Lags der Instanzen

Fenris3
Fenris3
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal auf die Lags der Instanzen eingehen, die mir und unseren Raidern/Gildenmitgliedern wenn nicht sogar der gesamten Community den Spielspaß rauben.

Ich glaube es war vor 3 Wochen, wo es dass erste Mal wirklich merkbar war, dass zu den Abendstunden (ab 20 Uhr) die Instanzen immer schlechter spielbar wurden. Events werden nicht korrekt ausgeführt und Skills dauern Ewigkeiten um ausgelöst zu werden. Dies betrifft die Trials, sowie die täglichen Instanzen. Hier seien vor allem Hel Ra (Trial; Treppenevent) als auch Darkshade Caverns (Dayli;Event + Skills) genannt. Es ist mittlerweile so schlimm geworden, dass es jeglichen Spielspaß raubt. Man kann seine Daylies nicht abschließen und in den Trials wird einen eine gute Zeit zu nichte gemacht!
Es bringt in den meisten Fällen auch nichts die Instanz zu reseten, da das Problem weiterhin besteht. Bleibt nur der Abbruch oder sich durchzuquälen ....

Beides keine optimalen Optionen. Als arbeitender Vater bleibt mir nur diese späte Abendzeit um effektiv spielen zu können. Um mich an den Raids zu beteiligen oder meine Sammlung der Schultern durch Goldkeys zu erweitern. Es behindert das Spielerlebnis ungemein und ich möchte sagen: Es kann so nicht weitergehen.

Jegliche Bugs oder Lags wurden zur Zeit des Auftreten reported. Vielleicht sollten wir pro eingereichten Bugreport 1 CP erhalten, damit dieses uns wenigstens etwas bring, wenn wir schon so lange auf Bugfixes warten müssen. Bisher konnte ich auch noch keine Stellungnahme von Seiten Zenimax entdecken. Die meistgelesene Antwort "Wir Arbeiten dran, Problem ist bekannt" ist mittlerweile auch unbefriedigend geworden, da das Problem immerhin schon etwas länger besteht. Ich möchte eigentlich nur zu gerne wissen, wodurch es hervorgerufen wird bzw. wann wir als zahlende Kunden welche eure Gehälter finanzieren mit einer Besserung rechnen können um wieder uneingeschränkten Spielspaß genießen zu können.

Anbei ein kleines Video von der gestrigen Daylie (5. ‎April ‎2015, ‏‎23:31:03). Vielleicht Hilft es euch ja weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=ER_X3l943fc

Cheers
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Bislang konnte ich mich nicht beschweren. Was allerdings z.Zt verstärkt auftritt, ist das die Unerschrocken-Daylies im Vet-Bereich nicht spielbar sind (zumindest in der Primetime am Abend). Extreme Verzögerungen beim Auslösen der Befehle (egal ob Spott, Heal oder Damage). Teilweise ca. 15 sek. Verzögerung und man kann die Ini nicht verlassen, da man im Kampf ist, den aber kaum gewinnen kann :)

Relog, Auflösen der Gruppe und neu starten der Ini brachte keinen Erfolg. Das gepostete Video kann ich absolut bestätigen, egal welche Daylie es zur Zeit ist.

Dies bezieht sich definitiv nur auf die tägliche Aufgabe der Unerschrockenen im Vet-Bereich. Starte ich eine andere Vet-Ini als die Daylie, läuft es ganz normal. Auch die einfachere Variante der Unerschrockenen macht meistens kaum Probleme.

Grüße Cadisha
    PC/EU
  • Fenris3
    Fenris3
    Ok, klingt schon mal gut, dass nicht alle Instanzen betroffen sind.

Ich sehe aber immer noch kein Statement von Zenimax. Haben die noch Urlaub?

Noch ein Beweis von gestern Abend. Natürlich ist wieder ein Bug-Report geschrieben worden.

https://www.youtube.com/watch?v=6S1Hfs1rIeE
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    ein kleiner Tipp: wir machen die Daylie-Vet-Aufgabe erst am nächsten Tag. Gestern ging die Kanalisation gar nicht. Heute nochmal gemacht (Quest nicht aufgeben) und es lief ohne Probleme. Du kannst die Aufgabe auch einen Tag später abgeben und danach die neue wieder annehmen, die wir wieder mit einem Tag "Verspätung" gemacht haben, dafür ohne Probleme :)

Erspart uns viel Ärger und der Spielspaß und die eigentliche Herausforderung ist wieder vorhanden ;)

Ist ja auch egal, wann ich die Aufgabe abgebe, Hauptsache sie ist spielbar.

