Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Was sollte mein Veteran Charakter alleine machen können?

Feimerdre
Feimerdre
✭✭✭✭
Huhu, mal wieder aus aktuellem Anlass, eventuell hilft es ja jemandem, besonders an die neuen Spieler gerichtet.

Was sollte mein Charakter können, wenn er Vet 1/5/... erreicht?

Worldbosse und öffentliche Verliese, sowie Dolmen sollten mit aktuell jeder Klasse solo machbar sein. Die meisten Weltbosse schon ab ca. Level 30.
Ich sehe immer wieder Anfragen in Chats bzgl. Hilfe bei Weltbossen oder öffentlichen Verliesen. Es gibt für fast jedes Gusto und jede Klasse aktuell ein oder mehrere Builds, mit denen diese Gruppeninhalte solo spielbar sind. Das geht von easymode bis hardmode, aber letztlich sollte es machbar sein und lediglich an der Ausrüstung (Sets), Skillwahl, Bufffood (ganz wichtig und ich sehe immer wieder Leute im Vetrang ohne Bufffood rumlaufen) und Spielweise hängen.
Auch ich brauche mehrere Versuche bei manchen Bossen, bei denen ich Skills austausche oder meine Strategie neu bewerte, das ist also nix Schlimmes. Ich bin auch ganz sicher nicht der hellste Stern am Firmament (ich liebe diesen Ausdruck für Unfähigkeit :smiley: ), einfach weil ich schon etwas älter und übers Verfallsdatum raus bin. Aber irgendwann schaff ich es.

Also: egal, was ihr spielt: wenn ihr Lust habt zu experimentieren, schafft ihr einen grossen Teil des Gruppencontents auch solo. Klar, keine Verliese, aber ich mache seit Vet 5 etwa eigentlich alle öffentlichen Verliese inklusive aller Bosse solo, weil meine Spielzeiten nicht immer gruppenfreundlich sind. Dolmen sowieso :)

Falls ihr übrigens mal jemanden an einem Grindspot einsam seine Runden mit 10-20 Mobs am Hintern ziehen seht: fragt doch eventuell einfach mal, wie er das macht, da kann man immer den ein oder anderen guten Tipp bekommen, was man vorher vielleicht so noch gar nicht gesehen hatte :smile:
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht, man kann eine ganze Menge alleine machen und sich von allen möglichen Leuten Tips holen usw.

    Ich persönlich bin aber dann eher jemand, der auch als jetzt frisch Vet1 im normalen Spiel kein Bufffood schmeisst, meist sogar nichts dabei hat.
    Und bei Weltbossen und Ankern sage ich in 90% der Fälle vorher Bescheid und frage, ob jemand helfen möchte oder kann.
    Nicht, weil ich es nicht unter Umständen auch alleine schaffen würde, sondern weil vielleicht auch andere den Erfolg z.B. gern hätten. Ich finde es an Dolmen dann schön, man macht sich auf den Weg und stellt dann fest, der Anker wurde von einem Anderen alleine erledigt. Und es heisst dann wieder warten.
    Ausserdem habe ich, so ich dann will, gleich die Möglichkeit, Kontakt zu hilfsbereiten Mitspielern zu knüpfen.
    Für mich ist es einfach kein Spiel, in dem man alles was irgendwie auch solo schaffbar ist, unter bestimmten Voraussetzungen, man auch solo machen muss. MMORPG eben.

    In meinen Augen ist der Chat dazu da, eben genau solche Anfragen zuvstellen und der Eingangspost sieht für mich rein subjektiv so aus, als ob der Poster sich genau davon irgendwie genervt fühlt, daß andere Spieler eben diese Anfragen stellen.
    Man könnte natürlich dann, wenn man es liest, genau mit demjenigen mal sprechen/schreiben und mit ihm die Skills und den Char durchgehen usw. Meistens dürfte es schneller gehen, dann aber kurz hinzugehen und ihm direkt zu helfen.

