Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gilden, Housing, Handel.

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
Hallo zusammen.

Ich hoffe der Titel erregt erst mal genug Aufmerksamkeit um ein paar Leser zu generieren. Natürlich geht es auch um das, was der Titel verspricht. Doch auch um mehr.

Unter dem folgenden Link, findet ihr eine PDF Datei, welche insgesamt fünfzehn DinA4-Seiten umfasst. Es ist eine Arbeit von den 10 Spielern die Unterzeichnet haben und im Grunde direkt an die Entwickler gerichtet. Wir haben unsere Ideen, Wünsche und Kritiken ausformuliert und sind in der Hoffnung dies darüber hinaus auf konstruktive Weise getan zu haben.

>> Link zur PDF <<

Uns ist klar, dass nicht alle Spieler unserem Schreiben bedingungslos folgen könnten und einige Punkte vermutlich auch nicht gut oder ausbaufähig finden werden. Selbst unsere kleine Gruppe hat hitzig diskutiert und viele Punkte weggelassen, weil wir uns nicht einig werden konnten. Doch gerade darum stelle ich es nun öffentlich zur Diskussion. Es soll eine Debatte auslösen, die im Endeffekt den Entwicklern eine breitere Sicht auf die Spielermeinungen ermöglicht.

Eine einzige Bitte: Diskutiert konstruktiv, selbst wenn es euch schwerfällt. Ergänzt es, bringt eigene Ideen ein, erklärt was euch nicht so gefällt und warum nicht.
Edited by @TheBen on 11. Januar 2015 05:17
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Da habt ihr euch ja viel Arbeit gemacht.
    Allerdings würde es sehr lange dauern, wenn überhaupt,das einzupflegen, weil das quasie ein neues Spiel wäre.
    Ausserdem kostet das einiges an Geld, was auch erstmal verdient werden müsste, was bei den schwindenden Spielern nicht leicht sein dürfte.

Wäre ich ein Spielentwickler, würde ich über die Vorschläge schmunzeln, sagen das habt ihr gut gemacht, und abheften für vielleicht das nächste Spiel.
    Denn da sind doch einige tiefgreifende Änderungen notwendig, schätze ich.

Nun ein wenig zu eurem Zettel
    1.0 OK wer es beraucht, ich brauche das nicht, eine gute Gilde funktioniert auch ohne das. Gilden housing wozu? Ich logge mich ein spiele ein wenig und bin dann wieder weg. Soziale Kontakte knüpfe ich im Reallive.

2.0 Housing brauche ich auch nicht wirklich, wozu? Fällen mir die anderen TES Spiele ein, das Haus habe ich nur zum ablegen von müll genutzt, da war nicht eingerichtet oder so. Bei HDRO hatte ich auch mal eins, was ich aber nicht nutzte weil -> Ich logge mich ein spiele ein wenig und bin dann wieder weg Ausserdem war es für meine Spielweise zu teuer.

3.0 Handwerke sind gut so wie sie sind.
    4.0 Handel habe ich nie gebraucht.
    5.0 Charaktergestaltung, da genügt mir der Zufallsknopf.

Das ist ebend meine Einstellung zum Spielen.
    Ich spiele nicht um irgendwann anzugeben Kuckt mal wieviel Zeit ich im Spiel vernichtet habe, DAS IST MEIN MOUNT, DAS IST MEIN HAUS, DAS IST MEIN SCHWERT, DAS IST MEINE GEILE RÜSTUNG, sondern um hin und wieder oder auch öfters, ein wenig Kurzweil zu haben.

Also heist es, ich bin mit dem zufrieden wie es ist, OK FAST, mir fehlen gute schwere Queste mit mehreren Lösungswegen. Schwer heist nicht Monstermetzeln bis zum geht nicht mehr, mit stundenlangen Kämpfen und gigantischen Bossen.
    Sondern welche wo man nicht an die Hand genommen wird und den Makierungen nachläuft. Rätzeln, grübel, ausprobieren.

