Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Wieviele Handwerksberufe nutzt ihr auf euren Hauptcharakter?

Antonie
Antonie
✭✭✭
Mich würde es interessieren, wieviele Fertigkeitspunkte und Aufwand in der Richtung andere in ihren Hauptcharakter reinstecken. Eine Begründung wäre bestimmt auch nett zu wissen. Ich selbst hab verzaubern als Hauptberuf, kochen als Nebenberuf und Alchemie auf 50 jedoch die Fertigkeitspunkte wieder nach einen "Skillreset" rausgeholt. Hab Alchemie auf 50 gebracht wegen der Passiven Trankregenerationserhöhung.
Edited by Antonie on 2. Juni 2014 22:14
“Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

Wieviele Handwerksberufe nutzt ihr auf euren Hauptcharakter? 155 Stimmen

1
4%
MigodaCrush666Mirko1993LingTecotuWigfriedModokan 7 Stimmen
2
25%
AzzanAusAnvilSchattenfluegelFalleutSchizoMorvulachimb16_ESO3rieflyb16_ESOfrank.bindb16_ESOGrileenorloaganb16_ESOUndeadBloodpfaffib16_ESOtengriMartaRenertusWerdandiSantaliaTherianthropieTomHHMastir 40 Stimmen
3
26%
ndFocusDryasDambalaAnnraMercutioElessarMyrdautOwenDaringKendorPrueButterbeanreaven187DuronusFrcyrLalaeithAranitaGeneric_08_15McUsherKeronSakibureAicolon 41 Stimmen
4
12%
GwarokYakirosGrischusonix2003b16_ESObastian.adolphsb16_ESOCaladlukaskaNibelajaApollyonDEThoinusPuvexRaikikiBarridLoadingScreenBraumeisterleinjelloSabsolomC0rteXFleischtester 19 Stimmen
5
9%
Thunder97b16_ESONaeniawinticsElaveChidorabeinekeb16_ESOrogerzuercherb16_ESOBlack_ScorpionfosetidiwiexSkorWindywizardElder'netpauldentonJump 15 Stimmen
6
18%
t.gelzleichter82b16_ESOKhajitFurTraderNem0oyv3tt3BerettoNazon_KattsSwassRomuChalyBGLescartShareeBuggeXTeutobaldChelosLendabairZorahnusDinsjreOzelothEllendaraHope0042 28 Stimmen
Gar keinen.
3%
UdyrfrykteWvS_Pendragontaos121eb17_ESOcallmefanaTerhali 5 Stimmen
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    3
    Beim Auswerten musst du dran denken, dass dies das Handwerkerforum ist. Die, die gar nicht/kaum craften werden sich hier wahrscheinlich nicht beteiligen
    Are you still old school or yet unprogressive?
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    2
    Da ich alle Berufe selbst können möchte, habe ich auf meinem (ursprünglichen) Main-Char mit 6 Berufen begonnen. Musste dann sehr schnell (am 2. Tag :D ) feststellen, dass das Inventory dafür viiieeeeelll zu klein ist.
    Also zweiten Char aufgemacht und dort Verzaubern und Verpflegen neu angefangen. Dann festgestellt, dass für die Wahl Verzaubern und Verpflegen auf einem Char (aufgrund der immer noch großen Anzahl an Gegenständen) das Inventory immer noch zu klein ist. ........

    Inzwischen habe ich 4 Chars mit der Aufteilung
    Char A: Schreinern und Schmieden
    Char B: Alchemie und Schneidern
    Char C: Verzaubern
    Char D: Verpflegen
    Bei dieser Aufteilung werde ich (wohl) bleiben. Denn mehr als 2 Berufe je Char kosten meiner Meinung nach zu viele Skillpunkte, welche man bis mindestens Level 25 dringender für "Kampfskills" benötigt. Weniger Berufe je Char (Chars A und B) würde ich auch nicht nehmen wollen, dann offensichtlich spielt auch das Char-Level für die Ergebnisse der Handwerksfertigkeiten eine Rolle (siehe die Threads hierzu). Und dann müsste man zu viele Chars leveln.

