Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Serverwartung... JETZT!

MercutioElessar
MercutioElessar
✭✭✭✭✭
- Super Sonic Speed Mobs
- Lags
- Minutenlange Ladeschrime
- Latency spikes von bis zu 999+, und das überall
- Serverkicks wegen angeblichem "zu-schnell-tippen"
- Serverkicks so generell
- usw
- usf

... das sind nur einige der Features, die gerade den Server dank der ausbleibenden Wartungen in einem ganz besonderen Licht dastehen lassen.

Darum: Könntet Ihr mal bitte wieder eine Wartung durchführen? Und uns, der Spielerschaft (naja, oder zumindest mir, dem Threadersteller) nochmal erklären, warum die Wartungen in letzter Zeit nicht durchgeführt wurden? Das wäre unbeschreiblich freundlich. Und schrecklich wunderbar.

Gehört, @ZOS_KaiSchober, @ZOS_JanS, @ZOS_CatK, @ZOS_MichaelM und wie ihr nicht alle heißt?
Edited by MercutioElessar on 3. Januar 2015 02:54
If I've ever offended you,
just know that from the bottom of my heart,
I really don't give a ***.

144
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    und ich dachte schon das dies nur bei mir so ist.
    Habe genau daselbe Problem die letzten Tage.
  • papabaerchen
    papabaerchen
    Soul Shriven
    Hallo.
    Ja die Probleme und Verzögerungen sind zur Zeit echt extrem. Aber egal, mir ist wichtiger das ich spielen kann. Und ich glaube, und das ist nur meine Meinung also nix offizielles, genau deshalb haben sie vor Weihnachten und vor Silvester die Wartungen ausfallen lassen. Tatsache ist leider das öfters mal nach Einen fix, Wartung oder Patch gar nix mehr ging. Und nun stellt euch vor das wäre über Weihnachten passiert. Dann wäre der Aufschrei hier im Form groß.
    Darum Danke das ihr keine Wartung gemacht habt und ich über die Feiertage spielen konnte.

    Dennoch möchte ich anmerken das mal ein Server Neustart nicht schlecht wäre, ist in letzter zeit etwas arg viel Fehler und Bugs und Crash und so.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Keine Ahnung warum, aber irgendwie erinnert mich der Ton des OP an die GEZ.... hat sich mir gerade so aufgedrängt.

    Jedenfalls, ich selbst habe diese Probleme nicht gehabt, aber sollte das durch einen Neustart behoben werden kann, wäre das ja vielleicht ein 'quick fix.' Auch wenn, skandalöserweise, die Zenimaxx-Leute wohl auch mal Urlaub haben zwischen den Jahren.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Ein Freund von mir hatte an Weihnachten und Neujahr auch Notdienst und der verdient wahrscheinlich weitaus weniger ;)
    Bei mir in den Gilden sind noch ein paar die solche Probs haben, alle wohl nicht aber einige.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    papabaerchen schrieb: »
    Tatsache ist leider das öfters mal nach Einen fix, Wartung oder Patch gar nix mehr ging. Und nun stellt euch vor das wäre über Weihnachten passiert.

    Hätte, wäre, sollte, könnte...

    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Ein Freund von mir hatte an Weihnachten und Neujahr auch Notdienst und der verdient wahrscheinlich weitaus weniger ;)


    So wie ich. Ich hatte auch Bereitschaft/ Notdienst/ regulären Schichtdienst. Und selbst unsere IT-Abteilung mit ihrem einen Mini-Server war über die Tage immer besetzt - falls was passiert.

    Sen_ps schrieb: »
    Keine Ahnung warum, aber irgendwie erinnert mich der Ton des OP an die GEZ.... hat sich mir gerade so aufgedrängt.

    Manchmal muß man seinen "Ton" der Lage anpassen ;)
    Wenn ich meinen Job nicht (richtig) mache und deshalb... Dinge passieren, also dann hab ich ein echtes Problem.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Dem kann ich mich nur anschließen, dass es in letzter Zeit etwas an der Serverperformance hackt. Laggs, Standbilder, der tägliche Disconnect und andere fiese Überraschungen kommen echt gerne zu ungelegenen Zeiten.
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Lese gerade, wieder keine Serverwartung, is das ein schlechter witz, oder ernst gemeint. 20 Mann in unser Gilde klagen über probleme und ihr lasst den server so lahm weiter laufen. Wollt ihr mit absicht Spieler vergraulen, dann macht weiter so. Noch nicht genug negative stimmung wegen dem kommenden Patch.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich glaube die Einschätzung, ob eine Wartung notwendig ist, können nur jene vornehmen, die auch mit den Servern arbeiten. Und wir sind das nicht.

