Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Waffen/Schilde färben?

Gigasax
Gigasax
✭✭✭✭
Moin,
meint ihr es wird irgendwann möglich sein auch seine Waffen und Schilde zu färben?
Also ich vermisse dieses Feature!
Edited by Gigasax on 24. September 2014 09:16
- Noractis -
- PC EU -
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Waffen färben?
    Lohnt sich aus meiner sicht zwar kaum weil man's nie sieht, aber es wäre für eine NK sicher cool schwarze Klingen zu haben.

    Schilde könnte man analog zum Heraldik Tool bestimmt auch cool gestalten.
    Auch wenn es einige Schild-Designs gibt die sich da weniger für anbieten.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Gigasax schrieb: »
    Moin,
    meint ihr es wird irgendwann möglich sein auch seine Waffen und Schilde zu färben?



    https://www.youtube.com/watch?v=fM42YTY62rA
    Edited by MercutioElessar on 24. September 2014 12:21
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »

    Da stimme ich dir zu. Waffen einfärben bringt nichts, weil viel zu wenig davon sichtbar ist, vor allem, wenn sie noch einen Elementar-Effekt hat ( Feuer ).

    Schilde machen da schon mehr Sinn. Sie wurden in der Heraldik dazu benutzt den Träger zu identifizieren.

    Die Anwesenheit des Wappenschildes war auch gleichbedeutend mit der Anwesenheit des Besitzers, auch wenn Dieser hunderte von Kilometern entfernt war. Eine Beleidigung des Besitzers, in Gegenwart des Schildes, war gleichbedeutend mit einer persönlichen Beleidigung.

    Leider haben Magier keine Möglichkeit sich auf ähnliche Weise zu identifizieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Waffen einfärben bringt nichts, weil viel zu wenig davon sichtbar ist, vor allem, wenn sie noch einen Elementar-Effekt hat

    Na, das würde ich so jetzt nicht sagen. Grade bei Schlag-, Stich- und Hiebwaffen gibt es einige Möglichkeiten. Allen voran Heft und Parierstange sowie Knauf. Hier könnte man sehr gut mit Farben arbeiten, zB um aus dem Rubin im Knauf einen Smaragd zu machen oder ein Silberinlay (also farblich gesprochen).

    Auch interessant beim Schwert ist natürlich die Scheide, die Farblich angepasst werden könnte.

    Bei Langwaffen wie den Stäben könnte man die Intarsien und die Griffläche einfärben und auch den Stabkopf. Grade zB bei den Primal und Ancient Elf Stäben ergibt das Dutzende von möglichen Kombinationen.

    Weitere Sache sind die Bögen mitsamt Köcher: Griffstücke, Wurfarme und Wurfarmenden der Bögen (verschieden) einfärben,

    OwenDaring schrieb: »
    Leider haben Magier keine Möglichkeit sich auf ähnliche Weise zu identifizieren.

    Wappenrock?
    Ansonsten siehe Punkt 1.


    Aber: Setz das mal um. Darum ruft mein Fan da oben so lange nein.
    Edited by MercutioElessar on 24. September 2014 13:16
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Gigasax
    Gigasax
    ✭✭✭✭
    Gerade bei meinem Bogen finde ich es sehr schade den Köcher nicht färben zu können.

    Bei Schilden könnte ich mir auch gut vorstellen das Gildenlogo draufzumalen^^
    Edited by Gigasax on 24. September 2014 14:09
    - Noractis -
    - PC EU -
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ MercutioElessar : Klar man kann vieles einfärben. Genauso wie die Schotten vieles frittieren. Die Frage ist nur: „Macht es Sinn oder schmeckt es. Oder beides.“

    Die Chinesen meinen: „Sei vorsichtig mit deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen.“

    Wenn ich mir das Forum durchlese & die Leute jammern höre, wie die Performance in den Keller geht, Lags bestehen & Vieles mehr & sie gleichzeitig mehr Kinkerlitzchen hier & da verlangen, dann frage ich mich ob sie sich über die Folgen im klaren sind.

    Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, wie denn die Wappenröcke umgesetzt werden sollten. Manche hätten ja gern frei gestaltbare Wappen für die Röcke. Im schlimmsten Fall in Cyrodiil kämpfen dann 1.000 Leute gegen einander, die alle unterschiedliche Wappen haben. Wie lang soll da die Ladezeit werden?

    Jetzt haben wir vor kurzem das Färbesystem für Kleidung bekommen. Da bekamen wir für die sieben Kleidungstücke jeweils drei Farben hinzu. Hört sich nach nicht viel an, aber in der Masse werden auch da reichlich Daten bewegt.

    Für RPG ist das sicherlich eine schöne, stimmungsvolle Sache. Im Kampf wirst du aber von diesem Detailreichtum nicht mehr viel sehen.