    Auf andere Erfahrungen oder Hinweise bin ich sehr gespannt.
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    3
    Ich habe Schreinern, Schneidern und Verzaubern auf meinem Main Char und komme mit 80 Bankplätzen locker aus:
    Schreinern / Schmieden
    * 16 Slots Eigenschafts-Steinchen (Rubin etc. 8x Armor, 8x Waffen)
    * 3 Slots Mats (je Stoff/Leder/Holz maximal einen Stack)
    * 3 Slots Stylesteinchen (Mein lieblings Style + Rares wie Argentum/Daedric)
    * ~20 Slots Rüstung/Waffen zum Erforschen
    * 8 Slots zum Verbessern (je 2x grün/blau/lila/gelb)
    50 Slots

    Verzaubern
    * 17 Slots Essenzrunen
    * 2 Slots Machtrunen (Ich heb nur noch Lila/Gelb auf)
    * 8 Slots Potenzrunen (Die des aktuellen und nächsten Levels)
    27 Slots


    Dabei halte ich meine Berufe auf dem Level meines Chars:
    Char Level: 41
    Schneidern/Tischlern: 28
    Verzaubern: 17

    Ich schmeisse konsequent alle Mats weg, die nicht für mein Level sind. Rohleder/holz/stoff liegen ausschliesslich auf dem Char nicht auf der Bank.

    Mit den Skillpunkten habe ich auch keine Probleme...
    Edited by McUsher on 3. Juni 2014 09:11
    Are you still old school or yet unprogressive?
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    3
    Ich habe Schreiner, Schneider und Verpfleger auf meinem Hauptcharakter. Ich nutze keine Nebencharaktere fürs Handwerken. Alchemie und Verzauberungsmaterialien sammel ich auch, gebe sie aber an einen Gildenkollegen weiter, der mir dafür Runen und Tränke zukommen lässt, wenn ich welche benötige.

    Inventar und vor allem Bankprobleme habe ich auch öfters, aber es hält sich in Grenzen.

    Schreiner und Schneider nutze ich, um meinen Charakter mit der nötigen Ausrüstung selbst ausstatten zu können, was bisher auch ganz gut klappt und in Zukunft noch besser gehen wird.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    5
    Ich nutze alle Berufe außer Alchemie und bei allen anderen haben ich mich auf meine Bedürfnise spezialisiert.

    - Schmiedekunst fertige und analysiere ich nur Einhandwaffen.
    - Schneiderei hauptsächlich mittlere Rüstung und 2 Teile leichte.
    - Schreinerei anfänglich nur Schilde, aufgrund der zusätzliche Analysen dann noch Bögen und Heilerstäbe (mittlerweile sporadisch die anderen Stäbe)
    - Versorger habe ich im niedrigen Stufenbereich direkt ausgeskillt und danach wieder verlernt, habe es jetzt im Veteranencontend wieder rein genommen.
    - Verzauberer gegen VR5 komplett fertig bekommen, allerdings eine kostenintensive Sache

    Ich bin einfach kein großer Twinkspieler und daher waren "Crafting-Chars" keine Alternative für mich. Ich habe Anfangs sehr viel herumexperimentiert was meine Skillungen angeht und habe jetzt nur noch das allernötigste geskillt und somit auch mehr als genug Fertigkeitspunkte für meine Berufe übrig.
  • Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    3
    McUsher schrieb: »
    Beim Auswerten musst du dran denken, dass dies das Handwerkerforum ist. Die, die gar nicht/kaum craften werden sich hier wahrscheinlich nicht beteiligen

    Danke für den Hinweis. Habe nur daran gedacht, wo es thematisch am besten passt.

