...ist quasi nicht vorhanden. Dies konnte ich nun nach etwas über zwei Wochen auf dem PS4- Megaserver feststellen.
Der Hauptgrund dafür ist sicherlich das Fehlen eines Text-Chats, der für Gruppensuche, Handel, RPG, etc. nun einmal von entscheidender
Bedeutung ist. Mit dem (unausgereiften) Sprachchat alleine, ist es ziemlich schwierig ein "MMO-Feeling" zu generien, zumal
es einfach viele Szenarien gibt, in denen ein Sprachchat ganz einfach nur suboptimal ist.
Doch nicht nur der fehlende Textchat stößt mir sauer auf, auch das m.E. nicht funktionierende Gruppentool kann höchstens
als Ergänzung/Alternative zu der Gruppesuche via Text angesehen werden.
Das die Community im Allgemeinen eher Single-Player Allüren aufweist, kann ich nun zwar nicht Zenimax zuschreiben, ist
allerdings auch einer von diversen Gründen, aus denen ich ESO wohl in absehbarer Zeit ad acta legen werde.
Für mich ist ESO im jetzigen Status leider nur ein mittelmäßiges Singleplayer-Rollenspiel. Allerdings mit einem sehr
spaßigen und kurzweiligen PvP.
Ich persönlich hoffe, dass sich Zenimax einen Ruck gibt und doch noch einen Textchat einführt und dass die Community
etwas "geselliger" wird. Vllt könnte ein kleiner Schubs in diese Richtung seitens der Entwickler Wunder wirken. Etwa durch
mehr (lukrative) Gruppeninhalte, nicht nur im Endgame, sondern schon ab Beginn der Kampagne.
Im Moment fühlt sich Tamriel für mich leider etwas ausgestorben und vor allem etwas einsam an.
VG
TellMeAgain