Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

ESO Templer PvE Guide Teil 1 Heiler / Tank

oWOTANo
oWOTANo
✭✭✭✭
WOTANs Klassenzimmer – Der Templer Teil 1

Der Templer ist in ESO das schweizer Taschenmesser unter den Klassen. Er (oder sie) kann erfolgreich sowohl als Heiler, als Tank, als Magicka-DD oder Stamina-DD gespielt werden. Das macht den Templer sehr spannend! Allerdings stellt es euch vor die große Frage: Wie spiele ich meinen Templer am besten?

Da der Templer so vielseitig ist, wird es für diese Klasse sogar 2 Klassenzimmer geben. Beginnen werden wir mit dem Templer als Heiler und dem Templer-Tank.

Unser Ricola lutschnder Feldarzt Dopa Miin, einer unserer Stammheiler in unserem Raidteam bei der Gilde Ring der Wächter wird euch erklären, worauf es bei der Heilung in Dungeons und Raids ankommt.

Kyyuu, auch bekannt als Bobo der Ork aka der dickste Ork Tamriels, aus der Raidgilde Beyond Infinity zeigt euch die Geheimnisse des Tankens mit dem Templer – denn auch das will gelernt sein und unterschiedet sich deutlich zum Tanken mit dem Drachenritter. Was ist besser, Templer-Tank oder Drachenritter-Tank? Kyyuu erklärt Euch zusammen mit mir (Wotan) die Vor- und Nachteile des Templer-Tanks.


Klickt rein unter: twitch.tv/owotano - folgt mir und lasst Euch benachrichtigen, sobald ich online bin!

Löchert uns mit euren Fragen im Chat!

Selbstverständlich werde ich selbst wieder ein paar Worte zum questen mit dem Templer und den passenden Rassen für diese fantastische klasse verlieren.

Bis Freitag, 20 Uhr auf Twitch!

Euer oWOTANo vom Ring der Wächter

Folgt mir auf Twitch: twitch.tv/owotano
Folgt mir auf Facebook: facebook.com/oWOTANo
Ring der Wächter
Hel Ra / AA Harmode: Clear
Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, hier werden die meisten einen Guide zum Lesen erwarten bzw. ein Link zu einem Solchen, nicht jedoch ein "Werbeposting" für nen Twitch-Kanal, was den faden Beigeschmack von Follower-Fishing an sich hat. ;)
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Bitte vergiss meine FacebookSeite nich die hab ich doch da auch verlinkt ;)
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich freue mich drauf und werde mir die beiden Videos sicher ansehen.
    Wenns so gut wird wie das Video für die ausdauerbasierte Nachtklinge dann ist das auf jeden Fall sehenswert!
    Vielen Dank für eure Mühe.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Das werd ich mir auf jeden Fall auch geben :) *thumbsup*
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Ganz ehrlich, hier werden die meisten einen Guide zum Lesen erwarten bzw. ein Link zu einem Solchen, nicht jedoch ein "Werbeposting" für nen Twitch-Kanal, was den faden Beigeschmack von Follower-Fishing an sich hat. ;)


    /sign
  • ZOS_MichaelM
    LaifStail schrieb: »
    Ganz ehrlich, hier werden die meisten einen Guide zum Lesen erwarten bzw. ein Link zu einem Solchen, nicht jedoch ein "Werbeposting" für nen Twitch-Kanal, was den faden Beigeschmack von Follower-Fishing an sich hat. ;)

    Spätestens wenn das Youtube Video mit der Aufnahme des Streams wie zuvor eingebettet wurde, wird dieser Eindruck verschwinden.

    Im Übrigen war das Feedback von den Zuschauern zu den vorigen Streams sehr positiv und die Inhalte sehr informativ. Einschalten lohnt.


    Edited by ZOS_MichaelM on 21. Mai 2015 10:32
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ist schon Faszinierend wie sich welche darüber auslassen wie Wotan auf seinen Live Guide wirbt.

    Lass die Stinkstiefel mal meckern Wotan, ich finde das klasse was du dir für eine Mühe machst!

    Weiter so! :)

    MFG
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Im Übrigen war das Feedback von den Zuschauern zu den vorigen Streams sehr positiv und die Inhalte sehr informativ. Einschalten lohnt.
    Die Qualtität war damit auch gar nicht infrage gestellt, einzig die Präsentation des ganzen. ;)
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Ist schon Faszinierend wie sich welche darüber auslassen wie Wotan auf seinen Live Guide wirbt.
    "Auslassen"? Es war lediglich eine Feststellung meiner Person, wie es wirkt. ;)

    Ich für mich, lese lieber einen Guide, statt in einem Video von einem Stream vor- und zurückzuspulen, um die Infos zu bekommen, die ich haben will. Vorallem bei solch Momenten: "Wie war das doch gleich?", ist man in einem strukturiertem, textbasiertem Guide schneller, als eben bei einem Stream-Video, wo man die Zeitposition nicht kennt, wann die Info kommt.