    Ich spiele z.B. maximal vom Charakter rausgezoomt, um den Überblick zu behalten. Ich glaube kaum, dass man da noch viele Details sieht. Drei-Tage-Bärte, Stammesnarben, etc. gehen da einfach verloren. Genau mit diesem Gedanken im Hinterkopf meinte ich, dass das einfärben von Waffen nicht viel Sinn macht.
    OwenDaring schrieb: »
    Leider haben Magier keine Möglichkeit sich auf ähnliche Weise zu identifizieren.

    Habe ich mir gedacht, dass das zu Sprache gebracht wird. imotion10.gif

    Mit dem Wappenrock kannst du lediglich Präsenz für deine Gilde zeigen. Wenn jedoch Schilde mit einem eigenen „Familienwappen“ gestaltet werden könnten, dann wäre eine genauere Identifizierung bei Kämpfern möglich. So geschehen in den Kreuzzügen.

    Magier könnten zwar mit dem Wappenrock ihre Gilde repräsentieren, haben aber i.d.R. mangels Schild keine Möglichkeit ihr Familienwappen zu zeigen.

    Als Fazit… im Grunde bin ich auch für eine möglichst detailreiche, individuelle Gestaltung der Charaktere. Mann sollte jedoch nicht vergessen, wir befinden uns hier in einem MMO, wo schon mal größere Spielermengen auf einem Haufen sind. Hier sollte das Spiel Priorität auf Spielbarkeit & Performance setzen.

    Wer seinem Char gern die Fingernägel lackiert, die Haare frisiert & auch noch die Kleidung zurecht zupft, damit sie adrett sitzt, der sollte dann mal überlegen, ob er nicht besser in einem Single-Player-Spiel aufgehoben wäre.

    Wenn ZOS aber all diese Dinge zur Zufriedenheit aller umgesetzt bekommt, so werde ich mich nicht beschweren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ja, ja, ja, ja.... sicher gibt es genug andere und wichtigere Baustellen.
    Dennoch finde ich es absolut legitim den Wunsch zu äussern.
    Und ich würde meinen Bogen und Köcher auch gern färben können, denn oft stimmt zwar die Form, aber die (ohnehin berechnete) Farbe beisst sich mit meinem Outfit.
    Also JA, angenommen!

    Liebster OwenDaring, die allgemeine Performance leidet nicht darunter dass ich statt grün ein rot berechnet bekomme. Und selbst wenn 100.000 Spieler gleichzeitig mit individuellen Farben ins Game einloggen, macht es glaube ich nicht merkbar mehr Rechenaufwand aus, ob nun jeder ein #ggffee oder ein #a0fbcd auf seinem Köcher oder dem Schaft dargestellt bekommt.
    Das macht vielleicht eine zusätzliche Einlogzeit von plusminus einer Nanosekunde aus. Aber vom Client auf den Server übertragen wird der jeweilige Farbcode eh. Völlig latte ob der nun schwarz, weiss, grün, rot oder träumschonrosa mit gelben Wölkchen ist.
    Bei zwei Stunden Download nach jedem Patch ist das ein wohl eher unauffälliger Zeitaufwand. Sicher, Dir mag das bestimmt voll in Mark und Bein gehen, diese Nanosekunde - wie in der F1: das wäre bestimmt ein halber Millimeter der im Zweifel über Sieg und Niederlage, über Millionen entscheiden kann.
    Aber für dieses Game sage ich mal: Performanceverlust als Argument gegen eine Farbe ist durchgefallen. Da gibts ganz andere unnötige Leistungsfresser zu bekämpfen.
    Nimm nur einen einzigen überflüssigen "wts wwb 20k"; lass es sein, und allein diese Einsparung rechnet im Gegenwert die Farbe für Jahre ins Plus.
    Edited by Himmelguck on 27. September 2014 04:46
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

    Wer seinem Char gern die Fingernägel lackiert, die Haare frisiert & auch noch die Kleidung zurecht zupft, damit sie adrett sitzt, der sollte dann mal überlegen, ob er nicht besser in einem Single-Player-Spiel aufgehoben wäre.

    Warum darf ein MMO Spieler seinen Char nicht individualisieren ?
    Was Du nicht môchtest anweden, muβt Du ja nicht tun ! Aber anderen dann ein Singleplayer Spiel anzuraten ist einfach nur böse intolerant !

    Was die Performance im PvP angeht, so kann man in die Systemsteuerung eine Option einbauen ... individuelle Visualisierung anderer Spieler ja/ nein ...... und er läd dann die Standardfärbung der Rüstung bei anderen.

    Ich hoffe das Schild färben kommt bald, denn die andere Farbe zum Rest .... stört mich wirklich sehr. Alles sieht toll aus und dann dieser Formfehler beim Schild !

    Edited by Starwhite on 27. September 2014 02:51
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ Himmelguck :
    Himmelguck schrieb: »
    die allgemeine Performance leidet nicht darunter dass ich statt grün ein rot berechnet bekomme. Und selbst wenn 100.000 Spieler gleichzeitig mit individuellen Farben ins Game einloggen, macht es glaube ich nicht merkbar mehr Rechenaufwand aus, ob nun jeder ein #ggffee oder ein #a0fbcd auf seinem Köcher oder dem Schaft dargestellt bekommt.

