Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Off-Topic Board für'sd Forum, bittesehr!

MercutioElessar
MercutioElessar
✭✭✭✭✭
Hallo.

Ich wünsche mir für dieses Forum ein OT-Board. Und bin damit bestimmt auch nicht alleine. Aus vielen "Gesprächen" in Threads entstehen neue Themen, die nicht in den Thread passen, in dem sie entstanden.
Dann kommt ein Mod oder Admin und weist einen darauf hin (was unnötig ist, weil eigentlich offensichtlich). Und man hört auf, den Thread überhaupt zu nutzen.

Zudem würde ein OT-Board die Mods und Admins entlasten. Aus offensichtlichen gründen.

Mal drüber nachdenken, bitte. Danke
If I've ever offended you,
just know that from the bottom of my heart,
I really don't give a ***.

144
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo @MercutioElessar‌!

Erstmal passt dieser Beitrag besser ins Allgemein Forum, darum haben wir ihn verschoben. Davon abgesehen aber vielen Dank für dein Feedback, wir arbeiten konstant am Forum, haben großes vor und wollen zum aktuellen Stand wie auch den anstehenden Veränderungen immer gerne eure Meinung hören. Speziell auf ein Off-Topic-Forum bezogen heißt das jetzt nichts, aber es gehört natürlich zu den vielen Themen, die immer wieder diskutiert werden.
    Edited by ZOS_JanS on 16. September 2014 13:44
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Dann kommt ein Mod oder Admin und weist einen darauf hin (was unnötig ist, weil eigentlich offensichtlich). Und man hört auf, den Thread überhaupt zu nutzen.
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo @MercutioElessar‌!

Erstmal passt dieser Beitrag besser ins Allgemein Forum, darum haben wir ihn verschoben.

:wink:

Ein off topic-Forum wäre prima! Dann verschiebt sich evtl. auch weniger und man findet die Threads wieder^^
    Edited by Ylarandrian on 15. September 2014 06:59
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jo

144
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Hallo @MercutioElessar‌!

Erstmal passt dieser Beitrag besser ins Allgemein Forum, darum haben wir ihn verschoben.

Ein off topic-Forum wäre prima! Dann verschiebt sich evtl. auch weniger und man findet die Threads wieder^^

Ich hatte ja noch überlegt, ob ich selbst drauf hinweisen soll, dass mir die Ironie wohl bewusst ist. ;)

Den eigentlichen Vorschlag außen vor: Wenn ihr Threads wiederfinden wollt, gibt es dafür übrigens diverse Funktionen, beispielsweise den Participated-Button (der natürlich voraussetzt, dass ihr auch an der Diskussion teilgenommen habt), ansonsten könnt ihr interessante Themen auch abonnieren.

Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Ich hatte ja noch überlegt, ob ich selbst drauf hinweisen soll, dass mir die Ironie wohl bewusst ist. ;)

Den eigentlichen Vorschlag außen vor: Wenn ihr Threads wiederfinden wollt, gibt es dafür übrigens diverse Funktionen, beispielsweise den Participated-Button (der natürlich voraussetzt, dass ihr auch an der Diskussion teilgenommen habt), ansonsten könnt ihr interessante Themen auch abonnieren.

Danke, habe ich mittlerweile gelernt, nach diversen Schocks á la "wo ist der Thread hin verschwunden" ^^

Ihr Forenadmins habt vermutlich alle schon die "Goldene Schaufel" am Revers für die ganze Verschieberei - was sonst könnte schöner sein als NOCH ein Forenteil (z. b. für off-topic) *breitgrins*
    Edited by Ylarandrian on 15. September 2014 22:29
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Was spricht eigentlich gegen einen Off-Topic Forenbereich?
    Ist doch Ursus in JEDEM Forum auf der ganzen Welt...
    Schweisst schliesslich auch die Community zusammen.
    Und man muss nicht jeden Gedanken irgendwie auf Krampf an einen Topic anpassen... muss weniger Verwarnungen wegen OT vergeben/kassieren, und der Mod hat ne Rubrik zum Verschieben, ohne gleich Löschen, Sperren oder Verwarnen zu müssen.
    Im Grunde ist eh das gesamte Forum überarbeitungsbedürftig.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Wir freuen uns immer über detailliertes Feedback zum aktuellen Forum und wir überarbeiten auch schon fleißig. Seid gespannt, wir haben viel vor.

Zum Thema Off-Topic: Es gibt diverse Gründe für und gegen ein Off-Topic-Forum, essenziell war für uns bei der Entscheidung dagegen aber einfach, dass wir uns wünschen, dass alle Themen im ESO-Forum auch etwas mit ESO zu tun haben.
    Edited by ZOS_JanS on 16. September 2014 13:45
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Off-Topic: Es gibt diverse Gründe für und gegen ein Off-Topic-Forum, essenziell war für uns bei der Entscheidung dagegen aber einfach, dass wir uns wünschen, dass alle Themen im ESO-Forum auch etwas mit ESO zu tun haben.

