Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bogen benachteiligt gegenüber anderen Waffenarten?

tantjes
tantjes
Moin,

Diese Frage wollte ich ja schon immer mal stellen, nur war ich dazu bisher zu bequem...

Mir ist schon länger aufgefallen, daß der Bogen im Vergleich zu anderen Waffenarten auf gleichem Level und gleicher Qualität weit unter deren möglichen Schadenswerten liegt. Nehme ich z.B. alternativ zwei Dolche, erreichen die problemlos das Softcap, während der Bogen da noch ca. 30% darunter liegt?

Hat das einen speziellen Grund, warum man den Schaden des Bogens so weit runtersetzt?

Gruß tantjes.
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    hallo tantjes

    es ist bekannt, dass stamina basierte fertigkeiten weniger schaden verursachen als magicka basierende. mit den folgepatches wird es anpassungen in dieser ungleichheit geben.

    was du beachten musst:
    zwei waffen sind halt zwei waffen -> 1 Gegenstand mehr für setboni. oder anders gesagt:

    zwei waffen:
    7 teile Rüstung
    3 teile schmuck
    2 waffen
    = 12 teile

    bogen:
    7 teile Rüstung
    3 teile schmuck
    1 waffe
    = 11 teile -> 1 setboni weniger

    schönen tag und gruss
    marc

  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    Mal ne andre Frage: Seit 5.2 funktioniert bei mir Entziehender Schuss bei Trollen und glaub auch bei anderen kleinen Elite bei denen dies vorher funktionierte, nicht mehr. Ist das so gewollt ?
    Habe das nirgends in den Patch Notes finden können und finde das ein wenig ärgerlich da es meine Nachtklinge doch nochmal ordentlich schwächt im Solo.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Zitat aus den Patchnotizen zu 1.5.2
    Die folgenden NSCs sind nun immun gegen Massenkontroleffekte:
    • Daedroth
    • Liche
    • Trolle
    • Beobachter
    • Irrlichtmütter
    Ist also gewollt.
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    Danke, mir war nicht klar das entziehender Schuss auch zu den Massenkontrolleeffekte gehört da er ja nun nicht die auf die Masse sondern gezielt auf einzelne Gegner angewendet wird. Jedenfalls schwächt das den Bogie doch sehr da man vor lauter ausweichen zum Angriff keine Stamina mehr hat.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu den Massenkontrolleffekten gehört grob gesagt alles, was die Beweglichkeit deiner Gegner einschränkt, egal ob die Fähigkeit auf ein einzelnes Ziel oder eine Gruppe wirkt.
    Ich würde jedoch nicht sagen, dass es nur eine Schwächung des Bogens ist. Auch mit anderen Waffen (wie Zweihänder oder Zerstörungsstab) und einigen Klassenfertigkeiten konnte man Trolle und ähnliches dauerhaft kampfunfähig bzw. auf Distanz halten.
    Mit mittlerer Rüstung und den Geschwindigkeitsboni der Nachtklinge (Verkrüppeln oder der Pfad) solltest du zudem immernoch in der Lage sein, einen Troll zu töten, ohne dass er dich auch nur ein einziges mal schlägt. Der Unterschied besteht nur darin, dass du mehr als eine Taste drücken musst, um das zu erreichen.
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    Danke für den Tipp, ich trage demnächst also statt mittlere Rüstung mittlere Rüstung und nutze zur Abwechslung mal alle fünf Finger.
    Nein im ernst ich nutze meine Skills schon in manchen Solo Verliesen stolpert man aber gerne mal beim Ausweichen gerne von einem Spot in den nächsten
    und mit zwei Trollen an der Backe ist dann Zappenduster.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann sollte es eigentlich nur eine Frage von Übung sein, bis du in der Lage bist, immer in die richtige Richtung auszuweichen und dein Umfeld im Auge zu behalten. Ein paar kleinere Tipps hätte ich noch, falls du sie noch nicht nutzt könnten sie dein Leben vereinfachen:
    • Du kannst deine Ausweichrolle auf eine andere Taste legen, sodass du mit einem Klick direkt rollst.
    • 3rd person view erleichtert es den Überblick zu behalten
    • Voll augeladene Angriffe stellen Ausdauer (bzw. Magicka bei Stäben) wieder her, du kannst, so also regenerieren, während dein Gegner beschäftigt ist (z.B. wenn der Troll auf den Boden schlägt)
    Mein vorheriger Post sollte dich auf keinen Fall lächerlich machen, sondern bezog sich darauf, dass man vor dem Update in der Lage war, mit einem Lvl45 Charakter Vet5 Weltbosse alleine zu töten und dabei nur einen Skill zu nutzen und auf einer Stelle stehen zu bleiben.
    Edited by lolo_01b16_ESO on 14. November 2014 03:58
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭

