Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Performance-Probleme auf dem europäischen Megaserver

• Thermon
    Thermon
    ✭✭
    <Schnipp> Ich bezahle jedenfalls nicht fürs Testen^^

Machst du doch schon :)
    Willkommen in Bugriel!

MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hi,

nachdem mein Ticket scheinbar nicht bearbeitet wird, obwohl ich schon mehrere Antworten gesendet habe, hier wieder mal.

ZOS zahlt scheinbar zu wenig, um die für ihr Spiel nötige Priorität bei Level3 zu erhalten.

Huete wieder, hohe Latenz von Telia zu Level3....sie schwankt zwischen 200 und 400. Das ist nicht mehr lustig.

Und wenn man an den Support schreibt, alle Daten sendet und denen auch erklärt, wie man einen Tracert liest, da die scheinbar nur Textbausteine versenden können, dann hört man gar nichts mehr.

Lasst Euch NICHT verarschen von denen. Es liegt nicht an Euren Rechnern oder Eurer Verbindung. Ich habe schon mehrfach Screenshots gesendet und gepostet. Es bringt nichts.

Habe immer nur so tolle Tipps bekommen, wie die ESO Config Datei bearbeiten, Router neus tarten und so weiter. Dabei wird beharrlich ignoriert, dass das Problem das von ZOIS angemietete Netz, bzw. die angemieteten Kapazitäten sind.

Ich habe echt langsam keinen Bock mehr. Das Spiel kann man nur von 5 Uhr morgens bis Mittag spielen. Dann kommen langsam die Schüler rein und die Latenz geht hoch.

Scheinbar muss man halt einfach kündigen.
    Edited by TorvenTool on 9. November 2014 20:22
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Grade beim Beschützen des Silvanar in Malabal Tor....Gegner kämpfe alle in der Wand gegen meinen Geistertiger....Latenz = 300ms zwischen Telia und Level3. Aber das liegt ja an meinem Rechner und meiner Verbindung, die bis Telia 22ms hat.

• Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Auch bei uns in der Gilde gab es heute 4 Spieler die ne hohe Latenz hatten. Ich sagte nur, sie sollen es melden. Ob sie dies getan haben kann ich nicht sagen. Ist aber sicherlich nicht wirklich spielbar mit solchen Latenzen, vor allem in Instanzen und im PvP.
    Hoffe da wird Besserung kommen, auch wenn es nicht alle Spieler sind, welche davon betroffen sind.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es echt mies, immer nur zu suggerieren, der Spieler mache twas falsch oder sein genutztes Equipment wäre schlecht, obwohl es eigentlich genug eindeutige Fakten gibt, die den Fehler auf ZOS Seite wiederspiegeln.

• Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Also ich hatte gestern 999+ bei der Latenz für wenige Sekunden, und dann is sie wieder runter auf 50. Oder es taucht auch öfters mal 443 ms auf...

Wohlgemerkt ich spiel mit einer 16k Leitung, wohne etwa 100 Km von Frankfurt weg. Provider ist Telekom.

Bei League of Legends hatte ich früher 17-30 Ping und die vollen 16000 kommen hier an.
    Edited by Schattenfluegel on 10. November 2014 07:11
    Love my Stamsorc
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

a) ZOS bezahlt zu wenig für die nötige Netzpriorität bei Level3
    b) das Internet ist im Level3 Backbone so überbucht, dass halt nicht mehr geht

Komisch, ich tippe auf a).

Besonders lustig wird's, wenn Spieler im Spiel aufeinander treffen. Dann muss das Spiel scheinbar (plausibel) viel mehr Daten abgleichen. Dann wird es selbst um 7 Uhr morgens schon mal langsam.
    Edited by TorvenTool on 10. November 2014 10:24

