Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Entlassungen bei Bethesda!

Mondo
Mondo
✭✭✭✭
Bethesda: Entlassungen beim TESO-Entwickler

Befindet sich ein großes Onlinespiel in der Mache, muss das Team aus Entwicklern, Wartungshelfern und und und entsprechend in der Größenordnung angepasst werden. So auch bei Bethesdas umfangreichem MMORPG The Elder Scrolls Online. Dessen Fertigstellung liegt mittlerweile allerdings ein paar Monate in der Vergangenheit, was sich auch auf die Arbeitsplätze des Publishers auswirkt.

Bethesda: Entlassungen beim TESO-Entwickler

So bestätigte man, dass es einige Entlassungen gegeben habe. Begründet wird dies wie folgt: „Es ist ganz normal, dass man für ein Spiel dieses Kalibers Arbeitskräfte aufstocken muss. Wir unseren Kundenservice zahlenmäßig erhöht, damit die zu erwartenden Fragen und Anliegen der Community zum Launch gehandhabt werden können. Nun, da seit dem Launch bereits sechs Monate vergangen sind, haben wir eine florierende Online Community, bei der alles reibungslos verläuft. Unser Personal wurde so angepasst, dass wir die fortlaufenden Bedürfnisse des Studios erfüllen können, wir arbeiten aber noch immer mit einer hohen Anzahl an Arbeitskräften.“

Wie Bethesda versichert, wirken sich derartige interne Änderungen nicht auf The Elder Scrolls Online aus. Das Team arbeitet weiterhin sowohl an der PC als auch an den kommenden Konsolenversionen. „Wir bleiben stets engagiert an The Elder Scrolls Online dran und werden auch weiterhin hart daran arbeiten, neue Inhalte für PC-Spieler zu entwickeln, den Konsolenlaunch vorzubereiten und die Expansion in wichtige internationale Territorien zu planen“, so ein Repräsentant des Publishers.

Wann The Elder Scrolls Online tatsächlich auf PS4 und Xbox One erscheint, ist bisher leider noch nicht bekannt.

Nur mal so zur Info. Möge man sich Schlüsse ziehen oder auch nicht. Tam tam tam
Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
- Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Warum taucht dieser Artikel schon wieder auf? Hatten wir das gleiche Thema nicht schon wenige Tage nach Release? ... -.-

Ihr habt echt Langeweile, das alte Zeug immer und immer zu wiederholen ...
    o.O
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Lieber TE ... welche schlüsse wir daraus ziehen ? Ein vôllig normaler Vorgang, wenn Du die anderen MMO Studios mal recherchierst. Also alles in Ordnung .... tam tam

Hier ein paar Beispiele Eve online entlässt Mitarbeiter
    Enmasse entlässt Mitarbeiter

Bitte die Angabe von Quellen nutzen ..... oder hast Du das selbst geschrieben ? ;)

* Quelle Buffed

Zenimax hat schon im Juni Mitarbeiter entlassen, vor allem im Bereich Kunden Support. Quelle
    Edited by Starwhite on 5. September 2014 14:33
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rother
    Rother
    ✭✭✭
    Naja, ob die genannten Gründe der Wahrheit entsprechen. Egal in welcher Branche, in welcher Firma, aus PR Gründen werden immer "nette" Gründe angeführt. Im Grunde: zuviel Personal eingestellt, verspekuliert oder kleinere Umsatzerwartung etc. Aber das Kind beim Namen nennen, ne is nich. Man will ja keine Panik schüren.
    Edited by Rother on 5. September 2014 14:17
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Hat nicht mal was mit verkalkuliert zu tun. Es ist absolut normal (ob man es gut heißt oder nicht sei mal dahingestellt) das man in heißen Phasen Personal aufstockt und dann wieder freistellt. Meistens in der Form von Zeitarbeitern. Diese Meldung ist also im Grunde keine große Sache.
    Firmen, die viele Projekte am laufen haben regeln das eher durch interne Verschiebungen oder können dss anders regeln. Normaler Werdegang...
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TESO stirbt ! <kreisch>
    Es gibt Signaturen ?
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal kommt es mir vor, dass Leute wie der TE solche Threads posten, um Gründe oder auch Bestätigung zu finden, endlich und mit Zustimmung der anderen zu einem ihm vertrautem Spiel zu wechseln. Der alte Gragosh jedenfalls wünscht Gute Reise!
    Edited by Gragosh on 5. September 2014 17:49
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Die Firma "Huberts Metallrumpfuscherei" hat einen Großauftrag. Es ist klar dass der Großauftrag mit dem aktuellen Personal allein nicht zu bewältigen ist.

