Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Handwerksschriebe Kargstein - soll das so?

Feimerdre
Feimerdre
✭✭✭✭
Hi Leute,

muss doch hier mal fragen, ob ich das richtig mache, bevor ich einfach nur Mats verbrenne.
Ich habe meinen Crafter mal auf V1 gezogen, damit ich nach Kargstein komme, um dort die höchsten Handweksschriebe zu bekommen, weil ich ja irgendwie irgendwo mal gehört habe, dass dabei Nirncrux abfallen kann. An dieser Stelle schonmal die erste Frage: stimmt das so?
Ich weiss, dass die als "Abfallprodukt" in Ressourcen zu finden sind (oberes Kargstein), aber da will ich mal noch nicht hin.
Mein Crafter ist 50 in allen herstellenden Berufen und hat in den meisten Items auch 8 erforschte Traits.
Also habe ich jetzt 2 Tage jeweils einen Schrieb für Holz, Schneidern und Schmieden gemacht. Ich habe in Belkrath (unteres Kargstein) die Quests vom Board angenommen, habe die Sachen gecraftet und dann zu den Truhen gebracht, die da in der Nähe der Schmiede stehen. Dafür habe ich für das Abgeben der Schmiedeschriebe jeweils ein grosses Reparaturmaterial bekommen und für die anderen beiden immer ein paar Rohstoffe (die in keinster Weise der Menge der verbrauchten Rohstoffe entsprechen). Irgendwas "Sinnvolles" war da aber nicht dabei.
Daher meine Frage: bin ich an der richtigen Stelle und mache ich das korrekt? Oder verbrenne ich hier nur unnötig Rohmaterial?
Wie hoch ist denn die Chance, mit einer Quest einen Nirncrux zu erhalten?

Danke für eure Infos!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @Feimerdre : Das hat schon alles seine Richtigkeit.
    Die Chance auf Nirnkrux hast du dadurch, dass du Gutachten für den Abschluss der Schriebe erhalten kannst. Liegen die Abbaugebiete der Gutachten im oberen Kargstein, hast du beim Abbauen eine reele Chance auf Nirnkrux. (Zumindest habe ich noch nie Nirnkrux bekommen, wenn ich ein Gutachten im unteren Kargstein abgebaut hab)

Die Chance drauf? Naja.....
    • Zuerst musst du das Glück haben, bei Abschluss der Quest ein Gutachten zu bekommen.
    • Dann muss dieses Gutachten im oberen Kargstein liegen
    • Und dann muss in den 7 oder 8 Vorkommen des Gutachtens auch noch Nirnkrux drin sein ;). Das passiert bei mir bei jedem zweiten oder dritten Gutachten.

Gutachten können übrigens an deine anderen Charaktere weitergegeben werden. Wenn du mit deinem Veteran 1 - Charakter also nicht im oberen Kargstein herumlaufen willst, dann schick deinen Hauptcharakter hin.
    Edited by Calad on 26. June 2015 07:39
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ein Nirnkrux direkt aus dem Belohnungsbeutel ist mir noch nicht untergekommen. Ich weiß nicht, ob da überhaupt eine Chance besteht. Du kannst aber zusätzlich zu den schon erwähnten Schmiedegutachten auch gelbe Aufwerter, in dem Fall Schmiedelegierungen, daraus bekommen.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    @Feimerdre Nein, Du machst das schon richtig. Leider steht die Belohnung bei den Scheiner/Schneider/Schmiedeschrieben nicht wirklich im Verhältnis zum Aufwand und auch in keinem Verhältnis zu den anderen Berufen. Belohnung idR: Etwas Gold (~600 waren es glaube ich), öfters ein Intrikatitem, Reparatursets, des öfteren auch mal ein goldenes Verbesserungsmaterial und manchmal ein Gutachten.
    (Dafür stellt man idR ca. 10 Gegenstände her für ca. einen 100er Stack Material). Im Vergleich dazu muss man beim Versorger die meiste Zeit nicht mal ans Feuer, weil man die benötigten Items noch im Rucksack hat. Beim Verzauberer stellt man eine Glyphe her und nimmt eine Rune aus der Bank und beim Alchemisten ist es ähnlich)