    Da hast du absolut Recht. Welche Farben dargestellt werden, macht absolut keinen Unterschied. Der Knackpunkt ist, dass individualisierte Farben dargestellt werden sollen. Diese individualisierte Farben sind zusätzliche Daten, die sich bei der Übertragung natürlich bemerkbar machen

    Standardmäßig wird ein Kleidungsstück auf Grund seiner Qualität, Materialeigenschaften & evtl. seiner Verzauberung dargestellt. Dieses Kleidungsstück sieht dann bei jedem Char mehr oder weniger gleich aus. Bei Kleidungsstücken, die nicht eingefärbt sind, brauchen also keine Farbwerte übertragen werden, sondern lediglich eine ID, welche ca. 3-4 Bytes groß ist.

    Wenn dieser Gegenstand jetzt eingefärbt wird, dann kommt für jede Farbe eine Byte hinzu. Also im Normalfall zusätzliche 3 Bytes. Es müssten also in diesem einfachen Beispiel ca. die doppelte Menge an Daten übertragen werden.

    Das bei jedem Kleidungsstück & in Cyrodiil evtl. bei 200 Spielern, lässt die Sache dann schon nicht mehr so trivial aussehen.

    In Dungeons. wo man eher nur auf kleinere Gruppen trifft, dürfte das nicht allzu sehr in 's Gewicht fallen.



    @ Starwhite : Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich etwas gegen die Individualisierung der Charaktere hätte. Vielleicht liegt es ja an deiner polarisierenden Sichtweise.
    OwenDaring schrieb: »
    Schilde machen da schon mehr Sinn. Sie wurden in der Heraldik dazu benutzt den Träger zu identifizieren.
    OwenDaring schrieb: »
    Als Fazit… im Grunde bin ich auch für eine möglichst detailreiche, individuelle Gestaltung der Charaktere. Mann sollte jedoch nicht vergessen, wir befinden uns hier in einem MMO, wo schon mal größere Spielermengen auf einem Haufen sind. Hier sollte das Spiel Priorität auf Spielbarkeit & Performance setzen.



    Wenn ZOS aber all diese Dinge zur Zufriedenheit aller umgesetzt bekommt, so werde ich mich nicht beschweren.

    Wenn man mich zitiert, dann sollte man sich nicht einzelne Sätze herauspicken, die aus dem Kontext gerissen, das genaue Gegenteil bedeuten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Du hast geschrieben, sie sollen lieber ein Singleplayer Spiel spielen. Das ist nicht aus dem Kontext und kann jeder oben nachlesen ! Deine eigene intolerante Aussage widerlegst Du ihm Fazit, was ist nun überhaupt ernst gemeint von Dir ?

    Vielfalt und Individualisierungen sind Dinge, die ein MMO erst Tiefe geben, Wiedererkennungswert und Spielfreude. Mag sein, das perfekte Frisuren und Aussehen Dir nicht wichtig ist, mir fehlt hier der nette Friseurladen. Immer die gleiche Frisur finde ich langweilig und werde nicht zum Singleplayer wechseln.
    Edited by Starwhite on 27. September 2014 12:04
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, es ist nur gemeint, dass in einem MMO mit rausgezoomter Kamera viele Feinheiten sowieso untergehen. Ich mag diese individuellen Kleinigkeiten aber auch, selbst wenn ich manche davon nur im LogIn-Bildschirm wirklich sehe. :)

    Soweit solche Anpassungen also die Performance nicht herunterziehen würden oder vielleicht auch in der Grafik abschaltbar wären, fände ich das auch klasse, wenn man Waffen und besonders Schilde färben könnte. Und einen Friseur braucht die gute Litora nach den vielen Kämpfen definitiv auch mal wieder. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Das (byte) bei jedem Kleidungsstück jeder Waffe & in Cyrodiil evtl. bei 200 Spielern, lässt die Sache dann schon nicht mehr so trivial aussehen.
    Ja, da addieren sich Femtosekunden auf. Wenn tatsächlich 200 Spieler mit allesamt unterschiedlich gefärbten Waffen perfekt auf den Schlag exakt gleichzeitig einloggen würden, ja - dann könnte es evtl einen messbaren Ruckler geben - messbar, aber noch längst nicht spürbar.
    Allein der notwendige Datenfluss der Messung würde aber den Ruckler ausmachen, nicht der Wert bzw die Farbe. (Schrödingers olle Katze grüßt!) Allein dieser Thread macht durchs Gelesenwerden schon für Millionen Jahre mehr Bytes als ob mein Köcher nun grün oder rot ist.
    Und was Du geflissentlich übersiehst: JEDE Farbe hat eh eine ID, egal ob es die Basic ID oder eine modifizierte ID ist.
    Aber OK, helle Faren würden vermutlich mehr Traffic verursachen als dunkle. Aber da gehts um Attosekunden, die von keinem bekannten Menschen wahrnehmbar wären, bestenfalls theoretisch errechenbar.
    Ich glaube aber dass ein mitgeschlepptes Pet nur eines einzigen Spielers bereits trilliardenfach mehr Traffic verursacht als ob mein Köcher nun diese oder jene Farb ID einmal beim LogIn abruft.
    Aber Du meinst das ernst, oder? Eine angepasste Waffenfarbe lässt ganz Cyrodiil abschmieren, ja?