Der Eigentümer Hubert Pfusch stellt also zusätzliche Facharbeiter ein. Als der Auftrag erledigt ist und die allgemeine Auftragslage sich wieder normalisiert hat entlässt Hubert Pfusch die nun nicht mehr benötigten Arbeitskräfte. *An dieser stelle wird dramatische Musik eingespielt.*

Wahrheit oder Lüge? Das und noch viel weniger erfahren sie am Ende bei Xfactor, das unzerfassbare!
    Edited by Brommochs on 8. September 2014 14:08
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • kalkethar
    kalkethar
    ✭✭✭
    VERZWEIFLUNG - WUSA! und das ohne Quellenangabe Mondo. Respekt.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/news/the_elder_scrolls_online,44578,3077937.html

"Sechs Monate nach der Veröffentlichung von The Elder Scrolls Online habe man nun eine lebendige Community und ein reibungslos laufendes Spiel,...."

Es muss 2 Teso's geben, das "reibungslos laufende", und das hier. :D

• Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Brommochs schrieb: »
    Die Firma "Huberts Metallrumpfuscherei" hat einen Großauftrag. Es ist klar dass der Großauftrag mit dem aktuellen Personal allein nicht zu bewältigen ist.

Der Eigentümer Hubert Pfusch stellt also zusätzliche Facharbeiter ein. Als der Auftrag erledigt ist und die allgemeine Auftragslage sich wieder normalisiert hat entlässt Hubert Pusch die nun nicht mehr benötigten Arbeitskräfte. *An dieser stelle wird dramatische Musik eingespielt.*

Wahrheit oder Lüge? Das und noch viel weniger erfahren sie am Ende bei Xfactor, das unzerfassbare!
    Das ist zwar allgemeines denken, denn wenn es sich um Fachkräfte handeln sollte, so macht dies der Herr Hubert einmal und kein zweites mal.
    Es gibt so "scheisserliche Firmen", die holen sich ihre Arbeiter je nach Bedarf vom Arbeitsamt oder anderen staatl. Intitutionen, wie Sklaven vom Arbeitsmarkt und schmeissen sie dann wieder weg. In grösseren Städten gab es den bekannten Arbeiterstrich. Heute nennt sich das Anders, nämlich den "Fixerarbeiterstrich"! Fixarbeiter auf Abruf sozusagen werden wo hinbestellt und vielleicht in den Grossraumwagen mitgenommen oder wieder nach hause geschickt. Das Lohnverhältnis von solchen Abrufbaren zu den Managern sieht dann so aus, dass der Manager mit dem Hubschrauber zum Golfen fliegt und der Fixarbeiter nicht mal 4 oder 5 Euro Std.-Lohn hat.
    Man spricht dem Ende des Kapitalismusses bis Ende 2o24/26 zu, danach sollte man laut Wissenschaft etwas anderes gefunden haben.
    Ich denke eher an die neue franz. Revolution, da wurde schlagartig durch den "Mob" mal eben so die "Überpreviligierten" schnell enteignet und dann per Guillotiene hingerichtet.
    Noch spielt der "Mob" mit, dies liegt aber auch nur daran, dass der Aufwand zur Revolution oder dem Chaos sich nicht lohnen, denn die wirtschaftliche Abhängigkeit ist einfach zu gross gemacht worden. Die Kluft von der Konsumabhängigkeit bzw. dem Zwang danach zu gross zum unabhängigen Denken gemacht wurde. Natürlich gibt es noch "Gedankentum", doch dieser ist soweit verkümmert, dass man ihn auch wiederum vergessen kann.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Die Revolution fraß aber dann ihre Kinder und Napoleon marschierte bis kurz vor Moskau ! Ob das ein tolles Beispiel ist ? Na ich weiß nicht ....
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    [...] Ich denke eher an die neue franz. Revolution, da wurde schlagartig durch den "Mob" mal eben so die "Überpreviligierten" schnell enteignet und dann per Guillotiene hingerichtet.
    Noch spielt der "Mob" mit, dies liegt aber auch nur daran, dass der Aufwand zur Revolution oder dem Chaos sich nicht lohnen, denn die wirtschaftliche Abhängigkeit ist einfach zu gross gemacht worden. Die Kluft von der Konsumabhängigkeit bzw. dem Zwang danach zu gross zum unabhängigen Denken gemacht wurde. Natürlich gibt es noch "Gedankentum", doch dieser ist soweit verkümmert, dass man ihn auch wiederum vergessen kann.
    Bist Du hier nicht im falschen Forum gelandet? o.O
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Heute kennt man den " Mob" als solchen nicht mehr. Die Bourgoisie auch nicht mehr, doch sie haben Ähnlichkeiten. Finde mi doch heraus, wie man sie heute nennnt/ bezeichnet, dann sage ich dir auch, ob Napoleon ein mieser Hund war, oder ein geniales Genie auf seiner ART!?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Heute haben wir auch soziale Leistungen und Hilfsverbände. Keiner muss verhungern oder bettelnd krank durch die Strassen laufen.