6.0
    Eins würde wirklich gut sein, wenn man NPC Chars zur Unterstützung in Dungeons oder zum Questen bekommen könnte. Gruppensuche nervt einfach. Ich spiele z.B. selten zu festen Zeiten, für feste Zeiten, mal ein paar Tage garnicht, dann mal eine halbe Stunde, oder Gruppe-Gildemitglieder haben keine Zeit oder keine Lust, oder wenn es nicht so klappt wie es soll hauen sie ab.
    Das sollte auch nicht zu schwer sein einzuprogrammieren, weil es ja schon vorgesehen ist, man bei einigen Questen Begleiter bekommt.
    Könnte man Begleiter in Kneipen suchen oder man errettet irgend welche NPC, die einem dann gerne Begleiten.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Ich finde, ihr habt euch Gedanken gemacht und das sehr schön formuliert. Klar können die Entwickler nicht alles sofort einbauen, aber sie können die Ideen als Anregung nehmen.

Zu vier Punkten würde ich gerne noch etwas hinzufügen oder kritisieren:

Die Charaktererstellung: Hier finde ich es auch wichtig, dass man nachträglich das Aussehen verändern kann. Schließlich verbringt man sehr viel Zeit mit seinem Char und wenn dann am Ende doch etwas nicht passt oder einem irgendwann die Frisur auf die Nerven geht, dann ist dies ärgerlich. Und schnell eben mal einen neuen Charakter auf Vet 14 bringen, das weiß jeder, dass dies nicht so einfach geht. Man könnte hier einen NPC einführen, der gegen Gold etwas verändert oder eben ein Wanderer ist, der erst gefunden werden muss, damit die Spieler sich nicht allzu oft entschließen den Char umzugestalten und ein gewisser Wiedererkennungswert erhalten bleibt.
    Zudem sollten die Einstellungen einer Charaktervorlage gespeichert werden können. Mir ist nämlich mal folgendes passiert: In der Beta hatte ich mir für die Charaktererstellung sehr viel Mühe gegeben und war auch sehr glücklich mit meiner Charin. Dann wurde mitgeteilt, dass alle Charaktere zum Release wieder gelöscht werden, was ja auch in Ordnung ist, da die Beta zum Testen da ist. Also habe ich versucht die Charaktereinstellungen irgendwo ausfindig zu machen und aufzurufen. Pustekuchen, der Char war weg für immer.
    Dann habe ich kürzlich einen Twink erstellt, unglücklicherweise aber vergessen, die Stimme einzustellen, sprich ich hatte eine Charin, die mir gefällt, aber mit einer miesen Stimme. Also wurde sie wieder gelöscht. Auch hier habe ich das Aussehen beim zweiten Versuch nicht mehr so hinbekommen wie vorher. Die einzige Möglichkeit sich die Einstellungen zu speichern, ist Screenshots zu machen. Aber das ist sehr aufwendig und ehrlich gesagt habe ich dazu keine Lust.

Eine größere Unterteilung der Inventarstruktur: Hier wäre es gut, wenn man zwischen leichter, mittlerer und schwerer Rüstung sortieren könnte, um z.B. die schwere Rüstung, wenn man nur leichte benutzt, auf einen Schlag in den Trödel werfen zu können.

Schneiderhandwerk: Im Spiel gibt es viele Sets. Wenn man sie kombiniert, dann erhält man bestimmte Set-Eigenschaften. Aber warum sollte ich mir als Vet 4 die Mühe machen, alle Teile eines Sets zu besorgen, ruck zuck bin ich Vet 5 oder höher und das Set wird unbrauchbar. Also warte ich, bis ich Maxlevel bin und suche mir erst dann ein cooles Rüstungsset. Hier wäre es gut, wenn zumindest ein guter Schneider das Set dem jeweiligen Charlevel anpassen könnte, damit man auch schon voher Spaß an einer Setzusammenstellung hat.

Chatsystem: Diesen Punkt muss ich leider kritisieren. Zwar ist die Idee gut globale Channels für den Handel hinzuzufügen. Aber schon jetzt benutzt jeder den Gebietschat und nicht die jeweiligen Sprachchannels, da man weiß, dass dort kaum jemand mitliest. Also je mehr Chatunterteilungen es gibt, umso weniger wird es gehört.
    Edited by Adilya on 11. Januar 2015 09:48
  • Aiko
    Aiko
    ✭✭✭
    Erstmal ein großes Lob für eure Arbeit.