    Edited by Himmelguck on 27. September 2014 13:49
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ LitoraScitor :
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich glaube, es ist nur gemeint, dass in einem MMO mit rausgezoomter Kamera viele Feinheiten sowieso untergehen.
    Richtig, das habe ich so auch schon beschrieben, wie man oben nachlesen kann.
    OwenDaring schrieb: »
    Ich spiele z.B. maximal vom Charakter rausgezoomt, um den Überblick zu behalten. Ich glaube kaum, dass man da noch viele Details sieht. Drei-Tage-Bärte, Stammesnarben, etc. gehen da einfach verloren. Genau mit diesem Gedanken im Hinterkopf meinte ich, dass das einfärben von Waffen nicht viel Sinn macht.



    @ Starwhite :
    Starwhite schrieb: »
    Du hast geschrieben, sie sollen lieber ein Singleplayer Spiel spielen. Das ist nicht aus dem Kontext und kann jeder oben nachlesen ! Deine eigene intolerante Aussage widerlegst Du ihm Fazit, was ist nun überhaupt ernst gemeint von Dir ?

    Ja, was ich ich geschrieben hatte kann man oben noch unverändert nachlesen. Im Gegensatz zu manch anderem Post in dieser Diskussion sind meine Beiträge unverändert geblieben.

    Ich schrieb
    OwenDaring schrieb: »
    Wer seinem Char gern die Fingernägel lackiert, die Haare frisiert & auch noch die Kleidung zurecht zupft, damit sie adrett sitzt, der sollte dann mal überlegen, ob er nicht besser in einem Single-Player-Spiel aufgehoben wäre.

    Da steht nichts davon, dass Leute, die solche Dinge mögen, zu einem Single-Player-Spiel wechseln sollen. Es wird empfohlen sich Gedanken zu machen, ob man solche Details nicht doch besser bei einem Single-Player-Spiel bekommt.

    ESO wird wohl nie an die Möglichkeiten von Oblivion & Skyrim herankommen, wo es tausende von MODs gibt, die es jedem Spieler ermöglichen seinen Char in fast allen Punkten nach ihren Wünschen anzupassen.

    Du könntest aber mir aber helfen, wenn du mir mit einem Zitat zeigen würdest, worauf sich deine Meinung, ich hätte eine „intolerante Aussage“ gemacht, bezieht.



    @ Himmelguck : Nachdem in deinen Posts nun zweimal die Rede vom Login gewesen ist, ist es offensichtlich, dass es da ein Kommunikationsproblem gibt.

    Ich meine nicht die Daten, die der Server an einen Client schicken muss, wenn er sich einloggt. Die spielen in der Tat keine Rolle.

    Ich meine die Daten, die ein Client zugeschickt bekommt, wenn neue Spieler in sein Sichtfeld kommen. In Cyrodiil können das wohl bis zu 1000 Spieler werden. Da macht es dann sehr wohl einen Unterschied, ob dort Gegenstände individualisiert wurden oder nicht.

    Wer sich mal mit Modding für Morrowind, Oblivion, Skyrim oder Fallout 3 beschäftigt hat, der wird eine Ahnung bekommen, wie die Datenbank der Gegenstände aufgebaut ist.

    Es reicht eine einfache ID um dem Client zu sagen welche Rüstung ein Char trägt. Die Datenbank bestimmt dann, welche Textur dieser Gegenstand bekommt. Die Textur kann voller Details sein oder einfach nur grau. Das spielt in diesem Fall keine Rolle. Eine ID reicht aus, um den Gegenstand mit allen Standard-Eigenschaften zu spezifizieren.

    Wird jedoch ein Gegenstand eingefärbt, so werden zusätzlich zur ID noch die Farben übertragen & diese Farb-Daten verdoppeln ca. die Datenmenge.

    Zum leichteren Verständnis… ca 3 Bytes für die Standard-ID & 3 Bytes für die Farben.

    Sieben Kleidungsstücke + 1 Waffe & einem Schild… multipliziert mal 1.000 Spieler. Das sind dann Datenmengen, die man nicht mehr so auf die leichte Schulter nehmen kann.

    Wenn man dann noch bedenkt, dass der Server diese Informationen an alle 1.000 Spieler senden muss, dann wird die Sache noch umfangreicher. Die Datenmenge steigt zum Quadrat an.