Dies ist das Forum des Spiels Elder Scrolls Online und keine Propaganda für sozialistisches Gedankengut über bourgeoisie und proletarier.*kopfschüttelnd*
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭

Der Eigentümer Hubert Pfusch stellt also zusätzliche Facharbeiter ein. Als der Auftrag erledigt ist und die allgemeine Auftragslage sich wieder normalisiert hat entlässt Hubert Pusch die nun nicht mehr benötigten Arbeitskräfte. *An dieser stelle wird dramatische Musik eingespielt.*

Das ist zwar allgemeines denken, denn wenn es sich um Fachkräfte handeln sollte, so macht dies der Herr Hubert einmal und kein zweites mal.
    Es gibt so "scheisserliche Firmen", die holen sich ihre Arbeiter je nach Bedarf vom Arbeitsamt oder anderen staatl. Intitutionen, wie Sklaven vom Arbeitsmarkt und schmeissen sie dann wieder weg. In grösseren Städten gab es den bekannten Arbeiterstrich. Heute nennt sich das Anders, nämlich den "Fixerarbeiterstrich"! Fixarbeiter auf Abruf sozusagen werden wo hinbestellt und vielleicht in den Grossraumwagen mitgenommen oder wieder nach hause geschickt. Das Lohnverhältnis von solchen Abrufbaren zu den Managern sieht dann so aus, dass der Manager mit dem Hubschrauber zum Golfen fliegt und der Fixarbeiter nicht mal 4 oder 5 Euro Std.-Lohn hat.
    Man spricht dem Ende des Kapitalismusses bis Ende 2o24/26 zu, danach sollte man laut Wissenschaft etwas anderes gefunden haben.
    Ich denke eher an die neue franz. Revolution, da wurde schlagartig durch den "Mob" mal eben so die "Überpreviligierten" schnell enteignet und dann per Guillotiene hingerichtet.

Freie Marktwirtschaft ≠ Kapitalismus

Wenn ich keine Arbeit für mein Personal habe, also zu viele Arbeiter für zu wenig Arbeit, schmälere ich den Verdienst aller Arbeitskräfte weil die Einnahmen die wir als Firma erwirtschaften durch viele Leute die nicht ausgelastet sind aufgeteilt wird. Ich muss also einen Teil entlassen, damit ich den anderen einen vernünftigen Lohn/Gehalt zahlen kann.

Alternative ist die Firma geht pleite weil ich als Unternehmer nicht vernünftig wirtschafte. In dem Falle verlieren dann alle ihre Arbeit und nicht nur ein Teil der Belegschaft.

Möchte ich also vernünftige Löhne zahlen, kann ich nicht mehr Leute beschäftigen als Arbeit da ist. Und das sind Mechanismen einer freien Marktwirtschaft und hat mit Kapitalismus nichts zu tun.

Abgesehen von den vielen inhaltlichen Fehlern in deinem Beitrag, halte ich dieses (Spiele-)Forum für denkbar ungeeignet um eine politische Grundsatzdiskussion zu führen.

-Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Der Monsum in Indien hält auch nicht an, wenn ein "Schwein" zu schnorcheln beginnt und dabei fast ertrinkt! Deine Grammatik in allen Ehren, man könnte sie auch verwehren, wenn man nur in Pupssätzen schreibt!
    Korrektur deines Beitrages:
    "Alternativ ist die Firma, die pleite geht, weil ich -als Unternehmer- nicht venünftig wirtschafte kann.
    ....
    Möchte ich also vernünftig Löhne zahlen, so kann ich mehr Leute beschäftigen als (betonung liegt auf ich) mir Arbeiter derzeit vorliegen. (nun kommt der Hammer) Und!!!!!!! ... das ertrinkende Schwein weiss bescheid, da sitzt nur ein Mensch da, und "und", "und" den ganzen Tag, wie die dummen "XBER"-Schreiber"!
    Den Rest analysiere ich nicht mehr, da das "Schwein" schon sprichwörtlich abgesoffen ist!
    Edited by Drachenmutter on 6. September 2014 17:05
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    TESO ist mir (persönlich) mittlerweile wurscht -> "Wer nicht hören will, muss fühlen!"

Allerdings hoffe ich, dass sich die Entlassungen nicht negativ auf ein mögliches Elder Scrolls VI auswirken.
  • kalkethar
    kalkethar
    ✭✭✭
    Was bitte hat mit Teso zu tun?

PS:
    Gemeldet
    Edited by kalkethar on 6. September 2014 17:12
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭

Es gibt so "scheisserliche Firmen", die holen sich ihre Arbeiter je nach Bedarf vom Arbeitsamt oder anderen staatl. Intitutionen, wie Sklaven vom Arbeitsmarkt und schmeissen sie dann wieder weg. In grösseren Städten gab es den bekannten Arbeiterstrich. Heute nennt sich das Anders, nämlich den "Fixerarbeiterstrich"!

Zeigt eigentlich nur, daß du vom Markt und der arbeitssituation Keine Ahnung hast.
    Ich arbeite selber (zum Glück endlich fest angestellt) in einer der größten Firma im Bezug auf Halbleiter Herstellung. Und dort (ebenso wie bei den Mitbewerbern und auch nahezu jeder anderen größeren Firma) ist es (jährlich!!!) das gleiche Spiel, Facharbeiter werden teils nur (!) für die Sommerzeit (Stichwort Urlaubszeit) für 3 oder 6 Monate eingestellt und/oder von Verleihbetrieben ausgeliehen.
    Oder das Beispiel Airbus, da werden auch Facharbeiter je Nach Auftragslage eingestellt uhd wieder freigegeben.

Das ganze hat auch nichts mit "scheisserliche Firmen" zu tun sondern ist in vielen Betrieben Existenzgebend. Die Konkurrenz Situation global ist einfach so hart, das man ohne diese Flexibilität sich u.U. nicht auf den Markt halten kann.

• Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »

Es gibt so "scheisserliche Firmen", die holen sich ihre Arbeiter je nach Bedarf vom Arbeitsamt oder anderen staatl. Intitutionen, wie Sklaven vom Arbeitsmarkt und schmeissen sie dann wieder weg. In grösseren Städten gab es den bekannten Arbeiterstrich. Heute nennt sich das Anders, nämlich den "Fixerarbeiterstrich"!

Zeigt eigentlich nur, daß du vom Markt und der arbeitssituation Keine Ahnung hast.
    Ich arbeite selber (zum Glück endlich fest angestellt) in einer der größten Firma im Bezug auf Halbleiter Herstellung. Und dort (ebenso wie bei den Mitbewerbern und auch nahezu jeder anderen größeren Firma) ist es (jährlich!!!) das gleiche Spiel, Facharbeiter werden teils nur (!) für die Sommerzeit (Stichwort Urlaubszeit) für 3 oder 6 Monate eingestellt und/oder von Verleihbetrieben ausgeliehen.
    Oder das Beispiel Airbus, da werden auch Facharbeiter je Nach Auftragslage eingestellt uhd wieder freigegeben.

Das ganze hat auch nichts mit "scheisserliche Firmen" zu tun sondern ist in vielen Betrieben Existenzgebend. Die Konkurrenz Situation global ist einfach so hart, das man ohne diese Flexibilität sich u.U. nicht auf den Markt halten kann.
    Tut mir leid das zu hören. Ich kenne dies nur so und schon seit langem als der Arbeiterstrich begann und niemand davon hören wollte. Dennoch glaube ich nicht, dass eine Firma gesund wirtschaftet, wenn sie handelt, wie du es beschreibst. Alternativ wäre auch ein Auffangen in schwachen Konjunkturlagen.
    Tut die Firma das nicht, so ist sie eine "Scheisserliche" Firma und man sollte sie bestreiken, ganz einfach.
    Diese scheisserliche Willkür wird auch mit anderen Arbeitsuchenden betrieben, z.b. im Malerhandwerk. Je nach Auftragslage wird eingestellt, dann wieder entlassen und wieder eingestellt. Dies sollte man bestrafen, wenn nicht sogar mit einer Freihitsstrafe, da die Willkür eines Menschen auf die niedrigste Form herabgewürdigt wird und dies bewusst auf seinem letztendlichen Leid ---> "Freiheitsberaubung auf kosten anderer!"
    Solche Firmen gehören aufgebahrt auf den Marktplatz und getert und gefedert.
    Wer als Firma in Notzeiten nicht andere mitragen kann und das Saison bedingt,wie auch Bademeister, der oder diejenige Person, die diese Firma bedingt, sind dür mich "Schweine!"
    Edited by Drachenmutter on 6. September 2014 17:39
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »

Tut mir leid das zu hören. Ich kenne dies nur so und schon seit langem als der Arbeiterstrich begann und niemand davon hören wollte. Dennoch glaube ich nicht, dass eine Firma gesund wirtschaftet, wenn sie handelt, wie du es beschreibst. Alternativ wäre auch ein Auffangen in schwachen Konjunkturlagen.
    Tut die Firma das nicht, so ist sie eine "Scheisserliche" Firma und man sollte sie bestreiken, ganz einfach.
    Diese scheisserliche Willkür wird auch mit anderen Arbeitsuchenden betrieben, z.b. im Malerhandwerk. Je nach Auftragslage wird eingestellt, dann wieder entlassen und wieder eingestellt. Dies sollte man bestrafen, wenn nicht sogar mit einer Freihitsstrafe, da die Willkür eines Menschen auf die niedrigste Form herabgewürdigt wird und dies bewusst auf seinem letztendlichen Leid ---> "Freiheitsberaubung auf kosten anderer!"
    Solche Firmen gehören aufgebahrt auf den Marktplatz und getert und gefedert.
    Wer als Firma in Notzeiten nicht andere mitragen kann und das Saison bedingt,wie auch Bademeister, der oder diejenige Person, die diese Firma bedingt, sind dür mich "Schweine!"

Die Preise werden extrem eng kalkuliert, um auf dem globalen Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Es müssen also Einsparungen getroffen werden, und da trifft es die Personalkosten am ehesten. Eine Firma, die den Konkurrenzkampf annehmen muss würde im Gegenteil nicht gesund wirtschaften würde man Personal einstellen, welches man zu 70% des Jahres nicht braucht.
    Um aber die Kunden auch in den heißen Phasen beliefern zu können braucht man kurzfristig Personal.
    Ich glaube kaum, das es besser wäre eine Firma würde nicht so handeln und sich nicht halten könnte. Weitere Entlassungen, Ausgliederungen und/oder kurzarbeitszeit wären die Folge. Im schlimmsten Fall die Schließung eines Betriebes, zumindest mit der Verlegung ins Ausland würde Deutschland wieder Boden verlieren.
    Einfach zu sagen "die böse Firma ist unsozial " ist zu einfach, man muss wirtschaftliche Konsequenzen mit einbeziehen.
    Und seien wir mal ehrlich, ohne diese Leiharbeiter (welcher ich auch in der Firma sieben Jahre war und ab und an gehen musste und wiederkam bei hochzeiten ehe die Einstellung kam) und Zeitverträge wäre Deutschland bei weitem nicht so konkurrenzfähig global betrachtet.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Hire&fire bzw Leiharbeit ist die Lösung um international konkurrenzfähig zu bleiben, richtig?
    Ich frag nur mal so allgemein, ohne irgendwelche Anschuldigungen oder moralische Vorwürfe zu machen.

Die Fortführung von hire&fire wäre der von Drachenmutter besagte "Arbeiterstrich".
    Den gibts bereits ganz konkret vor meiner Haustür - HH Bezirk Mitte, da kannste sie Norderhof jeden Morgen zu hunderten stehen sehen. Bestimmt auch in Berlin, Köln und Frankfurt.
    Nannte man früher verächtlich "Tagelöhner".
    Aber es wird das zukünftige Gesellschaftsmodell werden. Man wird ihm nur nen schönen Namen geben: Flexibilitätsrevolution oder so...*lach*
    Ein Rankingmodell, in dem mittlerweile nur noch die "Top10" einen Job bekommen, das haben wir ja eh schon.
    Der Rest guckt eben in die Röhre.

