Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Bogen zu schwach?

Freigeist
Freigeist
Soul Shriven
Spiele NB (lev 34) mit Hauptwaffe Bogen.
Bis jetzt komme ich noch ganz gut zurecht, nur bei Gruppen ab 3 Gegner komme ich ab und zu ins schwitzen, da der NB auch nicht so die aoe skills hat. Habe gehört dass man mit Bogen ab Veteranenstufe 1 dann schlagartig noch mehr Probleme bekommt gegen Gruppen mit 3+ Gegnern.

Wie sind eure Erfahrungen mit Bogen?
Sollte der dmg ausstoß erhöht werden oder etwas an den aoe skills geschraubt werden?
  • Kjarlvaren
    Naja im Veteranen-bereich bekommen alle Probleme die mehr als 2 Mobs Pullen.
    Und der Bogen ist schon eine Nette Waffe, mir der man gut Kiten kann.
    Teste einfache deine Fähigkeiten mal aus, also einfach mal Testen !!
    Long Live the King
  • Khizank
    Khizank
    ✭✭
    Mein Level-Partner spielt auch NB mit Bogen.
    Also der ging ganz gut ab. Vor allem die Aktiven Bogen-Fähigkeiten nr 4 und 5... Er kommt auch alleine wunderbar mit Mobgruppen zurecht. Sind im gleichen Levelbereich (36). Der macht die mit AoE weg, ohne dass sie ihn 1 mal treffen (zumindest kein Nahkämpfer)...

Er nimmt nur wenig NB Skills: Von der Shadow Skilline den ersten Aktiven, wenn mal was zu nahe kommt, und ein Siphon-Skill (sorry, weiss ihn gerade nicht). Dazu den Giftpfeil von der Kriegergilde.

Kampf gegen 4 Gegner:
    Snipe (5. Bogenskill) auf den ersten, ranlaufen, AE 4.Bogenskill (erster Mob down, wenn nicht schon Onehit beim Snipe). Paar einzelne Schüsse, Giftpfeil auf den mit den meisten HP (oder caster/Fernkämpfer - je nachdem), wenn Mobs zu nahe kommen, Shadowskill, Abstand gewinnen, und wieder mit AE weitermachen... Das ist, was ich in etwa mitbekomme, wenn ich ihm zuschaue.

CC wird oft unterschätzt - haben wir gestern auch in der Ini gemerkt. Hast du von der vierten Fähigkeit den Bombardieren Morph schon genommen? Das wäre auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe schon öfters von Leuten gehört, die einfach voll auf Schaden gingen, und dann eben Probleme bekamen - ob das bei dir so ist, weiss ich nicht. Kann dir nur den Tipp geben, dass du dir eine CC Möglichkeit überlegst - Verlangsamen, Umschmeissen, Disorientieren...

Thalionmel - Templar Paladin
    Barenziah Telvanni - Dragon Knight Pyromaniac
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hier wird immer noch viel zu eindimensional gedacht, weil man mit der klassischen Idee kommt, dass man nur seine Skills drückt, dann wirds schon irgendwie umfallen...
    Verbinde auch als Fernkämpfer deine starken Nahkampffähigkeiten mit dem Bogen. Ein Spieler, der seine Ultis nicht rauhaut wenn sie ready sind, spielt nicht mal ansatzweise sein Potential. Ermittle deine stärkste Attacke aus dem Schleichen und nutze den Schleichknopf vor dem ersten Schuss - er wird massiv mehr Schaden machen. Spiel aktiv mit Nahkampf und benutz Zurückstossen um wieder Range zu bekommen.
    In Dungeons bekommst du mit Bogen manchmal Probleme, weil du nicht genug Auslauf hast. Switch auf Dualwield oder 2H, wenn es eng wird. Oder mach was ganz abgefahrenes und nimm Destruction Staff als 2. Waffe und besorg dir dort die nötigen Synergien für AoE Fernkampf.
    Es gibt 1000 Möglichkeiten. Eine davon heisst Bogen. ;-)
  • Seelenesser
    Ich komme mit dem Bogen gut zurecht. Das sehnige Teil hat mich schon nahezu übermächtige Bosse kiten lassen. Alles eine Frage der ausgewählten Skills. Für mich ist der Bogen eher eine CC-Waffe, aber das kann er außerordentlich gut.
  • Santalia
    Santalia
    Bin aktuell Vet2 und bin vom Bogen alles andere als begeistert.
    Der Schaden ist durchweg nur durchschnittlich, klar ausm stealth kannste EINEN guten schuss setzen, der tut den meisten Vet gegnern aber auch nicht mehr so weh wie es vor 50 war.
    Giftpfeil und die beiden AE´s sind solo kaum zu gebrauchen, Magnumshot zum kiten ist nett, mehr aber auch nicht. Gibt andere klassenskills, waffen und co, die das auch können bzw mit dennen auch kiten gut möglich ist und dabei noch ordentlich dmg rum kommt.
    Meine NB macht jedenfalls als tank nicht wirklich weniger dmg mit 1h/s als mitm Bogen selber. (beides epische Vet 2 Waffen)
  • Napir
    Napir
    da ich selber bogen spiele hier mal meine erfahrung zu den fähigkeiten. natürlich ist alles nur meine persönliche meinung.