Die Sache ist nur so: Was man sich wünscht und die Realität sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und vor allem hier, in dieser sehr strikt reglementierten Umgebung. Euch ist sicher schon mehrfach aufgefallen, daß von Themen abgewichen wird, daß sich nicht immer alles in den von euch gewünschten Bahnen bewegt, was Konversation und Kommunikation im Forum angeht.
    Ich könnte ganz spontan ein Dutzend Posts von Mods und Admins verlinken, in denen um "zurück zum Thema" "gebeten" wird - im gleichen Satz werden dann meist nochmals die allgemeinen Regeln genannt, damit man auch nicht Obrigkeitshörigkeit in Frage stellt.
    Ignoriert man das dann, wird editiert, gelöscht, gewarnt. Ein Riesen Aufwand für euch, der durch ein OffTopic Forum zwar nicht gänzlich eliminiert, jedoch stark eingegrenzt würde.
    Edited by MercutioElessar on 17. September 2014 02:47

144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen!

Ich sags trotzdem nochmal: sicher, Ihr möchtet ein cleanes Forum, in dem sich alles nur ums Game dreht. Ein nachvollziehbarer Wunsch!
    Aber so funktionieren Menschen nicht.

Ich habe genug Foren erstellt, moderiert und administriert in den letzten 12 Jahren, um Euch Eines mit Gewissheit zu sagen: wo Regeln aufgestellt werden, da werden Regeln umgangen! Und sei es nur um am Ende den Admin zu ärgern^^

Ein OT Bereich ist zwar keine Garantie für sauberere Themen, und ganz sicher wird sich dort umso mehr gefetzt! Ja, bis zum Überlaufen! ABER allein durch die Hygienemaßnahme des "ins OT Verschiebens" erreicht das Gebalge eben nicht den zu schützenden Spieler der sich nur informieren will, ohne im Forum durch zu viel heiße Suppe verschreckt zu werden.
    Tiefer einsteigen kann er ohnehin immer noch wenn er das selber möchte. Ob er verkappte politische Statements nun in harmlosen Threads erfährt, oder sich seiner Reise bewusst ins OT wagt.
    Ein OT Bereich ist eine Hygienemaßnahme.
    Verbote führen nur zu mehr Verstößen.

Es ist wie mit einem Kochtopf: wenn Du den Deckel nicht lupfst, dann knallt dir der Mist irgendwann geballt um die Ohren! Menschen brauchen ein Ventil - und dass sich so sehr gekappelt wird auf der ESO Plattform, anstatt in Schundforen wie der Bildzeitung oder so zu gehen, das zeigt auch welchen wichtigen und gesellschaftlich relevanten Stellenwert dieses Game bzw Communityplattform einnimmt. Ist doch ein Lob wenn mans aus der entsprechenden Perspektive betrachtet.
    Aber den Deckel draufschweissen - damit baut ihr nur ne Bombe.

Wenn ich zB meine Mitmenschen zB zu Veganerie oder Rechtspolitik, Volksmusik, der Scharia oder sonst einer persönlichen Gesinnung umerziehen will, dann kann ich das entweder so vertrackt und unterschwellig in relevante Themen einflechten dass ihr mich dafür nicht sperren könnt, oder ich machs offen im OT, wo ich sofort einfach zu entsorgen wäre.
    Wenn Ihr Spammer/Flamer etc aussortieren wollt - wo bitte ginge das besser als in einem OT Bereich, wo die Hemmschwelle ohnehin niedriger ist als in Spielethemen? Siehste - noch ne Fliege mehr mit einer Klatsche^^

OT Bereiche haben einen guten Grund!
    Und der Verzicht darauf macht Eure Idee einer sauberen Umgebung nur umso anfälliger.
    Denkt mal darüber nach!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Wenn Ihr Spammer/Flamer etc aussortieren wollt - wo bitte ginge das besser als in einem OT Bereich, wo die Hemmschwelle ohnehin niedriger ist als in Spielethemen?

Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß in einem OT sowieso vieles 'viel heißer gekocht wird als gegesse' hinzuzufügen.
    Selbst wenn man dann das OT als "Brutstätte" für die Troll- und Spammerjagd nutzt, sollte man stets, auch bei den wasweißichwiestrengen Forenregeln, eine gesunde Portion Menschenverstand und Sozialkompetenz walten lassen.

Manchmal müssen sich die Spieler Fetzen. Manchmal muß sich angeschrien, angemacht, blöde von der Seite zugelabert werden. Eine gezwungen "freundliche" Athmosphäre, wie sie hier zu schaffen versucht wird, kann nur ordentlich nach hinten losgehn...