    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    4
    Mein Maincharlevel ist Veteranenstufe 12.
    Hatte ab Veteranenstufe 2 alle Stilbücher zusammen und habe dann damit angefangen auch Schneidern und Schreinern zuskillen, mein Ersthandwerk war Versorgen wo ich ca. mit Level 40 dort 50 erreicht hatte, mein Haupthandwerk ist das Schmieden wo ich mit Veteranenstufe 6 die 50 erreicht hatte, habe dort bei der Rüstung 6 - 7 Traits, bin gerade dabei die letzten 3 Traits auf 7 zu analysieren, in 5 Tagen fange ich an die letzten zu Analysieren (Also die 8er Traits, Items liegen auf der Bank).

    Mein Mainchar hat dank Pferd 170 Inventarplätze und auf der Bank habe ich 180 Inventarplätze, also genug Platz für Ressourcen.

    4 Berufe
    -Schmieden (Haupthandwerk)
    -Schneidern
    -Schreinern
    -Versorgung (Ersthandwerk)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    2
    Ich habe auf meinem Main, als Zauberer Schreiner und Schneider gewählt, was mir natürlich erstmal für den eigenen Char am nützlichsten schien.

    Wenn es skillpunktmäßig ausgeht, würde ich eventuell später den Schmied noch dazupacken, weil ich dann alle Bücher vor allem die Teuren nur einmal bräuchte.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 4. Juni 2014 08:13
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    6
    Ich habe auf meinem Main, als Zauberer Schreiner und Schneider gewählt, was mir natürlich erstmal für den eigenen Char am nützlichsten schien.

    Wenn es skillpunktmäßig ausgeht, würde ich eventuell später den Schmied noch dazupacken, weil ich dann alle Bücher vor allem die Teuren nur einmal bräuchte.

    also mein Char ist nun 40 und ich habe Schreinerei, Schneiderei, Schmieden und Versorgung komplett gemaxt. ( Ausnahme die skills zum finden von items die fand ich nicht relevant. )
    Dann reichte es noch für die Bogen skills zu maxen und einen Skill aus der NB reihe.

    Bis 30 rum sind die skills knapp. Danach wird es besser und du bekommst mehr skillpunkte als du eigentlich brauchst. Sobald du im zweiten gebiet bist ( also v1 und vorausgesetzt du machst alle quests bosse die skillpunkte geben UND suchst alle skyshards sollte es sogar reichen um dual skillung ( zb tank, dd ) und mindestens 4- 5 Craft berufe zu maxen.

    Mit V10 und nach durchlauf aller drei gebiete incl der cyrodill skyshards solltest du wohl mehr Skillpunkte haben als du überhaupt jemals brauchst :)
    Würde mir darum also nicht viele Gedanken machen
  • Beretto
    Beretto
    6
    Ich habe alle Berufe auf max Stufe, da ich sehr gerne ein selbstversorger bin und auch gerne alle in meiner Gilde supporte und unterstütze so gut es geht.
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    3
    Oh.. und dann reichen die Skillpunkte noch?
    Are you still old school or yet unprogressive?
  • Elder'net
    Elder'net
    ✭✭✭
    5
    Als Templer bräuchte ich ehrlich gesagt alles, da meine Klasse alles kann. Klingt arrogant, ist aber so.

    Momentan habe ich aber erst mal die Schmiedekunst ausgeblendet, da ich mich auf die Leichte Rüstung (Spiele jetzt mit Priest Skill) spezialisiert habe. Allerdings kann der Templer ja auch eine Art Paldin sein und dann wäre Schwere Rüstung angesagt. Außer die Schmiedekunst, habe ich alles geskillt, was möglich ist. Da ich Stab trage, brauche ich auch Schreinerei, was ich mir als Melee sparen könnte.

    Also sind es aktuell 5 bei mir. Könnten aber auch wieder 6 werden.

