Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Support? oder : Das unbekannte Wesen mit Googleübersetzer? oder : Gibt es ihn wirklich?

Mirona Thetin
Mirona Thetin
✭✭
ok, eins vorweg, ich les meine beiträge nicht nochmals durch, wer also Probleme mit mangelnder Rechtschreibung, Tippfehler, oder gramatik hat, der lässt am besten direkt das lesen, und diesbezügliche Kommentare sparen :)

nun zum Thema:
das der start von TESO auf dem PC nicht grade reibungslos verlief hat ja eigentlich jeder mitbekommen und ein paar überlebenden können davon evtl noch ein ne Ballade singen. ich sag hier nurmal : verbuggte quests, bots, exploids, kapuute CE-Figur und vor allem : Support.
nun ist allerdings schon etwas zeit ins land gestrichen und man sollte ja meinen das sich die Sache gebessert hätte und man vor allem auf den konsolenports doch eigentlich die aktuelle Version anwenden würde und nicht wieder die selben bugs hat wie beim pc-release, oder gar neue, noch unbekannte.
aber weit gefehlt.

also, was tut der umsteiger? er schreibt ne mail an den Support. inhallt :
1. entdecker paket und imperial Edition gegenstände fehlen komplett, insbeosndere das imperiale Pferd ist nicht kaufbar und dies obwohl angeblich die beide Sachen auf dem account sind und auch im spiel entsprechend im kroenenshop angezeigt werden soweit möglich; und
2. forenaccount angeblich nicht existient
soweit sogut. mag man ja denken man bekommt anwort.

ähh, ja, ich weiss, denken ist nicht meine stärke, aber trotzdem.
was kommt ist folgendes :
Erstellungsdatum: 10.06.2015 21:59
Datum der letzten Aktualisierung: 16.06.2015 14:18
Status: Wartestatus

Rückmeldung Von E-Mail (Tanya) (16.06.2015 14:18)


den inhallt geb ich hier mal nicht wieder, ich denke die standartmail ist schon zur genüge gepostet worden.
Problem 2 wurde mal komplett ignoriert.

das freut einen natürlich und als ensprechende antwort darauf wird man etwas arg unfreundlich und fragt mal ganz bescheiden nach obs dem Support noch ganz gut geht. standartmail auf probelem 1 und probelem 2 komplett ignoriert.

sage und schreibe weitere 9, in worten NEUN tage später kommt dann :
Erstellungsdatum: 10.06.2015 21:59
Datum der letzten Aktualisierung: 25.06.2015 12:49
Status: Wartestatus

Rückmeldung Von E-Mail (Kenzie) (25.06.2015 12:49)

die 2. existierrende standartmail mit dem inhallt das es ja nen patch für die xbox gab und man doch mal wieder schaun sollte ob die Probleme aufgeführt werden.
wieder automatische antwort, wieder Problem 2 komplett ignoriert und probelem 1 missachtet.


aber : der liebe spieler und vor allem meckerer, der ja eigentlich nur ein funktionierendes spiel haben mächte, ist ja eigentlich ganz gewieft und hat mit Datum vom 16.06. ein 2. ticket eröffnet. wieder mit der selben problemschilderung, allerdings nicht mehr dem hauch von fgreundlichkeit und auch unter Androhung von weitreichenderen Maßnahmen.
und siehe da, auf einmal meldet sich ein mensch, UNGLAUBLICH, EIN ECHTER MENSCH....., und den muss man hier mal loebend erwähnen, auch wenns wieder GANZE SECHS TAGE gedauert hat, also die ganze anwort :
Erstellungsdatum: 16.06.2015 15:56
Datum der letzten Aktualisierung: 22.06.2015 05:53
Status: Wartestatus

Rückmeldung Von E-Mail (Kevin) (22.06.2015 05:53)
Hallo XXXXX
ich grüße dich! ,)

Danke, dass du an das Elder Scrolls Tamriel Unlmited Team geschrieben hast. Gerne werde ich dir bei deinem Problem behilflich sein.

Ich muss mich erst einmal für den ganzen Ärger bei dir Entschuldigen und das du mit deinem Problem in die Mass-Response gerutscht bist. Ich weiß wie Ärgerlich das sein kann.

Okay zu deinem ersten Problem mit den fehlenden Imperialen Gegenständen. Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten mit Hodruck daran, dass Problem zu lösen. Kannst du mir bitte sagen ob allle Gegenstände aus der Imperialen Edition und dem Abenteurerpaket Fehlen.

Gerne werde ich dir auch einen Forum Account erstellen, schicke mir bitte dazu 3 Namen zur Auswahl.

Wenn du mir geantwortet hast, werde ich dir einen Forum Account erstellen und dein Ticket an die richtige Abteilung weiterleiten. Ich kann dir leider nicht sagen wie schnell das Problem mit den fehlenden Gegenständen gelöst wird. Aber wir geben unser bestes.

Antworte mir bitte auf die Email.