Nehmt euch ein Vorbild am altewn 4flamers Forum (http://daoc-guide.4players.de/forums/forum.php?s=fb9671fe2b5306c31b7ce467dc6c5125). Da ging es verdammt hoch her. Aber at the end of the day waren alle zufrieden.

144
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭

Die Sache ist nur so: Was man sich wünscht und die Realität sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und vor allem hier, in dieser sehr strikt reglementierten Umgebung. Euch ist sicher schon mehrfach aufgefallen, daß von Themen abgewichen wird, daß sich nicht immer alles in den von euch gewünschten Bahnen bewegt, was Konversation und Kommunikation im Forum angeht.
    Ich könnte ganz spontan ein Dutzend Posts von Mods und Admins verlinken, in denen um "zurück zum Thema" "gebeten" wird - im gleichen Satz werden dann meist nochmals die allgemeinen Regeln genannt, damit man auch nicht Obrigkeitshörigkeit in Frage stellt.
    Ignoriert man das dann, wird editiert, gelöscht, gewarnt. Ein Riesen Aufwand für euch, der durch ein OffTopic Forum zwar nicht gänzlich eliminiert, jedoch stark eingegrenzt würde.

Wenn ein Thema Off-Topic wird, wie will man das dann anstellen? Ich meine wenn der TE nach allgemeinen Sachen zum Spiel fragt und das Thema dann von anderen in den Off-Topic Bereich geführt wird, soll dann das komplette Thema in den OT Bereich? Wie will man das ausgrenzen?

Man kann ja nicht Beiträge trennen in On/Off Topic, bzw. wäre das dann mehr Arbeit für die Admins als jetzt.

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    uHuclock schrieb: »

Wenn ein Thema Off-Topic wird, wie will man das dann anstellen? Ich meine wenn der TE nach allgemeinen Sachen zum Spiel fragt und das Thema dann von anderen in den Off-Topic Bereich geführt wird, soll dann das komplette Thema in den OT Bereich? Wie will man das ausgrenzen?

Selbstkontrolle. Tun wir doch einfach mal, was man von uns verlangt: Beim Thema bleiben. Und wenn man merkt, daß es zu sehr oT wird, geht man in das Forum, erstellt einen Thread, verlinkt den per Post in den Thread, in dem es zu OT wird mit dem Hinweis "Ich hab da mal...". Wenn dann immer noch Interesse am OffTopic Gelaber besteht, geht es dann dort weiter und der eigentliche Fragethread ist den Spam los.
    uHuclock schrieb: »
    Man kann ja nicht Beiträge trennen in On/Off Topic, bzw. wäre das dann mehr Arbeit für die Admins als jetzt.

Wie gesagt: Selbstkontrolle. Und ansonsten bleiben den Mods und Admins ja immer noch die Instrumente, das sie schon jetzt haben: Hinweisen, editieren, löschen, schließen.

144
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Mhh ob das klappt. Manche merken noch nicht mal, dass sich ihr Beitrag ins Nir(n)wana verabschiedet.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    meine Meinung steht! Ein OT fördert in einem gewissen Grad die Hygiene, einfach weil man sich nicht bzw weniger in Spielrelevanten Themen an die Gurgel gehen muss. Dass das trotzdem immer passieren wird liegt in der menschlichen Natur, und lässt sich auvh durch die schärfsten Gesetze nicht unterdrücken.
    ABER: Ein OT Bereich bedeutet ja nicht dass da nur gepöbelt wird - im Gegenteil: man denke an die vielen kleinen Nettigkeiten, die Buntheit, und an die ganzen bestehenden Threads die zwar durchaus Spielbezogen sind, aber nicht wirklich eine Kundendienst- oder Spieler helfen Spielern Angelegenheit sind.

[Moderator-Notiz: Moderiertes Zitat entfernt]
    Edited by ZOS_CarolusS on 17. September 2014 21:29
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich persönlich bin eher gegen OT Bereich. Also, von mir aus kann es ruhig kommen, muss diesen ja nicht besuchen, aber nötig ist er imho nicht. Ich mein, das Themen danach trotzdem noch u.U. OT gehen, so wie es jetzt schon ist, wird sich nicht ändern. Ein OT Bereich würde nur dazu sein, um von vornherein über OT zu reden. Das würde nichts an den anderen Foren ansich ändern.
    Und mal ehrlich, ich besuche dieses Forum, um über TESO zu lesen, diskutieren und mich auszutauschen. Für OT hab ich andere Foren.
    Aber ist halt nur meine Meinung.

Was ich hingegen für viel wichtiger erachte, ist ein Community Bereich, woan über geplante Aktionen, Events und Fantreffen diskutieren kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.