Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Teso lässt den Rechner abstürzen

Andarnor
Andarnor
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem, welches nur und ausschließlich in Teso auftritt und das auch erst seit kurzem:

In unregelmäßigen Abständen geht der Rechner beim spielen einfach aus-ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung nach dem wieder hochfahren.Das wieder Hochfahren geht problemfrei ohne Wartezeit. Ich habe diverse allgemeine Fehlerbehebungstipps durchgeführt (Reparatur, Neuinstallation des Spieles, usw), das Netzteil überprüft und den Rechner von Staub gesäubert. Googlen führt mich immer wieder in Richtung Netzteil, das scheint aber okay und zu tun, was es soll-augenscheinlich. Passiert auch wie gesagt ausschließlich in Teso. Andere Spiele wie Lotro,Skyrim,Minecraft,Sims laufen Problemfrei über längere Zeit hinweg, größtenteils sogar gleichzeitig.
Probleme mit Teso hab ich schon länger, angefangen bei Mikrorucklern bis hin zu derben leistungseinbrüchen und jetzt halt das. Zu Release lief alles super, auf höchster Grafikeinstellung und nahm immer mehr und mehr ab.

Frage jetzt wäre-welche Ursache es noch geben könnte. Ist es doch das Netzteil? Ich besitze leider nicht das Grundwissen um alles mal irgendwie zu überprüfen und den Rechner auf Gut dünken jetzt Tagelang in irgendeine Reparatur zu geben kommt auch erstmal nicht in Frage, da ich ihn Tagsüber auch für die Arbeit dringend benötige.

Irgendjemand eine Idee oder einen Tipp?

System nutze ich folgendes:

Windows 7 64 bit
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3300 MHz
Grafik: Nvidia Geforce GTX550 Ti mit neuestem Treiber, 1024 mb interner Speicher
Speicher: 8GB
Mainboard: Asustek M5A78L LE
Festplatte: 1 TB, davon 864 GB frei

Die Temperaturen bewegen sich beim spielen zwischen 70 und 80 °C sowohl bei der GPU als auch bei der CPU



Das das nicht mehr das Nonplusultra ist und auch die Combi aus AMD und NVIDIA nicht die beste ist, weiß ich...aber es lief ja mal völlig ohne Probleme...was kann ich noch tun?
Edited by Andarnor on 14. Januar 2015 22:04
~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Swass
    Swass
    ✭✭
    Also das erste was mir da auffällt, ist das deine Temperatur der CPU zu hoch ist.
    Vllt. mal die Wärmeleitpaste erneuern^^

    Da nochmal zum checken: cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series%20FX-6100.html

    Edit: Hab die selbe :#
    Edited by Swass on 14. Januar 2015 23:19
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskokskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks

    Wer's findet, darf's behalten :#
  • Enigmatix
    Enigmatix
    Hallo,
    da ich selbst die gleiche CPU habe kann ich dir schon mal sagen das diese maximal eine Temperatur von 70°C erreichen sollte danach Taktet sie runter oder der Rechner schaltet sich halt ab. Du könntest evtl. mal neue Wärmeleitpaste drauf machen, habe ich bei meiner auch gemacht seit dem hält die sich bei ca. 40-50 °C.
    Die Grafikkarte ist natürlich nicht mehr die beste hat laut Datenblatt aber eine maximal Temperatur von 100 °C daran sollte es also nicht liegen.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Hm ok, danke euch beiden erstmal. Wobei mich dann doch mal interessieren würde, was nun an Teso anders ist, das er da tatsächlich ausgeht, sollte es an der zu hohen Temperatur liegen. Ich hab die Nacht mal Prime95 durchlaufen lassen. Maxtemperatur unter 100% Cpu Auslastung waren irgendwann zwischendrinn 91°C...ansonsten so zwischen 69 und 85°C...aber wie gesagt unter Vollauslastung, die erreiche ich bei Teso ja gar nicht...aber ausgegangen ist er nicht :\


    Edit:
    Nachdem ich dann heute mal die CPU Kühlung komplett ausgebaut, penibel sauber gemacht und diese Paste aufgetragen hab, dümpelt die CPU zwar nur noch mit 51° vor sich hin, aber der Rechner geht trotzdem aus. Und ich weiß jetzt auch warum. Teso schafft es irgendwie, meine Grafikkarte zum glühen zu bringen und zwar von einer Sekunde zur nächsten. Das ist mir nur deshalb aufgefallen, weil ich mir mal ein Programm mit Temperaturwarnton heruntergeladen hab, das quasi genau in dem Moment Alarm schlug als der Monitor schwarz wurde. Danach hab ich beobachtet. Teso im verhassten Fenstermodus gespielt und die Werte im Blick behalten. Die Temperatur steigt völlig unwillkürlich mal nach fünf Minuten, mal nach ner halben Stunde von ~80 grad auf 100°C und schaltet automatisch sofort ab. Interessanterweise brauchts dazu nicht großartig Kampf oder Effekte, beim einfach rumstehen passiert das auch. Ich hab jetzt mindestens vier Benchmarkprogramme über mehrere Stunden hinweg laufen lassen-die schaffen das nicht. Hierbei maximal erreichte Temperatur lag bei 88°C. Nicht schön, aber bei der Auslastung laut Hersteller völlig okay. Da bei allen anderen Spielen speziel Minecraft mit Texturepack und Shadern (was ja nun auch sehr fordernd ist) keinerlei Probleme auftreten, ist hier für mich die einzig vertretbare Lösung, Teso nur noch mit offenem Gehäuse zu spielen. Ist zwar umständlich aber weitaus vertretbarer als jetzt extra nur für Teso viel Geld in eine neue GraKa/Lüfter/whatever zu investieren.
    An dieser Stelle nochmal danke für eure Tipps.
    Edited by Andarnor on 15. Januar 2015 22:30
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Vielleicht solltest du eine FPS-Begrenzung für TESO in Betracht ziehen. Das sollte deine GPU schonen. Probier es mal mit 30 FPS zu Testzwecken.

    Auch wenn der Autor des Zitats sagt, es sei weniger Performance zu erwarten, kann ich zumindest sagen, dass ich bei 35 FPS cap unter 60° bleibe.
    Not that I agree that capping the framerate to a lower level will help improve performance (technically lower framerate is the definition of running worse), but to answer your question...

    Go to your 'My Documents' (typically just called 'Documents' in Windows Vista/7/8 ) folder. Then go to Elder Scrolls Online > Live. In the Live folder you will find a file called UserSettings.txt. Open this.

    In that text file you will find a line: SET MinFrameTime.2 "0.01000000"

    To cap your framerate to a specific value, that ^ setting can be changed to a value equal to 1 divided by the target framerate. For example, if you wanted to cap the framerate to 40 FPS, the value you would use is 1 / 40 = 0.025.

    SET MinFrameTime.2 "0.02500000"

    That is what you would change that line to in order to cap framerate at 40FPS. Save the text file when you're done, of course, and make sure both ESO and the launcher are closed when you do this.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.