    Bei meinem Vet1 Char ist es so, daß ich mich ganz sicher nicht auf dem "spielerischen lvl" befinde, um alle Bosse allein zu legen oder Anker alleine anzugehen und es ohne viel zu sterben hinzubekommen. Bei einigen Bossen klappt es, bei den meisten nicht. Und ich fange jetzt erst an, ein bisschen rumzubasteln mit Skills. Weil einige noch nicht weit genug gelvlt waren und ich mit meiner Spielweise bisher super zurechtgekommen bin. Und alles andere finde ich mit der Zeit heraus oder auch nicht und frage weiter im Chat, bevor ich mich an einen Anker oder an Weltbosse mache. :)
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Da hast du sicher Recht, wenn es die Tageszeit oder meine Spielzeit erlaubt, helf ich auch mal an nem Dolmen oder Boss aus, auch sage ich jeden Dolmen, den ich starte, im Zonechat an, aber wie gesagt, ich spiel eher zu Unzeiten, und ab und an sind da im V9+ Gebiet nicht mehr so extrem viele Leute unterwegs.
    Ich merk halt ab und an, dass manchmal schon fast verzweifelt nach Hilfe gerufen wird und denk mir dann, ui, eventuell ist da einfach jemand unsicher, was er spielt oder wie er spielt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass alle Klassen von Zeni soweit ausgestattet wurden, dass man das solo machen kann - eventuell ein wenig Tuning vorausgesetzt.
    Nicht jeder Sorc, den ich aktuell im V10 Gebiet sehe zB. roflcoptert durch den Content, letztens wieder einen an einem Questboss mit 2 Adds sterben sehen, ich war einfach 2 Selunden zu spät da :(
    Da denk ich mir, das muss doch nicht sein, vielleicht würde es schon reichen, wenn derjenige 2 Skills austauscht oder mal nen Gildenkollegen für ein billiges blaues Set anhaut, statt in wild gestückelter lila Droprüstung rumzulaufen.
    Bufffood ist übrigens essentiell, wer freiwillig auf 10-15% Trefferpunkte, Magicka und/oder Stamina verzichtet, verzichtet auf locker 10-15% Schaden und länger leben.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie muss ich euch beiden da zustimmen.
    Ich mache so Dinge wie Dolmen, WB fast immer alleine, einfach aus bequemlichkeit, weil ich nicht warten möchte ob zufällig jemand vorbei kommt und dann zufällig auch noch nicht alleine klar kommt.
    Wenn jemand aber irgendwo dazu kommt, mache ich soweit langsam das der Spieler noch zum Zug kommt und nicht auf den respawn warten muss.

    Trotzdem ist mir bewusst, das es eigentlich so ein bißchen dem Sinn eines MMO widerspricht, die Gruppeninhalte schnell wegzubügeln ohne Interaktion mit anderen.
    Normalerweise sind diese Dinge in der Levelphase wo neue Spieler einige Kontakte knüpfen, sich zusammen schließen für weitere Inhalte, ect.
    Und Teso ist nun schon wirklich sehr anonym durch die fehlenden Namensplaketten, da kann man ja 20 mal dem gleichen Spieler begegnen, und merkt es nicht.
  • Sethor
    Sethor
    ✭✭
    Naja, so wie ich das sehe ist ESO nahezu ein reines Singleplayer-MMO. Das gesamte Spiel ist darauf ausgelegt, anhand von einfach zu bewältigenden Quests Erfahrungspunkte zu sammeln. Dieses Schema wiederholt sich bis zur Maximalstufe, bzw. bis man Kargstein oder etwaige Dungeons betritt. Die Kehrseite der Medaille ist, dass man sich als neuer Spieler verhältnismäßig verloren vorkommt. Zwar rennen überall Leute herum, jedoch hat man mit den meisten kaum etwas zu tun, da schlichtweg der Interaktionspunkt fehlt.

    Versteht man ESO primär als Singleplayer-Game mit optionalem Gruppencontent, wird man glücklich. Hofft man wiederum auf ein klassisches MMORPG mit entsprechender Interaktion zwischen den Spielern, wird man eher enttäuscht. Für Abhilfe sorgt wiederum der Beitritt in eine geeignete Gilde.

    The Cake Is A Lie!