giftschuss: wird irgendwie immer unterschätzt. besonders wenn man in auf zauberunterbrechung geskillt hat. wie der name schon sagt ideal gegen zauberer auch gegen einige bosse wenn se anfangen sich zu heilen oder dabei sind n großen zauber vorzubereiten. ist schnell macht n guten schaden und hat n moderaten ausdauerverbrauch.

pfeilregen/hagel: ist leider aboluter schrott. als beispiel 3 gegner stehen vor einen man aktiviert diesen angriff und lässt die pfeile auf die gegner regnen. hört sich natürlich gut an das problem ist nur das diese dann sofort aus dem bereich rausrennen und man im endefekt mit n ganz normalen angriff insgesamt mehr schaden gemacht hätte.

rückstoß: für mich der wichtigste angriff, stößt die gegner zurück betäubt sie für einige sek macht guten schaden und verlangsamt deren laufgeschwingigkeit wenn die betäubung zuende ist, so kann man locker 3 gegner kontrollieren. allerdings sollte man keinen schaden über zeit wie z.b gift auf den gegner legen da die betäubung sonst nach einer und nicht glaube 6-7 sek zuende ist.

pfeilfächer: für mich der schlimmste skill überhaupt, verbraucht unmengen von ausdauer macht sehr wenig schaden und ist ungenau wie sonst was. z.b trifft man einen gegner dem man seinen bogen praktisch auf die brust legt nicht aber die dahinter stehen schon wobei es reine glücksache ist welchen der dahinterstehenden man erwischt. und das n blatt das von einem baum runterfällt und den gegner trifft mehr schaden macht als dieser angriff in relation zum ausdauerverbrauch musste ich einfach noch mal loswerden.

präzisonsschuss: ist oft mein vorbereitungsangriff mit dem ich meist je nach gegnergruppen zuerst die zauberer - besonders die nervigen heiler- oder gegnerische fernkämpfer auschalte. auch im pvp ganz lustig.

. ja ich weiss die fähigkeiten heissen anders, es wird nur gerade n patsch eingespielt und habe keine lust zu gogglen aber die bogen leute und natürlich auch andere wissen schon was ich meine.

und meine aussagen zu den fähigkeiten beziehen sich eher darauf wenn man solo unterwegs ist, mag sein das die beiden (für mich) schrott fahigkeiten in gruppen nützlich sein können.

• torstenb16_ESO8
    Nach dem neuen Patch macht der Bogen deutlich weniger schaden.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Das würde aber mal Sinn machen O_o
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Bogen ist im PvP ganz gut zu gebrauchen, für solo PvM gibts einfacheres und in Vet Dungeons und Trials isser (immer noch) einfach schlecht.
  • torstenb16_ESO8
    pfeilregen. Früher hat der Pfeilregen viele gegner getroffen, zwar wenig schaden gemacht, aber jedesmal krit getroffen.So konnte man gut damit finishen.Mittlerweile sind alle krit immun, so bringt krit garnichts mehr und Pfeilregen ist sinnlos geworden.Hätte man das Leben der spieler erhöht, dann hätte der krit wert mal sinn gemacht, sowas habe ich aber in noch keinem mmo gesehen, das man so schnell stirbt, trotzdem alle nur 100 bis 300 damage machen und krit unnütz ist.
    In anderen mmos hat man deutlich mehr leben und mehr damage, dann macht das spielen auch spass.Die blance passt hier im spiel mal überhaupt nicht.
  • Illyrionb16_ESO
    Also mit meiner Zweihand/Bogen kombi hatte ich nie was zu nörgeln, egal ob PvP oder PvE
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    pfeilregen. Früher hat der Pfeilregen viele gegner getroffen, zwar wenig schaden gemacht, aber jedesmal krit getroffen.So konnte man gut damit finishen.Mittlerweile sind alle krit immun, so bringt krit garnichts mehr und Pfeilregen ist sinnlos geworden.Hätte man das Leben der spieler erhöht, dann hätte der krit wert mal sinn gemacht, sowas habe ich aber in noch keinem mmo gesehen, das man so schnell stirbt, trotzdem alle nur 100 bis 300 damage machen und krit unnütz ist.
    In anderen mmos hat man deutlich mehr leben und mehr damage, dann macht das spielen auch spass.Die blance passt hier im spiel mal überhaupt nicht.