Direkt in der Belohnung sind nach meiner Erfahrung NIE Nirnkrux drin.
    Die Chance auf Nirnkrux hast Du, wenn Du ein Gutachten bekommst, das im oberen Kargstein ist und dort dann die Materialien einsammelt für das Gutachten.
    Ich habe jetzt nicht sooo viele dieser Quests gemacht (eben wg. dem Aufwand und weil die Handwerker alle eh schon 50 sind), aber von den ca. 15 Gutachten im oberen Kargstein, die in den 3 Berufen dabei waren, war 1x bei einem Schmiedegutachten tatsächlich Nirn dabei (sogar 2x in verschiedenen Ressourcen des Gutachtens).

(Ein Gutachten - südliche der "heulenden Grabkammern - ist zudem nach wie vor verbuggt - die Materialien verschwinden einfach, wenn Du die ersten Dinge lootest)

Edit: Schreibfehler entfernt :-)
    Edited by Majia on 26. June 2015 07:56
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Majia schrieb: »
    Leider steht der Aufwand bei den Scheiner/Schneider/Schmiedeschrieben nicht wirklich im Verhältnis zum Aufwand.
    Stimmt leider. Versorger und Alchemisten sind hier deutlich besser dran.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ahso, verstehe ich das richtig, dass beim Abgeben der Quest im Container, den ich als Belohnung erhalte, manchmal ein Schrieb drin ist, ähnlich wie ne Schatzkarte? Und wenn ich da hinlauf und das abbaue, dann hab ich die Chance auf ein Crux?
    -.-
    Oha.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Genau (sofern es im oberen Kargstein liegt)

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Richtig, die Chance ist wie gesagt höher als bei den normalen Vorkommen. Als netten Nebeneffekt bekommst du auch mehr Erz als üblich.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Stimmt. Sollten dann pro Gutachten ca. 8-9 Abbaustellen sein in einem kleinen Bereich.

• Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Gerne, dann wünsche ich dir viel Glück mit dem Krux! :)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Majia schrieb: »
    Stimmt. Sollten dann pro Gutachten ca. 8-9 Abbaustellen sein in einem kleinen Bereich.
    Wobei man dazu sagen muss, dass die 8 bis 9 Abbaustellen nicht alle aus Leerenmaterial bestehen (was Nirncruxe beinhalten kann), sondern 3 bis 4 davon minderwertiges Erz/Holz/Stoff enthalten, in denen man meines Wissens nichts finden kann.
    Unterm Strich habe ich bisher erst ein einziges Mal einen Nirncrux aus so einem Abbau erhalten. Ich finde die Handwerksdaily aber trotzdem nicht so schlecht, weil 600 Gold plus (häufiges) Intrikatitem (ca. 300 Gold) eigentlich halbwegs die Kosten decken und ich dann noch die Chance auf ein goldenes Item und das Gutachten habe. Ich glaube, das passt schon ungefähr.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Sirdorian
    Sirdorian
    ✭✭✭
    Hab dazu auch noch ne frage.
    Hab auch verzaubern, schmied und versorger auf der höchsten skill stufe.
    Hab die quests bisher immer am brett in deshaan angenommen, da alles gecraftet und bin dann nach kargstein zum abgeben.
    Macht es einen unterschied ob ich die quests in deshaan oder kargstein annehme?
    Hatt z.b noch nie ein rezeptteil von dem neuen trank in den versorgerbeutel
    Danke für eure hilfe
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    @Sirdorian Nein, wo Du sie annimmst ist völlig egal. Du bekommst immer das zu Deinem Handwerkskönnen und Charakterlevel passende Quest.
    (Ist ein Char z.B. noch nicht V1 bekommt er die höchststufigen Quests nicht, auch wenn er Stufe 50 im Handwerk ist und alle Passiva im Beruf auf max hat. Grund: Er kommst nicht nach Kargstein unter V1 um Sie abgeben zu können)

Die Rezeptteile sind eben Glückssache. Die Chancen sind nicht sonderlich hoch. Ich habe derzeit ca. 30 Versorgerquests gemacht und auch noch kein Rezeptteil gefunden.
    Edited by Majia on 26. June 2015 13:29

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    du bekommst die Nirnkruxe auch durch killen von Mobs im oberen Kargstein oder Farmen von Stoffen und Erzen. Da musst du aber ca. V12 sein, sonst stirbst du da immer.
    Edited by Idhaleya on 27. June 2015 01:18
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    du bekommst die Nirnkruxe auch durch killen von Mobs im oberen Kargstein oder Farmen von Stoffen und Erzen. Da musst du aber ca. V12 sein, sonst stirbst du da immer.

