Der Umgang im Forum mit Kritik

glueckadrianab16_ESO
Hallo zusammen,
beim Lesen des Forums ist mir eins sehr deutlich aufgefallen. Leute die meckern ernten ***. Das geht gar nicht. Jeder muss seinen Unmut kund geben dürfen, ohne dafür abgewatscht zu werden. Selbstverständlich darf und muss man auch loben. Dass ein Spiel die Gemüter belebt ist grundsätzlich gut. Das zeigt, dass man unzufrieden ist und das gerne ändern würde. Schlimmer für ein Spiel ist es, wenn Leute unzufrieden sind, nichts äußern und das Abo kündigen. So haben die Entwickler einen Hinweis, wo es klemmt und Besserung angebracht wäre. Und dass es ungünstig ist, eine Wartung an einem Feiertag zu starten ist ja wohl klar, noch dazu wo es wie aus Kübeln schüttet. Also bitte, flamt keine Spieler, die sich negativ äußern, das tut dem Forum nicht gut.
  • Jerome
    Jerome
    ✭✭
    Die Art und Weise wie man Kritik ausuebt ist aber eben auch von Bedeutung.
  • glueckadrianab16_ESO
    Kritik möchte in erster Linie beachtet werden. Wer ein Forum betreibt freut sich über konstruktive Kritik, muss aber auch damit rechnen, dass nicht jeder die Kunst der vollendeten Kritik beherrscht. Das Spiel ist ab 12. Ich möchte den Frischling sehen, der so dahersalbt wie ich^^
    Edited by glueckadrianab16_ESO on 1. May 2014 10:31
  • scorcher24_ESO

QFE
    Die Beiträge der meisten hier die Kritik üben sind jenseits sämtlicher sozialen Normen. Daher bekommen die auch Gegenwind. Wer ordentlich Kritik übt, der erntet auch eine ordentliche Diskussion. Ein paar gibts immer die auch da aus der Reihe tanzen, aber das ist man in deutschen Foren ja so gewohnt :P.

• Ri_Dariit
    Ri_Dariit
    ✭✭✭
    Ein paar gibts immer die auch da aus der Reihe tanzen, aber das ist man in deutschen Foren ja so gewohnt :P.

Versuch die Amies, die meckern über alles...konstruktivität optional
    Fusozay Var VarJaji kor nirni. Ri'Dariit ahnurr shir Gouranga an vasa rid-t'har.
  • scorcher24_ESO
    Ein paar gibts immer die auch da aus der Reihe tanzen, aber das ist man in deutschen Foren ja so gewohnt :P.

Versuch die Amies, die meckern über alles...konstruktivität optional
    Ich poste meistens auf Reddit, dort gehts ganz gesittet zu.
    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Wenn jemand seine Kritik vernüftig äußert und diese auch sachlich ist sagt denke ich niemand was dagegen. Viele übertreiben es aber. Zenimax bringt das in diesem Fällen einfach nichts.
  • glueckadrianab16_ESO
    Ich hatte das Glück, dass mich noch niemand geflamt hat, aber die Art der Antworten, die ich gelesen habe, waren mindestens genauso "unter jeder sozialen Norm" Das war der Grund für meinen Fred.
  • Jerome
    Jerome
    ✭✭
    Natuerlich gibt es jede Menge Kritikpunkte an dem Spiel und die darf man meiner Meinung nach auch aeussern, aber dabei sollte trotzdem sachlich bleiben.

Entschuldigt bitte die fehlenden Umlaute, aber ich habe hier im Moment keine deutsche Tastatur zur Verfuegung.
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Nun ja, ich habe inzwischen aus vielen MMO die Erfahrung gesammelt, dass "flaming" zu einem Hobby mancher Leute gehört. :)
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    Das Spiel ist ab 12. Ich möchte den Frischling sehen, der so dahersalbt wie ich^^

Nein, auch wenn man da schnell den Eindruck gewinnen könnte, dass dem so ist, so ist das Spiel immer noch ab 16 (nach USK).

• Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Lumartist schrieb: »
    Das Spiel ist ab 12. Ich möchte den Frischling sehen, der so dahersalbt wie ich^^

Nein, auch wenn man da schnell den Eindruck gewinnen könnte, dass dem so ist, so ist das Spiel immer noch ab 16 (nach USK).

Dumm ist ja nur das die USK keinen Menschen interessiert und sogar 12 jährige hier spielen und das mit eigenem Paypal Account also so das jeder weis da isn 12 jähriger :D aber ok so wie Zenimax sich nich um eu recht kümmert wenns um bezahlen geht, warum sollten sie sich um USK kümmern hrhr

• Weuze
    Weuze
    ✭✭
    This!
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    Hope0042 schrieb: »

Dumm ist ja nur das die USK keinen Menschen interessiert und sogar 12 jährige hier spielen und das mit eigenem Paypal Account also so das jeder weis da isn 12 jähriger :D aber ok so wie Zenimax sich nich um eu recht kümmert wenns um bezahlen geht, warum sollten sie sich um USK kümmern hrhr

seit wann kan man mit 12 jahre paypal offiziel mchen?
  • Semikolon
    Semikolon

Wieso EU Recht? Deutsches Recht, in Österreich gibt es kein Gesetz das es einen 14 Jährigen verbietet einen USK 18 Titel zu kaufen. Auch einer der Gründe warum wir auf Steam Uncut Spiele bekommen. ;)
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Semikolon schrieb: »

Wieso EU Recht? Deutsches Recht, in Österreich gibt es kein Gesetz das es einen 14 Jährigen verbietet einen USK 18 Titel zu kaufen. Auch einer der Gründe warum wir auf Steam Uncut Spiele bekommen. ;)

Achja stimmt :D ich hab vergessen das die Ösis so wie auch die Engländer da total free sind :D nun was dabei rauskommt hat man ja gesehn. Anno dingens da. Hahaha.
    ( Achtung das war ironisch gemeint und als witz und keinesfalls als diffamierung der Ösis. )
  • Jerome
    Jerome
    ✭✭
    Semikolon schrieb: »

Off-Topic?
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Okay, wenn ihr wissen wollt, was ein *** ist oder echtes flaming, dann lest Euch die Antworten durch, die ich öfter bekomme. Und oftmals ist es nicht mal Kritik, sondern Wünsche, die ich äußere. Statt Argumente gibt´s dann Beleidigungen. Leider. Da wird man aufgefordert, sich ein anderes Spiel zu suchen und als Antisozial abgestempelt, wenn man sich Soloinhalte wünscht. TESO gehört zur Elderscrolls-Reihe und gute Soloinhalte wurden den Spielern auch versprochen. Dann glauben die Leute auch noch, dass sie mit ihrer MMO-Psychose in der Mehrzahl sind. Nur weil sie andere damit schon lange aus dem Forum geekelt haben.
  • ZOS_MichaelM
    @meg1972,
    für solche Fälle empfehlen wie die Nutzung des Melden-Buttons, den du unten in den Beiträgen findest. Damit meldest du Beiträge an das Forenteam und wir schauen uns das dann an. Sollte ein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegen, handeln wir entsprechend.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Okay, wenn ihr wissen wollt, was ein *** ist oder echtes flaming, dann lest Euch die Antworten durch, die ich öfter bekomme. Und oftmals ist es nicht mal Kritik, sondern Wünsche, die ich äußere. Statt Argumente gibt´s dann Beleidigungen. Leider. Da wird man aufgefordert, sich ein anderes Spiel zu suchen und als Antisozial abgestempelt, wenn man sich Soloinhalte wünscht. TESO gehört zur Elderscrolls-Reihe und gute Soloinhalte wurden den Spielern auch versprochen. Dann glauben die Leute auch noch, dass sie mit ihrer MMO-Psychose in der Mehrzahl sind. Nur weil sie andere damit schon lange aus dem Forum geekelt haben.