    Besonders lobenswert finde ich z.B. dass ich beim Buff-Food immer gleich mehrere Portionen bei einem Mal herstellen bekomme. Ein komplettes Gebiet Materialien gesammelt beim Leveln und Food im Wert von 5k Gold an den Händler verkauft. :)
    Edited by Elder'net on 9. Juni 2014 11:01
    Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    6
    Ich bilde alle 6 Berufe aus, das ist eher eine reine Zeitfrage, als eine von mangelnden Fertigkeitspunkten.
    Allerdings dienen mir 2 weitere Charaktere als Stauraum. Bankfach und persönliche Traglast beim Hauptcharakter sind 100, mehr zu kaufen schien mir dann doch zu teuer zu sein.
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    3
    habe angefangen mit Verzaubern und Schneiderei weil ich eben nicht zu viele punkte da reinstecken möchte... jetzt im VR-gebiet bleiben mit die punkte über und hab Schmieden dazu genommen =)

    Twink hat Schmieden, Versorgen und Schreinern
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    3
    Hab zwei Mainchars mit je drei Berufen, der erste hat Schmied/ Schreiner und Schneider gelernt, der zweite Versorger, Verzauberer und Alchi.

    Allerdings habe ich dafür auch drei Muli's (allesamt wertlose Argoniersklaven :P) gebaut: Einer nur für Runen, einer nur für Kochzutaten und einer für den Rest. Alchizutaten sind bei mir immer Mangelware, die gammeln dann so im normalen Bankfach rum.
    Edited by MercutioElessar on 12. Juli 2014 14:06
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Gar keinen.
    Habe meinen Ex Main zum Handwerksmeister umgeskillt. Der ist V2 und kann fast alles. Vorteil sind auch die mehr Plätze durch Gaul und erweiterte Taschen, da Ex Main.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    5
    Ich habe bis Level 50 Schneidern, Schreinern und Schmieden gemacht - als Templer mit Bogen/Heilstab, 5 Teilen leichte Rüstung und zwei Teilen schwere Rüstung war ich darauf angewiesen, wenn ich nicht von anderen Spielern abhängig sein wollte. Und der Vorteil ist, wenn man diese Berufe auf einem Charkater hat, dass man nur jeweils ein Stilbuch braucht, um am Ende jeden Stil für jeden Beruf zu können (als wenn ich für einen dieser Berufe nen Twink erstellen würde).

    Seit V1 habe ich angefangen Verzaubern zu leveln, um mit V12 am Ende dann auch meine eigenen Glyphen herstellen zu können. Allerdings ziiieeehhht sich das leider sehr. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Beruf von Anfang an mit hoch gezogen. Bin jetzt V10 und habs erst auf 32...

    MIt V10 habe ich dann noch Versorgen dazu genommen, da ich Buffood nun auch selber herstellen wollte für den Eigenbedarf. Das auf 50 hoch zu ziehen dauerte dann auch nur zwei Tage :-)

    Ob ich Alchemie noch dazu nehme überlege ich gerade noch :-)
    Edited by Black_Scorpion on 26. August 2014 15:05
  • Lescart
    Lescart
    ✭✭
    6
    Hab erst Alchemie und Schneidern geskillt. Nach und nach je weiter ich gelevelt habe dann den Rest....
    Lescart - Magier - PvP Gilde: Blutlied
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    6
    Ich hab definitiv zu viele auf meinem Main...
    Aber ich LIEBE es, ich steh auf die Art wie das Handwerk funktioniert, ich hab zu wenig Lagerplatz und ich hab mittlerweile einige Berufe an Twiks delegiert.
    Werde wohl irgendwann mal die Fertigkeitpunkte neu verteilen und dann den Versorger und Alchemisten raus schmeissen... Vielleicht.... o:)
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    3
    Inzwischen sind auf meinen main auch alle handwerke auf50. Das erforschen der eigenschaften dauert noch. Hab jedoch nach einen skillreset alle punkte zum herstellen und aufwerten rausgenommen, da ich gerade dabei bin alle waffen+fertigkeiten morph zu lernen.
    Edited by Antonie on 1. September 2014 13:27
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Gar keinen.
    Ich spiele meinen Main komplett ohne Berufe, da ich nicht weiß, was im späteren Spielverlauf noch an Skilltrees oder ähnlichen kommen wird, wofür ich eventuell doch Skillpunkte benötige^^ - da ich aber kein Interrese habe, später die ganzen Traits/Stiele/Rezepte auf einem anderne Char neu zu machen, liegen alle meine Berufe auf 1 extra Char. Ergo ich habe einen Twink mit 6 Berufen und dafür einen sauberen Main Char :)
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