Mit freundlichem Gruß
Kevin von The Elder Scrolls Tamriel Unlimited Team


was tut man allso? man schreibt ne antwort, die haarklein erklärt was es mit den entdecker und der imperial auf sich hat und wie es sich verhällt.
und was passiert?
mit Datum vom 26.06 (uii flott, nur 4 tage später) bekommt man ne mail mit passwortreset.
man ruft diese auf und erfährt : abgelaufen (ja ne is klar)
extrem kurze 8 Minuten später (vom zeitstempel her) kommt eine weitere antwort auf das 2. ticket, wieder, so unglaublich das klingen mag, von einem wahrhaftig lebenden menschen und anscheiend keiner Maschine):
Erstellungsdatum: 16.06.2015 15:56
Datum der letzten Aktualisierung: 26.06.2015 05:57
Status: Wartestatus

Rückmeldung Von E-Mail (Albertus) (26.06.2015 05:57)
Hallo XXXXX
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Name ist Bert und Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet. Ich möchte erst einmal für die Wartezeit bei der Bearbeitung Ihres Tickets entschuldigen.

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich ein Forumaccount für Sie erstellt habe. Es lautet :

UserID: 12345 (geändert)
Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie nach der Konsolentransfer keine Imperial Edition und Entdecker Paket Gegenstände verfügbar, oder fehlt es nur das Kaiserliches Pferd auf Ihrem Xbox?

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße,

Bert
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Team


klug oder dumm wie man als spieler nunmal ist, versucht man sich also n neues Passwort mit der user-id zuschicken zu lassen, imerhin bietet das Forum die Möglichkeit dazu.
das Ergebnis : user-id unbekannt
JA NE IS KLAR !
aber der mensch ist ja nicht ganz doof und versuchts mal mit seiner mailaddi und siehe da. es funzt.

soweit sogut eigentlich, ABER :
1. frage ich mich ob der gute albert überhaupt deutsch kann oder ob das ganze übern Google übersetzer gelaufen ist (wenn ich hier fehler reinbring ok, aber eiegntlcih sollte der Support sich doch gescheit atrikulieren können und nicht in leicht gebrochen deutsch) und
2. 2. frage ich mich ob der gute herr? überhaupt des lesen mächtig ist, denn, wie erwähnt, habe ich sieses Problem haarklein geschildet bezüglich entdecker und imperial, und dann nochmal die selbe stellen wie der gute kevein stösst dann einfach nur noch auf komplettes unverstädniss.

stellt sich mir also ganz dezent die frage:
was soll das bitte schön?
ist es wirklich zuviel verlangt das der Support seinen Job macht und
1. die ihm zugeschickten beiträge auch wirklich liest und entsprechend beantwortet und nicht einfach nur ne Massenabfertigung mit standartmails versickt?
2. wenn er/sie die anfrage schon liest ob es ihm am verständniss fehlt diese auch entsprechend zu verstehen oder einfach an der entsprechenden sprachkenntnis.

auf jeden fall it es traurigerweise so das der Support leider anscheiend immer noch der mieseste (ausnahmen bestätigen die regel) der ganzen mmo-geschichte ist und wirklich so gut wie gar nicht auf die Probleme der spieler eingegagnen wird, bzw man diese einfach nur mit standartmails en mass abfertigt.
es mag ja durchaus sein das durch uns konsolenspieler jetzt mal wieder mehr andrang herrscht, aber der zustand des spiels sollte für den anbieter wohl keine Überraschung sein, zumal die selben Probleme ja schon anscheiend in der beta existierten, und zudem man aj auch zusätzlich noch weis wieviel Exemplare man vorbestellt bekommen hat und entsprechend sich auf andrang vorbereiten kann.
dann grade bei einem simplem Problem wie dem forenaccount satte ZWEI WOCHEN und mehrere mails, die erst noch unfreundlich werden müssen, damit man überhaupt eine Reaktion bekommt als spieler warten zu müssen kann wohl nicht sinn und zweck der Angelegenheit sein, oder?

ich bitte hier mal um ein offizielles Statement.

p.s. und lass mich mal überraschen wie schnell dieser account gesperrt wird oder dieser post gelöscht :)







Edited by Mirona Thetin on 26. Juni 2015 18:18
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Was für eine Wall of Text, noch dazu uneditiert.

    Ganz untätig kann der Support nicht gewesen sein, sonst hättest du hier wegen des fehlenden Forenaccounts nicht posten können, oder? :)

    Das Pferd der Imperial Edition kann man schon lange nicht mehr beim Pferdehändler kaufen, es landet direkt in deiner Sammlung, genauso wie die Begleiter. Hast du da mal nachgesehen? Nur um sicherzugehen, dass du die Imperial Edition wirklich nicht erhalten hast...
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    zugegebenermassen nicht :
    wird ich mal irgendwann dieser tage machen :
    aber mal ernsthaft, sollte das der Support nicht eiegntlich auch wissen? und entsprechend antworten können?
    zumal dies in meiner problemschilderung auch drin stand das das Pferd nicht beim Händler kaufbar ist.
    und bezüglich forenaccount :
    ja, untätig war er nicht, aber 2 verscheidene tickets mit mindestens 2x antworten und 16 tage später zeugt, wie du wohl selbst zugeben muss, nicht grade von kundenservice. zumal, zumindest ich, nur dann anscheinen ne lebende Person sich mit den tickets befasst wenn man gewisse schritte anspricht.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldige, aber du schreibst mehrere Tickets, weil du angeblich die Imperial Edition nicht erhalten hast, aber du hast nicht mal nachgesehen, was so alles in deiner Sammlung ist?!
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wäre es zuviel verlangt, wenn du deinen Text nochmal ein wenig editierst? Offen gestanden ist das wirklich sehr anstrengend, sich den unformatierten und rechtschreibfehlerbehafteten Text durchzulesen. Es sollte auch in deinem Sinne sein, konstruktive Vorschläge zu erhalten, was jedoch nur funktioniert, wenn sich die Augen nicht bereits nach wenigen Minuten vom Text abwenden.