Ich hab grundsätzlich eig. nichts gefunden mit dem ich nicht einverstanden bin - abgesehen von dem Punkt mit dem Handelsgilden/Auktionshaus.

Nun, dies ist natürlich Geschmackssache - doch ich mag die Handelsgilden. Ich möchte kein Auktionshaus.
    Als erstes finde ich Handelsgilden viel.. sagen wir.. realistischer. (Mir fällt gerade das deutsche Wort für 'immersive' nicht ein.
    Als zweites, und das ist wahrscheinlich der wichtigere Punkt, sorgen Handelsgilden für eine viel bessere Wirtschaft - sprich, seltene Gegenstände sind mehr Wert.. bzw. haben faire Preise.

Bsp..
    In einer Handelsgilde von 500 Leuten, werden nicht all zu viele "Motif: Daedrische Rüstungen" finden. Das sorgt für eine hohe Nachfrage jedoch ein geringes Angebot was den Preis fair und sinnvoll macht.

In einem Auktionshaus gibt es auf einmal 50x dieses Motif.
    Und jeder versucht den anderen zu unterbieten, indem er seinen Gegenstand für einen geringeren Preis anbietet. Der mit dem höchsten Angebot, verkauft seinen Gegenstand natürlich nicht und stellt es noch günstiger ein. Das treibt den Preis in ein Niveau, das einfach den Wert des Gegenstandes nicht gerecht wird.

Nun gibt es auch dieses Phänomen in AHs das die Preise utopisch hoch steigen. Wie dies passiert, ist mir bis heute aber immer noch ein Rätsel. Trotzdem habe ich es bereits häufig in anderen MMOs gesehen. Ebenfalls etwas, das ich mir nicht für ESO wünsche.

P.S.

Das zweite Modell des Housings gefällt mir persönlich am besten :) (Das mit der Zone, Siedlung etc..)
    Fast is fine, but accurate is final.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Hallo Leute.

Danke erst mal für eure bisher konstruktiven Kommentare!

Will gar nicht zu sehr darauf eingehen, da natürlich auch eure Gedanken Daseinsberechtigung haben und vollkommen verständlich sind (sofern sie unseren überhaupt widersprechen).

@‌ Rainandos

Alles okay was du sagst. Gibt halt unterschiedliche Spielweisen. Die wenigsten Spieler haben Zeit und Lust sich wirklich um jeden Bereich zu kümmern. Da gibts ja so einiges schon; Rollenspiel, PvE, PvP, Crafting. Dann überall nochmal pros und casuals.

Genau so ist es mit Housing. Einige mögen es, andere nicht. Manche übertreiben es, andere beschäftigen sich gemäßigt damit, manche lassen es links liegen. Generell würde es jedoch schon ein viel genutztes weiteres Spielelement sein, welches die bestehenden ergänzt.

@‌ Adilyia

Ich habe einen Veteran 7 Handwerkschar. Der war mal mein Mainchar. Hab ich aufgegeben, weil mir die Frisur auf den Keks ging.

Hab dann einen zweiten komplett neu angefangen :dizzy_face: Der ist heute Veteran 14. Mag die Frisur immer noch (Glücklicherweise).

Kann dich also vollends verstehen, auch wenn ich heute froh bin, dass ich den Handwerker habe.

@‌ Aiko

Natürlich hat jedes Wirtschafts- und Handelssystem Vor- und Nachteile. Auch Auktionshäuser. Es ist berechtigt alle Seiten zu beleuchten.

Beachte jedoch auch, dass nicht nur das Angebot zentralisiert wird, sondern auch die Nachfrage. Zwar gibt es dann 50 Daedra-Stilbücher im Angebot. Doch gibt es auch 500 Interessenten, statt 5.