    Elder Scrolls Online Characters
    Akator: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v16 Altmer Nightblade
    Julius Tar: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v10 Imperial Templer

    MMO Player History
    DAoC: 2001 - 2004 | Lineage 2: 2003 - 2005 | EVE Online: 2004 - 2010 | Warhammer Online: 2008 | Aion: 2008 - 2009 | World of Warcraft: 2010 | Tera: 2011 | SWTOR: 2011 - 2012 | Guild Wars 2: 2012 | Elder Scrolls Online: 2014 - 2015

    MMO Development History:
    Uthgard DAoC Freeshard 2005 - 2010, Tajendi DEV
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Es hat eben immer alles zwei Seiten.
    Irgendwie ist der Spieler hier eher gefordert, was Kontaktaufbau angeht, während es in anderen Spielen sich durchaus eher zwangsläufig ergibt. Obwohl ich da gar keinen großen Unterschied feststellen kann. Was aber eher daran liegt, daß ich da das Heft schon immer selbst in die Hand genommen habe. Oldschool DAoCler halt ;)

    Das mit den Unzeiten kenne ich, bin meistens auch dann online, wenn der "Normalbürger" schläft. Meist frühestens ab Mitternacht. Oder eben vormittags, wenn alle arbeiten.
    Daher bin ich auch recht viel solo unterwegs.
    Das interessante ist, in der Lvlphase bin VR1 habe ich bisher kein Bufffood gebraucht. Mir ist schon klar, daß ich dann auf eine gewisse Attributserhöhung verzichte, aber irgendwie ist mir das nicht aufgefallen. Sprich, es war nicht zu merken für mich. Und hatte ich dann mal Buffood dabei, hab ich einfach vergessen, es zu benutzen. Wahrscheinlich dadurch auch automatisch meine Spielweise etwas anders ausgelegt. Ich werde dann sehen, wie es später wird. Sobald die Notwendigkeit wirklich da ist, werde ich wohl auch daran denken. :D

    Ich denke, das Beste, was wir alle tun können, ist uns auch etwas Zeit nehmen, wenn wir auf etwas "hilfsbedürftige" Spieler treffen, und einfach mit denen ins Gespräch kommen, sofern die Sprache es zulässt.
    Denn ich glaube, die meisten sind durchaus bereit, sich mit ihren Chars auseinanderzusetzen, wissen oft nur nicht, wo die genauen Ansatzpunkte sind.
    Und damit helfen wir gleichzeitig mit, daß diese Spieler sich in der Community wohlfühlen und das kommt am Ende auch uns selbst zugute, denn eine stabile Community bedeutet auf lange Sicht ein stabiles Fortbestehen des Spiels.
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich brauche als Beispiel ohne Buffood (ich nutze das blaue v5er noch, plus TP plus Magicka) 4 mal Pulsar im Schnitt für eine 3er Mobgruppe (starte mit Blitzfeld und renne rein, Woge und bomben). Mit Bufffood sind die meisten nach 3 mal weg.
    Heisst im Klartext: bei grösseren Ansammlungen (public dungeons zB) hab ich länger Mana, haue stärker rein, muss weniger Schilde hochfahren (wieder mehr Mana für mehr Schaden).
    Ich merke sofort wenn mir der Buff ausläuft. Wer mit Potions bufft, kann das in Teilen kompensieren, wenn man 50 Alchi hat und die 3 Punkte in den Passive steckt plus ein Schmuckteil mit 5 Sek auf den Trank CD, der kann Tränke perma oben halten. Soweit gehe ich noch nicht, aber das ist das nächste Projekt, das ich anstrebe :smiley:
    Edited by Feimerdre on 1. April 2015 18:18
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Caelestan schrieb: »
    Ich denke, das Beste, was wir alle tun können, ist uns auch etwas Zeit nehmen, wenn wir auf etwas "hilfsbedürftige" Spieler treffen, und einfach mit denen ins Gespräch kommen, sofern die Sprache es zulässt.
    Denn ich glaube, die meisten sind durchaus bereit, sich mit ihren Chars auseinanderzusetzen, wissen oft nur nicht, wo die genauen Ansatzpunkte sind.
    Und damit helfen wir gleichzeitig mit, daß diese Spieler sich in der Community wohlfühlen und das kommt am Ende auch uns selbst zugute, denn eine stabile Community bedeutet auf lange Sicht ein stabiles Fortbestehen des Spiels.

