Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Berufe ja oder nein?

lokermarcb16_ESO
Hallo zusammen

Ich überlege gerade ob es "nötig" ist, oder überhaupt "Sinn macht" einen Beruf zu erlernen im Spiel.

Ich bin mit einem Templer begonnen und bin dort auch angefangen alle Berufe zu leveln. Augenblicklich irgendwo bei 30. Nachdem ich den Char aber eingemottet und einen neuen angefangen habe, überlege ob ich mit diesem überhaupt Berufe erlernen soll.
Ok, Versorger und Alchi nehme ich mit. Das ist ja schnell gemacht nebenher. Aber bei der Waffen und Rüstungsherstellung überlege ich gerade ob es vielleicht genauso clever ist alle Rüstungen und Waffen zu verkaufen und Geld mitzunehmen. Wenn ich später mal etwas brauchen sollte, dann kann ich mir ja auch die Mats so besorgen und jemanden z.B. in der Gilde fragen. Denn so oft schmiedet oder schneidert man sich ja auch nicht was neues.

Was denkt ihr? Kann man die Berufe getrost auch mal weglassen oder sollte man diese schon mitnehmen. Und zur Not kann ich ja die Berufe bei meinem alten Char noch leveln.

Eure Meinung.

MfG Marc
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe alle Berufe auf meinem Main gehabt zwischenzeitlich, bis ich ein paar mehr Skillungen testen wollte. Dann habe ich zwei Berufe auf Twinks ausgelagert. Ich wollte mich halt selbst versorgen können im Endgame. Buff-Food wollte ich nicht ständig kaufen und ab und zu will man auch mal sein Outfit wechseln :wink:

    Mir persönlich wäre es zu nervig, immer andere fragen zu müssen, wenn ich ein neues Set möchte. Aber es gibt solche Spieler - ich selber habe zwei Stammkunden, die regelmäßig bei mir Sets bestellen :smile:
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • lokermarcb16_ESO
    Aber wie oft braucht man denn schon ein neues Set?
    Du zeihst doch nicht jeden zweiten Tag neue Rüstung an, oder?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    während der "Grundausbildung" eigentlich oft, man levelt einfach zu schnell.
    Dann in den Veteranenrängen so alle 3. bis 4. Stufe. Bei 14 ist natürlich irgendwann Schluss. aber da bin ich noch nicht. Vielleicht hat man dann Wechselsets in der Hinterhand, je nach Aufgabe?
    PC/EU
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Wie @Baerwolf‌ schon sagte: beim leveln hatte ich ca. alle 4 Stufen ein neues Set. Jetzt im Endlevel kamen mit den größeren Patches auch neue Sets hinzu. Oftmals trägt man da teilweise Setkombinationen aus Sets, die man nur herstellen kann und welche, die man (z.B. in Prüfungen) nur finden kann - so kann man problemlos seine Sets immer wieder anpassen - erst Recht wenn man wie ich mehrere Rollen spielt (Heal oder Tank, selten auch mal DD). Und auch das aufwerten der Rüstungen ist mit ausgeleveltem Handwerksskill billiger an Materialien. Hat also viele Vorteile.
    Wie gesagt: mein Hauptargument ist, dass man einfach unabhängiger beim Zusammenstellen seiner Ausrüstung ist.
  • lokermarcb16_ESO
    Aber es gibt keine beim Herstellen gebundene Rüstung oder? Man kann sich theoretisch alles auch herstellen lassen, kaufen oder sonst wie organisieren. Richtig?
    Ich habe einen alten Main, der gerade alle Berufen levelt. Das sollte dann doch eigentlich auch gehen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    richtig erkannt @lokermarcb16_ESO‌
    PC/EU
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Klar geht das - habe selber einige "Kunden", die mich in ihrer Levelphase regelmäßig angeschrieben haben, um sich ein neues Set craften zu lassen. Wie gesagt, jeder muss seine Prioritäten selber setzten :smiley:
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde wahnsinnig werden wenn ich auf einen Handwerker warten müsste der mir für meine Chars die Ausrüstung macht :smile:

