Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Überleben in Cyrodiil

Baerwolf
Baerwolf
✭✭✭✭✭
ich war gestern das erste Mal in Cyrodiil. Dabei spiele ich schon ein Jahr ESO und habe 4Chars im 2stelligen VR Bereich. PvP und taktische Kriegsspielereien interessieren mich einfach nicht so sehr.
Wie auch immer, habe ich jetzt mit einem V13 DK beschlossen, die Quests (Scherben, Dolmen, Dungeons usw.) in Cyro zu machen, das Gebiet kennen zu lernen und mich in die kleine 7Tageskampagne begeben, um so auf V14 fertig zu leveln. Zufällig bin ich Paktler.

Ich war doch angenehm überrascht, daß man dort auch mit Mobs und NPCs schön EP grinden kann, die Questabschlüsse bringen auch gut Erfahrung. Spieler anderer Fraktionen habe ich lange keine angetroffen, man startet ja hinter der Front.

Mein erster richtiger Feindkontakt sah dann folgendermassen aus: In einem Dungeon, wo ich mir eine Scherbe geholt und der zwei Bosse hatte, wobei ich einen schon gefunden und gelegt hatte, wurde ich, während ich die Karte inspitzierte, angegriffen. Die NPC spawnen dort schnell und ich dachte ich hätte einen vergessen. Also Map geschlossen und zunächst in den Block. Ich las als Gegnerbeschreibung nur noch "Hauptmann" .. danach war der Bildschirm blau, der Todesrückblick zeigte eine Liste 6000er Hits. Da wusste ich, das war eine Nachtklinge und daß ich im PvP angelangt war.

Der zweite Feindkontakt war ähnlich. Zur Questabgabe ritt ich in eine Stadt zurück als ich Kampfgeschehen vor mir wahrnahm. Ich konnte nicht richtig unterscheiden, wer da Freund oder Feind war bin aber sicherheitshalber vom Pferd und in meine 2.Leiste gewechselt (die defensive mit Schutz und Heilung).
Genutzt hats nichts, weil 3 Leute angerannt kamen die Jesusstrahl und harsche Hiebe spawnten, müssen Templer gewesen sein :) In nur gefühlten 3 Sekunden war Ruhe und mein Bildschirm wieder blau.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich im PvP anders machen, also was gehört als DK unbedingt in die Leiste und was nicht. Ich habe da null Erfahrung. Ich weiß auch, dass ich gegen Gruppen sowieso nichts ausrichten werde, aber wenn ich irgendwo wieder einem einzelnen über den Weg laufe, hätte ich mich schon gerne wirksam verteidigt. Ich habe in Tamriel alle öffentlichen Verliese und darin die Errungenschaften für alle Bosse meistens solo gelegt, die WB sowieso und denke, ich bin nicht unbedigt der schlechteste Spieler, trage Rüstungssets, Kritchanche ü50, Waffenschaden um 2000 nehme Buffood und alles.

So ein Kampf Spieler vs Spieler sollte sich doch wenigstens wie ein Bosskampf anfühlen, für beide Seiten, oder nicht?

Wie überlebt man als Quester in Cyro möglichst lange?

PC/EU
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Als DK solltest du vielleicht ganz bequem tanken. Dadurch wärst du nicht sofort tot, wenn dich einmal jemand überrascht.

Oder du spielst Heiler und hältst dich an größere Gruppen.

Oder als DD entweder als Schleicher oder Frontalkämpfer, das setzt allerdings immer Aufmerksamkeit voraus.

Dks leben davon, dass sie sich gut schützen, Projektile reflektieren, sich heilen und nebenbei auch Schaden verursachen können.

Aber das kommt auch immer auf die Situation an: Was für eine Klasse bekämpft dich? Hat er mehr "Skill" als du? Hat er bessere Ausrüstung als du (z. B. PvP)? Spielt er schon länger PvP als du?