Generell werden Preise seltener Items sinken, das ist richtig (Stilbücher, Nirnzeug in der Hauptsache). Doch für die Handwerke wäre es gut. Dauerbrenner wie Buffood, Material, Rohmaterial, Kräuter, Kochmats, Tränke hätten stabilere und fairere Preise. Auch Rüstungen, Verzauberungen, Waffen würden sich effektiver an den Mann (oder die Frau) bringen lassen. Das sind ja Momentan in der Mehrheit Fantasiepreise oder es ist so umständlich einzukaufen und zu vergleichen, dass viele potentielle Kunden es bleiben lassen.

Hier würde das Gold dann weniger über die Seltenen Items (farmen) gemacht werden, sondern über die Masse der kleinen Einnahmen (Handwerk).
    Edited by @TheBen on 11. Januar 2015 11:28
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Aiko schrieb: »
    Nun gibt es auch dieses Phänomen in AHs das die Preise utopisch hoch steigen. Wie dies passiert, ist mir bis heute aber immer noch ein Rätsel. Trotzdem habe ich es bereits häufig in anderen MMOs gesehen. Ebenfalls etwas, das ich mir nicht für ESO wünsche.

Schätze das passiert, wenn die Nachfrage generell höher ist als das Angebot, selbst bei Gebrauchsgütern. Es gibt eine absolute Schmerzgrenze im Einkaufspreis, die dann zum Standard wird.

Doch das gab/Gibt es auch in ESO. Man betrachte mal die Rezepte die noch vor ein paar Monaten für 180k quasi sofort über den Tisch gegangen sind. Heute ist man froh, wenn man noch 5k dafür bekommt. Klar, die Droprate wurde erhöht. Aber das hat eben die Nachfrage gemindert. Die waren zum Beispiel immer schon häufiger als der Imperiale Stil, der zwar auch teuer ist, aber nie so teuer war, wie die Rezepte.

Auch Stilbücher sinken immer weiter im Preis obwohl länger an den Dropraten nichts passiert ist. Selbst Dardra tendiert mittlerweile zu 20k. Der Markt ist langsam gesättigt. In einigen Wochen bis Monaten wird das Selbe mit Nirnkrux passieren.
    Edited by @TheBen on 11. Januar 2015 19:15
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    1. Keine Ahnung, wie oft das noch diskutiert werden soll, aber es wird kein Auktionshaus geben. Das stand von Anfang an fest und wurde sogar als Bestandteil der Werbemaßnahmen genutzt. Zum Glück hält Zeni wenigstens an dieser Aussage fest. Mich nervts auch, von Stadt zu Stadt zu eiern um mit Glück, das was ich suche halbwegs bezahlbar bei irgendeinem Gildenhändler zu finden und zu kaufen, aber das ist immer noch besser wie ein Auktionshaus, in dem sich die preise für beliebte Dinge nach und nach immer weiter hochschaukeln, zumal es immer solche geben wird, die auch mal einen Stack Tränke für 100k (klingt übertrieben, aber früher oder später gibts die in jedem Spiel) kaufen und die Verkäufer somit zu noch höheren Preisen anstacheln

2. Charakter nachträglich verändern: Bin ich dabei. Ich war dummerweise zu Beginn von diesem Scrollbug betroffen, konnte beim Charakter erstellen also nicht nah heranzoomen, was am Ende dazu führte, dass der Oberweitenregler ganz unten stand nach mehrmaligem betätigen des Zufallbuttons, mir das ingame aber erst echt spät aufgefallen ist-zu spät um den Char einfach zu löschen. Das Ende vom lied ist jetzt, das meine Heilerin einen irgendwie nach innen gewölbten Busen hat, was in der Tat sehr, sehr merkwürdig aussieht. Würd ich gerne ändern, meinetwegen auch begrenzt, nach einer langwierigen Suche oder gegen Gold-völlig egal. Und wenn das nicht geht, will ich wenigstens einen Friseur, der eine Haarverlängerung vornimmt, mit der ich das verstecken kann :-D

4. Wie legitimieren sich nun die Handelsgilden? Nun durch Gold. Auf jeden Kauf über den
    Gildenhändler bei fremden Gilden werden 10% aufgeschlagen. 5% davon zahlt der Käufer, 5% der
    Verkäufer. Dies ist die Handelsgebühr. Diese bezahlt man für die Zentralisierung. Dadurch wird
    auch gleichzeitig Gold vom Markt genommen, was einer Inflation entgegenwirkt.