• Vivecc
    Vivecc
    ✭✭✭
    ja ich sehe das auch so, das Problem liegt irgendwo "unterwegs" begraben. Da gibt's Paketverluste und die führen zu einer erhöhten "Latenz", weil Server/Client auf Daten warten. das führt dann zu diesen unsäglichen "Lags" oder gleich zum rausfliegen.
    Ich hab vor 10 jahren mal Shadowbane gespielt - wers nicht kennt - das war ein mmo mit absolutem PvP- Schwerpunkt. Massive Schlachten, Belagerungen, einebnen von Städten, war alles da. Das auf einem NA- Server und die Primetime fing dann so um 23.00 Uhr+ an. Das interkontinentale lag hat man durchaus manchmal gespürt, aber es gab durchaus nicht diese Probleme wie hier und jetzt.
    Ich wohne nicht allzu weit vom Serverstandort weg und kann derzeit nur nach 24 Uhr einigermaßen spielen, ansonsten wirft es mich alle paar Minuten raus.
    Das ist lächerlich, den Diagnosereport den ich an Support geschickt habe zeigt diese Paketverluste eindeutig. Als Rat bekomme ich ipconfig - befehle und den Hinweis es könnte ja auch meine Hardware kaputt sein. jetzt habe ich am Wochenende mal im Fenstermodus und mit offnem Ressourcenmonitor "mich gequält" - und da sieht man auch sehr gut, wie der Datenaustausch den Bach runter geht.
    Na bald ist Serverwartung, mein Abo läuft noch über ein Monat, das ist für mich dann die Grenze bis zu der ich auf eine Performancebesserung warten werde.
    pc/eu
  • Shissuru
    Shissuru
    ✭✭✭
    Seit dem letzten Patch (1.5.3) kommt es bei mir zu FPS-Einbrüchen direkt nach einem Teleport für knapp ne Minute beim Laufen mit dem Spielcharakter... Irgendwann hört dies dann auf, und zwar wenn man sich von den ganzen NPC's in der Nähe wegläuft....
    Edited by Shissuru on 11. November 2014 06:51
    LEGACY OF HEAVEN - PvE, AvA, Sozial - Gilde
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Simur, @Golem20, @Bello, @Alphazicke, @Shissu, @Shokaja

und Gründungsgilde von
    TAMRILANDO, TAMRIZON
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
    Kontakt / Anfragen: @Shokaja, @Shissu oder die einzelnen Spieler der Handelsgilden

UNITED HEROES OF TAMRIEL - Gemeinsam Elder Scrolls Online bestreiten!
    Gemeinsame Platform aller LoH-Gilden und ihren Freunden; Events; Guides; ...

sowie:
    United Trading Enterprises (UTE) - Handelsgildenverbund / -Allianz
    INFO: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268207/ute-united-trading-enterprises-allianz
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Könnt Ihr mir bitte sagen, was mit meinem Ticket 141106-000161 passiert ist?
    Habe schon mehrmals darauf geantwortet, dass das Problem nicht behoben ist, damit die darin zitierten 96 Stunden Ablaufzeit nicht eintreten.

Leider bekommt man überhaupt keine Info, ob die Nachricht angekommen ist, was los ist, ob da überhaupt noch jemand lebt oder ob es überhaupt noch Personal gibt, das die Tickets bearbeitet.

Gestern wieder....Telia <> Level3 999+ Latenz.

Und nein, die Fabel vom fehlerhaften User-Rechner dürft Ihr nicht mehr posten. Das glaubt Euch eh keiner mehr.

• ZOS_MichaelM
    Hey @TorvenTool,
    entschuldige bitte die Wartezeit bei der Bearbeitung deines Tickets und die irritierende Email.

Die Versendung der 96 Stunden-Warnung geschieht automatisch und du kannst sie ignorieren.
    Dein Ticket wurde an das zuständige Team zur Bearbeitung weitergeleitet und wird nicht geschlossen.
    Diese Info hättest du idealerweise als Antwort auf dein Ticket bekommen. Sorry dafür!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Danke Michael, solange ich hier nachfragen kann, brennt ja nix an :).

• Magantus
    Magantus
    ich habe heute abend über einen zeitraum von ungefähr 3h Spieldauer nicht nur 3 komplette client crashs gehabt sondern auch wieder die üblichen bugs wie:

-im kampf keine fähigkeiten ausführen
    -nicht auf pferd springen weil ich nach tot angeblich immer noch im kampf war
    -keine türen aufmachen
    -animationen einfrieren
    -keine waffe wechseln

dazu musste ich mich, wenn der client mal nicht gecrasht ist ein paar mal aus- und wieder einloggen, um solche Fehler zu 'resetten', um dann ein paar Minuten später die Erfahrung machen zu müssen, dass nun wieder irgendwas nicht geht und der Spielfluss und dadurch natürlich den Spielspaß merklich gemindert wird.
    ich mag das spiel, insbesondere PVP in cyrodiil aber ich habe meine hoffnung in den achsotollen megapatch 1.5 gesteckt und den account sogar deswegen reaktiviert und bin absolut enttäuscht und genervt und kann nicht verstehen, warum seit Release nun IMMER NOCH DIE GLEICHEN PROBLEME bestehen und erkläre es mir nun einfach selbst damit (eine offizielle Erklärung gibt es ja nicht), dass diese Probleme so gravierend sind, dass sie nicht zu lösen sind bzw. es einen so enormen Aufwand bedeutet, dass mehrere Monate an Arbeit notwendig sind.