Hat dieses Spiel denn keine guten Soloinhalte @meg1972‌ ? Wenn ich mich nicht irre, ging es bei der Diskussion, auf die Du dich gerade bezogen hast darum, dass jemand gefordert hatte, Gruppendungeons müssten auch für Solospieler machbar sein - mit NSC-Söldnern oder durch Skalierung der Schwierigkeit.
    Und da war die Mehrheit (hier im Forum) dagegen. Da haben auch viele versucht, sachlich zu begründen, warum. Wenn Du diese Ablehnung der Forderung als Ablehnung gegen Dich empfindest, ist das Dein persönliches Problem, nicht das Problem derjenigen, die sich äußern.
    Ich glaube kaum, das die "Solo"-Spieler hier "rausgeekelt" wurden. Nur muss man eben auch kontrovers diskutieren wollen und nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man gegenteilige Meinungen zu hören bzw. zu lesen bekommt.

Und ja The Elder Scrolls Online ist ein MMO, welches in der Welt von The Elder Scrolls spielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nächste Single Player Teil nicht The Elder Scrolls VII sein wird, sondern The Elder Scrolls VI.

Das Du Dir lieber einen Skyrim Nachfolger gewünscht hättest anstelle einer MMO Version, hast Du nun schon mehr als einmal deutlich gemacht.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich glaube nicht, dass es noch einen Nachfolger von Skyrim gibt. ich habe mich bewusst dafür entschieden, die Online-Variante von Elder scrolls zu spielen, denn so können die Entwickler wenigstens mal etwas so programmieren, dass es nicht andauernd abstürzt. Skyrim war das einzige Elderscrolls, was nicht andauernd abstürzte und ich freue mich, hier endlich mal die Chance zu haben, Inhalte zu spielen, die zu Ende gedacht wurden. Übrigens spiele ich auch noch andere spiele. Aber für die gebe ich nicht so viel Geld aus.

Wenn man Leuten in jeder Antwort auf alles, was diese schreiben immer wieder sagt, dass sie doch die Klappe halten, das Forum verlassen und ein anderes Spiel spielen sollen, denn dies sei tatsächlich (ach echt) ein MMO, dann aber auf der anderen Seite jammert ob der Gruppeninhalte, die ja so gefährdet sind, dann macht man sich lächerlich. Denn dann ekelt man tatsächlich Leute weg, auch wenn man das nicht wahrhaben möchte. Da muss man dann auch mal Fehler zugeben.

Und es wurden auch Vorschläge von anderen mit den gleichen, immer sich wiederholenden Äußerungen, dies sei ein MMO und wer das nicht spielen mag soll doch verschwinden, niedergemacht. DAS ist dann keine Diskussion sondern weg ekeln.

Mir wurde auch gesagt, ich soll doch nicht mehr ins Forum gehen, (auch von anderen "Solospielern", die das genauso nervig fanden wie ich und es schon lange so machen, aber da jeden Monat neue Inhalte kommen und ich auch natürlich meine Vorschläge äußern will, lasse ich mich eben nicht weg ekeln.

Und ja, ich hätte den Melden-Knopf mindestens 10 mal drücken können. Aber ich glaube, die Leute merken es sich so nicht, ich halte dann lieber so dagegen. Denn ich habe Argumente.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man den Begriff "Kritikfähigkeit" betrachtet wird dieser meistens einseitig gesehen. Heißt, man weißt darauf hin, dass die Kritik schließlich sachlich vorgetragen werden soll. Jede Seite hat jedoch zwei Seiten, darunter fällt nämlich ebenfalls der Aspekt, wie die Kritik verstanden (aufgenommen) wird. Und da gebe ich @meg1972 recht, dieser Aspekt fehlt anscheinend vielen Nutzern eines jeden Forums.

Da scheint mir häufig das Argument "nicht sachlich vorgetragen" ein etwas vorgeschobenes zu sein. Mit anderen Worten "Ich nehme die Kritik einfach nicht an und mache mir auch weiterhin keine Gedanken darüben, weil sie nicht sachlich vorgetragen."