    sehr gut auf den punkt gebracht. :) exakt das denke ich auch & versuche allen zu helfen. bzw. frag zumindest, wenn ich mal wieder eine einsame gestalt vor ankern, wb´s oder verliesen stehen sehe. hat mir eine menge ingame freunde eingebracht und neue gildies. vom lila daedric stilbuch mal ganz abgesehen, das mir jemand gab, weil ich ihm mit einem öffentl. verlies half. :)
    NON SERVIAM !
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    @Jump hat da übrigens noch nen guten Einwand geliefert, der mich schon seit der Beta extrem stört:
    Ich weiss nie, wen ich da gerade um mich rumlaufen habe. In allen anderen MMOs, die ich bisher
    gespielt habe (und das sind, altersbedingt, viele!), wusste ich nach ein paar Wochen, wer meine
    Pappenheimer sind. Namen sind einprägsam. In ESO ist leider die Individualität weder der Rüstung
    (trotz Färbesystem , dass ich persönlich sehr toll finde, aber mit Schwächen), noch die einfach nicht
    existente Zuordnung durch den Charnamen im Chat oder eine Namensplakette im Spiel gegeben.
    Ich weiss nicht, wie oft ich an Leuten in meiner Friendlist vorbeirenne oder wieviel Zeit ich schon damit
    verblasen hab, jemanden zu suchen, mit dem ich chatte - klar, Gruppe machen, dann findet man ihn,
    aber wer will schon mit 10 Leuten Gruppe machen, nur dass man mal weiss, mit wem man redet.

    Namens anzeigt - aber das machen halt die wenigsten...
    Edited by Feimerdre on 16. April 2015 17:15
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Für Freunde und Gildis gibt es AddOns für Plaketten..nur mal so am Rande erwähnt.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich mag aber nicht mit jedem gleich befreundet sein :D
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭
    ich muss leider sagen als ausdauernachtklinge, kann ich bestimmte sachen einfach nicht alleine schaffen, aufgrund von fehlenden aoes/heals/schilden, insbesondere wenns mehrere bosse sind, und ich keinen platz zum ausweichen habe, ich werde jetzt aber mit sicherheit nicht anfangen extra für die bosse jedesmal komplett umzuskillen, da frag ich lieber mal kurz nach hilfe, oder warte bis jemand aus der gilde kurz für mich zeit hat
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es ist unter anderem diese Verbissenheit, die es schwer macht. Was heisst denn "Ausdauernachtklinge" und was heisst für dich "komplett umskillen"?
    Du hast als Nachtklinge mit Augenmerk auf Ausdauer genau das gleiche Repertoire an Skills zur Verfügung wie eine magickalastige Nachtklinge. Du kannst auf Grund deiner Ausrichtung nur nicht ganz so sorglos mit Skills um dich werfen, die magickabasiert sind. Ein wenig links und rechts schauen und eventuell tut sich da eine ganze Welt auf.
    Ich bin jetzt nicht der Profi für Nachtklingen, meine ist auf 35 als Versorger und Alchi geparkt, aber ich habe sowohl einen Ausdauer DK, als auch nen Magicka DK - und es geht mit beiden, wenn man ein wenig schaut, wie.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭
    alle ausdauerpunkte in magicka setzen damit die klassenskills effektiver werden,
    mal sehn zur zeit v10 hab ich 20k leben, 22k ausdauer, 2waffen und bogen als waffen, verzauberung unvermeidbarer schaden, und zurzeit noch ausbalanciert, 7teile mittlere rüstung, schaff ich trotzdem nicht den schaden gegenzuheilen mit lebensfluss und entziehende angriffe, schutzschilde wie alle anderen klassen hat die nachtklinge ja nicht, und spätestens wenn ich einen von 3 bossen bei Dugans Anhöhe (v9 gebiet, Weltboss) weggehaun habe bin ich tot

    mit verkrüppelnder griff und windender pfad sowie vergiftungsschaden sie langsam runter zu haun während man allem ausweicht funktioniert wegen platzmangel nicht

    und da es leider 3 sind kann man sie auch nicht im dauerstunn halten, um einen nach dem anderen zu machen

    und das man mit dk das alles alleine schafft ist kein geheimnis, ebenso wie mit dem mage, da lauf ich auch alles immer alleine, bis auf die grp inis, auch die grp herausforderung zum beispiel ist da nie nen problem


