Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Welches Programm nutzt ihr, um Gameplay-Videos aufzunehmen?

Raghor
Raghor
✭✭✭
Moin.

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, mal ein kleines Gameplay-Video zu erstellen. Da dachte ich so:"So schwer kann das nicht sein, sind ja etliche bei YouTube zu sehen." Pustekuchen ... entweder bin ich zu doof (gut möglich) oder ich habe noch nicht das richtige Programm gefunden.
Meine Vorstellung: ESO starten, einloggen, Charakter wählen, Hotkey betätigen, spielen, Hotkey betätigen, Video bearbeiten und evtl veröffentlichen ...
Mein Problem: Habe mehrere Programme ausprobiert (FFsplit, Xsplit, Fraps, Debut, OBS, ...) und KEINES hat es bei mir geschafft im Vollbildmodus ein Video aufzuzeichnen, das nicht schwarz war ... Im Fenster-Vollbild-Modus (ohne Rand) klappt es wunderbar, doch habe ich mal gehört und bei anderen Spielen auch oft gelesen, dass der Fenstermodus im Vollbild ressourcenintensiver ist und somit das Spiel langsamer werden lässt/lassen kann. Meine Spielmaschine ist nun allerdings nicht mehr die neuste und zudem ein Laptop (acer ASPIRE 5750G, Intel i5-2450M 2,5GHz, nvidia GEFORCE GT 630 M, 8GB Arbeitspeicher). Daher möchte ich natürlich Ressourcen schonen und sparen und lieber im normalen Vollbild spielen ^^
Habe bei den Programmen, bei denen es möglich war auch die "Game-Capture" Option ausgewählt -> schwarzer Schirm (auf Video, das Spielen ging) ... Ich bin ratlos! :( Um hilfreiche Antworten bitte ich nun also und hoffe auf ebensolche :D Danke sehr.

Mit freundlichsten Grüßen

Raghor/Christian
... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal

Beste Antwort

• Ceferix
    Ceferix
    ✭✭
    versuch es mit Bandicam, habe sauberes Bild HD quali und leichte Bedienung ;)
    Antwort ✓
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Bei Steam gibt es paar Programme kosten aber viel Geld.

Habe damit paar WoW Videos gemacht aber die funktionieren auch nicht mehr richtig gut!

Ich benutze:

-LiteCam Game:100FPS Game Capture - Lagt bei mir und die FPS droppen richtig daher danach unspielbar.

-PlayClaw 5 - funktiniert nicht mehr richtig habe aber damals paar WoW Videos aufgenommen evtl auch etwas verstellt was ich nicht mehr hinbekomme trotz neu installieren.

Zum bearbeiten benutze ich das Kostenlose Programm von Microsoft Movie Maker damit kann man echt alles bearbeiten.

Wie schon gesagt das Video habe ich mit Play Claw5 aufgenommen und bearbeitet mit Microsoft Movie Maker (kostenlos) und ich finde die qualität ist echt recht gut!

https://www.youtube.com/watch?v=8_RvaM-DtEA

das ist mit 1080p und viel bessere Qualität

https://www.youtube.com/watch?v=CDuBEZMvaHY

gruss
    Edited by TomLowi on 25. Juni 2014 18:33
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Hey.

Danke für die schnelle Antwort :) ... PlayClaw 5 scheint zu funktionieren, super ;) ... Jetzt muss ich nur noch das Wasserzeichen wegbekommen - mal sehen.

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Weiss jetzt nicht ob das geht, eventuell mag das jemand testen, für Teamspeak gibt es das kostenlose Addon Overwolf, das kann auch Videos aufnehmen und macht einen Overlay in das Spiel, so ein kleines Menü am Seitenrand, das man ausklappen kann. TS und Overwolf werden nicht von jedem Spiel supportet, in Rift ging es, da hab ich das zuletzt benutzt. Macht Videos bis 720p.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Der MSI Afterburner ist kostenlos und macht auch qualitativ gute Ingame-Videos.
  • SirAndy
    SirAndy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Raghor schrieb: »
    nVidia ShadowPlay:
    blogs.nvidia.com/blog/2013/10/18/shadowplay/

:)
    Edited by SirAndy on 25. Juni 2014 19:29
  • BigGMark
    BigGMark
    ✭✭✭
    Kommt immer drauf an, ich bin bisher immer mit Fraps zufrieden gewesen. Ist auch nicht teuer und reicht für den Hausgebrauch :)
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    Wenn man schon ne Geforce Grafikkarte hat, waere es da nicht naheliegend das Shadowplay Feature des Grafiktreibers/Geforce Experience fuer Vollbildvideoaufzeichnungen zu benutzen?