Wieso macht es mehr Spaß wenn man mehr Leben hat und dafür mehr Schaden macht? Gut für das Ego weil man größere Zahlen sieht?
    Persönlich finde ich es gut so wie es ist.
    @Thema, finde es generell schon etwas schwieriger mit dem Bogen, wenn ich mal die selben Quests mit den anderen Klassen vergleiche. Zumindest, wenn es mehrere Gegner sind und der Raum eng. Ist genug platz da, kann man mit dem Bogen schon gut rocken...
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Hab bei meinem DK (regulär auf 2hS) erst im späteren verlauf den Bogen-perk geskillt, zum Ersten wegen der außerordentlichen Nützlichkeit im PvP und zum 2ten habe ich mitbekommen das man damit eine kleine gruppe von mobs eingangs gut aus der ferne beharken kann, bevor man dann den Rest im Nah-kampf ausmerzt. Den Nerf am Präzisen Schuß, was die reichweite angeht, empfand ich aber schon als äußerst sinnfrei. War bis dahin extremst nützlich bei Burgverteidigungen im PvP und beim PvE konnte man damit bei einer 3er mobgruppe mindestens einen ausschalten und den 2ten auf 50% runterkloppen bis diese dann zu nah kamen.
    Zum Thema. Klar vom DMG her iss der Bogen nicht so der Bringer, aber wenn man, wie ich, diesen in Verbindung mit einer etwas schwereren Nahkampfwaffe einsetzt kann man damit gut rocken, allerdings muss man sich darauf einstellen einige nützliche passivs der mittleren rüssi nicht zu haben da ich beides auf schwerer Rüssi fahre, eben weil ich eigendlich nahkämpfer bin.
    (es sei denn man will ständig die Rüssi wechseln)
    Bogen allein würd ich als nicht ganz so empfehlenswert betrachten , schon garnicht im späteren V-content.
    Desweiteren ist die Effizienz des Bogens auch daran gekoppelt welche Klassenspezifischen Aktiv-skills man noch mit dazu benutzt.
    wenn man die möglichkeit des stuns hat (beim DK wäre das der Versteinerung-Skill im Perk "Irdenens Herz") dann ist man (situationsabhängig) durchaus in der lage eine 3er-grp mobs auszuräuchern bevor diese zu zu nahe kommt.
    Edited by Hellraiser_86 on 2. September 2014 22:37
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Hi,

keine Plan ob es hier passt, aber mit gestrigem Patch macht der Bogen viel mehr Schaden bei meinem Ausdauer DK.
    Habe dazu aber in den Notes nichts gefunden!
    Alter Wert (noch am Montag) mit "tödliche Pfeil" ca. 1.3 -1.4K jetzt 1.7 -1.8K (an VR5 Mobs) auch der Giftschuss und leichter Angriff jetzt ca. je 100 mehr.
    Habe nichts am Equipment oder Skill geändert.
    Es gibt im PVP einige sehr gute Spezialisten, die vorher schon extremen Schaden mit der Nachtklinge/Bogen raus gehauen haben. Da will ich mir gar nicht vorstellen was die jetzt machen! =)

Kann das wer bestätigen mit dem mehr Schaden seit Patch?
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Bitte bedenken, dass du von Positional hinten aus dem Schleichen redest. Ein tödlicher Pfeil macht ansonsten weitaus weniger Schaden.
    Da auch ne Scherbe aus den Schleichen von hinten gerne mal 1.8k crittet, wäre das ja mal eine längst überfällige Anpassung gewesen.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Habe ich bedacht! Skills sind vielmals in vergleichbarer Situation getestet und ein ca. gesammelter Wert. Da mir der Mehr an Dmg zu Hoch erscheint, frage ich nach, da ich mir nicht erklären kann woher und nichts gefunden habe an Änderungen.

PS.: auch die Flammenpeitsche macht aus dem Schleichen richtig fett Schaden mehr wie normal. =)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ist mir nicht aufgefallen. Crittet bei mir mit 1.3k etwa, Folgehit irgendwas über 500. Müsste ich mir aber nochmal dediziert anschauen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.