Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Performance-Probleme auf dem europäischen Megaserver

• Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Also mal ehrlich: Die Lags kamen mit Serverwechsel, der Thread ist von August. Was meint Ihr denn, was sich noch ändern wird?Ausser leeres Gerede um die Spieler zu halten, ist genau NICHTS passiert.Lag wie eh und je.Oh halt.... man hat ja die Grafik reduziert.Wenn wir bei Strichmännchen in Schwarz/Weiß Umgebung angekommen sind, dann auch nur 10 Mann auf dem Server herumirren, ja dann wird es eventuell was werden.Man arbeitet mit Hochdruck an dem Problem.Aber man muß auch Nachsichtig sein, das Spiel ist ja auch gerade erst erschienen.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Gestern Abend auf Azura zur Primetime hatte ich nur einmal Lags - musste dann reloggen und dann ging es auch wieder. Zumindest bei mir scheint der Patch was gebracht zu haben.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Hatte gestern Abend auch wieder die ersten längeren Lagpartys. Oft nur wenn es gegen große Gegnerraids ging, da kommt es doch immer wieder zu NullSchadens Lags, bei denen auch der eingehenden Schadens irgendwann mal angezeigt werden. Man hat selber null Möglichkeit noch was dagegen zu machen, da er dann mit einmal berechnet werden und man instand umkippt.
    Die Soundprobleme kommen dann auch immer nur bei diesen Massenschlachten wo das System nicht nachkommt. Danach oft überhaupt kein Sound mehr oder extrem versetzt und nur teilweise.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • duncan_cougarpreeb18_ESO
    Erst wenn der letzte Reh geflohen, der letzte Fackelkäfer gebannt, der letzte Lebewesenverschwindet ist, werdet Ihr merken, dass man in Cyrodiil nicht spielen kann. ^^
    Rehe, check
    Käfer, check
    das ein oder andere läuft noch rum, aber ZOS arbeitet dran

Würde ja gerne einen Bug Report erstellen (ging früher auch), aber seit November bleibt derMac Client beim Submit hängen .... nix geht mehr

Naja, mit den neuen PvP skills, die für Update 1.6 auf ESO Life im Dezember angekündigt wurden, wird das mit dem Lag noch mal 1-2 Größenordnungen schlimmer werden: Wenn dann alle Projektile umgelenkt, reflektiert, erneut umgelenkt, wieder reflektiert ... und das von allen DKs in allen Zergs, ja da hat ZOS richtig mal nachgedacht (oder so etwas ähnliches)
  • duncan_cougarpreeb18_ESO
    nAismA schrieb: »
    da gabs keine lags, da war die welt noch in ordnung!

also weg mit dem sch... gras und wasser im pvp ^^
    Also in der Zeit vor Vektorgrafik, als ein Multi-player Online game als "Massiv" (MMO) galt, wenn mehr als 100 Spieler online waren, gab es auch schon lag.
    Denke da gerade an 98 und Tibia zurück ...
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    irgendwie verstehe ich es nicht, damals zu Daoc zeiten habe ich es verstanden das es lagg gab wenn der midi zerg mit den anderen zusammen prallte.

Aber das war vor 10 jahre, hab eigentlich gehofft mit der neuen technik, Server, heute haben die leute DSL 150k das es mal besser funktioniert, aber scheint wohl nicht möglich zu sein.

Aber anmerke und das gefühl nicht los werde. Das die probleme mit dem EU server umzug nach Frankfurt schlechter wurden, statt besser. Oder wie muss man das verstehen das ich jeden abend ping zahlen habe von 70 bis 100. Was auf dem US Server damals kaum bis gar nicht passierte.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Früher war die Grafik eben auch noch nicht so gut wie heute. Für ein MMO finde ich TESO (gerade mit den Effekten) grafisch schon sehr anspruchsvoll. Da liegt sicherlich auch der Hund begraben...
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Bandbreite, Loadbalancing und Priorisierung hat eben einen Preis, den ZOS nicht bereit ist zu bezahlen. Ich denke, besonders in DE sind die Preise im internationalen Vergleich exorbitant hoch.

Dass ZOS dann lieber alles auf den User schiebt, sieht man schon alleine daran, dass sie Support-Mitarbeiter beschäftigen, die nicht mal TraceRoutes lesen und auswerten können, aber dennoch versuchen, dem User weis zu machen, er habe einen Virus auf dem Rechner. Mein Gott, musste ich lachen.

Seitdem habe ich es aufgegeben. ZOS bezahlt halt zu wenig für die Anbindung und die entsprechende Priorität bei seinen Backbone-Betreiber oder hat schlicht und einfach die falsche Partner-Mitarbeiter-Zusammenstellung.