    Maormer Lager musste ich mit der nachtklinge solo zum beispiel 2 mal machen weil das wohl nicht zählt wenn die bosse zu weit gezogen werden, und ich bin jedesmal beim heilertöten einmal gestorben, bevor ich die anderen beiden dann auch noch machen konnte
    Edited by CapaRaza on 18. April 2015 21:10
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭
    nachtrag: in dem von dir geposteten build gibt es nur siphoning atack als heil oder schutz fertigkeit, damit ist man solange solo unterwegs noch schneller tot, solange man nicht alles in wenigen sekunden tötet, was gerade bei mehren bossen in einer grp ziemlich unwahrscheinlich ist

    der build ist für inis und grp content relativ gut, fürs solo spiel aber nicht
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es gibt auch als Sorc oder DK Grenzen. Es hat bei mir zB ziemlich lange gedauert, bis ich mir ne Strategie
    gegen so Klopper wie Sturmatronachen oder diese klassischen 3er gelinkten Casterbosse gezimmert hatte.
    Maormercamp hab ich solo gemacht, weiss ich zufällig noch, aber nicht alle 3er Bosse gehen so von der Hand.
    Wie gesagt, es mag durchaus den ein oder anderen Worldboss geben, an dem man sich einfach die Zähne
    ausbeisst, will und kann ich nicht abstreiten - und klar: einfacher im Gildenchat mal eben nach Hilfe zu fragen,
    als da sinnlos alleine 5 Mal ins Gras zu beissen. Ich meine, immerhin ist es ja noch ein MMO, oder? :)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich teste momentan mal die Grenzen meines Sorc in Kargstein an diversen Gruppenencountern.
    Die eine Quest rechts unten Elinhir oder so hab ich dann mal solo hingelegt - ich hatte sogar zwischendurch, als ich mal mit einer Gruppe ein paar Kargsteinquests abgerissen hab, den Eindruck, als skalieren manche Mobs mit der Anzahl der Gegner, sind also evtl einfacher alleine als mit Gruppe.
    In Kargstein beisse ich dann auch mal wieder öfter ins Gras, was ich persönlich sehr erfrischend finde. Mir ist der Level 1-50 Kram und dann eigentlich auch der komplette Cadwell Almanach viel zu leicht geworden. Haben halt erfolgreich viele Leute geweint :)
    Ich mache mir übrigens nicht vor, dass ich Kargstein mit meinen anderen Klassen genauso solo machen könnte. Sorc mit Destruction/Healstaff ist halt einfach ne Nummer für sich, da gibts kein Vertun.
    Edited by Feimerdre on 23. April 2015 13:21
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    @Feimerdre , hast du da ein Pet mitlaufen? Mittlerweile tanken diese ja auch ganz brauchbar. Ich habe meine Sorc auch mal wieder reaktiviert (v12) und bin überascht, wie leicht das von der Hand geht. Das war vor 6 Monaten noch ganz anders.
    Hauptsächlich wegen dem Clannban würde ich mal behaupten, der bindet jetzt sogar mittleres wie Trolle und manche WBs

    /Edit: zur Selbstheilung von Nachtklingen nur folgendes: Die Fähigkeit (Name fällt mir gerade nicht ein) welche 66% vom Maxleben (!) beim Tod des betroffenen Gegners gewährt, ist eine gewaltiger Heal. Wenn man dies ein wenig taktisch anwendet und die Bosse kleinere Adds haben, kann man sich mit diesen "Resourcen" ganz gut refreshen.
    Edited by Baerwolf on 23. April 2015 21:31
    PC/EU
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    @Baerwolf nein, ich habe kein Pet, meine Skillung sieht aktuell noch so aus:
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/160063/2-0-solo-sorc-dps-survival-spec

    Bin kurz vor V12 und dabei, tödliches Wissen zu sammeln, bis dahin gehe ich tatsächlich noch mit Alessias :)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Haben halt erfolgreich viele Leute geweint :)
    Manchmal, aber nur manchmal ist es eben besser der Spielehersteller hört nicht auf das Geheule. Ansonsten werden aus Guten Spielen, weniger gute Spiele. Das kommt eben davon wenn man keine Zielgruppe definiert.
    Edited by Gragosh on 27. April 2015 07:33
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.