Als Verkäufer zahlt man doch eh jetzt schon, wieso noch mehr abziehen? Wäre für mich ein Grund, sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer die Gilden zu meiden und nur noch per Chat zu handeln. Oder es ganz zu lassen. Der Endgamer braucht eh nen guten Dealer für Tränke und Food, sofern er es nicht selber herstellen kann, ansonsten ist nämlich relativ schnell Sense mit dem positiven Kontostand

4.
    Housing soll eh irgendwann kommen (Da gibts schon einen ewig langen Thread zu, wie die Leute sich das vorstellen), ebenso ist eine Überarbeitung des Versorgers angeplant. Solche Dinge stehen meistens in den "Nächsten Schritten" sowie hier im Forum, etliches von dem was ihr in Bezug auf den Versorger fordert wurde schon angekündigt. Auch ich freue mich schon sehr aufs Housing-auch wenn noch unklar ist, wann es kommt, aber ich denke, hier sind wir eher beim vorerst unwichtigen Teil, es gibt Baustellen, die weitaus größer sind.

5.
    Jeder Spieler ist stolz auf seinen Charakter ... und möchte dies auch gerne zeigen. In einigen
    Situationen interessiert man sich auch schlicht für andere Spieler und möchte sich über diese
    informieren. Wir vermissen ein Charakterfenster, dass es ermöglicht sich die Charaktere anderer
    Spieler anzuschauen. Sinnvoll wäre es über das Kreismenü für Interaktionen mit anderen Spielern
    aufzurufen.
    Wichtige Informationen wären:

Charakterbild oder ein Avatar

Ausrüstung

Gildenmitgliedschaften

Handwerke

Skillung und genutzte Fertigkeiten

Erarbeitete Erfolge

Aktuelle PvP Kampagne (Ranglistenpunkte)

Sprachen, Herkunft

Eine Biografie vom Spieler zu erstellen für Rollenspieler oder für allgemeine Informationen

Warum fragt ihr die Spieler, die euch interessieren nicht einfach? Sorry, aber gerade die Punkte 2,5,6 und 7 führen einfach nur dazu, dass der Kreis der auserwählten, die mit zu den Raids genommen werden, noch kleiner wird, als er eh schon ist. Man kann jeden Tag beobachten, wie immer dieselben Leute für ihre Grüppchen suchen unter der und der Vorraussetzung. Vor allem wird meist auch der Abschluss der Errungenschaft in der Prüfung gefordert. Ist natürlich super für Leute, die gerade frisch V12/14 sind und voller Elan in den Endcontent starten wollen und macht auch gewiss Mut weiterzuspielen, wenn es dann immer nur heißt: Nene, ohne den Erfolg/Skill/Hastenichtgesehen nehmen wir dich nicht mit. Mithilfe dieses Fensters wird dann natürlich gar nicht mehr gefragt, da wird der Spieler dann direkt wortlos stehen gelassen, weil man ihn ja inspizieren kann und sich gar nicht mehr unterhalten muss. Wer sowas braucht-okay-aber dann bitteschön mit der Funktion sich unsichtbar zu machen. Wer etwas bestimmtes fordert kann mich gerne danach fragen, ebenso jemand der gerne wissen möchte, welche Skills ich benutze.

Die Punkte 1 (wobei ich mich hier auch frage, warum das so wichtig ist-spielt ihr bloss mit braunhaarigen/blonden/Schwarzhaarigen zusammen?), 3, 5 und 8 sind okay-Punkt 6 wäre auch okay, aber ohne die Ranglistenpunkte, wird dasselbe Ergebis haben wie oben schon geschrieben. Jemand der frisch in einer kampagne ist und auf dem letzten Platz steht, kriegt keine gruppe, weil alle davon ausgehen, dass er keinen Plan hat, was er tut.