    Zu deinem Problem, dass der Kundenservice "einen Googleübersetzer" nutzt, weil er "kein Deutsch kann":
    Nur um das nochmal in Erinnerung zu rufen: Deutsch ist eine der schwereren Sprachen auf unserem Planeten. Es gibt auch immer weniger "Deutsche" die vernünftig Deutsch sprechen können, insofern können Fehler durchaus vorkommen. Ich weiss auch nicht, ob überhaupt viele Deutsche im Kundenservice sitzen, sondern vermute eher, dass deutschsprachige sich darum kümmern. Natürlich könnte man (nicht nur der Kundenservice) Fehler ausmerzen, indem man seine Texte selbst noch einmal nachliest. Und natürlich sollte der Kundenservice vielleicht auch als Vorbild dienen, so könnte man argumentieren. Nichtsdestotrotz sitzen aber meistens keine Linguistiker im Kundenservice und das Hauptaugenmerk sollte deshalb weniger auf der Sprache liegen als vielmehr auf der Lösung des eigentlichen Problems.

    Zu deinen Problemen, dass
    • 1. das Entdecker-Paket und die Gegenstände der imperialen Edition komplett fehlen
    • das imperiale Pferd nicht kaufbar sei, obgleich
    • "die beiden Sachen" auf dem Account sind und auch "im Spiel entsprechend im Kronenshop angezeigt werden soweit möglich" und
    • 2. der Forenaccount angeblich nicht existiert

    An der Stelle des Kundenberaters hätte ich mich jetzt vermutlich auch gewundert. Du wirfst Behauptungen in den Raum, ohne detaillierte Beschreibungen hinzuzugeben und wunderst dich dann, dass ein Kundendienstmitarbeiter dir nicht konkret helfen kann? Man könnte z.B. noch ergänzend schreiben, wann und wo du die imperiale Edition erworben hast, und wo genau stehen soll, dass dein "Forenaccount nicht existiert". Es ist auch gerade bei Tickets nicht verkehrt, wenn man selbst seine Rechtschreibung nochmal überprüft, bevor man das Ticket abschickt.

    Zur Vereinfachung nochmal deine Problematik (in beiden Fällen dieselben Probleme, s.o.)
    Erstes Ticket
    • 10.06.2015 Erstellung deines Tickets
    • 16.06.2015 Rückmeldung eines MA, Rückmeldung zu 1. aber nicht zu 2.
    • 25.06.2015 Rückmeldung eines MA, Rückmeldung zu 2. aber nicht zu 1.

    Zweites Ticket
    • 16.06.2015 Erstellung deines Tickets
    • 22.06.2015 Rückmeldung eines MA, Entschuldigung für Mass-Response, Rückmeldung zu 1. und 2.
    • 26.06.2015 Rückmeldung eines MA, Rückmeldung zu 1. und 2.

    Wie bereits in der Rückmeldung vom 22.06.2015 angedeutet wurde, bist du offensichtlich in das "Mass-Response"-System gerutscht. Nicht nur ZOS benutzt dieses System für Kundenanfragen, sondern auch viele andere Spielehersteller. Gerade wenn ein Problem bereits bekannt ist und dennoch Hunderte ein Ticket eröffnen, bleibt meist nichts anderes übrig, als eine Standardantwort zu versenden à la "Das Problem ist uns bekannt, wie arbeiten an einer Lösung."

    An deiner Stelle allerdings hätte ich nicht etwa ein zweites Ticket eröffnet für dasselbe Problem, sondern bereits nach spätestens 2 Tagen noch eine kurze Erinnerung an den Fall geschickt. Möglicherweise wäre dann bereits aufgefallen, dass du im Mass-Response gesteckt hast.

    Gut, in deinem Fall führte das zweite Ticket ja nun auch zur Lösung.

    Zur grundsätzlichen Diskussion über Standardmails
    Natürlich sollte kein Kundenservice Massenmails verwenden, weil das beim Kunden natürlich einen schlechten Eindruck aufwerfen kann. Nun stell dir aber mal die Situation vor: Du hast dein Ticket am 10.06.2015 eröffnet, das war einen Tag nach dem Release der Konsolenversionen. Nehmen wir mal an, dass 20.000 Spieler (ist jetzt nur eine Beispielzahl) weltweit sich die Konsolenversionen geholt haben, installiert haben und den Patch gesaugt haben bzw. an dem Tag noch dabei waren.
    • Jetzt haben aber einige Spieler bereits Probleme mit der Installation: Was wird getan? Ticket eröffnet.
    • Die Spieler haben Probleme mit ihrem Forenaccount. Was wird getan? Ticket eröffnet.
    • Die Spieler können nicht einloggen. Was wird getan? Ticket eröffnet.
    • Es laggt. Was wird getan? Ticket eröffnet.
    • usw.
    Und dann kommst du dazu und schreibst ebenfalls ein Ticket und wenige Tage später sogar ein weiteres. Und schwupp die wupp landen Tausende Tickets bei ZOS im "Online"-Briefkasten und müssen abgearbeitet werden. Das führt also schonmal dazu, dass dein Ticket sicherlich nicht ganz oben auf dem "Stapel" liegt, deshalb sind die paar Tage Verzögerung natürlich klar.