    Eine entsprechende Kennzeichnung in der Themenüberschrift mit "Live Guide" wäre daher für die zukünftigen Streams nicht verkehrt. ;)


    Edited by LaifStail on 21. Mai 2015 10:55
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Im Übrigen war das Feedback von den Zuschauern zu den vorigen Streams sehr positiv und die Inhalte sehr informativ. Einschalten lohnt.
    Die Qualtität war damit auch gar nicht infrage gestellt, einzig die Präsentation des ganzen. ;)
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Ist schon Faszinierend wie sich welche darüber auslassen wie Wotan auf seinen Live Guide wirbt.
    "Auslassen"? Es war lediglich eine Feststellung meiner Person, wie es wirkt. ;)

    Ich für mich, lese lieber einen Guide, statt in einem Video von einem Stream vor- und zurückzuspulen, um die Infos zu bekommen, die ich haben will. Vorallem bei solch Momenten: "Wie war das doch gleich?", ist man in einem strukturiertem, textbasiertem Guide schneller, als eben bei einem Stream-Video, wo man die Zeitposition nicht kennt, wann die Info kommt.

    Eine entsprechende Kennzeichnung in der Themenüberschrift mit "Live Guide" wäre daher für die zukünftigen Streams nicht verkehrt. ;)


    Hier gibt sich ein Community Mitglied die Mühe und sucht nun schon zum dritten Mal Leute aus, die nicht nur ihre Klasse hervorragend spielen können sondern dies auch nach außen hin vorstellen und das einzige, was dir dazu einfällt, ist rumzumeckern, dass das wie billige Werbung für den Kanal aussieht. Entschuldige, aber da lies dir deine Guides durch, viele Leute hören sich da lieber die genauen Erklärungen an und sehen die Builds auch in Aktion begleitet mit vielen Nebeninformationen. Zudem kannst du hier noch direkt Fragen stellen, was das ganze noch besser verständlich macht.
    Und nur, weil dich die Überschrift scheinbar getäuscht hat, heißt es nicht, dass das ganze Projekt nur zu Werbezwecken dient. Schau doch einfach mal rein, wird dir sicherlich gefallen.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Ich finde es toll, daß er das ganze als Liveguide/Video macht. Dinge wie Positionierungen oder welche Skills man für bestimmte Situationen am besten einsetzt etc. lassen sich anhand eines Videos deutlich einfacher/verständlicher zeigen und erklären als es eine textliche Umschreibung könnte.

    Insofern: ty @oWOTANo
    Edited by Majia on 21. Mai 2015 11:49
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß die Mühe und die Idee dem Projekt zu schätzen, aber es nimmt mir für meinen Geschmack vielen Spielern das Denken ab.
    Das ist mir eindeutig zu sehr * So müsst ihr das machen, alles andere ist eh gimped *, und das bezieht sich auf alle 3 Guides.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Das mag ja für Dich zutreffen Yaewin, deshalb guck es einfach nicht an.
    Es gibt aber genug Leute die schon lange rumtesten, etliches Gilde investiert haben in neues Equip usw und dennoch Fragezeichen in den Augen haben wenn Du mit ihnen vorm Boss stehst und die Gruppe nach 3 Stunden auflösen musst, weil der Damage/ die Heilung oder die Tankarbeit einfach nicht auf dem Niveau ist wie Du es an der Stelle brauchst.

    Als Beispiel: wir haben als Gilde Monate damit zugebracht und durch die Archive zu kämpfen ohne sie je abschließen zu können. Man hat sehr deutlich ein Gefälle in der Gruppe (vA durch Erfahrungen die Du erst mit der Zeit sammeln kannst) was man nicht ausgleichen kann. Wir haben dann in der Gilde letzte Woche genau so einen "Workshop" angeboten mit sehr, sehr großem Interesse wurde teilgenommen. Wir haben den Leuten ein paar Tage gegeben das umzusetzen, was sie für sich adaptieren können/wollen. Wir waren dann am Dienstag wieder los und waren in einer Stunde komplett durch..inkl Endboss. Wir sind gleich nochmal gelaufen um zu sehen ob es nur Glück war--> nach weniger als einer Stunde waren wir durch.

