler und vor allem meckerer, der ja eigentlich nur ein funktionierendes spiel haben mächte, ist ja eigentlich ganz gewieft und hat mit Datum vom 16.06. ein 2. ticket eröffnet. wieder mit der selben problemschilderung, allerdings nicht mehr dem hauch von fgreundlichkeit und auch unter Androhung von weitreichenderen Maßnahmen.
und siehe da, auf einmal meldet sich ein mensch, UNGLAUBLICH, EIN ECHTER MENSCH....., und den muss man hier mal loebend erwähnen, auch wenns wieder GANZE SECHS TAGE gedauert hat, also die ganze anwort :
Erstellungsdatum: 16.06.2015 15:56
Datum der letzten Aktualisierung: 22.06.2015 05:53
Rückmeldung Von E-Mail (Kevin) (22.06.2015 05:53)
Hallo XXXXX
ich grüße dich! ,)
Danke, dass du an das Elder Scrolls Tamriel Unlmited Team geschrieben hast. Gerne werde ich dir bei deinem Problem behilflich sein.
Ich muss mich erst einmal für den ganzen Ärger bei dir Entschuldigen und das du mit deinem Problem in die Mass-Response gerutscht bist. Ich weiß wie Ärgerlich das sein kann.
Okay zu deinem ersten Problem mit den fehlenden Imperialen Gegenständen. Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten mit Hodruck daran, dass Problem zu lösen. Kannst du mir bitte sagen ob allle Gegenstände aus der Imperialen Edition und dem Abenteurerpaket Fehlen.
Gerne werde ich dir auch einen Forum Account erstellen, schicke mir bitte dazu 3 Namen zur Auswahl.
Wenn du mir geantwortet hast, werde ich dir einen Forum Account erstellen und dein Ticket an die richtige Abteilung weiterleiten. Ich kann dir leider nicht sagen wie schnell das Problem mit den fehlenden Gegenständen gelöst wird. Aber wir geben unser bestes.
Antworte mir bitte auf die Email.
Mit freundlichem Gruß
Kevin von The Elder Scrolls Tamriel Unlimited Team
was tut man allso? man schreibt ne antwort, die haarklein erklärt was es mit den entdecker und der imperial auf sich hat und wie es sich verhällt.
und was passiert?
mit Datum vom 26.06 (uii flott, nur 4 tage später) bekommt man ne mail mit passwortreset.
man ruft diese auf und erfährt : abgelaufen (ja ne is klar)
extrem kurze 8 Minuten später (vom zeitstempel her) kommt eine weitere antwort auf das 2. ticket, wieder, so unglaublich das klingen mag, von einem wahrhaftig lebenden menschen und anscheiend keiner Maschine):
Erstellungsdatum: 16.06.2015 15:56
Datum der letzten Aktualisierung: 26.06.2015 05:57
Rückmeldung Von E-Mail (Albertus) (26.06.2015 05:57)
Hallo XXXXX
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Name ist Bert und Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet. Ich möchte erst einmal für die Wartezeit bei der Bearbeitung Ihres Tickets entschuldigen.
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich ein Forumaccount für Sie erstellt habe. Es lautet :
UserID: 12345 (geändert)
Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie nach der Konsolentransfer keine Imperial Edition und Entdecker Paket Gegenstände verfügbar, oder fehlt es nur das Kaiserliches Pferd auf Ihrem Xbox?
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Bert
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Team
klug oder dumm wie man als spieler nunmal ist, versucht man sich also n neues Passwort mit der user-id zuschicken zu lassen, imerhin bietet das Forum die Möglichkeit dazu.
das Ergebnis : user-id unbekannt
JA NE IS KLAR !
aber der mensch ist ja nicht ganz doof und versuchts mal mit seiner mailaddi und siehe da. es funzt.
soweit sogut eigentlich, ABER :
1. frage ich mich ob der gute albert überhaupt deutsch kann oder ob das ganze übern Google übersetzer gelaufen ist (wenn ich hier fehler reinbring ok, aber eiegntlcih sollte der Support sich doch gescheit atrikulieren können und nicht in leicht gebrochen deutsch) und
2. 2. frage ich mich ob der gute herr? überhaupt des lesen mächtig ist, denn, wie erwähnt, habe ich sieses Problem haarklein geschildet bezüglich entdecker und imperial, und dann nochmal die selbe stellen wie der gute kevein stösst dann einfach nur noch auf komplettes unverstädniss.
stellt sich mir also ganz dezent die frage:
was soll das bitte schön?
ist es wirklich zuviel verlangt das der Support seinen Job macht und
1. die ihm zugeschickten beiträge auch wirklich liest und entsprechend beantwortet und nicht einfach nur ne Massenabfertigung mit standartmails versickt?
2. wenn er/sie die anfrage schon liest ob es ihm am verständniss fehlt diese auch entsprechend zu verstehen oder einfach an der entsprechenden sprachkenntnis.
auf jeden fall it es traurigerweise so das der Support leider anscheiend immer noch der mieseste (ausnahmen bestätigen die regel) der ganzen mmo-geschichte ist und wirklich so gut wie gar nicht auf die Probleme der spieler eingegagnen wird, bzw man diese einfach nur mit standartmails en mass abfertigt.
es mag ja durchaus sein das durch uns konsolenspieler jetzt mal wieder mehr andrang herrscht, aber der zustand des spiels sollte für den anbieter wohl keine Überraschung sein, zumal die selben Probleme ja schon anscheiend in der beta existierten, und zudem man aj auch zusätzlich noch weis wieviel Exemplare man vorbestellt bekommen hat und entsprechend sich auf andrang vorbereiten kann.
dann grade bei einem simplem Problem wie dem forenaccount satte ZWEI WOCHEN und mehrere mails, die erst noch unfreundlich werden müssen, damit man überhaupt eine Reaktion bekommt als spieler warten zu müssen kann wohl nicht sinn und zweck der Angelegenheit sein, oder?
ich bitte hier mal um ein offizielles Statement.
p.s. und lass mich mal überraschen wie schnell dieser account gesperrt wird oder dieser post gelöscht