6.
    Alles in allem mag da vielleicht Arbeit drinnstecken, aber zum einen finde ich den Ton unangebracht (Vieles liest sich so, dass diese Dinge zwingend geändert werden müssen, da sonst morgen alle Spieler ihren Hut nehmen und gehen), zum anderen musste ich bei 90% der vorgebrachten Vorschläge sofort an lotro denken. Mag ja sein, dass es leute gibt, die das anders sehen, aber ich bin bei Teso, gerade weil es so anders und vielleicht auch teilweise etwas unkonventionell ist, weil es eben nicht alles von irgendwo kopiert hat, sondern auch mal neue Wege geht. Ich bin sicherlich nicht mit allem Einverstanden, es ist kein perfektes Spiel und hat mich auch definitiv nicht solange gefesselt, wie es Lotro beispielsweise getan hat. (Die erste Pause in teso kam nach 6 Monaten, in lotro nach drei Jahren) aber das Spiel ist jetzt gerade mal ein knappes Jahr alt, es ist noch Luft nach oben und ich persönlich freue mich sehr auf das nächste Gebietsupdate zum Beispiel. Seid Release wird hier immerzu irgendwelches Zeugs gefordert, dass es in anderen MMO's gibt. Einige Dinge wurden eingeführt, gegen andere Dinge wird sich vehement gewehrt und das ist gut so. Ich will Teso spielen und keinen Abklatsch von irgendeinem anderen Spiel.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Wir vermissen ein Charakterfenster, dass es ermöglicht sich die Charaktere anderer Spieler anzuschauen.

Bitte nur dass nicht! Wohin das ausufert sehen wir an anderen Beispielen. Und wenn dann bitte nur mit Zustimmung des zukünftig Aussortierten :D
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mir jetzt mal über zwei Tage verteilt die gesamte *.pdf durchgelesen und muß sagen, daß ich das Gesamtwerk als vermessen betrachte. Nicht nur sind die Formulierungen sehr provokant gewählt für eine "konstruktive Kritik" (4. Satz direkt in der Einleitung). Beispiel: "Bisher wirkt das Gildensystem jedoch im Vergleich zu dem anderer MMO-Spiele recht unfertig." - das ist einfach nur frech. Ihr "empfehlt" Dinge. Ich sehe in der Unterschriftenabteilung keine Berufsbezeichnungen, die auf einen solide Basis an Erfahrung für diese Empfehlungen hinweist. Auch ist das gesamte Dokument wertend. Das nimmt ihm die Glaubwürdigkeit.
    Es tummeln sich auch die Rechtschreib- und Grammatikfehler wie Sandkörner am Strand. In einem Forumsbeitrag wäre das ok und verzeihbar. Aber bei sowas? Eher nicht.

Inhaltlich ist dieser "Vorschlag" eine Interessante Sache, allerdings für ein anderes Spiel. Der mehrfache Verweis auf die Begebenheiten in "anderen MMOs" hilft da sehr gut sehr schnell, das zu erkennen.
    Was die einzelnen Vorschläge angeht: Die meisten, wie von meinen Vorrednern auch schon betont, passen nicht in das TES(O) Universum. Einsicht in Charaktereigenschaften ohne das Wissen des Spielers, in dessen Charakter man Einsicht nehmen will, Gildenranglisten, Listen und Statistiken für Kills uvm.

Einige eurer Forderungen (und das sind sie schlichtweg ja auch) würden sogar dazu führen, daß die Schlucht zwischen Viel- bzw. ProSpielern und allen anderen noch tiefer, noch breiter würde. Das Freischalten von Erfolgen und Möglichkeiten durch die schon erwähnten Gildenkillcounter ist da nur ein Beispiel.

Dann sprecht ihr mehrfach für die gesamte Spielerschaft, ohne zu wissen, ob ihr überhaupt recht habt. Ihr fordert/ wünscht euch "für alle" gewisse DInge basierend auf den angeblichen Wünschen und Meinungen aller.
    Eine dieser Forderungen, in der ihr sogar ganz überheblich für alle Spieler zu sprechen scheint ist diese:
    Jeder Spieler ist stolz auf seinen Charakter ... und möchte dies auch gerne zeigen.