Grüße Cadisha
    PC/EU
  • Fenris3
    Fenris3
    @Cadisha super Tipp. Als Ausweichmöglichkeit ist es sicherlich machbar und werde es mal Austesten.

Das Hilft allerdings nicht bei den Trials weiter: In Hel Ra bekommen wir Lags bei den Wellen an der Treppe zur Bosskammer. In Sanctum ist es bei der Trollgruppe am schlimmsten, die auch vor der Bosskammer kommen und in AA hat ein random Spieler meistens einen disconect vor dem Atronachen -.-

Es sollte nicht in Vergessenheit geraten und schnellst möglich behoben werden. Ich hoffe es hilft ZOS weiter, so dass aus einem guten Spiel noch ein besseres wird :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober bitte tut was gegen die lags.

Erst heute ist wieder unser ganzer Raid gewiped beim Serpent weil es bei 20% und einem Manti komplett gehangen hat. Blöd ist halt das die Gegner im Hintergrund weiter agieren.

Bei jeder größeren Trashgruppe (vor Sanctum Endboss, Hell Ra vor Endboss) passieren diese Dinge. Wir haben schon Krähenfüße komplett aus dem Raid gestrichen, weil die das noch schlimmer machen. Aber auch ohne ist es unkontrollierbar.
    Wir haben im Moment echt Probleme Leute für die Raids zu motivieren weil sie keine Lust mehr haben einfach an lags zu sterben und damit Zeit zu verschwenden.

Wir sind über die Zeit raus wo wir nur wegen loot da rein gehen. Ein paar fehlt noch der timerun im Sanctum, an Hardmodes brauch man garnicht denken.
    Neue und wiedergekommene Spieler müssen trainiert werden, dass ist aber im Moment nicht möglich.
    Spieler die von Beginn dabei sind und abos haben verlieren die Lust, weil jetzt bestehende Instanzen und trails für das was wir erreichen wollen nur schwer spielbar sind und herausforderungen nur mit Glück möglich sind.

Falls euch das nicht ausfällt oder ihr es nicht nachstellen könnt, sind eure Spezialisten recht herzlich eingeladen mal bei uns mitzulaufen und dann zeigen wir euch die Probleme in den trails.
    Edited by The_Saint on 9. April 2015 21:35
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  •  ZelTok
    ZelTok
    Soul Shriven
    Juhu, nun ist mein Forenaccount auch freigeschaltet und ich hab Einiges was mir unter den Nägeln brennt. Daher auch gleich mein Beitrag zu diesem Thema:

Mir ist in den letzten Tagen (ca. die letzten 4-5 Tage) aufgefallen, dass es in Veteranen-Verliesen zu erheblichen Latenz-Problemen kommt. Vor allem in dem Veteranen-Verlies, in welchem die jeweilige Daily-Quest zu absolvieren ist.
    Vermutlich werden die Instanz-Server erheblich ausgelastet in der Prime-Time (also Abends).

Hier muss unbedingt nachgebessert werden. Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern alle mit denen ich bisher in einem Verlies war. Das Verlies zu durchlaufen ist unter diesen Umständen derzeit unmöglich.

Die besten Grüße. Zel
    ...es gibt keine Probleme. Nur Lösungen!
  • Wodan_HH
    Wodan_HH
    Die Lags werden langsam wirklich mehr als lästig...am auffälligsten ist es in den Daily-Vet-Dungeons..und sie sind dann nicht mehr spielbar..zB. wenn Grobull nicht am Boden liegend sichtbar ist etc.. ich hab aber auch schon tierische Lags mitten am Tag in Grünschatten und anderen Gegenden erlebt, teilweise mit Rollbacks morgens um 10 Uhr..und Nein, es lag nicht an mir..Gildies hatten die selben Probleme...wie soll das bloß am 16.April Wochenende werden, wenn die ganzen Beta-Spieler zurückkehren... ich jedenfalls hab mein Monatsabo gekündingt, für so etwas bezahl ich nicht freiwillig...mal Lags ist ja okay...aber da sucht man eine gefühlte Ewigkeit nach Groupmembern für Vet-Daily und dann muss man wippen, weil die Instanz unspielbar ist! Dafür zahle ich nicht, hab meine Zeit auch nicht gestohlen...