    Für mich war die Entscheidung deswegen einfach weil die selbst gebaute Ausrüstung (noch) dem was man im End-Content findet (den ich noch nicht mal erreicht habe) einigermassen Ebenbürtig ist. Und dem was so droppt generell eher überlegen ist.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Jeder Rollenspieler, der das Spiel in seinem vollen Umfang erleben möchte, der skillt die Berufe mit. Es kostet wirklich nicht viel Zeit die Berufe nebenher mitzuleveln. Abgesehen davon kann man keine Set Gegenstände herstellen. Auf die Boni würde ich ungern verzichten. Ein starker Charakter levelt schneller und leichter.

    Tipp: Bei den Gildenhändlern immer nach "Intrikat" Gegenständen suchen. Diese geben 280% XP beim Verwerten und lassen den Beruf wesentlich schneller hochleveln. So kann man beispielsweise schon Alte Elfen Rüstung herstellen, bevor man Veteran ist.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Dazu musst du den Stil dann aber auch finden. Das wird wohl ab 1.6 wegen dem Justice-System schwieriger werden, da du nicht mehr in den Städten so einfach farmen kannst :wink:
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Elder_net schrieb: »
    Jeder Rollenspieler, der das Spiel in seinem vollen Umfang erleben möchte, der skillt die Berufe mit. Es kostet wirklich nicht viel Zeit die Berufe nebenher mitzuleveln. Abgesehen davon kann man keine Set Gegenstände herstellen. Auf die Boni würde ich ungern verzichten. Ein starker Charakter levelt schneller und leichter.

    Man kann sehr wohl Setgegenstäünde herstellen. In jedem Gebiet gibt es besondere Handwerksstationen außerhalb der Städte, an denen man bestimmte Sets herstellen kann. Die Boni dieser Sets sind teilweise recht beachtlich.
    Elder_net schrieb: »
    Tipp: Bei den Gildenhändlern immer nach "Intrikat" Gegenständen suchen. Diese geben 280% XP beim Verwerten und lassen den Beruf wesentlich schneller hochleveln. So kann man beispielsweise schon Alte Elfen Rüstung herstellen, bevor man Veteran ist.

    Das Level des Berufes hat nur wenig mit den herstellbaren Stilen zu tun. Die "wertvollen" Stile also Barbaren, alte Elfen usw. sind zwar level gebunden, können aber trotz des richtigen Levels nur hergestellt werden, wenn das passende Buch im Veteranenbereich gefunden oder für lächerlich viel Gold bei einem Gildenhändler gekauft wurde.

    Zum TE:
    Mein Main hat zwei Berufe, das reicht mir. Und an meinen Twinks beobachte ich jetzt, das der Verkauf der überflüssigen Drops (Rüstung/Waffen, usw) eine recht beachtliche Menge an Gold bringt. Vom Platzmangel mal ganz abgesehen wird es für mich bei diesen zwei berufen bleiben, auch wenn ich wirklich gerne den Alchimisten noch mit einem Char erlernen würde, da mir die Tränke bei den Händlern echt zu teuer sind. Aber da ist halt kein Platz für. Ansonsten komme ich mit meinen zwei Berufen (Schneider, Drechsler) echt gut über die Runden. Und wenn ich doch mal ne schwere Rüstung brauche frage ich einen Gildenkameraden :-)

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Ich würde wahnsinnig werden wenn ich auf einen Handwerker warten müsste der mir für meine Chars die Ausrüstung macht :smile:

    Für mich war die Entscheidung deswegen einfach weil die selbst gebaute Ausrüstung (noch) dem was man im End-Content findet (den ich noch nicht mal erreicht habe) einigermassen Ebenbürtig ist. Und dem was so droppt generell eher überlegen ist.

    Meistens hat man seinen Stammhandwerker, dem schreibt man kurz eine Message und am nächsten Tag hat man die Ausrüstung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.