Daß jeder Spieler stolz auf seinen Charakter ist, nun, das könnte vielleicht soagr hinkommen. Was aber definitiv nicht so ist, ist daß jeder all seine Charaktereigenschaften bzw- daten allen zeigen will. Ich z.B. - und für mich habt ihr ja auch versucht zu sprechen - will das nicht.

Eine andere ist diese:
    Niemand hat Lust vier Gildenläden aufzurufen um Angebote abzugleichen, geschweige denn über ganz Tamriel zu ziehen um die Gildenhändler aufzusuchen, wenn er etwas spezielles benötigt.

Das ist schlicht und ergreifend gelogen. Ich für meinen Teil kann mich nicht daran erinnern, gefragt worden zu sein. Hättet ihr das getan, wüsstet ihr z.B. daß ich sowas sogar gut und herausfordernd finde. Und da bin ich nicht alleine - ich stelle mich hier exemplarisch für alle, denen es genauso geht einfach mal vor.

Und was dann auch noch auffällt, ist, daß ihr euch, trotz der Ausarbeitung dieser Seiten nicht wirklich mit dem Spiel und allem, was dazugehört, aueinandergesetzt habt. Einiges von dem, was Ihr ansprecht, wurde bereits von ZOS, u.a. in den ESO Live Sitzungen angesprochen und teils positiv, teils negativ beschieden. Ein schönes Beispiel ist dies hier:

- Gegenstände wie Stühle, Bänke, Hocker oder Becher auf Tischen sollten interaktiv sein. Dies würde besonders für Rollenspieler Sinn machen.
    - Die Färbung ist gut geworden, doch uns stört immer wieder, dass die Schilde und Waffen nicht angepasst werden können. Sie passen dadurch oft überhaupt nicht zum Stil. Schilde eignen sich übrigens auch für Gildenwappen

Das wurde beides schon - hauptsächlich positiv - von ZOS registriert und an der Umsetzung wird bereits gearbeitet. Es gibt die offizielle Stellungnahme in einer ESO-Live.

Mein Fazit: Euer Schreiben ist aus meiner Sicht der nett gemeinte Versuch von ein paar Spielern, sich mehr mit dem Spiel auseinandersetzen zu wollen. Jedoch ist das Ganze weder durch- noch überdacht worden. Es hat keine Basis, es erfolgte keine Recherche und es ist extrem unvorteilhaft formuliert. Setzt euch doch bitte nochmal zusammen und macht es diesmal richtig. Ich denke, dann wird es auch mehr Rückhalt aus der Community geben.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Da sind einige Dinge die ich ok finden würde, manches wäre mir egal.
    Aber hier mal eine Sache die mir nicht weit genug geht, und eine die ich schlicht ablehne.

Was ich ablehne ist der gläserne Spieler, ich möchte das aus 2 Gründen nicht.
    Zum einen, ich stelle mich nicht über 100 Spielstunden an die Mammuts und teste dps Rotationen, nur damit Leute das in 1 Minute kopieren können.
    Wer zu Faul ist, sich die Arbeit selbst zu machen, der muss eine der Standard-Builds ergoogeln und damit glücklich werden.

Das andere ist, das ich mich mit dem Plunder den irgendein Random trägt, garnicht erst beschäftigen möchte.
    Das ablehnen oder wieder /kicken eines Spielers, weil da rechnerisch irgendwas nicht passen könnte, empfinde ich als zutiefst assozial.
    Erfahrene Raidleiter sehen ohnehin an der Lebensanzeige ob das passt oder nicht, und mehr geht mich nichts an und will ich auch nicht wissen.

Was mir bei dem Ding zu kurz kommt und auch die falschen Schlüsse gezogen wurden, ist Handel und Handwerk.
    Hauptursache für den eher lahmen Handel ist nicht die dezentralisierung, sondern das Handwerk.
    Jeder kann jeden Beruf skillen, genug Skillpunkte sind vorhanden, jeder kann alles sammeln, sogar ohne Beruf, man muss nichts bauen um einen Beruf zu leveln, sondern nur den Loot beim spielen verwerten.
    Dazu kommen die lvl 3 Hirelings die jeden Tag Aufwertungsmats liefern, für Mau.