    Wir wissen auch gar nicht, wieviele Mitarbeiter überhaupt für all diese Tickets zuständig sind. Aber mal angenommen ein Mitarbeiter schafft 1 Ticket in 5 Minuten, dann wären das 12 Tickets in einer Stunde. Normalerweise arbeitet man 8 Stunden täglich (jedenfalls in DE), wären also 96 Tickets pro Tag. Und einmal angenommen, jeder Mitarbeiter steht nun auch unter Zeitdruck, weil er ein bestimmtes Kontingent am Tag schaffen muss, dann wird sich mit bestimmten Mails natürlich weniger beschäftigt, wenn man bereits weiss, dass die Probleme bekannt sind und in Kürze behoben werden.

    Und genau an diesem Punkt kommen Standardmails ins Spiel.

    Mir als Kunde wäre es natürlich lieb, wenn jede meiner Mails ausführlich behandelt wird und nicht mit einer Standardantwort abgespeist wird. Aber gerade kurz nach Release der Konsolenversionen sollte man keine Höhenflüge erwarten.

    Ganz abgesehen davon, würde ich mir an deiner Stelle vielleicht ein kleines bischen selbst an die Nase fassen und nach dem Prinzip leben "Wie es in den Wald hineinschallt, tönt es auch wieder heraus." Den Support anzuschnauzen, nur weil die 1. Antwort eine Standardmail ist, ist keine freundliche Art.

    Und wie bereits erwähnt, würde ich auch immer möglichst viele Details zum Ticket hinzufügen, seien es Informationen, Screenshots oder Videos. Je mehr Informationen ein Mitarbeiter erhält, desto eher wird er dir helfen können. Das vielleicht als kleinen Tipp fürs nächste Mal, denn inzwischen ist dein Problem ja gelöst worden.
    Edited by Chufu on 26. Juni 2015 21:45
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Chufu, deine Wall liest sich ned besser :D
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    doch besser schon, wesentlich besser. Nur genauso lang :D
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    doch besser schon, wesentlich besser. Nur genauso lang :D

    Alleine schon aus dem Grund :#

  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    :) Der Text von Chufu ist zwar lang, aber größtenteils stringent.^^
    ich habe mich bei dem, pardon, Eingangstext des Threaderstellers auch oft verloren.
    alles sehr lose, und für die Augen nicht wirklich bekömmlich.

    aber sei´s drum, Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.
    Edited by mightywonga on 26. Juni 2015 23:52
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Erstens solltest du dringend dazu übergehen, deine Beiträge durchzulesen und zu bearbeiten. So etwas, entschuldige den doch sehr saloppen Ausdruck, Hingerotztes grenzt schon an eine Unverschämtheit.

    Zweitens schreibst du zig Mails OHNE überhaupt auf den Gedanken zu kommen, SELBSTSTÄNDIG nachzuschauen, wo das Pferd sein könnte. Eventuell auch einfach mal ingame im Chat nachfragen, nein, all das kommt dir nicht in den Sinn.
    Du beantragst ein neues Passwort und bist erstaunt, dass du dich nicht gleich einloggen kannst und kommst erst nach langem Überlegen darauf mal in der Mailadresse nachzuschauen? Ernsthaft?
    Du traktierst den Support doppelt und dreifach mit Anfragen, zudem, wie du selbst sagst, sehr unfreundlich und wirfst ihnen ernsthaft vor, nicht des Deutschen mächtig zu sein? O.o.

    Ehrlich gesagt, bedauere ich die Supportmitarbeiter sehr, mit wem und was sie sich tagtäglich herumschlagen müssen. Kein Wunder, dass die Bearbeitung wirklicher Probleme länger dauert, wenn sich mehrere Leute mit solchen "Beiträgen" herumschlagen müssen.

    Ich hatte selbst im Laufe des letzten Jahres ein- oder zweimal den Support in Anspruch genommen und bekam weder eine automatisierte Antwort noch eine unfreundliche oder inkompetente. Im Gegenteil, sie waren nicht nur äußerst freundlich, sondern auch in der Lage ihre Antworten in einwandfreiem Deutsch zu formulieren.
    Allerdings sollte man als "Hilfesuchender" auch in der Lage sein, ebensolche Anfragen zu stellen oder Probleme zu schildern.