    1.000 Spieler-Informationen müssen an 1.000 Spieler verschickt werden. Das sind also mal urplötzlich 1 Million Datensätze, die dort verschickt werden müssen.

    Da spielt es dann doch schon eine Rolle, ob für jeden Char z.B. 1K oder 2K an Daten verschickt werden müssen.



    @ ALL : Ich wiederhole mich gern noch einmal. Ich bin auch für eine möglichst detailreiche, individuelle Gestaltung der Charaktere. Man sollte sich aber bewusst sein, dass solche Dinge i.d.R. für mehr Datenfluss sorgen & somit bei leistungsschwächeren PCs die Performance nach unten zieht.

    Wie ich schon schrieb… solange es ZOS hin bekommt die Individualisierung zur Zufriedenheit aller, damit meine ich ohne nennenswerte Performance-Einbussen, umzusetzen, soll es mir recht sein. Ich werde sicherlich der Letzte sein, der sich da beschwert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    [...]Wer seinem Char gern die Fingernägel lackiert, die Haare frisiert & auch noch die Kleidung zurecht zupft, damit sie adrett sitzt, der sollte dann mal überlegen, ob er nicht besser in einem Single-Player-Spiel aufgehoben wäre.[...]
    ...
    Da steht nichts davon, dass Leute, die solche Dinge mögen, zu einem Single-Player-Spiel wechseln sollen.[...]

    Dass Du ein Eigentor nicht totquatschen kannst siehst Du aber schon selber, oder?

    ~~~
    OwenDaring schrieb: »
    @ Himmelguck :[...]
    - In Cyrodiil können das wohl bis zu 1000 Spieler werden. Da macht es dann sehr wohl einen Unterschied, ob dort Gegenstände individualisiert wurden oder nicht.
    Hab noch nie 1000 Spieler gleichzeitig gesehen. Du?
    OwenDaring schrieb: »
    Wer sich mal mit Modding [...] beschäftigt hat, der wird eine Ahnung bekommen, wie die Datenbank der Gegenstände aufgebaut ist.
    Habe ich! In nahezu jedem Game das einen Editor verfügbar machte.
    OwenDaring schrieb: »
    Wird jedoch ein Gegenstand eingefärbt, so werden zusätzlich zur ID noch die Farben übertragen & diese Farb-Daten verdoppeln ca. die Datenmenge.
    Die gesamte Datenmenge die zwischen Client und Server übertragen wird? Ähm...
    Ansonsten frag ich mich warum die Panik?
    OwenDaring schrieb: »
    Zum leichteren Verständnis…
    Ich danke Dir! Ernsthaft! Du hast mich am Haken, zieh mich an Land!
    OwenDaring schrieb: »
    ca 3 Bytes für die Standard-ID & 3 Bytes für die Farben.
    Sieben Kleidungsstücke + 1 Waffe & einem Schild… multipliziert mal 1.000 Spieler. Das sind dann Datenmengen, die man nicht mehr so auf die leichte Schulter nehmen kann.
    Schade, fast hättest Du mich überzeugt.
    Es geht hier nur um 1 ID je Char: nämlich die der Waffe. Ok, und des Schildes.
    Jaaa, bitte, auch der Duals meinetwegen.
    Du rechnest a) zusätzlich die Kleidung dazu, die aber ohnehin schon läuft und in diesem Wunsch kein extra Volumen schluckt, und rechnest es b) auf theoretische 1000 Spieler hoch, die noch nie im Leben einer gleichzeitig in Cyrodiil gesehen hat.

    Du argumentierst wie in diesem (durchaus intelligenten) Witz, in dem es um den Arbeitnehmer geht, der rein rechnerisch mehr Tage bezahlt bekommt als das Jahr überhaupt Tage hat...
    kennst Du bestimmt, oder?


    Also gehen wir mal von weniger als der Hälfte Deiner verrechneten ID Belastung, und einem realistischen Maximum nur eines Fünftels Deiner Spielerzahl aus, setzen zudem voraus dass sich diese verbleibenden Spieler wohl kaum stets im gleichen Screen vor jeweils JEDEM ANDEREN befinden werden, (so unmöglich wie mit einem Würfel gleichzeitig 2 Sechsen zu würfeln! Aber über Quantentmechanik und Erkenntnistheorie können wir uns gerne austauschen!) dann sieht die Berechnung schon gleich ganz anders aus: nämlich einer Mehrbelastung die zwar rechnerisch nicht zu leugnen ist, aber effektiv die Leistung einer Grafikkarte nach Mindestvoraussetzung nicht wahrnehmbar einschränken würde.

    Btt: Ich hatte da bis neulich nen Bogenset, das hatte einen leuchtend grünen Rand (korrodiertes Kupfer, glaub bretonisch). Das hätte ich zu gerne in Schwarz ertränkt oder zumindest im Grünton dem Rest meines Outfits angepasst.
    Ob das nun wirklich ganz Cyrodiil hätte abschmieren lassen können? Na, ich glaub eher nicht.