Also ob AH oder nicht, solange "alle alles können", so lange kommt auch der Handel nicht in Schwung.
    Wenn jedem immer und ohne Einbußen, alles zur Verfügung steht, ist einfach wenig da was man handeln müsste.

Spieler- und Gildenhousing würde ich super finden.
    Edited by Jump on 12. Januar 2015 11:36
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @TheBen schrieb: »
    Uns ist klar, dass nicht alle Spieler unserem Schreiben bedingungslos folgen könnten und einige Punkte vermutlich auch nicht gut oder ausbaufähig finden werden......
    Eine einzige Bitte: Diskutiert konstruktiv, selbst wenn es euch schwerfällt.

Alsoooo..........., konstruktiv zu diskutieren fällt mir eigentlich nicht schwer, auch vielen anderen nicht, denke ich ;) .

Ihr seid ZEHN Spieler, die sich Gedanken um die Zukunft von TESO gemacht haben. Ich will damit nur klarstellen, dass ihr nicht für alle Spieler sprechen könnt sondern nur eure Ideen und Meinungen kundtut.

Ihr habt den Entwicklern vorab für ihren Einsatz gedankt und ich tue das jetzt bei euch genauso o:) .

Ich habe alles durchgelesen und jetzt folgende Abmerkungen zu den einzelnen Punkten:

1.0 Gilden
    Wieso glaubt ihr denn, dass Gilden eine Anleitung brauchen um ein gutes Team zu werden? Hmmm.... liegt doch an den Leuten selbst?

Erschaffung von Casual-u. Pro-Endcontent der die Spieler bei Laune hält?
    Ääääähhhh......, brauch ich nicht. Ich hab Laune :p
    Wer sich hier langweilt gehört wohl in ein anderes MMO >:)

1.1 Gildenerfolge
    Aufgaben die nur in einer Gruppe lösbar sind? Gibts doch genug oder?
    Kann man doch jederzeit mit Gildies machen?

Mitgliedschaft in mehreren Gilden (reine Handelsgilden ausgeschlossen) find ich unmöglich! Von was für Spielern sprechen wir hier eigentlich? Und ich frage mich, ob ich mit solchen Spielern in einer Gilde sein möchte?

1.2 Gildenmanagement
    Oweihaaaaa, ist ja wie beim Bund und der NSA gleichzeitig! Auf solche Statistiken und Durchleuchtung meines Chars kann ich verzichten!!

Ingame Werbung für Gilden? NÖÖÖÖÖÖ, nervignervig .... "willste in meine Gilde eeeyyhhh??" na danke! Wofür gibts denn zig Foren???

1.3 Gildenhousing

Gegen einen gemeinsamen Treffpunkt ist ja nichts einzuwenden..

2.0 Housing
    Außer euren drei Ideen, fände ich es nett, z.B. nur ein leeres Grundstück zu erwerben, oder eins mit ner ollen Holzbruchbude, oder ner Steinruine :p !
    Selber langsam was bauen, renovieren oder so *g*.
    Natürlich muss alles Lore Konform sein. Zig Hausmodelle usw. sind ja kein Hinderniss.

2.3 Handwerk für Housing

Warum nicht neue Berufe?
    Möbeltischler
    Gärtner
    Weber

3.1 Handling Handwerk

Ihr habt ja super Ideen! Money makes the World go round oder was?
    Wie wärs denn wenn man sich nen China-Handwerker holen könnte? Spart ja echt viel Zeit >:)

3.2
    Ohne Worte!

4.0 Handel

Ich empfehle das Spiel zu wechseln........., vorzugsweise zu WOW!

4.1
    Ist handeln der Hauptzweck eines Spiels??
    Siehe Punkt 4.0

5.0
    In einem Punkt stimme ich euch zu, Kleinigkeiten später am Char ändern zu können wäre super.

5.1
    Auf keinen Fall!!! Das wäre ja der gläserne Char!

6.0
    Mount mit Beifahrer???? So ein Quatsch!

Nicht jeder kann sich ein schnelles Mount leisten???
    DOCH, kann jeder!!!

Das ist meine persönliche Meinung!
    Ich habe keinen Bock auf ein zweites WOW :s

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.