    Wie Mightywonga hab ich mich auch des öfteren im Eingangstext verloren.... das lag allerdings daran, dass ich mir doch sehr häufig mit der Hand an die Stirn schlagen musste... "facepalm" wie es so schön neudeutsch heißt. Sorry, ich komm immer noch nicht aus dem Kopfschütteln heraus.
    Man kann ja manches übersehen oder nicht verstehen, aber dann noch so auf dicke Hose machen, ist schon mehr als bezeichnend.
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es ist schlicht rücksichtslos einen derartigen Text zu schreiben, beginnend mit:
    ok, eins vorweg, ich les meine beiträge nicht nochmals durch, wer also Probleme mit mangelnder Rechtschreibung, Tippfehler, oder gramatik hat, der lässt am besten direkt das lesen, und diesbezügliche Kommentare sparen

    Wenn man Hilfe von einer Community erwartet, sie es aber einem nicht die Mühe wert ist Texte verständlich zu schreiben sollte man das Schreiben lassen.

    Und damit meine ich nicht ein paar Fehler, die passieren jedem mal.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Mirona Thetin schrieb: »
    ok, eins vorweg, ich les meine beiträge nicht nochmals durch, wer also Probleme mit mangelnder Rechtschreibung, Tippfehler, oder gramatik hat, der lässt am besten direkt das lesen, und diesbezügliche Kommentare sparen :)
    Mirona Thetin schrieb: »
    1. frage ich mich ob der gute albert überhaupt deutsch kann oder ob das ganze übern Google übersetzer gelaufen ist (wenn ich hier fehler reinbring ok, aber eiegntlcih sollte der Support sich doch gescheit atrikulieren können und nicht in leicht gebrochen deutsch) und
    2. 2. frage ich mich ob der gute herr? überhaupt des lesen mächtig ist, denn, wie erwähnt, habe ich sieses Problem haarklein geschildet bezüglich entdecker und imperial, und dann nochmal die selbe stellen wie der gute kevein stösst dann einfach nur noch auf komplettes unverstädniss.
    Andere wegen ihres Sprachgebrauchs zu kritisieren und dann so einen Text abzuliefern (zusätzlich mit der oben zitierten Einleitung) grenzt schon an Frechheit.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Mirona Thetin schrieb: »
    ok, eins vorweg, ich les meine beiträge nicht nochmals durch, wer also Probleme mit mangelnder Rechtschreibung, Tippfehler, oder gramatik hat, der lässt am besten direkt das lesen, und diesbezügliche Kommentare sparen :)
    Mirona Thetin schrieb: »
    1. frage ich mich ob der gute albert überhaupt deutsch kann oder ob das ganze übern Google übersetzer gelaufen ist (wenn ich hier fehler reinbring ok, aber eiegntlcih sollte der Support sich doch gescheit atrikulieren können und nicht in leicht gebrochen deutsch) und
    2. 2. frage ich mich ob der gute herr? überhaupt des lesen mächtig ist, denn, wie erwähnt, habe ich sieses Problem haarklein geschildet bezüglich entdecker und imperial, und dann nochmal die selbe stellen wie der gute kevein stösst dann einfach nur noch auf komplettes unverstädniss.
    Andere wegen ihres Sprachgebrauchs zu kritisieren und dann so einen Text abzuliefern (zusätzlich mit der oben zitierten Einleitung) grenzt schon an Frechheit.

    Ja, es ist zum Kopf auf die Tastatur hauen^^ und wirkt als ob ein völlig Nackter sich über den zu tiefen Ausschnitt einer anderen Person beschwert ;).

    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Support!? Machen dass denn jetzt nicht die Community-Botschafter? :*

    Und noch die Keule mit der Rechtschreibung, junge junge...

    Herzlich Willkommen in der Überdeutschen MMO-Community! Ihr verteidigt den Support, da deutsch ja die schwerste Sprache der Welt ist und schreibt dem Forennutzer dann so etwas???

    Herzlich Willkommen in der Überdeutschen MMO-Community der Doppelmoral! Wir können dafür nichts...
    Edited by Wolfshade on 28. Juni 2015 19:04
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Welche Rechtschreibung? Die ist in diesem Beitrag nicht existent.

    Aber mal davon abgesehen, du verstehst die Kommentare auch nicht so ganz.... O.o

    Wenn ich Leute kritisiere, die nicht ganz korrekte Mails geschickt haben, selbst aber nicht in der Lage bin wenigstens ein Wort fehlerfrei hinzubekommen, von der Grammatik ganz zu schweigen, dann sollte ich lieber die Finger stillhalten. Oder mich andererseits nicht beschweren, wenn ich darauf hingewiesen werde.

    Oder anders ausgedrückt, wenn ich selbst einen Balken (nein, kein Brett) vorm Kopf habe, sollte ich mich nicht über die Splitter im Auge der anderen aufregen.

    Das hat mit Doppelmoral so gar nichts zu tun.

    Nur um das klarzustellen, ich verteidige den Support nicht, weil ich die deutsche Sprache für schwierig halte (was sollte das auch für eine Verteidigung sein ? O.o), sondern weil ich bis jetzt nur an freundliche und kompetente Mitarbeiter verwiesen wurde, die mir schnell und völlig unproblematisch geholfen haben und die nebenbei auch des Deutschen mächtig waren.