Am Ende wird es aus ZOS-Sicht nie ZOS sein, sondern, wenn alle Ausreden nichts bringen, Sonnenflecke, Mondfinsternis und Koalafürze in Australien.

Es hapert ja nicht nur an deren Server-Netzwerkkonstellation, sondern auch das Spiel scheint technisch nicht so aufgebaut zu sein, flüssiges Spielen zu ermöglichen.

Wie gesagt, "direkt" oder "Echtzeit" geht anders.

Edited by TorvenTool on 19. January 2015 13:32
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • nAismA
    nAismA
    ✭✭
    (IRONIE AN)
    ... es muss auf jeden fall an unseren pc´s liegen - nichts anderes kann erklären, warum eine gruppe von 12 - 16 leuten durch hemmungsloses effekte spammen eine gesamte pvp kampagne zum laggen bringt!
    (ironie aus)

heutzutage darf ein pc halt nicht unter 5k € kosten.
    TorvenTool schrieb: »
    ...
    Am Ende wird es aus ZOS-Sicht nie ZOS sein, sondern, wenn alle Ausreden nichts bringen, Sonnenflecke, Mondfinsternis und Koalafürze in Australien.
    ...

Koalafürze in Australien - find ich cool ;)
    Edited by nAismA on 19. January 2015 16:56
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    In Cyrodiil wird dir nicht mal ein 5k€ PC die gewünschte Performance bringen.
    Ich habe so ein Teil und spiele TESO auf dem alten System, da es schneller und stabiler auf dem läuft! Aktuelle Hardware und dessen Möglichkeiten werden von TESO nicht oder unzureichend unterstützt/genutzt. An der Verbindung liegt es auch nicht. Da habe ich es mit 4 verschiedenen Standorten und Anbietern getestet. Die Basis stimmt bei Zenimax einfach nicht, um das gewünschte Ergebnis allen zu ermöglichen.

Spielen von Euch eigentlich welche auf dem NA Server? Ich kann mir doch auch da zeitgleich über meinen Account Chars erstellen?
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    KainDark schrieb: »

Spielen von Euch eigentlich welche auf dem NA Server? Ich kann mir doch auch da zeitgleich über meinen Account Chars erstellen?

Ja, kannst du. Da dies ein anderer Server ist, kannst sogar 8 erstellen, musst allerdings neu anfangen.

• KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Danke für die Info. Neu anfangen und fix auf V1 geht schnell. Das spielen auf dem EU Server ist mir einfach zu instabil daher dort mal die Performance testen. =)
    ~Reinhold Niebuhr~
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Wird vermutlich alleine wegen der Zeitverschiebung schon besser seine, da du zu ganz anderen Zeiten online sein wurde als die breite Masse dort....
  • valooqa
    valooqa
    ✭✭
    Wann ändert sich an den Lags endlich auch mal wirklich was? Seit dem Patch 6 ist es wieder kräftig zu spüren. Langsam finde ich es nicht mehr lustig. Das Spielgefühl leidet deutlich darunter.

PS. Ihr braucht kein Ticket erstellen oder mit Lösungsvorschlägen kommen. Das Problem seit ihr und nur ihr könnt da auch was dauerhaft ändern. Das Spiel leidet seit Release vor fast einem Jahr an demselben Problem. Nehmt unser Geld und macht was sinnvolles damit, statt einen Patch zu bringen, der auch wieder nur Bugs brachte. Am 17.03. kommen hoffentlich neue Spieler. Wie lange werden die mit solch einer Infrastruktur bleiben? Fragt euch das mal.
    Edited by valooqa on 9. March 2015 22:51
  • danielbinder2492eb17_ESO
    Hy zu Thema probleme,

Angäblich soll'n die Reitiere ja auf alle Charatere bezogen sein!

Nur bei mir ist das leider nicht der Fall, daher meine Frage "stimmt das?".
    Wenn ja bitte den fehler bei mir beheben danke.

MfG

Dani
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst alle Reittieraussehen die du erworben hast mit allen Chars nutzen - trainieren musst du sie für jeden Char individuell.
  • danielbinder2492eb17_ESO
    ok aber muss ich das pferd irgendwie auf meinem 2 char einfügen?
    Weil immer wieder dort steht das ich kein reittier besitzte.

Ps.: Danke für die info :D
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde mal schätzen, dass du für jeden Character einzeln zumindest einmal die Reitfertigkeit erwerben musst (also quasi ein Pferd kaufen musst) bevor du mit dem betreffenden Char eines der Reittieraussehen nutzen kannst.

Genau weiss ich es nicht, da alle meine 8 Chars bzw. Twinks bereits ein Pferd besassen, bevor 1.6 aufgespielt wurde.
    Edited by Keron on 13. March 2015 14:23
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ok aber muss ich das pferd irgendwie auf meinem 2 char einfügen?
    Weil immer wieder dort steht das ich kein reittier besitzte.