Edit: Nette Vids Fenris, wie heißen die Addons die Du da benutzt..die rechte Screenhälfte sieht ganz informativ aus.^^
    Edited by Wodan_HH on 14. April 2015 20:37
  • Fenris3
    Fenris3
    Wodan_HH schrieb: »
    Edit: Nette Vids Fenris, wie heißen die Addons die Du da benutzt..die rechte Screenhälfte sieht ganz informativ aus.^^

Hey Wodan,
    vielen Dank und hast eine PM um nicht off Topic zu gehen.

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @Fenris3 diese PM würde mich auch brennend interessieren :).

Zu den Lag Problemen kann ich nur sagen, dass sicherlich seit B2P eine Menge Spieler hinzugekommen sind, ZOS aber seine Kapazitäten hinten und vorne nicht erweitert hat, um dem gerecht zu werden. Seit B2P laggt nun nicht mehr nur PVP bis zur Unspielbarkeit, sondern auch der PVE Part hat in weiten Teilen arge Probleme.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  •  ZelTok
    ZelTok
    Soul Shriven
    Ich muss erhlich gestehen, dass ich auch für eine ESO+-Mitgliedschaft nachgedacht habe. Solange dieses Lag-Problem besteht werde ich das jedoch auch nicht machen. Da muss zuerste geliefert werden bevor ich bezahle.
    Leider habe ich auch derzeit in den Abendstunden nicht mehr so richtig Lust nach Tamriel zu kommen, läuft einfach gerade miserabel. Da Spiele ich lieber GTA 5. B)

Gruß. Zel
  • Fenris3
    Fenris3
    Auch wenn ich gekonnt ignoriert werde, möchte ich dennoch einen Zusammenschnitt von einigen Problemen in den Trials teilen:

https://www.youtube.com/watch?v=FTvyINs2beY

Natürlich tauchen auch andere Probleme auf, die schon öfter im Forum angesprochen wurden z.B. Mantikora Speere oder das schwarze Loch....

Ich habe leider weniger Lust, noch die Zeit um mehr davon hochzuladen und möchte die Mods @ZOS_MichaelM @ZOS_CatK @ZOS_KaiSchober um eine Stellungnahme der genannten Probleme bitten.

Cheers
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Auffallend das man seit der Umstellung mehr spieler online sieht. Positiv, aber seitdem ist mein Ping konstant bei 145- 170 bis gar 600. Selbst in den frühen morgen std wo man davon aus geht viele schlafen verbessert sich das kaum.

Ich frage mich immoment warum ich immer noch bezahle wenn die lesitung des spiels immer bescheidener wird. Und wie Fenris anfragt, es keine Information da zu gibt. Ich habe von unitymedia einen 200k Kabelanschluss, und haben egal wo super zugriffszeiten, an meinen anschluss kann es nicht liegen. Und wenn alle 12 Spieler im rid hängen, kann es nicht am anbieter der spieler liegen.

Im august zum wechsel wurde man informiert das man am neuen Server noch arbeitet, man sich der probleme bewusst ist, nun haben wir fast Mai, und es ist nicht besser geworden, eher chlechter. Schon damals habe ich gefragt, warum man uns nicht wieder auf den us server zurück schickt und das frankfurter Modell als gescheitert ansieht. Auf dem US server habe ich nicht diese probleme wie hier auf unseren EU server.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @Fenris3 hast Du das ohne Addons mal getestet?

Ich weiß ich weiß, ohne Addons wird es ungleich schwieriger. Aber versuche doch mal, zumindest die ganzen Statistik Addons abzuschalten.

Eventuell nur FTC (Foundry Tactical Combat) ohne Schadensstatistik, laufen lassen. Da hast Du auch eine Schadens- und Buff-Anzeige, die man ganz gut einstellen kann (auch, wenn Srendarr immer noch besser ist, was das betrifft).

Ich nehme einmal die Probleme im PVP her und projeziere sie ins PVE. Je mehr Addons Daten ins Interface streamen, desto schwieriger wird es für den Client, eine saubere Abarbeitung und einen sauberen Datenaustausch mit dem Server hin zu bekommen.

Einen Versuch wäre es wert. Kostet ja nichts und bringt Erkenntnisse.

Unbestritten bleibt natürlich die Tatsache, dass die ZOS-Seite stark überlastet ist.