Im PvP muss man erstmal lernen...viiiel lernen! Ich spreche da aus Erfahrung ^^
  • pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Als Quester wirst du vermutlich gar nicht lange überleben ;), hatte vor ein paar Tagen mal aus Spaß beschlossen Bruma zu campen und mal zu schauen, ob es wirklich Quester dort gibt, war angenehm überrascht, ca 20k AP / H solo, aber nun zu deiner Frage, was man machen kann: Lege dir ein ordentliches PvP Equip zu mit ordentlicher SKillung und dann übe, Übung macht auch hier den Meister, grade in Kämpfen, wo man outnumbered wird. Ich linke dir mal im Folgenden ein paar Videos und wenn dir davon irgendeine Spielweise zusagt, flüstere mich gerne mal InGame oder auch per PN an und dann kann ich dir vielleicht mehr sagen über die einzelnen Skillungen/ das Equip, aber für einen ersten Blick, was es so für Optionen gibt sollten die folgenden Videos erstmal reichen:

https://www.youtube.com/watch?v=rEZS0mUZiTI
    https://www.youtube.com/watch?v=Dc84hAQawyY <- auf dem Kanal wäre auch einen Build Erklärung
    https://www.youtube.com/watch?v=9Wu7PRcLDjE <- auf dem Kanal wäre auch einen Build Erklärung
    https://www.youtube.com/watch?v=bmtZbsVLahs ^^In dem Video sind 2 sehr sehr gute Spieler, erwarte nicht ähnliches wie die beiden ohne ein Jahr lange Übung, wie sie sie haben :P

Hoffe das hilft dir weiter, damit du dich öfter ins PvP traust und ich mehr AP kriege huehuehue ; >:)
    Edited by pjwb16_ESO on 7. Juni 2015 09:05
    ~ here since Beta

My Youtube Channel: https://youtube.com/channel/UCw3x5B-l0S093TAo10WafLA

EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
    Watch me Nae Nae - Magicka DK AD
    Watch me Whip - Magicka DK DC
    Schnuggii - Bubble Templar AD
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    wenn du im pvp überleben willst, brauchst du ganz anderes equip als im pve. gibt ja extra equip, wo zb spieler an dir weniger schaden machen usw. als dk probier mal nirn und viel rüstung aus, dazu noch deine self heals. damit überlebst du zumindest. gibt dks die man so mit 10 spielern kaum tot bekommt, wo man sagen muss, dass das pvp sowieso schlecht gebalancet ist vond en klassen her.
  • pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nein, da muss ich dir wiedersprechen, im Moment ist das PvP (bis auf zahllose Bugs und Nirn, eigentlich gut balanced, ein guter Spieler wird halt normalerweise immer einen schlechten besiegen, egal mit welcher Klasse und gegen welche, dass einzige was dies hier im Moment stört ist zum einen Nirn und zum anderen Bugs, wie unbreakable Fears, Eclipse Bugs und noch ein paar andere.
    ~ here since Beta

My Youtube Channel: https://youtube.com/channel/UCw3x5B-l0S093TAo10WafLA

EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
    Watch me Nae Nae - Magicka DK AD
    Watch me Whip - Magicka DK DC
    Schnuggii - Bubble Templar AD
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ist als NB durchschleichen und Questen möglich? smilie_b_220.gif
    Oder liegen immer feindliche Spieler auf der Lauer um einen umzuhauen? smilie_b_365.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Natürlich liegen ab und an Ganker herum, oder der Zufall wills, dass du in eine feindliche Gruppe läufst. Generell als Tipp hätte ich folgendes: gerade in Höhlen - bei Eintritt sofort in den Schleichmodus und vor den ersten Mobs in sicherer Entfernung warten. DANN erst weiter. Vor den anvisierten Gründen deines Besuches (bosse, scherben ) immer ein minütchen abwarten im Sneak. Dann erst holen. Ein Garant ist das nicht - aber manchmal hilft das ungemein. Nie vergessen zu schleichen :D

Zum DK kann ich nicht viel sagen außer Steinfaust und Krallen. Nicht kämpfen -weglaufen -meist ist man wenn man so wo ist pve mässig ausgerichtet und hat gegen nen vollblut pvpler keine Chance..