    Was ich damit sagen will, es gibt Leute die sind schon seit Monaten auf VR14 und haben aus langer Weile oder Interesse alle Skillvariationen durch und diese in dann auch in DSA/CoA etc getestet. Warum sollen "nachfolgende Generationen" nicht davon profitieren. Man kann darüber geteilter Meinung sein - ich zB halte nichts davon für eine Herausforderung einen Guide zu lesen bevor ich überhaupt alleine ausprobiert habe ob ich drauf komme (meist klappt das -auch wenn es etwas dauern kann). Aber ich bin auch kein Sadist und weiß, dass es keine Schande ist nach zig Stunden, etlichen Wipes und tausenden Gold Kosten mal zu schaun wie man an einer Stelle weiter kommt.

    Ich für meinen Teil gucke es mir an, weil ich der Meinung bin, dass ich als Templer Tank mein eigenes geistiges Limit erreicht habe und auch überall das lese, was ich mir selber erarbeitet habe mit dem Char. Dennoch bin ich nicht so vermessen zu behaupten ich wüsste alles über den Templer Tank und halte mir die Option etwas neues zu erfahren einfach mal offen :)
    Edited by Apokh on 21. Mai 2015 12:21
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    20 Uhr ?

    Da läuft doch die Tagesschau.
    Ich hoffe doch Du hast ein langes Vorwort oder einen langen Ladebildschirm.

    B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Für alle Freunde des Templers ist die dritte Folge von WOTANs Klassenzimmer jetzt online! Erfahrt mehr über den Templer als Tank oder Heiler.

    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Na toll :/ das kann man sich ja null ansehen. Schade!
    Zum Glück laggt der Ton ja nicht^^
    Ziemlich geiler Guide und für Unerfahrene sehr, sehr lehrreich. Für mich waren auch 1-2 interessante Sachen dabei - vA die Sache mit dem Buffood fasziniert mich. Als "non-Trial" Tank mit derzeitigem Fokus auf VDSA spiel ich bisher auf MAX Buffood weil mir irgendwann mal gesagt wurde "was für ein noob ich sei, mit REG Food zu spielen". Kann man ja mal testen. Wobei man halt - wie ihr im Video schon bemerktet, in Trials meist einen Boss hat während man in VDSA schon seine Ausdauer aufbrauchen kann.
    Weiterhin ist mein Hauptaugenmerk auf LEBEN gerichtet. Ich weiß nicht ob der Effekt von 18% dodge es bringt wenn mir dann 3-4k Leben fehlen die immerhin "mit damagen" und meinen Schild füttern.
    Aber wenn ich endlich mal zu meinen drölfzig Köpfen eine Blutbrut Schulter bekomme werde ich eh nochmal umbauen (müssen) und dann bau ich mir mal nen Histbark zu gucken. Alles in Allem sehr inspirierend .

    In jedem Fall,vielen Dank für den Link -klingt als ob Du aus meiner Heimat kommen würdest :pensive: Mach weiter so!
    Edited by Apokh on 26. Mai 2015 10:53
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • WBD_Todesengel
    Ich hätte da mal eine kurze frage an dich Wotan kannst du mir eine Rasse empfehlen wenn ich mir einen Templer Tank machen will?
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Ich glaube er hat aufgehört ESO zu spielen.
    Sorceress
    Panic Mode

    AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Wenn Du keine persönlichen Präferenzen hast, würde ich Dir als Tankrasse den "Kaiserlichen" empfehlen:

    - 10 % erhöhte Ausdauer (brauchst Du zum Blocken)
    - 12 % erhöhtes Leben (höhere Lebensreserven, Dein Heiler wird sich freuen)
    - Deine Nahkampfangriffe generieren immerhin etwas Leben (als Tank machst Du ja einige Nahkampfangriffe).