Ohne von Sklaverei sprechen zu wollen oder so. Auch will ich mich um Himmels willen sicher nicht an Marx oder anderen Gestrigen bedienen.
    Dennoch läuft in unserer Welt etwas nicht rund.
    Bzw es läuft gewissermaßen zu rund.

Hauptargument ist doch immer: wir wollen billig!
    Aber billig gibts eben immer nur auf kosten anderer.

Wenn eine Maschine die Arbeit von 100 Menschen übernehmen kann, dann ist das Produkt zwar billig. Aber trotzdem kann sichs keiner leisten, weil durch die Maschine 99 Leute arbeitslos gemacht wurden.
    Und hier beisst sich die Katze in den ***.
    Oder auch nicht: nennt sich Güterelitarisierung. Ein ganz böser Mechanismus.

Das Problem ist die Technologisierung - Segen und Fluch zugleich.
    Das Modell "von seiner Hände Arbeit satt werden" hat sich in weitesten Teilen jawohl längst erledigt. Der Rest folgt in den nächsten 1-2 Jahrzehnten.
    Wir brauchen halt ein komplett neues Gesellschaftsmodell. Eines in dem JEDER einen Nutzen von unserem technischen Fortschritt hat.
    Aber vlt auch nicht... sind eh überbevölkert.

Das hat nun wirklich nichts mehr mit ZOSi zu tun, ich weis. Es ist halt eine Grundsatzdebatte.
    Aber vielleicht bekommen wir ja noch den Haken hin :)

Ich bitte das Mod Team diesen Thread nicht wieder direkt wegen "realen politischen Themen" zu löschen. Ich sehe hier eine sehr interessante Diskussion aufkommen, zwar mit massivem Streit- aber auch mit Erfinderpotential vielleicht sogar :)

Edited by Himmelguck on 7. September 2014 04:29
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es wird immer negative Beispiele geben und schlechte, wie auch gute Firmen. Der Ansatz der sozialen Marktwirtschaft, in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften und des mündigen Verbrauchers (Wählers) hat in Deutschland etwas einzigartiges geschaffen.
    Die globalisierung hat klassische Arbeitsstrukturen in vielen Bereichen verändert oder gar abgeschafft. Aber das ist nicht nur nachteilig, es bringt auch Fortschritt. Früher blieb der Kumpel ein lebenlang in der Zeche oder der Schlosser am Band. Heute springt der Informatiker von einem Projekt zum nächsten, der Betrieb organisiert Werkstoffe aus allen Ländern.

Ohne Frage bleibt es die Herausforderung fúr die Gesellschaft alle an der modernen Arbeitswelt teilhaben zu lassen, den mit Abitur und den Hauptschüler.
    Das ist aber Aufgabe fúr alle, Politiker, Gewerkschaften, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
    Edited by Starwhite on 7. September 2014 04:06
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Eine Seite des Problems:

Einfach strohdumme Firmenchefs oder Manager.

Wenn man einem Affen sagt:
    Wenn der Haufen roter Klötzchen (Arbeit) grösser ist als der gelbe Haufen (Angestellte) dann nimmst Du ein paar gelbe von denen die da neben dem Tisch liegen und packst sie dazu.
    Ist der gelbe Haufen grösser, legst Du ein paar von den Klötzchen zurück.
    Machst du alles richtig, bekommst du eine Banane.

Wer beim Personalmanagement nicht weiter als beschrieben denken kann, sollte als Firmeninhaber einfach aus Unfähigkeit Pleite gehen oder als Manager in die Pampas gejagt werden.
    Jemand mit Personalverantwortung sollte Wege finden können, dass Angestellte über einen längeren Zeitraum durch Qualifizierung, Umbesetzung und Umstrukturierung beschäftigt werden können.

Die andere Seite des Problems:

Ich, ich, ich, ich.
    Ich will sparen, ich sehe nicht ein, mehr auszugeben, ich bin ein mündiger Kunde.....

Auch wenn diverse Geldvermehrer/vernichter oder Politiker es einen glauben lassen wollen, es ist nicht unbegrenzt Kapital da.
    Jeder Euro der gespart wird, wird irgendwem weggenommen.
    Im Zweifelsfall brennt eine Klamottenfabrik, in der die eigenen Hosen und Hemden genäht wurden ab, in Bangladesh.