Funktioniert bei mir auf jeden Fall wunderbar, und ich muss mich nicht mit Performance rumaergern und auch keine extra Software suchen - denn den Grafiktreiber muss ich ja zwangslaeufig installieren wenn ich ueberhaupt was auf dem Monitor sehen will :)

http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-shadow-play-de.html
    Edited by Metacon on 26. Juni 2014 11:17
    Any barbarian can lead a mob - but a paladin will turn a mob into an army.
    Emerald Security Blog
    "I used to be a PvE adventurer like you - but then I took a 'veteran content' to my knee."
    "I used to be a PvP adventurer like you - but then I took patch 1.2.3 to my knee."
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Danke, danke für die Tipps ;)

Zu Shadowplay: Wie eingangs schon erwähnt, besitze ich eine etwas ältere Daddel-Maschine mit einer GT 630 M. Meines Wissens wird Shadowplay aber erst seit der GTX 600 er Reihe unterstützt ... Werde es aber mal beizeiten testen ^^

Bandicam ist für meine Zwecke aber auch in der gratis Version sehr gut nutzbar und reicht mir (fürs Erste) völlig aus!

Trotzdem nochmal Danke an alle ;)

Freundlichst

Raghor/Christian

• manish.baggab16_ESO
    SirAndy schrieb: »
    Raghor schrieb: »
    nVidia ShadowPlay:
    blogs.nvidia.com/blog/2013/10/18/shadowplay/

:)

Funzt bei mir mit allen Spielen, nur mit ESO nicht. Genauso wie Nvidia Shadowplay. Geht überall außer hier bei ESO.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich hab das Gefühl, wenn ich ingame bin und den Hotkey zum Aufzeichnen drücke, dass der Befehl einfach nicht beim Capture-Tool ankommt. Es passiert nämlich einfach gar nichts. :(
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Fraps. Roh gespeichert, erleichtert es der CPU zu arbeiten (weil 16:10 auf 16:9 mit Komprimierung ist *** bei einem I5 750). Danach mit Windows Movie Maker und auf YouTube. Wegen des 16:10 auf 16:9 renderns mit schwarzen Balken.

Speicher spart man gut mit MSI Afterburner. Das speichert vorkomprimiert.

Ergebnis
    Edited by loaganb16_ESO on 11. März 2015 22:22
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Die letzten paar Videoschnipsel hab ich mit Raptr aufgenommen, das ist wohl das Äquivalent
    von AMD zu nVidias Shadowplay. Bandicam vorher, ging auch problemlos.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    FRAPS...
    Raptr geht iwie nicht (kommt auch nur schwarz raus).
    Leider schaltet FRAPS das SweetFX ab :(
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Danke nochmal ... Habe jetzt schon länger ein besseres Laptop, bei dem auch shadowplay geht ... halt - gehen sollte :( ...

Es funktionierte schonmal ... aber seit 1.5, meine ich, hörte es auf zu funktionieren ...

Ist es bei Fraps nicht so, dass man nur eine Minute oder so aufnehmen kann - in der Free-Version? Und auch nur eine bestimmte Größe???

Naja, ich werde wohl wieder suchen müssen :)

• Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich nutze auch Fraps. Die Version kostet auch nicht viel und lohnt sich definitiv!
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Habe ich jetzt auch :-) ... Danke ;-)

• manish.baggab16_ESO
    Bin immer noch nicht weitergekommen. Fraps funktioniert zwar, aber irgendwie sind mir die 30 Euro zu viel, da in allen anderen Spielen Shadowplay bzw. Overwolf funktioniert. :(:-1:
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Probier dich mal an OBS.
    Wird zwar vorrangig zum streamen verwendet, bietet aber auch Record-Funktion.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    also Shadowplay funktioniert bei mir ohne Probleme bei ESO :smile:
    PC/EU
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Desktop-PC nehme ich an, @Cadisha?

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    @ Raghor
    ja, Desktop-PC mit einer GTX970
    PC/EU
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Ok ... Ich Spiele ja nur auf Laptop mit gtx 860 m ... Möglicherweise liegt es an der mobilen Version ... Wobei ich ja wie gesagt schonmal via SP aufnehmen konnte ... Naja ... Nun halt mit Fraps :-)

• Arizona
    Arizona
    ✭✭
    Letztens über einen Bericht zum gleichen Thema gestolpert.

Ein sehr umfangreiches Open-source-Tool ist Open Broadcaster Software für Livestreaming und Recording. Hat massig Einstellungsmöglichkeiten.

https://obsproject.com/index

"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul.
    Howling, Singing, Teaching how to know."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.