Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Tanken in Dungeons & Raids

TimoHH
TimoHH
Hihoo,

und zwar wollte ich mal von erfahrenen ESO Spielern wissen wie das Tanken genau abläuft. Ich habe jetzt einen lvl 19 Templer und war in den ersten 3 Inis.

Mir ist aufgefallen das ich in den Inis bei den Trash-Gruppen irgendwie nie wirklich was zu tun habe und alle anderen ebenfalls Aggro haben. Ich habe bisher eine Fähigkeit die meine Aggro auf den Mob erhöht.

Ich fühle mich bei Trash-Gruppen irgendwie unnütz und denke das es auch klappen würde wenn ich meine DD Leiste mit 2H verwenden würde.

Bei den Bossen hatte ich dann immer die Aggro da es halt nur ein Mob ist und nicht mehrere.

Wollte mal fragen wie genau man sich verhält und was "richtig" ist.

Ich weiß ESO ist nicht WoW aber dort war es schon sehr streng unterteilt mit den Klassen. Der Tank hatte immer alleine Aggro, hat alle Mobs an dich gehabt, der Heiler hatte seine Ruhe und die DDs haben halt schaden gemacht.

In den ESO Dungeon ist irgendwie alles anders gekommen ohne das ich etwas dagegen unternehmen konnte. Ist das bei ESO halt mal so das die DDs und Heiler auch Aggro haben ?

Danke für die Antworten

Paldos

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja das ist durchaus so. Deine 2 spott Fähigkeiten sind nur für einzelziele. Du kannst maximal versuchen initial aggro zu ziehen mit einer aoe Fähigkeit. Ansonsten halt die größten Brocken aus dem mob einzeln spotten. Alle wirst du selten halten können. DD und healer müssen den rest halt aushalten können das ist unvermeidbar aber dafür gibt's ne block taste :)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Diese offizielle Aussage aus Eso Live hilft dir vielleicht:

Fähigkeiten wie Durchstoß und inneres Feuer können dazu genutzt werden, einen Boss zu verspotten und ihn somit dazu zu bewegen, euch für 15 Sekunden anzugreifen. Wird ein Boss innerhalb dieser 12 Sekunden drei Mal verspottet, wird er gegen alle weiteren Verspottungen immun. Dabei ist anzumerken, dass der letzte, auf das Ziel gewirkte Spott der ist, der fortbesteht. Dies soll das Szenario verhindern, in dem zwei Spieler in jeweils einer Ecke eines Raumes stehen und sich mit dem Spotten abwechseln, sodass der Boss nie in Reichweite zum Angreifen gelangen kann. Diese Immunität ist derzeit etwas zu streng angesetzt und ist etwas, womit wir uns in Zukunft, zwecks einer Überarbeitung beschäftigen werden.
    Einige Bosse verfügen über Attacken, die nicht nur gegen ein Verspotten immun sind, sondern vielmehr speziell dazu entworfen wurden, ein zufälliges Ziel zu treffen. Diese Attacken sind dazu gedacht die Spieler auf Trab zu halten, überdies hat jeder die Möglichkeit zu Blocken bzw. eine Ausweichrolle zu vollführen. Mit diesen grundlegenden Hilfsmitteln zur Hand, sollte es möglich sein, sich solchen Widrigkeiten zu stellen. Die Nutzung von Fähigkeiten, wie der neutralisierenden Magie aus der Fertigkeitenline der leichten Rüstung können sich gegen Bosse, die wie zufällig Feuerbälle auf Gruppenmitglieder schleudern, ebenfalls als nützlich erweisen.

Es gibt Addons die dir einen Countdown deiner Taunts anzeigen, aber Achtung: Das Addon kann nur deinen Tastenklick registrieren, es zeigt dir nicht ob der auch tatsächlich auf dein Ziel wirkt!

Außerdem kannst du nicht taunten und dich dann sofort wieder aus der Reichweite entfernen, das hebt den Taunt auf.

Insbesondere Dots helfen dir Aggro zu halten, oder falls du DK bist kannst du alle Gegner versammeln und dann mit den Krallen an Ort und Stelle halten. Die wirken natürlich nicht auf Bosse.

Und lass dir auf keinen Fall einreden das es deine Aufgabe ist alles an dich zu binden.
    Kannst du nicht, musst du nicht, und auch DDs können sich schilden, heilen, blocken und dodgen.
    Sterben sie weil sie all das nicht tun, selbst schuld.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Denke das Wichtigste ist, dass du dich hier als Tank nicht auf die faule Haut legst und "nur" tankst. Ein echter Tank tut mehr, als nur stumpf den Spott aufrecht erhalten und die Block-Taste gedrückt halten. Du kannst ggfls. mit Schaden machen, die Gegner debuffen mit Tiefer Schnitt, Pulsar etc. Wenn du schon n Destro Stab offhand hast, kannst du auch gleich Elementarer Entzug aufrecht erhalten. Auch gut sind Gruppensupport skills wie Zirkel der Erhaltung.

Es ist zwar nicht deine Aufgabe, alle Mobs zu binden, aber "nur" spotten ist es auch nicht.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde die Chancen nutzen und das Üben wozu du einen Tank spielst - das tanken. Also auch in Mobgruppen die Melees spotten und an dich binden damit die eigenen Melees die Heiler und Fernkämpfer töten können und dabei nicht geschlagen, niedergeschlagen, gebasht oder gar gekillt werden. Das heißt im Klartext: alle Meleeziele einsammeln und einen Flächen-Schadensskill draufbratzen (Standarte, lodernder Schild..sowas)

Ansonstzen, wie Jeckll schon sagt supporten oder alternativ DDn. Gerade im Non-Vet kann man noch gut neben der Tank eine DD Skillung an Board haben und Hybrid laufen.
    Edited by Apokh on 9. Juni 2015 11:51
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst dann auch gleich üben deine Skillungen schnell zu wechseln, in einigen Dungeons gibt es nämlich Bosse für die man keinen Tank benötigt.

Ich benutze dazu ein Addon: Wykkyds Outfitter.
    Damit kannst du unterschiedliche Skilleisten/Equip speichern.
  • TimoHH
    TimoHH
    Danke für die Tipps werde in der nächsten Ini mal auf mehrere Sachen achten wie z.B. Melees tanken. :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.