    Was ich allerdings gelten lassen würde: wenn JEDER individuelle 1-2-3-Tage Bärte (dynamisch berechnet), dynamische Mimiken, dynamischen Haar- und Fingernagelwuchs, ein grafisch umgesetztes dynamisches Schadensmodell an Waffen und Kleidung fordern würde (was eh keiner sieht im Macro)... ja, da wäre ich ganz bei Dir. Das wäre beim derzeitigen Stand der Technik wirklich SEHR ambitioniert!

    Aber hier geht es nur darum lediglich die Waffe farblich anzupassen.


    Edited by Himmelguck on 29. September 2014 01:47
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @ Himmelguck :
    Plonk.png
    Edited by OwenDaring on 2. Oktober 2014 18:08
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, das kann an vielen Dingen liegen, davon sind individuelle Farben das wenigste. Rein aus Erfahrung gehe ich davon aus, dass hierbei die Animationen, Effekte und Partikel verantwortlich sind. Diese sind Dynamisch und müssen zu bestimmten Zeiten übertragen werden, die Texturen für Waffen und Rüstungen werden bereits vorgeladen. (Nicht alle, aber in einem größerem Umkreis als das Sichtfeld, für einen flüssigen Übergang). Animationen, Bewegungen und Fähigkeiteneffekte, sowie Sounds und anderes FX muss jedoch direkt geladen werden. (Wegen der Anzahl und Größe der Daten)

    Also gehe ich mal davon aus, dass die Performance durch die Farben nicht wirklich beeinträchtigt wird, aber durch Effekte. Außerdem musst du die ganzen Zähler beachten. (Krit, DMG, Dot, Keepeinnahme, etc.) Das ist auch ein Grund, weshalb Ranglisten nicht jede Sekunde geupdatet werden.

    (Warnung: Dieser Post enthält Gefährliches Halbwissen, welches dennoch logisch klingt. Wer es besser weis, soll mich verbessern!)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das war ja in WoW das große Problem. Durch diese extrem hohe Schadensentwicklung und Effekte, fúhrte es zu extrem aufwendigen Rechenoperationen. Darum wurden vor paar Jahren alles um den Faktor x gekürzt. Weil WoW so lange läuft, wurde es einfach zuviel was pro Spieler berechnet werden muβte. Darum kam der Schnitt !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    In HdRO ist das auch ein Problem, vor allem bei den Magierklassen. Die Effekte dort sind sehr Aufwändig. Gerade in Raids wenn die Bosse eine komplette Gruppe mit Effekten belegt und einen Ring of Fire legt, der sich jede Sekunde erneuert, kommt es schon zu massiven Problemen...
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    [...]bwabwabwaah[...]
    Ich sage nicht das Du nur "bwabwabwah" machst, ich stelle lediglich fest, dass mir in meiner persönlichen Wahrnehmung Deine Versuche Dich aus Deinen eigenen Widersprüchen herauszureden als "bwabwa" erscheinen.
    (DAS ist Polemik - exakt Deine eigene "Argumentation" 1:1 kopiert)
    rabbids1zhnjoweb8.jpg
    Es liegt mir aber nicht daran Dich zu beleidigen. Kenne Dich ja nicht.
    Daher verbuche ich Deine "Belehrungen" unter erledigt, und wir konzentrieren uns wieder aufs Thema:
    OwenDaring schrieb: »
    Sichtbare Spieler müssen nicht unbedingt nur auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die Engine lädt i.d.R. alle Daten von Objekten, welche „sichtbar“ sind, die können sich aber auch hinter dem Spieler befinden. Schließlich weiß die Engine nicht in welche Richtung der Spieler gerade guckt.
    Das bringt uns auf ein hohes Niveau: Sichtbares muss nicht sichtbar sein?
    Meine Grafikkarte ist da zwar anderer Meinung, aber die ergiesst ihre Rechenleistung vermutlich auch wieder nur in "Polemik"...
    DAS war gerade zynisch... entschuldigung, konnte es mir nicht verkneifen.

    Es gibt Werte die EINMAL gecacht werden, zu denen gehört die ohnehin vorhandene Farb-ID-Tabelle. Oder eben Landschaft, oder die Werte bereits eingeloggter Spieler. Die werden anschliessend nicht mehr immer und immer wieder neu TCP/IP übertragen.

    Und es gibt Werte die auf den Datentransfer gehen, wie dynamische Auslöser. (für Kampfanimationen, für Partikelauslöser, das Aufeinandertreffen von Gegnern an sich zB)
    Das hat mit der Farbtabelle im RAM aber gar nichts zu tun!

    Und dann noch Datenfraß an der heimischen Grafik selbst (DA willst Du vermutlich hin): Partikel, Farben, Kampfanimationen... Aber die gehen nicht auf den Transfer, die kommen aus dem Client, und lassen sich sogar in den Einstellungen anpassen.