Eventuell noch 2-80 unsichtbarkeitstränke einpackerln!
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Sinbaar
    Dankööö ;)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Die wichtigsten Skills als DK sind wohl die reflektierende Platen und Grünes Drachen Blut.
    Man sieht die zwei bei jeder Kombination, ob Stamina/Magica DD oder Tank.

Danach entscheidest du wie du ihn spielen willst.

Als Magica DD in leichter Rüstung kannst du sehr gut tanken und dazu noch gut DMG austeilen,
    Mit abwechselnden Casten von Klauen - Essenz einziehen und Obsidian Scherbe kannst du auch alleine 3-4 mann Killen.

Als Tank brauchst du eine hohe Ressourcen Regeneration habe Magica/Stamina 1500, und dann einfach CC Spamen, mehr brauchst da nicht machen.

Als Stamina wirst du eine Kombi aus 2H und Bogen benutzen, ihr ist das geschmolzene Arsenal recht nützlich.

Ansonsten gilt einen Slot immer mit Schwert/Schild auszurüsten.

Verzichte am besten auf die zwei Dots, instabile Flame und Brennender Atem.
    Da jeder zweiter mit Reinigung rumrennt bringen dies nicht.

Als Ulti empfehle ich dir Standarte oder Fledermausschwarm und als zweites etwas spambares wie Drachensprung oder Seelenstrahl.

Und zu aller letzt eine Goldene Regel als DK, übertreibe es nicht und versuche jemand zu verfolgen wenn der sich wegblinkt oder wegrollt. Die zeiehn dich nur in ne andere GRP und du hast kein eskapeskill.

edit: die silber regel noch, immer blocken. geht dein stamina zu neige, ziehe dich zurück un rege diese noch.
    Keine stamina = tod
    Edited by BuggeX on 7. Juni 2015 17:24
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ja danke für die nützlichen Tipps. Ich versuche mich natürlich in erster Linie aus den Playerkämpfen ganz rauszuhalten. Dieser Wunsch ist aber sehr einseitig, wie ich heute wieder festellen musste :) Ist eben Kriegsgebiet, etwas Nervenkitzel gehört dazu.
    PC/EU
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein totaler PvP Noob (wie ich :D ) fragt am besten hilfsbereite und erfahrene Gildies.
    Wir gehen immer wieder mal in solch gemischten Gruppen rein, wir PvEler in der Gruppe sind halt suboptimal ausgerüstet.
    Macht aber nichts, wir ändern unsere Skillung nach Anweisung und geben unser Bestes.
    So macht es dann auch Spaß.
    Solo war das immer reine Glückssache, falls vor dir jemand zurückzuckt hast du vielleicht einen anderen Quester getroffen, da greift man sich einfach nicht an.
    Triffst du einen PvPler merkst du das meist daran das du tot bist :D
    Schleichen hilft ungemein, erwischt wurde ich auch immer im Moment der Questabgabe/Annahme oder in einem Kampf mit NPCs.
    An Dolmen solltest du jetzt immer mit Gegnern rechnen.
    Du solltest auch den Chat lesen und die Map kontrollieren, so weißt du wo du garantiert auf Gegner treffen wirst.
    Wenn du deine Ausdauerkosten beim Schleichen nicht durch Skills/Equip reduziert hast solltest du reichlich Ausdauertränke mitnehmen.
    Und kram nicht im Hide in deinem Inventar usw. rum, dann bist du sichtbar.
    Ich bin ebenfalls DK und gehe in meiner Tankausrüstung rein, Steinfaust Krallen Dots und alles was mich schützt und heilt.
    Ich habe keine Chance gegen einen erfahrenen Spieler, nur gegen Frischlinge wie mich.
    1 Jahr PvP Erfahrung holt man nur langsam auf, also nimm dir Zeit und sei ;) stressfest .