Zenimax hat es bisher versäumt nicht nur gravierende Fehler zu beseitigen, auch kritisiere ich die einfach miese Kommunikation zur Community insgesamt.
    Bis auf den Producers Letter von Matt was demnächst ansteht und die Patch Notes, weiß man eigentlich nicht, woran Zenimax konkret arbeitet. Eben habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass die mit 1.5 verbesserte Gruppensuche fehlerhaft implementiert ist... und das liegt über eine Woche zurück. Hotfix? Wann? Man sagt einfach nichts, wahrscheinlich weiß man es auch nicht...
    Was ist mit Wiedergutmachungen? Wäre es nicht fair,den Spielern ein paar kostenlose Tage gut zuschreiben, welche durch client crash #33, server down #14, rollback #6 und relogg # 45 einfach ziemlich frustiert sein können aber keine BETA TESTER sind sondern dafür auch GELD BEZAHLEN!?!

Magantus the Mighty - Gaming Since Amiga 500
    http://magantus.blogspot.com
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Die gleichen Probleme habe ich seit dem letzten Patch ebenfalls.Heute wird ein neuer aufgespielt.Ich hoffe das die Fehler dann behoben sind.Kannn das sein das dir dieses http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/139481/patch-v1-5-3-was-ist-geschehen/p1 entgangen ist? :)
    Edited by Thorsten1973 on 14. November 2014 05:36
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • timings
    timings
    ✭✭✭
    jou ich auch, ich werde verkloppt und kann dann auf der Tastatur rumhämmern ohne das etwas passiert. Zwischendurch kommt dann mal was von mir aber das hört sofort wieder auf...
  • gamechrisb16_ESO
    Hallo,
    leider muss ich mich auch mal zu dem Latenzproblem im PVP melden.
    TESO macht mir wirklich viel Spass, da es meine Bedürfnisse in vielen Punkten
    erfüllt.
    Ich meine, das Ambiente das es für mich ausstrahlt , das Zusammenspiel von Grafik und Musik (vor allem Nachts, wenn die Fackeln so richtig zur geltung kommen :)).
    Ich bin schon sehr angetan und jedesmal wieder auf´s neue begeistert.
    Die Story liebevoll gestaltet , das ganze Setting (nach meinem Geschmack)
    besser als jedes andere MMORPG.

Aber die Performance im PVP, wenn es mal richtig zur sache geht, da ist wirklich
    handlungsbedarf angesagt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es nur wenige sind, die mit diesem Problem behaftet sind. Das sind ganze Großgruppen wo da abschmieren.

Erfolglos versuche ich meinen Kumpel zu TESO zurückzugewinnen, aber
    er sieht Wochenende für Wochenende die Folgen der Laggs in Cyrodiil.
    Da kann und will ich auch nichts schönreden bei den Fakten.

Es währe schade, wenn TESO wegen Performanceprobleme untergeht.

• ZOS_MichaelM
    Hey @gamechrisb16_ESO,
    vielen Dank für deine Worte des Lobes und der Kritik.
    Wir haben gestern einen Beitrag mit aktuellen Informationen, im Forum Entwicklerdiskussionen, zum Thema Spielperformance in Cyrodiil veröffentlicht.
    Bitte schaut alle auch dort vorbei und nehmt an der Diskussion teil.
    Edited by ZOS_MichaelM on 18. November 2014 10:14
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Heute Nachmittag/ Abend ist es in Cyrodiil wieder besonders schlimm. Kampagne Haderus. Keine Lags, aber unendliche Loading Screens und Abstürze.

Und nein, es liegt nicht an meinen PCs!
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Interessanterweise habe ich abends, wenn viele unterwegs sind kaum bis keine Lags (in Dolchsturz), wogegen ich heute vormitag, zu einer Zeit wo kaum jemand unterwegs war, mit Dauerlags zu kämpfen hatte! Und das Gleiche habe ich in anderen Gegenden auch schon beobachtet, warum auch immer, ich hatte schon den Verdacht, dass zu solchen Zeiten die Serverleistung gedrosselt wird.
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    In Cyrodiil war es gestern abend wieder nicht spielbar. Es hat 8 Sekunden und länger gedauert, bis z.B. der "Tödliche Schuss" abgefeuert war.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Bei mir lief es gestern Abend recht gut.Ich hatte lediglich zwei mal Lags von ca. 2-3 Sekunden.Und das in einem Zeitraum von 20-1 Uhr.Dafür das sehr oft die Massen aufeinander getroffen sind, lief es doch schon ganz rund.Spiele für die Aldmeri Seite auf Azuras Stern.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Ich hatte heute tatsächlich das erste Mal das Problem, dass das Spiel bei mir JEDES Mal eingefroren ist, als ich mit meiner Gruppe auf eine andere Gruppe traf im PVP (Azuras Stern).
    Wurde dann jedes mal nach ca. 30 Sekunden zum Anmeldebildschirm "rausgeworfen". Werde das jetzt mal die Tage beobachten, da meine Leitung sonst eigentlich keine Zicken machte bisher mit dem Spiel.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey @TorvenTool,
    entschuldige bitte die Wartezeit bei der Bearbeitung deines Tickets und die irritierende Email.