Im Gegensatz zu den Mitarbeitern, die, so wie ich glaube auch aus unsachlich geschrieber Kritik, trotzdem den eigentlich angesprochenen Punkt herausfiltern können, und ggf den Post dahin editieren dass zumindest keine persönlichen Anfeindungen mehr stattfinden. Zum Glück.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »

Wenn man Leuten in jeder Antwort auf alles, was diese schreiben immer wieder sagt, dass sie doch die Klappe halten, das Forum verlassen und ein anderes Spiel spielen sollen, denn dies sei tatsächlich (ach echt) ein MMO, dann aber auf der anderen Seite jammert ob der Gruppeninhalte, die ja so gefährdet sind, dann macht man sich lächerlich. Denn dann ekelt man tatsächlich Leute weg, auch wenn man das nicht wahrhaben möchte. Da muss man dann auch mal Fehler zugeben.

Und es wurden auch Vorschläge von anderen mit den gleichen, immer sich wiederholenden Äußerungen, dies sei ein MMO und wer das nicht spielen mag soll doch verschwinden, niedergemacht. DAS ist dann keine Diskussion sondern weg ekeln.

Mir wurde auch gesagt, ich soll doch nicht mehr ins Forum gehen, (auch von anderen "Solospielern", die das genauso nervig fanden wie ich und es schon lange so machen, aber da jeden Monat neue Inhalte kommen und ich auch natürlich meine Vorschläge äußern will, lasse ich mich eben nicht weg ekeln.

Und ja, ich hätte den Melden-Knopf mindestens 10 mal drücken können. Aber ich glaube, die Leute merken es sich so nicht, ich halte dann lieber so dagegen. Denn ich habe Argumente.

Wenn man sich von seiner Meinung oder seiner Forderung partout nicht abbringen lassen möchte - also eigentlich nicht diskutieren will, sondern nur Feedback für die Entwickler hinterlassen möchte, dann ist die Ingame- Option /feedback sicherlich nervensparender, als sich hier im Forum zu äußern.

Natürlich laufen hier auch Trolle rum, das wirst du in jedem Spiel haben, was ein Forum betreibt. Diese kann man melden und gut ist - bei denen helfen erst recht keine patzigen Antworten (Stichwort: "Dagegen halten"). Die braucht man nicht füttern - das ist genau das, was sie bewirken wollen.

Und keine Sorge. Es wird bald eine neue Solo- Zone geben, auf die sich garantiert die Mehrheit hier freuen wird, auch wenn viele bei der Gruppendebatte mit Dir nicht einer Meinung waren.

Ich kann Dir nur den gut gemeinten Rat geben, die Antwortposts hier nicht so persönlich zu nehmen, auch wenn sie manchmal etwas schroffer formuliert sind.
    Wolfshade schrieb: »

Da scheint mir häufig das Argument "nicht sachlich vorgetragen" ein etwas vorgeschobenes zu sein. Mit anderen Worten "Ich nehme die Kritik einfach nicht an und mache mir auch weiterhin keine Gedanken darüben, weil sie nicht sachlich vorgetragen."

Im Gegensatz zu den Mitarbeitern, die, so wie ich glaube auch aus unsachlich geschrieber Kritik, trotzdem den eigentlich angesprochenen Punkt herausfiltern können, und ggf den Post dahin editieren dass zumindest keine persönlichen Anfeindungen mehr stattfinden. Zum Glück.

Dass die ZOS-Mitarbeiter manchmal sicher auch gerne anders antworten würden auf so manche Posts hier, sollte jedem klar sein. Aber sie repräsentieren eben die Firma ZOS und müssten da wahrscheinlich ganz andere Konsequenzen fürchten als wir, wenn sie gegen ihre eigenen von der Geschäftsführung aufgestellten Regeln verstoßen würden. Von daher hinkt der Vergleich etwas.

Zu dem nicht sachlich vorgetragen - das ist das was ich oben zu Meg meinte: viele antworten auf patzige Posts mit patzigen Antworten. Das ist irgendwo menschlich, aber sicherlich nicht zweckdienlich. Trolle muss man nicht füttern - aber es passiert mir hin und wieder auch - das bestreite ich nicht...