Vielleicht kann man zukünftig hierüber Cyrodiil Quest Gruppen suchen?
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/173717/coming-soon-unser-projekt-eso-lfg-start-am-09-06-2015

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ..einfach CC Spamen, mehr brauchst da nicht machen..
    CC?
    PC/EU
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Fähigkeiten, die andere betäuben und für kurze zeit gefechtsunfähigmachen (bsp steinfaust, krallen, templerspeer, kristallscherben etc) @Baerwolf
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ..einfach CC Spamen, mehr brauchst da nicht machen..
    CC?

CC = Crowd Controll übersetzt soviel wie Massen Kontrolle

Fürn DK wäre das die Krallen, Eruption usw
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Qunoi
    Qunoi
    ✭✭
    Hallo @Baerwolf,
    Deiner Eröffnungsnachricht entnehme ich, dass Du in erster Linie Cyrodiil erkunden möchtest und weniger am eigentlichen PvP interessiert bist. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten: Mein Ziel war es mit einer V14-Templerin die beiden Titel 'Erkunderin' sowie 'Heldin Tamriels' freizuschalten. Dafür muss man die Quests und die Höhlen in Cyrodiil erledigen (näheres dazu findest Du in der Erfolge-Übersicht im Journal). Da ich es bevorzuge solo zu spielen, musste ich mir ein paar Strategien überlegen, wie ich dieses Vorhaben in Cyrodiil durchziehen konnte - ohne ständig von 'feindlichen' Spielern niedergemacht werden zu können. In Cyrodiil ist ja leider das Sterben etwas nerviger, da es die langen 'Anfahrtswege' gibt :smile: Während meines 'Projekts' kam erschwerend hinzu, dass so ziemlich alle Festungen in Feindeshand waren. Also: Mit folgenden Maßnahmen habe ich es dann gut geschafft die beiden Titel zu bekommen:
    - Wenn möglich bin ich an Wochenenden oder freien Werktagen ziemlich früh nach Cyrodiil (also meistens so ab 7 Uhr). Es sind dann einfach weniger Spieler in Cyrodiil unterwegs. Ich habe mich dabei auch am Füllungsgrad der Kampagne auf der Allianzkrieg-Seite orientiert.
    - Grundsätzlich bin ich an alle Höhlen, Himmelsscherben und Questgeber schon frühzeitig in den Schleichmodus gewechselt und habe die Umgebung des Ziels über einen längeren Zeitraum beobachtet. Einfach offen hinlaufen ist keine gute Idee. Tatsächlich habe ich einige Male feindliche Spieler auf ihren Beobachtungsposten überrascht. In Cyrodiil ist es immer von Vorteil einen Gegner zu überraschen und den ersten Schlag machen zu können.
    - In den für den Erkunder/Erkunderin-Titel relevanten Höhlen konnte ich mich bei Gefahr durch PvP-Spielergruppen fast immer gut verstecken. Aber wenn möglich nicht so nahe an den Positionen der Bossgegner (im Internet gibt es Maps auf denen die Positionen der Bosse markiert sind). In einigen Cyrodiil-Höhlen sind mehrere Bosse zu besiegen. Hierbei gibt es aber das spezielle Problem mit den Spawn-Zeiten. D.h. es kommt sehr oft vor, dass ein Bossgegner über einen langen Zeitraum nicht da ist (teilweise Stunden). Entweder man wartet, oder man killt immer wieder die anderen Bosse um das respawnen auszulösen, oder man versucht es mit Logout/warten/Login. Was ich aber damit sagen will: In den Höhlen verbringt man ziemlich viel Zeit, so dass die Wahrscheinlichkeit feindlichen Spielergruppen zu begegnen hoch ist. Mir hat es sehr geholfen gute Stellen fürs Verstecken ausfindig zu machen. Dabei kommt einem zugute, dass die meisten feindlichen Spieler tendenziell unaufmerksam sind und sich ausschließlich auf die Position des Bossgegners konzentrieren.
    - Im Übrigen: An und für sich ist der gelegentliche Nervenkitzel beim Erspähen von feindlichen Spielern ein Aspekt den ich gut finde. Beim Erkunden in Cyrodiil fand ich es aber spannender den Kampf zu vermeiden. Ich erinnere mich an die Blutmähnenhöhle, als ich mit gut und gern einem Dutzend feindlicher Spieler alleine war. Meine Nerven lagen blank.
    - Falls man dann doch entdeckt wird, bleibt einem aber der tapfere Kampf bis in den bitteren Tod nicht erspart :'( . Diesen Fall betreffend wurde aber von Anderen einiges gesagt.
    Abschließend kann ich sagen, dass das Erkunden und Questen in Cyrodiil mit die Spielzeit darstellt, die mir am meisten Spaß gemacht hat.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank @Qunoi für den ausführlichen Beitrag.
    Genau so ist es, ich will einfach Cyrodiil erkunden, die Erfolge machen und Dank der Questen "fertigleveln". So habe ich an nur einem Spieltag den Char von V13,2 auf V13,6 gebracht, ich finde das beachtlich und etwas schade, dass ich da nicht schon früher daran gedacht hatte :o
    Und weil ein Feindkontakt bisher dort immer überraschend, laut, kurz und immer tödlich war, ist das oft purer Nervenkitzel, ähnlich wenn man den Film "Alien" das erstemal sieht ;)
    PC/EU
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭✭
    immer invi tränke und aufdecktränke auf der schnellleiste, und gerade die aufdecktränke ruhig mal auf verdacht da könnte einer campen nutzen