    Ich vermute aber dennoch weiterhin dass die Änderung einer ID aus einer einmal geladenen Farbtabelle im Gefecht keinen merkbaren Unterschied macht.
    Beispiel: auf ein Kommando das wir vorher abgesprochen haben, wechseln ALLE 1000(Deine Rechenvorgabe!) Spieler ihre Waffen EXAKT ZEITGLEICH auf ein Item einer anderen Farbe: ob das wohl wirklich einen spürbaren Ruckler ausmacht?
    OwenDaring schrieb: »
    Nun mal eine Frage, die du mir sicherlich beantworten kannst. Wenn die Datenmenge der Spieler, die in Cyrodiil gerade im PvP sichtbar sind, keine Rolle spielt.
    Wo sage ich denn dass SICHTBARES keine Rolle spielt?
    Selbstverständlich spielt jeder sichbare Pixel eine Rolle! Ich behaupte nur dass es der Grafikkarte egal ist ob sie nun grün oder rot aus dem RAM holt. Und dass im Gegensatz zu allen anderen massiven Leistungsfressern eine einmal vergebene ID nicht ganz Cyrodiil abschmieren lässt, sei ihr nun Rot, Grün oder Schweinchenrosa zugewiesen.
    OwenDaring schrieb: »
    „Warum haben so viele Spieler im PvP-Gebiet solch hohe Performance-Einbrüche?“
    Lies die anderen Beiträge: die habens auf den Punkt gebracht! Echtzeitanimationen, Partikelberechnungen etc... DAS ist ein Kaliber. Nicht ob ich nun meiner Waffe gern eine (eh bereits vorhandene) andere Farb ID zuweisen möchte.
    Die Lags hatten wir bereits vor dem ersten Färbe-Patch. Nicht erst darauf!



    Aber eines ist mal klar: dass der TE sich Farbanpassung der Waffen wünscht, und ich dem zustimme, macht nicht die Performanceprobleme der letzten Monate in Cyrodiil aus! Schliesslich ist das noch gar nicht umgesetzt, geschweige denn überhaupt in irgendeiner Teamsitzung zur Sprache gebracht.

    Also doch nur: "bwaaah!"

    Edited by Himmelguck on 1. Oktober 2014 04:13
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    was ihr euch bekeift ...

    fakt ist ... mehr individualität erzeugt mehr last! Es ist ein unterschied, ob 2 Spieler die gleiche Rüstung tragen oder ob da 1 farbklecks anders ist.

    das eine kann man aus dem cache ziehen, das andere muss neu berechnet werden. Ob das nun zu einer neuen Serverlast führt sei nunmal dahin gestellt, aber es wird definitiv die Grafikkarte mehr beanspruchen (VRAM, GPU) - nicht zu schweigen von den doch individualisierten Daten vom Server, sobald ein spieler in das sichtfeld kommen "könnte".

    Da mit den bissherigen mitteln mit performance einbusen zu "rechnen" ist - wäre jede erweiterung in diese Richtung kein schritt in die richtige Richtung. Ob das nun nano sekunden dauert ist quasi egal - es dauert länger! und die masse in großen schlachten könnte da einen unterschied machen.

    In anbetracht der tatsache, dass es ja eh schon so ist (gibt ja schon farbliche anpassungen) wäre eine änderung zu individualisierung des schildes glaub ich nicht dramatisch! Wobei es nie so sein sollte, dass man eigene Waffen- / Schild Bilder (Heraldiken) erstellen kann. Zum einen können die von ZOS nicht geupdatet werden und zum anderen will ich nicht wissen, was der 13 jährige bub da als heraldik sieht.

    was die waffe angeht, finde ich es eher sinnfrei ... schild reicht doch völlig aus.
    was @OwenDaring‌ meinte, ist glaub ich genau das! auch wenn wir hier von kleinen einbusen reden, so kosten diese performance. Es gibt spieler die können gerade so spielen ohne Augenkrebs zu bekommen. Und speziell die merken diese zusätzliche Last. (wobei ich da aber eher die rechenlast sehe)

    und @Himmelguck‌ du scheinst ja schon sehr überzeugt von dir zu sein, dass du keine andere meinung zulässt. o.o

    Im endeffekt kann man sagen, individualisierung ja, aber alles hat seine kosten ... und individualisierung kostet performance. Wie das nun genau gelöst ist, das kann nur ein Entwickler von ZOS sagen. Und das ist keiner von uns. Ich würde zum beispiel gerne details wie narben einfach ausschalten - weil man im gefecht sowas zum einen nicht wahr nimmt und zum anderen ... hat mich bisher noch niemand darauf angesprochen ... hey - was für ein tolles tattoo auf deinem Arm ... ich glaube das geht 80% der spieler am aller wertesten vorbei!

    einzig im RPG ist das vielleicht eine sinnvolle sache, aber da müsste es dann auch jederzeit änderbar sein... und das ist es auch nicht.
    Edited by nusphere_ESO on 2. Oktober 2014 15:54
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Ich versetzt mich mal in meine RP Sicht....