    Und wenn du nichts dafür kannst... dafür kann ich nun wieder nichts :P.
    Edited by Sheratami on 28. Juni 2015 20:03
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Wenn ich ein Anliegen an den Support habe, muss ich auch in der Lage sein, mich halbwegs verständlich auszudrücken. Wenn ich die einfachsten Regeln der Rechtschreibung nicht beherrsche und dazu noch zu faul bin meine Texte zu korrigieren, muss ich mich nicht wundern, wenn mich niemand versteht. Vielleicht sollte man nicht die Fehler bei dem Support suchen, sondern bei sich selbst, respektive bei den Lehrern die für dieses Drama verantwortlich sind. Dafür das den Kindern an Hauptschulen nichts beigebracht wird, ist nun wirklich nicht der TESO Support verantwortlich.
    Nach über einem Jahr TESO komme ich zum Schluss das der Support meistens recht fix reagiert und bei vielen Problemen rasch helfen kann. Also kein Grund zum jammern.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Equarri schrieb: »
    ...muss ich mich nicht wundern, wenn mich niemand versteht.

    ...dass ihn niemand versteht oder man ihm aus Prinzip nicht verstehen will? Also auch wenn es mühsam war, ich konnte das Geschreibsel voll und ganz verstehen. Andere wohl auch.
    Sheratami schrieb: »
    Wenn ich Leute kritisiere, die nicht ganz korrekte Mails geschickt haben, selbst aber nicht in der Lage bin wenigstens ein Wort fehlerfrei hinzubekommen, von der Grammatik ganz zu schweigen, dann sollte ich lieber die Finger stillhalten. Oder mich andererseits nicht beschweren, wenn ich darauf hingewiesen werde.

    Von jemandem dem deutsch vielleicht gar nicht seine Muttersprache ist?

    Der vielleicht noch nicht einmal grundlos selber auf seine eigene Rechtschreibung und Grammatik hinweist, da er vermutlich selber weiß, hey dass ist nicht meine Stärke!

    Richtig geile Sache, wenn man nicht mal vom Kopf bis zum Balken denken kann!
    Mirona Thetin schrieb: »
    ok, eins vorweg, ich les meine beiträge nicht nochmals durch, wer also Probleme mit mangelnder Rechtschreibung, Tippfehler, oder gramatik hat, der lässt am besten direkt das lesen, und diesbezügliche Kommentare sparen :)

    Okay zu deinem ersten Problem mit den fehlenden Imperialen Gegenständen. Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten mit Hodruck daran, dass Problem zu lösen. Kannst du mir bitte sagen ob allle Gegenstände aus der Imperialen Edition und dem Abenteurerpaket Fehlen.

    Ich möchte [mich] erst einmal für die Wartezeit bei der Bearbeitung Ihres Tickets entschuldigen.

    Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich einen Forumaccount für Sie erstellt habe. Es lautet :

    Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie nach der Konsolentransfer keine Imperial Edition und Entdecker Paket Gegenstände verfügbar, oder fehlt es nur das Kaiserliches Pferd auf Ihrem[ Xbox?

    Ich würde gerne mal wissen wobei du ein Problem hast und ich hoffe für dich, du wirst dabei ebenso mit Hähme und Spott übersäht wenn du nicht die Finger still hälst.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Noch einmal nur für dich und ich hoffe, in diesmal auch für dich verständlichen Sätzen...

    Wenn ich nicht in der Lage bin mich einigermaßen verständlich auszudrücken, egal ob Deutsch nicht meine Muttersprache ist oder ich eher zu den unterdurchschnittlich Begabten (politisch korrekt genug? ) gehöre, dann sollte ich NIEMALS (nein, nein und nochmals nein!) jemanden anpöbeln, der vielleicht den ein oder anderen Fehler in seiner Mail hat, deren Inhalt aber ohne Probleme verstanden werden kann und dessen Deutsch um Längen besser ist als meines (der Grund ist egal, wie oben schon geschrieben).

    Wenn du im Weitsprung alle dumm und frech anmachst, die nur 3 Meter weit springen, du selbst aber nicht über die 1 m Marke hinauskommst, dann stehst DU am Ende am dümmsten da und dann ist es auch ganz egal, ob dein dicker Hintern daran schuld war, dass die Schwerkraft dich so derbe nach unten gezogen hat.

    Ja, auch der Supportmitarbeiter hat Fehler gemacht... aber mal im Ernst, glaubst du wirklich, er wüsste nicht, dass es Hochdruck heißt und dieser Fehler, ebenso wie die drei L vielleicht doch eher der Geschwindigkeit geschuldet sind, mit der er seine Antworten abschickt, weil es doch tatsächlich Leute geben soll, die mehrere Mails losschicken, weil sie ihr Pferd nicht finden und nicht von selbst auf die Idee kommen, mal in der Sammlung nachzusehen?
    Dass dieser Supportmitarbeiter vllt. einfach nur überlastet ist, weil es ohne Zweifel genug Fehler in Konsolen- und PC-Versionen gibt, die tausende Spieler dazu veranlasst eine Anfrage an den Support zu stellen und die dann alle erwarten die Antwort binnen 15 Minuten zu erhalten?