Auch Leute, die nur im Netz den billigsten Anbieter einer Ware suchen, sind intellektuell dem oben beschiebenen Affen nicht wirklich überlegen.

Für die, die sich jetzt beschweren:
    Ja, es ist überspitzt dargestellt.
    Ja, es gibt Ausnahmen.
    Ja, das Affenbespiel passt nicht ganz zu dem Satz mit den Billigheimern.
    Ja, weil Du das alles brav herausgefunden hast, bekommst Du eine Banane.

Edited by gorgona on 7. September 2014 08:30
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Lecker Nane gorgona, danke. Ein ehrliches Fantastisch von mir!
    Starwhite schrieb: »
    Es wird immer negative Beispiele geben und schlechte, wie auch gute Firmen.
    Ich würde mir nicht zumuten eine "gute Firma" zu geben. Die Verlockung und der Einfluss der Mitstreiter wäre auf Dauer vermutlich zu groß und ich würde einknicken. Der Pool hinterm Haus oder der Ferrari im Stall wären irgendwann vermutlich doch zu sehr verlockend. Da bin ich ganz menschlich und ehrlich.
    Der Ansatz der sozialen Marktwirtschaft, in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften und des mündigen Verbrauchers (Wählers) hat in Deutschland etwas einzigartiges geschaffen.
    weder einzigartig noch besonders menschlich, aber immerhin besser als manch andere vermeintliche "Alternative".
    Die globalisierung [...] Früher blieb der Kumpel ein lebenlang in der Zeche oder der Schlosser am Band. Heute springt der Informatiker von einem Projekt zum nächsten, der Betrieb organisiert Werkstoffe aus allen Ländern.
    Idealbild wie es gern hingestellt wird: Juhuu - nicht mehr 45 Jahre lang am selben Fließband stehen... (mit nem Werbeplakat von nem top gepflegten grinsenden Mittdreißiger Model im nagelneuen Blaumann und völlig unverschrammten Stahlkappenstiefeln, mit weissem Ingenieurshelm aufm Gelkopf) Hey, da hab ich selber mal dran geglaubt!
    Realitätscheck: Unsicherheit von Woche zu Woche! In einem permanenten, Stress verursachendem Konkurrenzkampf agieren. 24/7 Handy erreichbar, nicht wissen ob man seine Familie nächsten Monat noch ernähren kann. Sich niemals und nirgendwo daheim fühlen können in einer Firma...
    aber man kanns ja so schön als "abwechslungsreich" oder "interessant" verkaufen. Fehlt nur noch die "aus Zeitarbeit auf den 1. Arbeitsmarkt aufsteigen" Keule... wo 1996 mal EIN Lagerist übernommen wurde, und sich gewisse Parteien bzw Argumentationen noch immer dran festklammern wie der Mindestlohn an der Cottbusser Friseurin...
    Erstmal selber erleben das Präkariat!!
    Rhetorische Schönschreiberei das alles.
    Ohne Frage bleibt es die Herausforderung fúr die Gesellschaft alle an der modernen Arbeitswelt teilhaben zu lassen, den mit Abitur und den Hauptschüler.
    Das ist aber Aufgabe fúr alle, Politiker, Gewerkschaften, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
    Japp! Die Innungen und Verbände sind (ich kann nur vom Handwerk Norddeutschlands sprechen) teils extrem bemüht dieser Spirale entgegen zu wirken. Fakt ist: es MUSS etwas verändert werden. Sonst gibts bald nen Kollaps.

Edited by Himmelguck on 7. September 2014 09:28
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »

Wer beim Personalmanagement nicht weiter als beschrieben denken kann, sollte als Firmeninhaber einfach aus Unfähigkeit Pleite gehen oder als Manager in die Pampas gejagt werden.
    Jemand mit Personalverantwortung sollte Wege finden können, dass Angestellte über einen längeren Zeitraum durch Qualifizierung, Umbesetzung und Umstrukturierung beschäftigt werden können.

Interessante Gedanken, schade das wir nicht im Taka Tuka Land leben.
    Ich habe als Chef (Bauhandwerk) überhaupt keinerlei möglichkeiten jemanden mit zu nehmen, der sein eigenes Gehalt nicht selbst erwirtschaften kann.
    Egal aus welchen Gründen, faul, dumm, desinteressiert, langsam arbeitendes Gehirn, kränklich, Alt, spielt alles keine Rolle.