    Ich könnte es noch verstehen wenn ein Stab oder ein Bogen in symbolischen Farben angemahlt wird.

    Aber ich als Krieger möchte zB beim Kauf meiner Waffe sehen wie sie geschmiedet wurde.
    Wenn der Schmied da Farbe draufklatsch ist die wie ein Wiener Schnitzel.
    Keine Sau kann dir sagen was unter dem täuschenden Zierwerk ist.

    Kein Schmied der wert auf Qualität seiner Waffen bedacht ist, würde sein Werk unter einer Schicht Lack verstecken.

    Eine Waffe ist ein Werkzeug,
    Sie ist nicht dafür gedacht als Accessoire stilisiert zu werden.

    Wer dies nicht so sieht sollte sich nicht Krieger nennen.

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_MichaelM on 3. Oktober 2014 10:22
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Früher bei DAoC haben wir unsere Umhänge individualisiert, zusammen mit unseren Schildern... und dazu noch die Waffen angemalt.
    Wir haben uns mit über 100 Leuten versammelt, um mal so richtig Spaß zu haben...
    ...und wir haben damals mit einem 56k-Modem gespielt...

    Ja ... früher hatten wir noch SuperComputer... *akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    nusphere_ESO schrieb: »
    [...]und @Himmelguck‌ du scheinst ja schon sehr überzeugt von dir zu sein, dass du keine andere meinung zulässt.[...]
    Zumindest bin ich überzeugt von meinen Argumenten und Beispielen.
    Diese wechselseitig gegeneinander vorzubringen nennt sich Diskussion.

    Und wenn mir einer sagt dass die Performanceprobleme der ganzen letzten Monate nur darauf beruhen dass wir hier den Wunsch nach Färbung der Waffen/Schilde äussern, dann sei es mein gutes Recht demjenigen und den Mitlesern klar zum machen dass er Foo brabbelt.

    Und wenn einer meint dass eine Farbe sooo viel Performance ausmacht... an anderer Stelle aber strikt für die Freiheit einsteht überall Partikelausstoß erzeugen zu dürfen, -wo es definitiv andere stört- ohne dass man ihn bremsen darf... dann ist auch das kein ernstzunehmender Diskussionsgegner.

    Aber bitte - ich bin offen für Argumente!!
    Messt doch mal nach wie hoch die Performanceeinbuße wäre...
    wenn die auch nur im Mindesten spürbar/relevant ist - dann entscheide ich mich IMMER für mehr Leistung! Nehme meine Argumente zurück, und werde ganz bei Euch sein!

    Edited by Himmelguck on 4. Oktober 2014 15:06
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »
    Aber ich als Krieger möchte z.B. beim Kauf meiner Waffe sehen wie sie geschmiedet wurde.
    Wenn der Schmied da Farbe draufklatsch ist die wie ein Wiener Schnitzel.
    Keine Sau kann dir sagen was unter dem täuschenden Zierwerk ist.

    Kein Schmied der wert auf Qualität seiner Waffen bedacht ist, würde sein Werk unter einer Schicht Lack verstecken.

    Eine Waffe ist ein Werkzeug,
    Sie ist nicht dafür gedacht als Accessoire stilisiert zu werden.

    @ Thoarhall : Also [ Waffenschmied ] durfte nicht jeder werden & diese Schmiede hatten einen Ruf zu verlieren, wenn eine Klinge brach. Man zeigte schon Vertrauen allein dadurch das man zu diesem Schmied ging, um sich sein Schwert anfertigen zu lassen.

    Farben & Lacke waren nicht nötig, um Schwerter zu verzieren. Es gab beim schmieden des Damaststahls genügend Möglichkeiten durch tordieren, flechten & falten das Aussehen des Stahl zu beeinflussen.

    Zusätzlich konnte man noch die Farbe durch [ Brünieren ] beeinflussen, ohne den Stahl zu verkleistern.

    Als letztes Stilelement konnten dann Gravuren eingesetzt werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe sehr, dass man bald Schilde einfärben kann.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage kam auch beim Guild Summit auf. Man kann aktuell keine Schilde färben, weil man sich erstmal nur auf Rüstungen konzentriert hat. Schilde zählten da wohl eher zum Bereich Waffen und die wiederum will man effektiv nicht färbbar machen. Schilde aber durchaus, nur wollte man sich nicht darauf festlegen, wann dies passieren wird.
    Yirarax schrieb: »
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Performance durch die Farben nicht wirklich beeinträchtigt wird, aber durch Effekte.
    Tut es in der Tat, also die Effekte. Aus dem Grund wird sich hier ja auch was ändern, nachzulesen in allen Zusammenfassung zum Guild Summit.
    Edited by Leijona on 7. Oktober 2014 08:08
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Zusammenfassung zum Guild Summit.

    Wo genau findet man die?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Entweder bei den Schatzsuchern oder bei uns im Forum, da sind sie nach Themen sortiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.