Das Farmen von Stoff, Erz und Holz geht auch mit kleineren V-Leveln gut wenn man den Mobs aus dem Weg geht. Lediglich das Farmen der Mobs wegen Schattenleder und Nirnkruxen empfiehlt sich erst ca ab Rang 12.
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    Die Schriebe lohnen sich m.E. auch fuer Schmieden/Schneidern - die fertigen Materialien liegen um 6-7 Gold pro Stueck - da man fuer die Abgabe der Quest ebenfalls Gold erhaelt, ist das quasi +/- Null, unter Beruecksichtigung der anderen Questbelohnungen rechnet sich das auf jeden Fall. Die Schreiner-Materialien sind komischerweise mehr als doppelt so teuer, obwohl (nach meiner Erfahrung) leichter zu farmen. Mit den erhaltenen intrikaten Teilen plus Chance auf Harz und Schreinerschrieb liegt man auch immer um +/- Null herum.
    Beim Verzaubern benoetigt man immer eine Kura, die sind mit ein paar hundert Gold nicht unbedingt guenstig, insgesamt lohnt sich der Quest aber.
    Alchemie benoetigt teilweise Akelei etc. - nicht ganz billig, lohnt aber auf jeden Fall. Versorgen ist ein Selbstlaeufer - einfach die paar unterschiedlichen Sachen zig mal im Inventar halten, da muss man nur alle paar Monate zur Kochstelle laufen.
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    Hallo Haenk,

das stimmt so nicht ganz - beim Verzaubern braucht man keine Kuta.

Man muss eine Glyphe des Lebens, der Magicka oder der Ausdauer herstellen - wobei man für die Herstellung eine Ta-Rune benötigt, sowie entweder eine Oko-, Makko- oder Deni-Rune und eine Machtrune, die sich nach deinen Fertigkeiten richtet. Bei mir ist es, als voll ausgebildeter Verzauberer eine Kura-Rune.

Außerdem muss man eine Ta-, Rede-, Oko-, Denima-Rune mitnehmen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Suzie_Q schrieb: »
    Hallo Haenk,

das stimmt so nicht ganz - beim Verzaubern braucht man keine Kuta.

Man muss eine Glyphe des Lebens, der Magicka oder der Ausdauer herstellen - wobei man für die Herstellung eine Ta-Rune benötigt, sowie entweder eine Oko-, Makko- oder Deni-Rune und eine Machtrune, die sich nach deinen Fertigkeiten richtet. Bei mir ist es, als voll ausgebildeter Verzauberer eine Kura-Rune.

Außerdem muss man eine Ta-, Rede-, Oko-, Denima-Rune mitnehmen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
    Kura, die additive Machtrune für V10 - V14, nicht Kuta. @Haenk hat nichts anderes geschrieben.

http://www.spielbasis.net
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Alles klar, ich hab meine ersten Karten erhalten. Mal schauen, ob ich da lebend hinkomme :)
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    @Feimerdre Im Zweifel schneeeeeeellllllllll reiten oder mal ein kleines Stück schleichen. Aber normal sind die Spots recht problemlos zu erreichen.

• Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Jup, gibt im nördlichen bisher eigentlich nur 2 Spots, an denen Eliteviecher stehen.
    Da hat man eben Pech gehabt oder man wartet schnell auf eine Gruppe, die da mal durchfetzt. :)
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Den einen Spot, wo Viecher davor stehen, erreicht man, wenn man ein Wespennest ausräuchert. Das klappte bei meinem Drachenritter ab etwa V4... Ich finde es aber schon eigenartig, dass man von Zenimax für diese Schriebe in ein Gruppengebiet geschickt wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.