    PSNID - dracodeus
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    3
    Hab schmieden (max 50) Schreinern (28) und Schneidern (22), wobei ich Schreinern und Schneidern erst fast zum schluß begonnen hatte als ich feststellte, das ich mir wegen der Fertikkeitspunkte keinerlei Sorgen zu machen brauch, habe noch genügend mögliche , zu erreichende Punkte, über, das ich die beiden voll bekomme UND zusätzlich wsl noch Verzaubern skillen könnte.
    Habm Twink begonnen den ich aufs Versorgen geschickt hab, aber der liegt zur zeit ersmal auf Eis, wegen Rezepte zusammenkratzen und Mats. Weshalb er derzeit nur als Lagerchar für Versorgungs-Mats genutzt wird.
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • diwie
    diwie
    ✭✭
    5
    Schreinern(50), Schneidern(50), Versorgen(50), Verzaubern(41) und Alchemie(30)
    Vermutlich werden die Skillpunkte am Ende nicht mehr für eine 4. Waffenlinie oder die 3. Rüstungslinie reichen. Bei Bedarf (z.B. auch für Vamplinie oder Werwolflinie) wird halt bei nächsten Reset das ein oder andere aussortiert.
    Wirklich lukrativ ist das nicht. Berufe machen einen sogar eher arm aber vielleicht etwas unabhängiger.
  • Fleischtester
    Fleischtester
    ✭✭
    4
    Hallo,

    Ich mache mit meinem Hauptchar Schneidern, Schreinern und Schmieden und etwas Alchemie.
    Ich hatte mal vorgesehen, das ich auch Verzaubern lerne, aber mit den vielen Runen (52 sagt die Liste) platzt das Inventar aus allen nähten.
    Die Zutaten müssen auch in die Bank und langsam werden die Stoffe, Metalle und das Holz etwas viel.
    Mal schauen. Ich möchte wahrscheinlich noch einen Char erstellen, der sich aufs verpfegen und Alchemie konzentriert.
    ...

    Grüße
  • Swass
    Swass
    ✭✭
    6
    Auf meinem Main hab ich mittlerweile alle Berufe gemaxt und meine Twinks sind bis Hireling- Niveau trainiert ;)
    -
    Angefangen als Schneider für die eigenen Rüstungsbedürfnisse, Versorger für den kleinen Hunger zwischendurch und Verzauberer, wo mMn das größte Finanzielle Plus zu machen war.
    Später dann hat es sich Stück für Stück ergeben, das ich die anderen gelevelt hab, gerade auch wegen Rüssi-Hybrid-Bau und den Hirelingen.
    Und als es dann darum ging noch das eine oder andere für mein Main zu perfektionieren hab ich auch Alchemie gemacht.
    Besonders zu empfehlen ist da natürlich die Passive von Alchemie (erhöhte Trankdauer) und später vllt. auch das Abschwächen von negativen Effekten sowie vom Versorgen (verlängerte Wirkdauer des Bufffoods)
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskokskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks

    Wer's findet, darf's behalten :#
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    2
    Hab geändert hab jetzt 3 statt 2 Berufe.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    1
    Mein Hauptchar ist gelernter Schmied und Meister seines Fachs, das reicht ihm. Zum Nähen, Schnitzen, Kochen und dergleichen hat er kein Talent, kennt allerdings die richtigen Leute dafür.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    2
    Hab geändert hab jetzt 3 statt 2 Berufe.

    Mittlerweile sind es 4 B)


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.