    Und man sollte ausschließen können, dass die beschriebenen Probleme nicht durch andere Einflüsse verursacht werden, die nichts mit dem Spielserver zu tun haben.

    Also ich geb euch schon Recht, regelmässige Wartung ist wichtig. Aber die Beurteilung obliegt den Leuten von ZOS, wann dies notwendig ist und wann nicht.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Ich glaube die Einschätzung, ob eine Wartung notwendig ist, können nur jene vornehmen, die auch mit den Servern arbeiten. Und wir sind das nicht.

    Und man sollte ausschließen können, dass die beschriebenen Probleme nicht durch andere Einflüsse verursacht werden, die nichts mit dem Spielserver zu tun haben.

    Also ich geb euch schon Recht, regelmässige Wartung ist wichtig. Aber die Beurteilung obliegt den Leuten von ZOS, wann dies notwendig ist und wann nicht.

    Tut mir leid, aber da muss ich Dir vehement wiedersprechen. Das Argument, dass äußere Einflüsse bei einzelnen Spielern mit reinspielen, kann man hier nicht gelten lassen. Dafür erleben das einfach viel zu viele.
    Wirklich jeder mit dem ich spreche klagt über eines der Probleme. Wenn ich mit meiner Gruppe in der veteranen Version der Stadt der Asche am Aschetitanen stehe und alle 4 in der selben Sekunde im TS "Standbild" rufen, liegt es an allen vier Rechnern gleichzeitig? Wage ich doch sehr zu bezweifeln. Selbe Problem übrigens auch im Sanctum Ophidia.
    Ich will mir nicht anmaßen, die technischen Probleme hier aufzuzeigen, aber das Problem auf den Server einzugrenzen, ist eine logische Schlussfolgerung.

    Edited by Nibelaja on 5. Januar 2015 13:33
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »

    Und man sollte ausschließen können, dass die beschriebenen Probleme nicht durch andere Einflüsse verursacht werden, die nichts mit dem Spielserver zu tun haben.

    Ich behaupte von mir, Fehler fast immer zuerst bei mir zu suchen.
    Und so handle ich auch. Wenn's mal wieder zu sehr laggt, ein 999er spike den Rechner lahmlegt oder ein mob hin- und herbeamt, relogge ich. Also Spiel aus und wieder an. Hilft das nicht, wird der rechner rebootet und die Leitung durchgespült. Und weil es ja sein kann, daß auch mein Provider hin und wieder Mist baut mit seiner Leitung, sende ich Testpings.
    Wenn aber nichts davon hilft, und die Pings abgesehen von dem zu Zeni in Frankfurt einwandfrei sind... Server.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • ZOS_KaiSchober
    Wir werden den europäischen Megaserver morgen (Mittwoch) früh deutscher Zeit und den nordamerikanischen Megaserver morgen Mittag neu starten:

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145258/
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wir werden den europäischen Megaserver morgen (Mittwoch) früh deutscher Zeit und den nordamerikanischen Megaserver morgen Mittag neu starten:

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145258/

    Danke
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Danke
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Danke
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    und falls es einer der GMs liest, es spielt sich heute direkt flüssiger. Hoffe das man es zumindest schafft einmal die woche eine server wartung zu fahren.
  • TDSyco
    TDSyco
    ✭✭
    Wir werden am Mittwoch um 14:00 Uhr MEZ Wartungsarbeiten auf dem europäischen Megaserver durchführen.
    Diese Wartungen sind am 7. Januar für den europäischen Megaserver um 04:00 Uhr MEZ ...

    Wann denn nun? :|
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    TDSyco schrieb: »
    Wir werden am Mittwoch um 14:00 Uhr MEZ Wartungsarbeiten auf dem europäischen Megaserver durchführen.
    Diese Wartungen sind am 7. Januar für den europäischen Megaserver um 04:00 Uhr MEZ ...

    Wann denn nun? :|

    Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, um 14 Uhr MEZ ist die Wartung des amerikanischen Megaservers. Der europäische Server schnurrt bereits wieder vor sich hin.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Mal ein Feedback!

    Ping die letzten 2 Wochen beim einloggen ca. 80-200 und spitzen von 400-999.

    Gerade eben eingeloggt und es viel sofort auf, Ping liegt bei 30.
    Werde das beobachten und berichten obs zu den Spitzenzeiten auch besser ist.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    na das sind doch erfreuliche Nachrichten! :D
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.