Grundsätzlich zu den Addons:

- es geht nicht darum, dass Addons Daten über die Programmierschnittstelle (API) vom Server abrufen
    - vielmehr werden die Daten so oder so permanent vom Server übermittelt
    - der Knackpunkt ist, ob man Addons (also diese kleinen Progrämmchen) nutzt, welche diese Daten abgreifen und an diverse Stellen im Client verteilen

Die Theorie dahinter ist, dass, je mehr Daten in das sichtbare Interface gestreamt werden, desto schwieriger wird es, die eine saubere Kommunikation mit dem Server aufrecht zu erhalten, da bei der Darstellung von Geschehnissen im Umfeld des Spielers, Unmengen an Daten verarbeitet werden müssen.

Ob das nun an einer schlechten Client-Server Struktur liegt, an fehlerhafter oder nicht optimaler Programmierung auf Seiten von ZOS, den Addon-Programmierern oder der Server-Netzwerk-Struktur, vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich ist es ein Zusammenspiel vieler dieser Aspekte.

Für mich geht es schlussendlich nicht darum, den schwarzen Peter an den Pranger zu bringen, sondern eine Verbesserung der Situation herbei zu führen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Fenris3
    Fenris3
    Eine Verbesserung der Ereignisse möchte ich auch gerne erzielen. Dafür könnte uns ZOS aber auch einmal mitteilen, was genau sie für Daten noch brauchen, ob das Problem bekannt ist oder was wir als Endnutzer noch tun können. Aber es herrscht schweigen.

Schöne Erklärungen @TorvenTool, ohne addons habe ich es noch nicht getestet. Gestern hat der Raid allerdings einen Run durch alle Trials ohne Addons gemacht um diese Fehlerquelle auszuschließen. Ergebnisse werden noch von @Zapzarap gepostet.

Diese Datenpakete für die Addons sollten aber doch nicht solche Auswirkungen haben, da sie ja ständig geschickt werden. Immerhin wurde diese API freigegeben und die Server sollten dieser Auslastung standhalten gar getestet worden sein. Es werden hier Vectoren, Daten, Zahlen übermittelt. Diese werden beim Endnutzer durch die Addons ausgewertet und dargestellt. Der Server benötigt dafür ja keine Berechnungen um auf meinem Screen etwas darzustellen. War halt meine Vermutung und ich kenne mich da zu wenig aus.
  • Glierhuin
    Glierhuin
    ✭✭✭
    Hey Leute, schaut mal hier:

http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/166602/spielperformance-auf-dem-europaeischen-megaserver#latest

Offenbar ein Hardware Defekt der Übeltäter für einige Schwierigkeiten. Mal sehen, ob es jetzt besser wird
    I have approximate knowledge of many things.
  • Fenris3
    Fenris3
    Danke @Glierhuin für die Info. Allerdings gestern im sanctum 22.4 ab circa 21 uhr, traten erneut die im Video gezeigten Probleme mit den addgruppen auf. Auch die gestrige Daily war gegen 23 Uhr nicht machbar.

Lag anscheinend doch nicht am behoben Hardwareproblem. Vllt muss sich die Hardware erst, wie nach einem chirurgischen Eingriff, erholen ;-)

Ich werde es weiter verfolgen.
  • Fenris3
    Fenris3
    Wieder ein erfolgreicher Raidabend gestern mit Lag/Bugs/Disco/Rollback, also alles was das Herz begehrt. Aus nur circa 3 Std und im Video ist noch nicht mal alles enthalten. Zieht eure Köpfe endlich aus der Konsolenprogramierung und stellt erst einmal ein Spiel fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=jfQftiOYc6k
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Heute das selbe zwischen 13:00 und 14:00.

Spielt wer auf den US server und kann sagen ob es da auch so ist ?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  •  ZelTok
    ZelTok
    Soul Shriven
    Eben gerade (25.04. 17Uhr) wieder Lags und Frust beim Endgegner in crypt of hearts... :|
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Gestern Aben 5.5 und heute abend konstant einen ping von 150+. Mit meiner Gilde gerade versucht Hel ra zu raiden, beim hornblasen haben uns die mobs 3 mal zerlegt ohne das wir irgendwie eingreifen konnten. Habes es dann eingestellt, das raiden.

Frage, wann werden die Server mal gewartet, und wann werden diese probleme gefixt. Wird ja nicht besser seit dem Free to play. Selbst um 4 uhr in der frühe habe ich kaum mal nur 100 ping.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.