Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ID/Gamertag statt Charakter Namen

ZoeZio
ZoeZio
✭✭✭
Hallo,

mich stört es total dass man keine Charakter Namen sieht, sondern immer die jeweilige PSN ID/Gamertag. Ich bin mit meiner eigenen ID unzufrieden und würde meinen Char niemals so nennen. Vor allem verstehe ich auch nicht, warum man dann überhaupt einen einzigartigen Namen auswählen muss.

Habe ich da vielleicht irgendwas übersehen, in den Optionen? Ich meine bei Final Fantasy konnte man das einstellen.
  • wwesoldier92b16_ESO
    wwesoldier92b16_ESO
    Soul Shriven
    soweit ich das gesehen habe, wird der Charaktername bei Questtexte verwendet, warum man aber die Online ID genommen hat, ist mir auch schleierhaft, dann sieht man solche leute rumrennen die dann irgendwie XxSniPe595656xX oder so heissen :p
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Bei der PC-Version werden bei Charakteranwahl von anderen Spielern auch der jeweilige Charaktername angezeigt. Allerdings ist im Chat, der Account-Name zu sehen.
    Dies ist so, weil alle Charaktere des Accounts in den selben Gilden sind, also die Gilden accountgebunden sind.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Chidora schrieb: »
    Bei der PC-Version werden bei Charakteranwahl von anderen Spielern auch der jeweilige Charaktername angezeigt. Allerdings ist im Chat, der Account-Name zu sehen.
    Dies ist so, weil alle Charaktere des Accounts in den selben Gilden sind, also die Gilden accountgebunden sind.

Es wird auch der Character Namen im Chat angezeigt, zB im /zone
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Dachte da auch eher an den Gildenchat, aber danke für den Hinweis~

Wie dem auch sei, versteh ich nicht ganz wo das Problem des Beitragserstellers liegt, denn die Account-ID sieht man nur in der Freundesliste und Gildenliste.

Zudem gabs es dazu schon einige Diskussionen zu Spielbeginn vor einem Jahr; und da sich dort nichts geändert hat, wird es vermutlich auch jetzt keine Änderung hervorrufen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Chidora schrieb: »
    Dachte da auch eher an den Gildenchat, aber danke für den Hinweis~

Wie dem auch sei, versteh ich nicht ganz wo das Problem des Beitragserstellers liegt, denn die Account-ID sieht man nur in der Freundesliste und Gildenliste.

Zudem gabs es dazu schon einige Diskussionen zu Spielbeginn vor einem Jahr; und da sich dort nichts geändert hat, wird es vermutlich auch jetzt keine Änderung hervorrufen.

Auf der Konsole so weit ich das mit gekriegt habe wird auch der Charakter, wenn man mitn Fadenkreuz drüber geht, der Tag angezeigt.

Oder irre ich mich da?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nein, du irrst doch ned @BuggeX
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Das ist natürlich sehr störend.
    Nach all dem Gerede über die Tags/IDs im Gildenchat und wie viele Spieler bereits dies störte, wundert es mich doch sehr, das Zeni diese Lösung gewählt hat.
    Ich vermute, dass es eine Notlösung oder der gleichen ist.

Was mich nur interessieren würde, werden nur bei Konsolenspielern die jeweiligen Tags angezeigt und die normalen namen von anderen PC Spielern oder sehen Konsolenspieler bei allen anderen Spielern die Tags?
    Wäre doch relativ verwirrend, wenn der gleiche Spieler unterschiedliche Namen hat, je nachdem wer ihn gerade ansieht.
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Mh, schade. Hatte gehofft dass hier jemand sagt, ich habe einfach eine Einstellung übersehen :) Dann hoffe ich einfach mal dass das so geändert wird, dass man die ID nur sieht wenn man mit jemandem interagiert. Auf Konsolen ist das so, wenn man die Option Taste gedrückt hält, während man einen anderen Mitspieler im Fadenkreuz hat, öffnet sich ein Kreismenü. Da könnte dann doch unter dem Charakternamen die ID stehen.

Aber, so wie hier einige schreiben, gibt es ja ein ähnliches Problem auf dem PC, und das schon so lange, dass ich bezweifle dass Zenimax das irgendwann ändert.

Ich finde es echt schade dass solche Kleinigkeiten so an der Stimmung zerren. Bis jetzt finde ich ESO echt toll, meiner Meinung nach um längen besser, als die einzige Konkurrenz auf Ps4 (FF14). Und dann sind es solche Design Entscheidungen die für mich den Spielspaß schmälern (neben dem fehlenden Textchat).
    Es gibt einfach zu viele "Muddakilla666" da draußen ;) Allerdings, wer weiß, vielleicht wäre der Unterschied zu den Charakter Namen ja gar nicht so groß, da würden nur die Zahlen fehlen... Wie ist das denn auf PC? Im Durchschnitt eher passende Namen, oder ähnliches wie manche Account Namen?

@Chidora

Konsolen haben ihren eigenen Server. Also bekommt man nur andere Konsolen Spieler zu Gesicht. Vielleicht ist das ja der Grund, weswegen es bei FF14 anders ist. Da sind ja alle zusammen auf dem Server, egal welche Plattform.
    Edited by ZoeZio on 13. Juni 2015 11:59
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    ZoeZio schrieb: »
    Wie ist das denn auf PC? Im Durchschnitt eher passende Namen, oder ähnliches wie manche Account Namen?

Kann man sich eigentlich nicht beschweren - natürlich hin und wieder liest man im Chat Namen, wo man sich einfach nur ans Hirn greift, aber die sind ratzfatz gemeldet^^
    Im Großen und Ganzen finden sich aber durchwegs passende, gute Namen.

Im PvP schaut das ganze allerdings a bissl anders aus...Da trifft man dann doch öfter irgendwelche "KillerZ", "SnIpERs" oder sonstwas...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Soledo
    Soledo
    Soul Shriven
    Da das ganze ja schon im Thread "Bekannte Probleme" gepostet wurde (http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/173965/) bin ich guter Dinge, dass es keine Absicht war die ID Tags über den Charakteren anzuzeigen, und sich dies ändern wird!

Was den Text Chat angeht, vermute ich, dass hier in naher Zukunft nichts passieren wird - ich hoffe zumindest dass die Devs dem Wunsch der Community nachgehen werden...
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Da steht doch lediglich, dass die Ranglisten die Charnamen anstatt der IDs anzeigen. Oder hab ich was überlesen?

Zitat: "Im Augenblick zeigen alle Ranglisten Charakternamen statt die zugehörige PSN Online ID bzw. das zugehörige Xbox Live Gamertag an."
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Soledo
    Soledo
    Soul Shriven
    @SamRaccoon stimmt, hab den Thread letzte Woche nach dem Launch gelesen, da stand das mMn noch anders drinnen :/

aber dann posten wir das am Besten auch dort nochmal :D
  • Mazel-Maze
    Mazel-Maze
    Soul Shriven
    Ja leider wird nur die PSN ID anstatt der Charakter Name angezeigt. Meiner Meinung nach ein MMORPG killer. Vielleicht wirds ja noch geändert!?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.