Ps.: Danke für die info :D
    Du musst in deine Sammlung gehen (U drücken) und dort ein Pferd auswählen. Du musst KEIN neues Pferd kaufen!

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Du musst in deine Sammlung gehen (U drücken) und dort ein Pferd auswählen. Du musst KEIN neues Pferd kaufen!
    Gut zu wissen, danke!
  • HongFeng
    HongFeng
    ✭✭
    Ich bin frustriert - seit 3 Tagen lagt das Spiel so dermaßen -> das macht keinen Spaß mehr! Ständig geh ich drauf, weil ich den Gegner nicht sehe, oder einfach nicht reagieren kann, weil ES LAGT! :s

Hat irgendjemand einen Tipp, woran das liegen kann und wie man hier Abhilfe schaffen kann (ohne jetzt die Gräser unbedingt abzuschalten - ich würde nur ungern auf die Grafik verzichten)

Bis vor drei Tagen ist das alle einwandfrei gelaufen...
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    ohne jetzt die Gräser unbedingt abzuschalten - ich würde nur ungern auf die Grafik verzichten)

Was soll man dir da noch empfehlen?
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    HongFeng schrieb: »
    Ich bin frustriert - seit 3 Tagen lagt das Spiel so dermaßen -> das macht keinen Spaß mehr! Ständig geh ich drauf, weil ich den Gegner nicht sehe, oder einfach nicht reagieren kann, weil ES LAGT! :s

Hat irgendjemand einen Tipp, woran das liegen kann und wie man hier Abhilfe schaffen kann (ohne jetzt die Gräser unbedingt abzuschalten - ich würde nur ungern auf die Grafik verzichten)

Bis vor drei Tagen ist das alle einwandfrei gelaufen...

Für Lagg gibt es viele Ursachen. Die Frage ist ersteinmal wo sie auftreten. Sicher gibt es ESO seitige Laggs. Zum einen mag es Fehler im Spielclient geben die dazu führen, zum anderen auch auf Server Seite. Allerdings sind (trotzaller gegenteiligen Äusserungen hier im Forim), die Gründe häufig auf dem PC selbst zu suchen, oder aber auch auf dem Weg zwischen deinem PC und dem Server, sprich bei deinem Provider oder bei den Providern dazwischen.

Entsprechend kann die Ursache vielfältig sein.

Da du aber schreibst das vor 3 Tagen noch alles funktionierte. Hast du da schon mal einen Anhaltspunkt. Was hat sich an deinem PC geändert? Windows-Updates, Grafikkarten-Updates, neue Anwendungen die du Installiert hast (z.B. Anwendungen die im Hintergrund laufen). Das erste wäre genau dort anzufangen mit der Suche. Was natürlich beliebig kompliziert werden kann, und je nach Kenntnisstand über PC-Systeme schwierig werden kann. Ein Blick in die Liste der unter Windows installierten Programme kann schon mal helfen. Dann gibt es Systemwiderherstellungspunkte, wenn man halbwegs weiss was passiert ist. Gibt es vielleicht einen vor drei Tagen? Dann kann man evt. versuchen das System wieder zurückstellen.

Dann kann es auch an Fehlfunktionen deiner Hardware liegen. Wobei dann Probleme auch häufig bei anderen Anwendungen auftreten.

Hilft das nicht, den Weg zum ESO-Server überprüfen. Schonmal den Router resettet? Das kann mitunter helfen. Manche Router haben das Problem das nach langer Betriebsszeit, Logfiles volllaufen, andere Cache und Zwischenspeicher gefüllt sind. Routingtabellen zu groß werden etc. etc....

Hilft das nicht, ist traceroute dein Freund.

Und ja - es kann auch an ESO selbst liegen. Schildern (viele) andere Mitspieler identische Probleme an der selben Stelle im Spiel? Kann es an ESO liegen. Wobei hier zwischen Server und Clientproblemen zu unterscheiden ist. Letztendlich ist das aber wurscht wo es auf ESO Seite hakt, machen kannst du daran wenig.

Vorsichtig wäre ich bei Äusserungen wie ALLES andere läuft. Das kann man kaum tesen ob bei internetbasierten Anwendungen ALLES andere läuft. Auch verallgemeinerungen wie es gibt überall lag in allen Situation ist wenig glauben zu schenken. Es sei denn es gibt ein temporäres Problem auf ESO Seite.

Edited by eonowakb16_ESO on 15. March 2015 09:23
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Einmal pro Tag gibts nen Mega-Lag zwischen 10-30 Sekunden. Ich überlebe es zwar meistens, aber schön ist das nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.