Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Spezialist oder Generalist?

Rioja
Rioja
✭✭✭
Welche Erfahrungen habt ihr beim Spezialisieren in den Handwerken gemacht?

Ist es sinnvoll einen Char alle Handwerke bis zu Stufe 50 lernen zu lassen und so einen unabhängigen Generalisten zu schaffen - oder gehen einem da sehr schnell die Fertigkeitspunkte aus?

Oder verteilt ihr die Handwerke auf verschiedene Chars und helft euch gegenseitig aus?
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Fertigkeitspunkte sind weniger das Problem, als der Platz den man benötigt. Leute, die alles selber machen wollen, beschweren sich schnell, sie hätten nicht genug Platz. Ich denke mir dann immer, dass die selber schuld sind, immerhin gibt es in einem MMO ja noch andere Spieler.

    Selber habe ich mir drei Berufe ausgesucht und komme so mit dem Platz gut zurecht und mit Punkten allemal.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den Punkten wird schon eng, gerade die ersten 30 Level, wenn man alle Berufe mit einem Char bewältigen will. Der Platzmangel macht es de facto unmöglich, alle Handwerksberufe auf einem Char zu konzentrieren.

    Sinnvoller ist es auf Handwerktwinks auszuweichen, die müssen nur wenige Level erreichen um genügend Skillpunkte zu erwerben und Material zum verwerten/Analyse bekommen sie vom Main Char. Etwas umständlich aber alleine der Verzauber benötigt für alle Runen rund 60 Plätze. Der Versorger gut das doppelte ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Naja, ich habe mit meinem Main aktuell alle Berufe fertig geskillt und auch die Skillpunkte investiert. Das mit dem Platz kann man einigermaßen in den Griff bekommen, wenn man nur die Materialen lagert, die man mit seinem jeweiligen Level gerade braucht. Wer für alle alles herstellen können möchte, der wird um Handwerkstwinks aus Platzgründen tatsächlich nicht drum herum kommen.

    Ich habe jetzt allerdings auch einen Twink für die Alchemie hochgespielt bis Level 9, da ich mit meinem Main gerne noch eine vierte Waffe komplett skillen wollte und mir dafür die Skillpunkte fehlen.

    Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, auch das Versorgen noch auszulagern, da ich aktuell durch Dailys und Prüfungen viele interessante Sets sammle und ich mich noch nicht entschieden habe, welche davon ich am Ende verwenden will, sobald ich die Sets vollständig habe. Da die alle gebunden sind, kann ich die auch nicht handeln. Somit bekomme ich da auch zunehmend Platzprobleme.

    Es macht mE aber auf jeden Fall Sinn, Schreinern, Schneidern und Schmieden auf einem Charakter zu haben, da du die Stile dann nur einmal sammeln musst und nicht mehrfach.
    Edited by Black_Scorpion on 11. Dezember 2014 09:12
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich lerne mit jedem Char die Berufe, die er auch nutzt. Und versuche schon, alles mit zunehmen, setze aber beim questen Prioritäten. So hat meine NB-Katze den Fokus auf Schmied (Waffen) und Schneider, wo ich alsbald es geht hochskille, während Schreiner später kommt und ich Bögen halt kaufe oder finde.
    Alchemie geht auch per sofort, während Verzaubern und Versorgen nachgezogen werden, da man hier im Gegensatz zu den anderen berufen immer zwei Punkte mitskillen muss.



  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ich habe einmal alle hochgelevelt, einfach um einige Passiva mitzunehmen, die einen im Kampf unterstützen oder um flexibel in der Zukunft zu sein. Danach hab ich umgeskillt und mich spezialisiert. In meinem Fall auf Schreiner, Schneider und Versorger, eben meinem Spielstil entsprechend.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Also am Ende gibt es genügend Fertigkeitspunkte, um alle Handwerksberufe, die liebsten Klassenfähigkeiten und 2 Waffenfertigkeitslinien voll zu lernen. Wie schon gesagt, ist es am Anfang ein Problem, wenn man zuviele Punkte in das Handwerk setzt, da man dann weniger Punkte für den Kampf hat. Und vor allem am Anfang ist es auch schwierig mit dem Platz auf der Bank.

    Aber später im Spiel ist alles viel lockerer. Falls man aufteilt, empfiehlt es sich, die Ausrüstungshandwerksberufe Schreinerei, Schneiderei und Schmiede auf einen Charakter zu lernen, da man dann jedes Stilbuch nur einmal braucht.
  • ZOS_MichaelM
    In das Forum Handwerksdiskussion verschoben.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Herzlichen Dank euch allen für die sehr hilfreichen Kommentare.
    Ich werde mal die Erschaffung eines Verzauberer-Twinks ausprobieren - dann habe ich die ganzen Runen schon mal aus den Füssen.
    Ansonsten werde ich wohl eher meinen Main-Char zum Generalisten ausbilden - das liegt auch eher meiner Spielweise
    Vorallem der Hinweis, Schreiner, Schmied und Schneider auf einem Char zu bündeln um die verschiedenen Stile nicht öfter lernen zu müssen war sehr gut - daran hatte ich gar nicht gedacht.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Verzaubern leveln dauert am längsten. Deswegen lasse ich dies auch auf meinem Main :-)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Zu Anfang frisst es ordentlich Skillpunkte, die man anderweitig besser brauchen kann. Je "größer" der Char wird, desto mehr Skillpunkte sind aber über. Insofern kann es schon interessant sein, alles zu erlernen. Ist zwar langweilöig, so als Selbstversorger. Aber es soll ja Leute geben, die das so wollen ;)

    Ich für meinen Teil hab dem Main Schreinern, Schmieden und Nähen beigebracht, dem 1. Twink Verzaubern, Alchemie und Kochen. Dem zweiten Twink Schmieden, beim dritten bin ich grade dran, Verzaubern zu maxen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.