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Black_Scorpion‌:

Was die ZOS-Mitarbeiter betrifft, finde ich deren Umgang mit der angebrachten Kritik doch sehr gut. Mir ist zumindest kein Thread in Erinnerung der wegen der Kritik ansich gelöscht oder [geschnippt] wurde, sondern eben wegen den oft einhergehenden persönlichen Anfeindungen, und dass mit dem absolut nachvollziehbaren Argument (In diesem Forum soll sich jeder angenommen fühlen, oder so ähnlich halt) oder halt wenn er wirklich voll daneben formuliert wurde.

Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf deinen, sondern sollte allgemein gelten.
    Und ja, es macht manchmal wirklich Spaß...
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Black_Scorpion:
    Wenn man sich von seiner Meinung oder seiner Forderung partout nicht abbringen lassen möchte - also eigentlich nicht diskutieren will

Dazu sind leider Argumente nötig, die mich überzeugen würden. Beleidigungen und Anfeindungen nutzen da wenig.

Ich gestehe den Hartcore MMOlern jeden Inhalt zu, den sie wollen. Umgekehrt ist das aber nicht so. Sie wollen mich nicht mal im Forum, schon gar nicht im Spiel haben und raten generell "Solospielern", dass Spiel zu meiden. Wie schaden sie denn damit bitte dem Spiel, dass ihrer Meinung nach hauptsächlich aus Gruppeninhalten besteht?
    Edited by meg1972 on 27. November 2014 15:09
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Ich glaube, das wahr mehr als Rat gemeint, dass wenn dir das Endgame, welches im Moment zum Großteil aus Gruppeninhalten besteht (was für MMOs üblich ist), nicht gefällt, es ggf. vorübergehend mit einem anderen Spiel zu versuchen, als dich über den aktuell gebotenen Inhalt zu beschweren.

Feedback ist das eine - eine Forderung, mit einer Grundsatzdesignentscheidung (MMO oder Singleplayer - Game) zu brechen ist in meinen Augen aber eine ganz andere Geschichte. Und ich glaube, dass das bei einigen der Grund war, warum die Antwort auf diese Forderung/diesen Vorschlag etwas, sagen wir mal, emotionaler wurde :wink:

Wenn mir z.B. ein Singleplayer- Spiel nicht gefällt, beschwere ich mich ja auch nicht beim Entwickler, dass er das Spiel doch bitte mal an meine Wünsche anpassen möge, weil ich mehr mit anderen Spielern spielen möchte, sondern ich lege das Spiel beiseite und such mir ein anderes. Das war der Kern der Kritik einiger - wie gesagt, teilweise etwas schroffer formuliert.

Und falls du mit Beleidigungen meinst, dass Beiträge mit einem "LOL" kommentiert werden - das sollte dich wirklich nicht kratzen. Auch da machen sich manche einen Spaß draus - das Problem hast du auch nicht exklusiv - frag mal @Keron‌ :wink:

Und zu deiner Frage, inwiefern Solospieler dem Spiel schaden:

Gar nicht - ganz im Gegenteil.

Darum ging es auch nicht. Es ging darum: würden die Gruppeninhalte solo machbar sein, so würden sich die wenigsten noch eine Gruppe suchen. Einfach weil die Notwendigkeit nicht mehr bestünde.
    Und das würde dem Spiel schaden, weil sich ein MMO meiner Meinung nach eben primär dadurch (und auch durch PVP) von Singleplayer- Spielen unterscheidet.
    Edited by Black_Scorpion on 27. November 2014 17:51
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Es ist natürlich klar, dass aufgrund kürzlich geführter Diskussionen - und stark unterschiedlicher Meinungen - diese Diskussionen jetzt hier gut als Beispiel geeignet sind. Trotzdem möchten wir darum bitten, diese Themen jetzt nicht hier wieder auszugraben. Wenn ihr wirklich meint, dazu wäre noch nicht alles gesagt, kennt ihr den entsprechenden Thread ja.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Alles klar - hab entsprechend auch noch mal in dem anderen Thread geschrieben :wink:
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Und die da gehört die Diskussion in Wirklichkeit auch nicht hin, denn da geht es um den Zwang in Eso und hier darum, wie man im Forum miteinander umgeht.

Es geht nicht um die Frage Solo oder Gruppe, was aber hier manche Leute IMMER zum Thema machen, wenn einer irgendwas schreibt, was nach Solo klingt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.