    Je nachdem, was Dein Tank-Stil ist, böten sich selbstverständlich andere Klassen auch noch an.
    Mit meinem Heiler, der Bretone ist, kann ich auch ganz gut tanken (Magicka-Tank).
  • WBD_Todesengel
    Und was empfehlt ihr wenn man so an einem Templer Tank/Heiler gedacht hat wo man ja Ausdauer und Magie braucht?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    ......Es gibt aber genug Leute die schon lange rumtesten, etliches Gilde investiert haben in neues Equip usw und dennoch Fragezeichen in den Augen haben wenn Du mit ihnen vorm Boss stehst und die Gruppe nach 3 Stunden auflösen musst, weil der Damage/ die Heilung oder die Tankarbeit einfach nicht auf dem Niveau ist wie Du es an der Stelle brauchst.
    Als Beispiel: wir haben als Gilde Monate damit zugebracht und durch die Archive zu kämpfen ohne sie je abschließen zu können. Man hat sehr deutlich ein Gefälle in der Gruppe (vA durch Erfahrungen die Du erst mit der Zeit sammeln kannst) was man nicht ausgleichen kann. Wir haben dann in der Gilde letzte Woche genau so einen "Workshop" angeboten mit sehr, sehr großem Interesse wurde teilgenommen. Wir haben den Leuten ein paar Tage gegeben das umzusetzen, was sie für sich adaptieren können/wollen. Wir waren dann am Dienstag wieder los und waren in einer Stunde komplett durch..inkl Endboss. Wir sind gleich nochmal gelaufen um zu sehen ob es nur Glück war--> nach weniger als einer Stunde waren wir durch....

    Meinen Glückwunsch zum wiederholten 1 Stunden Run smilie_girl_014.gif, schade das die Leute die schon lange rumtesten selbst keine Ideen hatten wie man sich verbessert. Einen kurzen Moment hab ich doch echt an ein anderes MMO gedacht....

    "Ironie an:"
    Ach und für den zweiten Run hättet ihr Euch doch Zeit lassen können, bischen Gegend angucken und nebenbei die Bosse kloppen. Oder war das ein Zeit-Run? Naja, eigentlich brauchen die Entwickler für Inis scheinbar keine dolle Grafik, paar Wände und die Gegner reichen eigentlich.... Hat ja ehhh keiner Zeit die Umgebung zu geniessen ..smilie_girl_275.gif "Ironie aus"

    Edited by Rannvara on 26. Juli 2015 15:36
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Was willst Du zu einem Tank-Heiler wissen? Welcher Bereich interessiert Dich hierzu?
    Ich spiele sehr gerne einen Tank-Heiler. Bretone. Achte sowohl auf Blockwert, als auch auf Magicka-Regeneration. Für die Ausdauer benötigst Du "Buße" oder den anderen Morph, hat beides Vor- und Nachteile.
  • WBD_Todesengel
    Mich würde nur interessieren welche Fähigkeiten man unbedingt benutzen sollte. Und bei den Attributen hätte ich alles in leben gesteckt oder sollte man die auch eher ausgewogen verteilen.
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    meine Tank-Heiler-Skillung

    Ich habe Dir oben meine Tank-Heiler-Skillung gepostet.
    Erste Leiste: Tanken
    Zweite Leiste: Schaden machen.

    Grundsätzlich spotte ich so viele Gegner wie es geht, während ich in die Mob-Gruppe hineingehe. Dann wechsele ich die Leiste, Caste das "Verlängerte Ritual" (damit die Heilungen um 30% gepushed werden), wechsele wieder die Leiste, caste den Konzentrierten Fokus" und beginne mit dem Heilen. Sobald Mobs tot sind, wirke ich "Buße".
    Grundsätzlich stehe ich im Block, daher ist hier auch kein Cast mit einer Castzeit zu finden.
    Mit dem Schild ist es möglich, ganze Mobgruppen alleine und bequem zu erledigen. Allerdings sollte hier dann die Magickaregeneration möglichst hoch sein.
    Für diese Skillung empfielt es sich, alle Attributspunkte im "Leben" zu stecken und dann Regenerations-Buffood zu nehmen, das blaue V10 (Magicka und Ausdauer).

    Empfohlene Rüstung: Fußsoldatenset, Hexerset und zwei Teile Todeswind (Schwert und Schild).

    Viel Erfolg.
    Und bei Fragen, einfach ingame.

    P.S.: Und wenn Du hin und wieder mit dem "Fluch der Vampire" auf den Boss (oder ein Add) castest, dann sind steigt die Kritchance und die Heilungshöhe noch ein wenig. Und Du bist ein Tank-Heiler(-dd-chen).
    Edited by Matunnos on 28. Juli 2015 14:39
  • WBD_Todesengel
    Vielen Dank für die Tipps und für die Skillung. Ingame schreiben ist so eine Sache auf welcher Plattform spielst du Eso?
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Mit meinem Accountnamen @Matunnos spiele ich auf dem EU-Server.
  • WBD_Todesengel
    Ich meinte eher ob Pc, Xbox oder Ps4
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Oh, das gibt es ja auch noch :-D
    PC.
  • WBD_Todesengel
    Alles klar schade dann wird das nix mit dem ingame fragen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.