    Sorry aber jetzt wird´s wirklich albern, ich spiel seit 15 Jahre mmorrpg , bin hier seit der Beta dabei, ich hab auch schon davon gehört wie man eine Tastatur konfiguriert und Du wirst es kaum glauben, das mit den Weltbossen war mir auch bekannt. Ich bekomme auch nen Troll nieder dafür brauche ich keine Tipps^^ Die Nachtklinge als Bogie hat aber grad in Verliesen da schon Nachteile und auf die wollt ich eigentlich aufmerksam machen und nichts weiter.
    Ich bereue schon meine Frage gestellt zu haben :\
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Bogen ist balancetechnisch immer eine große Sache, die Entwickler schauen sich das deshalb ja auch ganz genau an.

    In anderen Forenbereichen wird z.B. davon gesprochen, dass der Bogen zu mächtig sei, weil Präziser Schuss ja nun verändert wurde und dass gewisse Leute es unfair finden, von Bogenschützen mit wenigen Schüssen zermatscht zu werden.

    Es ist definitiv schwierig eine Balance zwischen PvE und PvP herzustellen: Einerseits darf der Bogen nicht zu stark sein, um nicht als Must-have-Waffe zu gelten, andererseits darf der Bogen nicht zu schwach sein, um im PvE nicht als Trollfutter oder dergleichen zu dienen.

    Seit den Anpassungen denke ich, dass der Bogen gegenüber anderen Waffen nicht mehr so extrem weit zurückliegt.

    Und wie bereits erwähnt wurde, arbeitet man ja auch daran, Ausdauer-Builds zu stärken, mich selbst nervt nämlich auch, dass ich meine schöne Ausdauer auch zum Ausweichen nutzen muss, wovon ich keine übrig habe, wenn ich gern DMG spammen möchte. Magicka basierte Charaktere hingegen haben null Probleme auszuweichen, weil sie (meist) ja ohnehin keine (oder nur wenige) Ausdauerfähigkeiten nutzen.

    Mit dem Zauberweben soll sich das Ganze ja etwas anpassen, es wird z.B. auch (vgl. Quakecon 2014) einen Spell geben, der Magicka in Ausdauer transformiert, wenn ich mich recht erinnere. So wäre die Ausdauer-Spielweise also super gegeben.

    Zusätzlich wurde beim ESO Guild Summit 2014 auch angesprochen, ob man nicht ggf. eine gesonderte Leiste für das Ausweichen benutzt werden könnte, damit jeder gleiche Chancen hat. Dies wurde jedoch nicht näher kommentiert, geschweige denn erklärt, dass es kommen wird, aber der Vorschlag wurde zumindest schonmal aufgenommen.

    In diesem Sinne freu dich schonmal auf die Zukunft :)

    Was die Gegenwart angeht, musst du selbst entscheiden, ob der Bogen für dich von der DPS her lohnenswert ist oder du auf eine andere Waffe lieber umsteigen möchtest.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.