    Also nochmal: nicht die Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung waren Stein des Anstoßes (.... sonst müsste man ja auch über dich herfallen und tut man das? Nein, also das Geifern bitte einstellen), sondern die Frechheit, jemanden, dessen Deutsch längst nicht so unterirdisch war, wie das des TEs, auf absolut dümmste Art und Weise anzumachen. Nach dem Motto: Große Klappe, aber nicht das Geringste dahinter (noch nichtmal die Eingebung selbst nachzuschauen, ob die Sachen evtl. irgendwo vorhanden sind oder das Passwort in der e-mail-Adresse sein könnte).

    PS: Ehe du versuchst laut zu denken, solltest du vielleicht erstmal mit dem Denken anfangen.... ganz leise, dann ist es auch nicht so gefährlich. ;)




    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn Du schon so viel Verständnis für den Hochdruck der Supportmitarbeiter hast, dann solltest du mal überlegen wieviel mehr an "Druck" jemand hat der genau weiß dass er nicht richtig lesen oder schreiben kann. Also sehr wohl doch Doppelmoral, schließlich geht es ja um das Lieblingsspiel des Tamriboi`s, wen interessiert der Rest.

    Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz. Du möchtest Verständnis für die Probleme (Druck) der Supportmitarbeiter und hast selber NULL VErständnis für den Schreiberling. Da war sie wieder, weißt schon (siehe oben).

    Und dann noch so ein Motto hier zu hinterlassen....

    Alle Mails des Support, die Ich zumindest bekommen habe, waren ohne solche Fehler. War bestimmt ein Zufall dass nicht nur ein Mitarbeiter so unter Druck stand, schon klar.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe den Aufriss hier echt nicht. So schwer war der TE ja nun wirklich nicht zu verstehen...
    Und Abseits der eigenen Grammatikalischen Künste, von einem Support Mitarbeiter erwarte ich einen Fehlerfreien Text.
    Macht ein sehr gutes Bild, wenn das Kauderwelsch schlimmer ist als das eigene.
    Dann lieber nen englischen Text, den kann man mit nem Translator genauso schlecht übersetzten.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe den Aufriss hier echt nicht. So schwer war der TE ja nun wirklich nicht zu verstehen...
    Und Abseits der eigenen Grammatikalischen Künste, von einem Support Mitarbeiter erwarte ich einen Fehlerfreien Text.
    Macht ein sehr gutes Bild, wenn das Kauderwelsch schlimmer ist als das eigene.
    Dann lieber nen englischen Text, den kann man mit nem Translator genauso schlecht übersetzten.

    Einen fehlerfreien Text wirst du nicht erwarten können, Bei den Milliarden an Dialekten an Deutsch welches es gibt.
    Es macht sicherlich einen guten Eindruck, aber mal ehrlich, wer von euch kann beurteilen ob der Sup. jetzt ein
    richtiges Deutsch verwendet wenn ihr selbst nicht perfekt Deutsch könnt?
    Ich spreche auch nicht von Rechtschreib/Grammatik Fehlern, sondern von der Formulierung.


    Und noch was, da ich selbst Kunden Support gebe und aus Erfahrung sprechen kann, unsympathische Kunden rutschen automatisch nach hinten, denn keiner will sich ernsthaft mit denen Unterhalten.
    Habe seit Release an die 15 Tickets geöffnet und alle waren innerhalb 3 Tagen beantwortet/gelöst.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Ich verstehe den Aufriss hier echt nicht. So schwer war der TE ja nun wirklich nicht zu verstehen...
    Und Abseits der eigenen Grammatikalischen Künste, von einem Support Mitarbeiter erwarte ich einen Fehlerfreien Text.
    Macht ein sehr gutes Bild, wenn das Kauderwelsch schlimmer ist als das eigene.
    Dann lieber nen englischen Text, den kann man mit nem Translator genauso schlecht übersetzten.

    Einen fehlerfreien Text wirst du nicht erwarten können, Bei den Milliarden an Dialekten an Deutsch welches es gibt.
    Es macht sicherlich einen guten Eindruck, aber mal ehrlich, wer von euch kann beurteilen ob der Sup. jetzt ein
    richtiges Deutsch verwendet wenn ihr selbst nicht perfekt Deutsch könnt?
    Ich spreche auch nicht von Rechtschreib/Grammatik Fehlern, sondern von der Formulierung.


    Und noch was, da ich selbst Kunden Support gebe und aus Erfahrung sprechen kann, unsympathische Kunden rutschen automatisch nach hinten, denn keiner will sich ernsthaft mit denen Unterhalten.
    Habe seit Release an die 15 Tickets geöffnet und alle waren innerhalb 3 Tagen beantwortet/gelöst.

    Genau diese Erfahrung kann ich bestätigen. Ob jemand perfektes Deutsch schreibt oder nicht, glaube ich durchaus beurteilen zu können. Die Leute im Support mögen vielleicht ein paar Fehler machen. Der Inhalt ist aber durchaus verständlich.

