Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Überlegung zu den Klassen

Grileenor
Grileenor
✭✭✭✭✭
Es gibt ja immer wieder Anregungen, dass Leute neue Klassen haben wollen und wir wissen auch, dass die Entwickler sich da schwer tun, etwas daran zu ändern. So richtig überzeugend finde ich die bestehenden Klassen in diesem System der frei wählbaren Waffen und Rüstungen ohnehin nicht. Durch ihre starke Flexibilität sind die Klassen schlecht greifbar. Wenn man sagt, da hinten steht eine Nachtklinge, weiß niemand, was der Charakter letztlich wirklich kann. Das liegt am System, nicht an der Nachtklinge.

Ich stelle mir also die Frage: braucht ESO Klassen überhaupt? Wäre es nicht viel reizvoller, die Bäume der Klassenskills ebenso frei wählbar zu haben, wie den Rest der Skill der Charaktere? Man kann das ja auf drei Bäume begrenzen. Wir haben dann (derzeit) 12 Skillbäume, von denen man drei für seinen Charakter auswählt. Das erfordert ein gewisses Balancing, klar, aber man muss an den bestehenden Charakteren nichts ändern, muss am generellen System nichts ändern und man kann sich so quasi selbst neue Kombinationen bauen. Das Heilen ist dann nicht auf den Templar begrenzt: wer heilen will, nimmt den Heilenskillbaum.

Ein weiterer Vorteil: ZOS kann später weitere Skillbäume als DLC hinzufügen und muss sich keine Gedanken um ganze Klassen machen. Skillbaum Naturmagie? Kein Problem. Skillbaum Tierbegleiter? Reiner Nahkampf Skillbaum? Waffenlos? Kein Problem. Mit bezahlbarer Neuverteilung von Skillpunkten haben so sogar die Spieler, die nie twinken wollen eine Option alles hoch zu spielen und zu sehen, welche Kombo spiele ich am liebsten.

Was haltet ihr davon?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich war immer der Meinung, dass Klassen in ESO überflüssig sind. Die Entwickler haben sich anders entschieden und ich fürchte, dieser Zug ist schon sehr lange abgefahren.......
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    @Grileenor , ich habe dir jetzt einfach mal zugestimmt :smiley:
    PC/EU
  • Reman
    Reman
    ✭✭
    Ich finde deine Vorschlag auch echt interessant aber ich glaube das würde einiges mit sich bringen was nicht im Sinne des Spiels wäre. Allein die Vorstellung eines unsichtbaren, sich hin und her portenden und dabei noch Monster-Heals austeilenden DKs lässt die meisten PvPler erschaudern. Und mit PvE will ich gar nicht erst anfangen. Außerdem würde es einen gewissen grad der Individualität aus ESO nehmen. Ich meine klar kannst du dann "machen was du willst" aber im Endeffekt wird jeder das machen was am effektivsten ist. Wobei ich eingestehen muss dass man durch die Einschränkung der nur 5 Skillslots den Spieler doch dazu bewegt ein gewisses Maß an Balancing zu waren.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Reman schrieb: »
    Allein die Vorstellung eines unsichtbaren, sich hin und her portenden und dabei noch Monster-Heals austeilenden DKs lässt die meisten PvPler erschaudern.
    Hm... unsichtbar ist ein Skillbaum, hin und her portend der zweite und heilend der dritte. Da bliebe aktuell nichts für einen DK übrig. Um das System auf das aktuelle abzubilden, musst du die Charaktere ja auf 3 "Klassen-Skill" Bäume beschränken. Und natürlich müsste man das ausbalancieren, aber es bleiben drei Skillbäume dieser Art.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.