Die Versendung der 96 Stunden-Warnung geschieht automatisch und du kannst sie ignorieren.
    Dein Ticket wurde an das zuständige Team zur Bearbeitung weitergeleitet und wird nicht geschlossen.
    Diese Info hättest du idealerweise als Antwort auf dein Ticket bekommen. Sorry dafür!

Interessanter wäre einmal zu hören, wann Zenimax es endlich in den Griff bekommt mit den Latenz-Problemen, doch da herrscht nach wie vor das "Schweigen im Walde" :(

Leider kann ich nur sagen: Als der EU-Server noch im Amiland gestanden hat, gab es zwar auch öfter einmal Laggs und Latenzprobleme, doch anstatt die mit dem Umzug nun weg wären, ist genau das Gegenteil eingetreten.

Entweder ist es Zenimax egal, das wir da keine Hilfe bekommen und dann wären wir nur das "Sahnehäuchen" bei den Monatlichen Quoten, oder es mangelt schlicht daran, auch in Europa ein spielbares Game uns Spielern anzubieten :(

Das in allen meinen 5 Gilden dieses zu immer mehr Frust geführt hat, sieht ein Blinder, wenn er sich anschaut, wieviele Spieler sich von Woche zu Woche weniger einloggen und nun eine meiner 5 Gilden sogar daran denkt, die Gilde wegen zu weniger aktiver Spieler, nun komplett zu löschen. :(

Also handelt endlich bei Zenimax: Denn sonst könnte es passieren, das ihr die europäische Kundschaft verlieren werdet!

Edited by Heavensblue on 30. November 2014 12:18
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Auch heute war es wieder eine einzige Katastrophe. Diesmal waren es fast 20 Sekunden, bis ein Schuss abgefeuert wurde.

@ZOS_KaiSchober‌: Mein subjektiver Eindruck. Mit Update 1.5.6 ist es eher noch schlimmer geworden. Gebt doch bitte mal eine Rückmeldung zu diesem Problem.

Ingame Latenz-Anzeige zeitweise 300-999+ und nein, es liegt nicht an meinem PC oder meiner Anbindung.
    Edited by Danske_Piet on 30. November 2014 21:40
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    ... und wo ist hier bitte der Pfeil?

Latenz hier auch wieder sehr hoch.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Die FPS dafür aber umso tiefer :)
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Normalerweise ist meine FPS so >70.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Bei mir normalerweise um die 100 :).Versuche einfach mal ein paar Tage Testweise mit mittlere Einstellung, Schatten und Gras aus.Es kann durchaus sein das du Grafiklags hast.Bei mir hat es mit der Einstellung in letzter Zeit kaum noch gelagt.Gut... schön ist anders.Da braucht man nicht zu diskutieren ;).Es wäre auch schön wenn man den Frames einen festen Wert zuweisen könnte.Bei Lotro hatte ich im PvP genauso diese Lagprobleme, bis ich dort Ingame die FPS max. Begrenzen konnte.Dann waren die Spitzeneinbrüche nicht mehr da und alles war gut.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Macht es Sinn hier was zu schreiben? Ob es nun schlecht läuft oder nicht.
    Sie bekommen die Probleme, die viele Spieler ja doch mit der Performance haben, nicht in den Griff. Auch wenn sie daran arbeiten, es wird nicht besser. Ich habe eher das Gefühl, es wird schlechter. Dornenklinge ist unspielbar, zu fast allen Zeiten. Schon bei geringer Anzahl Spieler bei einem Kampf, funktioniert so gut wie nichts. Azuras Stern kann man als Alternative nutzen. Da läuft es noch einigermaßen.
    Es kommen mit den Neuen Sets auch immer mehr "Neue Effekte" ins Spiel dazu. Somit auch nach Cyrodiil. Ich sehe immer mehr von diesen ganzen Extras die die Sets so mitbringen. Ob das, der schon jetzt schlechten Performance, dienlich ist? Wenn zu 50 Spielern noch 50 Dwemer oder Spinnen oder oder dargestellt und berechnet werden müssen. Wer weiß. Ich bin gespannt, ob sich da was in der Zukunft ändert und wir uns wirklich in den Schlachten miteinander messen können und nicht der Server entscheidet wer als Sieger vom Platz geht.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Haustiere werden seit einigen Patches beim Betreten von Cyrodiil ausgeblendet. Wann hast du zuletzt ein Haustier im PvP gesehen?
    Edited by Keron on 1. December 2014 09:32
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.