    Wie man im Support sagt, sitzen 80% der Fehler zwischen Stuhl und Bildschirm. Ich kann allen nur empfehlen, in einem Ticket das Problem so genau wie möglich zu beschreiben und im Ton stets freundlich zu bleiben. Die Mitarbeitenden sind dann gleich viel positiver eingestellt und geben sich auch mehr Mühe, einem zu helfen. Wenn dann ein Ticket erfolgreich abgeschlossen wurde, tut ein kleines Lob auch nicht weh. Ob ihr es glaubt oder nicht, da sitzt ein Mensch irgendwo an seinem Schreibtisch, der sich jeden Tag mit genervten und teils unfreundlichen Kunden herumschlägt. Ein einziger positiver Satz bewirkt da schon sehr viel und ist nun wirklich kein grosser Aufwand.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Ich verstehe den Aufriss hier echt nicht. So schwer war der TE ja nun wirklich nicht zu verstehen...
    Und Abseits der eigenen Grammatikalischen Künste, von einem Support Mitarbeiter erwarte ich einen Fehlerfreien Text.
    Macht ein sehr gutes Bild, wenn das Kauderwelsch schlimmer ist als das eigene.
    Dann lieber nen englischen Text, den kann man mit nem Translator genauso schlecht übersetzten.

    Einen fehlerfreien Text wirst du nicht erwarten können, Bei den Milliarden an Dialekten an Deutsch welches es gibt.
    Es macht sicherlich einen guten Eindruck, aber mal ehrlich, wer von euch kann beurteilen ob der Sup. jetzt ein
    richtiges Deutsch verwendet wenn ihr selbst nicht perfekt Deutsch könnt?
    Ich spreche auch nicht von Rechtschreib/Grammatik Fehlern, sondern von der Formulierung.


    Und noch was, da ich selbst Kunden Support gebe und aus Erfahrung sprechen kann, unsympathische Kunden rutschen automatisch nach hinten, denn keiner will sich ernsthaft mit denen Unterhalten.
    Habe seit Release an die 15 Tickets geöffnet und alle waren innerhalb 3 Tagen beantwortet/gelöst.

    Mit der Einstellung wärst du der erste den ich als Arbeitgeber eine Abmahnung geben würde.
    Und selbst abseits der Dialekte kann man erwarten das Wörter einen Sinn ergeben.
    Personal schult man nicht umsonst

  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Ich verstehe den Aufriss hier echt nicht. So schwer war der TE ja nun wirklich nicht zu verstehen...
    Und Abseits der eigenen Grammatikalischen Künste, von einem Support Mitarbeiter erwarte ich einen Fehlerfreien Text.
    Macht ein sehr gutes Bild, wenn das Kauderwelsch schlimmer ist als das eigene.
    Dann lieber nen englischen Text, den kann man mit nem Translator genauso schlecht übersetzten.

    Einen fehlerfreien Text wirst du nicht erwarten können, Bei den Milliarden an Dialekten an Deutsch welches es gibt.
    Es macht sicherlich einen guten Eindruck, aber mal ehrlich, wer von euch kann beurteilen ob der Sup. jetzt ein
    richtiges Deutsch verwendet wenn ihr selbst nicht perfekt Deutsch könnt?
    Ich spreche auch nicht von Rechtschreib/Grammatik Fehlern, sondern von der Formulierung.


    Und noch was, da ich selbst Kunden Support gebe und aus Erfahrung sprechen kann, unsympathische Kunden rutschen automatisch nach hinten, denn keiner will sich ernsthaft mit denen Unterhalten.
    Habe seit Release an die 15 Tickets geöffnet und alle waren innerhalb 3 Tagen beantwortet/gelöst.

    Mit der Einstellung wärst du der erste den ich als Arbeitgeber eine Abmahnung geben würde.
    Und selbst abseits der Dialekte kann man erwarten das Wörter einen Sinn ergeben.
    Personal schult man nicht umsonst

    Mir sind keine Technische Betriebe bekannt wo man Deutsch geschult bekommt.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Übergreifend sind mit mehr Betriebe/Firmen bekannt die Deutsch/Englisch + gelegentlich Japanisch Schulen.
    Kommt halt auf die Branche an.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Sheratami schrieb: »
    Zweitens schreibst du zig Mails OHNE überhaupt auf den Gedanken zu kommen, SELBSTSTÄNDIG nachzuschauen, wo das Pferd sein könnte. Eventuell auch einfach mal ingame im Chat nachfragen, nein, all das kommt dir nicht in den Sinn.
    Du beantragst ein neues Passwort und bist erstaunt, dass du dich nicht gleich einloggen kannst und kommst erst nach langem Überlegen darauf mal in der Mailadresse nachzuschauen? Ernsthaft?
    Mirona Thetin schrieb: »
    ok, eins vorweg, ich les meine beiträge nicht nochmals durch,
    Mal abgesehen von der Deutsch-Diskussion zeigt das ganze Verhalten doch ein stimmiges Bild: Ich kümmere mich nicht selber, sondern beschäftige mal andere Leute. :neutral:



    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    So wie ich sehe verhält sich der Support noch genau so wie früher.
    Ist zwar total bescheuert und unsozial aber schon damals galt. Viel hilft viel.
    Einfach mal 10 Tickets zum gleichen Thema schreiben, dann meldet sich meist auch ein richtiger Mensch.

    Scheint da so eine Eskalationsmechanik zu geben, so nach dem Motto, wenn ein Spieler 10 Tickets hat, sollte sich das eventuell mal ein Mensch angucken. Ansonsten gab es schon damals nur Standardantworten die meist völlig das Thema verfehlt haben.

    Aber schön das alles beim alten ist :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.