und das wichtigste reite niemals schneller wie der invi vampir neben dir schleichen kann >:)
    du solltest dir unbedingt nen partner suchen mit dem du die quest und den rest machst, und egal was ihr macht einer bleibt immer invi
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Mit dem ersten Schlag ist es aber auch so eine Sache.
    Ich habe mal zusammen mit einem Aldmeri-Feind einen dunklen Anker gemacht, in Cyrodiil.
    Weil eben keiner den ersten Schlag gemacht hat.
    Make Peace not Love, oder wie das heißt.
    Zum einen war der Anker so leichter, wenn auch nicht nötig, zum anderen muss man aber aufpassen wo man hinhaut.
    Hatte aber gut geklappt und wir waren beide froh.
    Wird wohl eher die Ausnahme sein.

B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Cliffracer schrieb: »
    Ich habe mal zusammen mit einem Aldmeri-Feind einen dunklen Anker gemacht, in Cyrodiil.
    Zum einen war der Anker so leichter, wenn auch nicht nötig, zum anderen muss man aber aufpassen wo man hinhaut.

B)

wohl wahr,

ich hätte dich und den anker gefarmt >:)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Cliffracer schrieb: »

B)

Das und der, darüber beschriebene, Nervenkitzel (+ Full Corpse Loot) = "richtige" Abenteuer -> waren mal der Grund weshalb MMORPG's entwickelt wurden. Spieler töten zu können, aber nicht zu müssen...ist eigentlich eine tolle Wahlmöglichkeit.
    "Verkac.t" wurde der PvP Gedanke leider von den "geistig Schwachen" die sich nur im Dutzend vor die Tür trauten oder ausschließlich mit Leuten "messen" wollten...denen bei 'ner "Prügelei" die Buntstifte aus der Mappe gefallen sind.
    Aber schön, wenn mal jemand merkt das "PvE (malen nach Zahlen)"...sowas eigentlich nicht erzeugen kann. B)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, wenn ich in Cyro queste, bin ich nie alleine, und wenn ich unterwegs bin mit anderen, ist es auch eher selten, dass ich nur auf Einzelspieler treffe. Üben kann man, schützen vor Kills wirds nix, wenn du solo unterwegs bist :)
    Glücklicherweise: Questen auch andere der eigenen Alli in Cyro :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.