Aufträge werden in Deutschland nach dem günstigsten Angebot vergeben, selbst eine verdoppelung der Gewährleistungszeit, spielt keine Rolle.
    Der günstigste bekommt den Auftrag.

Und genau das macht es, selbst für die Guten, schwer das eigene Gehalt zu verdienen, da kann keiner mit geschleppt werden.
    Das ist kein böser Wille, die Jungs schaffen es einfach nicht ihr eigenes Gehalt zu verdienen, und anteilig das von jemandem der es nicht schafft.

Sowas geht vielleicht bei der DB oder anderen Konzernen, im Mittelstand no way.
    Dafür sind Sozialabgaben und Lohnnebenkosten viel, viel zu hoch.
    Sozialstaat kostet halt, und das beschissene Ende des Stocks wird nun mal nach unten durch gereicht.

Aber die Linken, Gewerkschaften, ect. haben sich ja noch nie dafür interessiert, wer ihren *** bezahlt.

Edited by Jump on 7. September 2014 09:23
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Harte Wortwahl, aber ich kanns nachvollziehen Jump.
    Ich wollte eine Webagentur starten, hatte das richtige Team und die richtige Location aufm Silbertablett, samt etwas Startkapital. Kleine Klitsche, 3 Leute+Chef, und ne seinerzeit feine Nieschen Idee.
    Ein Glück hab ich das gelassen, sonst wär ich heute noch pleiter als ich eh schon bin.
    Aber der Gedanke war: wie soll ich diese Leute ernähren? Woher die permanente Auftragsflut herbeizaubern??
    Ja, Buisiness is keine Wohlfahrt.
    Dennoch habe ich Verantwortung im Leib. Menschliche Verantwortung.
    Und hire&fire würde ich niemals betreiben. Einfach weil es unmoralisch ist. Es ist der effektivste Weg, es ist der "normale" Weg, es ist Ursus. Ja! Ansonsten gehste Pleite. Und? Es ist dennoch ein asoziales "liberales" System in das wir uns da hinein begeben haben. Es spottet dem Menschen, dem Arbeitnehmer der uns die Kohle verdient.
    Und wenn Du jetzt schon Kammerflimmern wegen dem "***" der "Linken" bekommst... dann mach Dich auf was gefasst.
    Es gibt bald NULL Kaufkraft mehr. Die "Linken" wie Du sie nennst versuchen zwar dagegen zu lenken, aber die schaffen das auch nicht, und über kurz wird das gesamte System zusammenbrechen - da geb ich Dir Brief und Siegel drauf.

Mein Tipp: GOLD ist keine stabile Währung! Egal was die Euch erzählen. Der Wert des Goldes hängt von der Kaufkraft ab, und die wird auf NULL sinken bald.
    Setzt lieber auf Innovationen.
    Im Spiel wie auch im wirklichen Geschäftsleben.
    Edited by Himmelguck on 7. September 2014 10:21
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es ist wirklich erstaunlich wie der Verlauf der meisten Threads vom eigentlichen Thema abdriften kann. imotion15.gif

Es ist doch in allen Bereichen des Lebens üblich, dass abgewogen wird, ob „Dinge“ gekauft oder gemietet werden.

„Werkzeug“, welches man häufiger braucht, wird gekauft. Teures, selten benutztes Werkzeug, wird gemietet.

Bei einem Umzug wird ein 7,5ter gemietet & bei schwerem Transportgut die benötigten „Möbelpacker“ dazu.

Bei einer neuen, teuren Küche lässt man sich die auch von „Fachkräften“ aufbauen.

Es würde aber niemand auf die Idee kommen, die Leute bei sich einziehen zu lassen, nachdem sie ihren Job getan haben.

So läuft es eben auch in vielen Bereichen der Wirtschaft. Personal wird „Projekt-bezogen“ eingestellt & nach Beendigung des Projekts enden auch deren Arbeitsverträge. So geschehen eben auch bei [ zenimax ].

Jump schrieb: »
    Aber die Linken, Gewerkschaften, ect. haben sich ja noch nie dafür interessiert, wer ihren *** bezahlt.
    Hört sich so an, als wenn du den „Linken, Gewerkschaften, ect.“ dafür die Verantwortung in die Schuhe schieben willst.

Volker Pispers - Asiatische Sozialleistungen zeigt & beschreibt die Thematik sehr anschaulich & ruft einem in Gedächtnis zurück, wem wir die Schulden, soziale Schieflage, etc. zu verdanken haben.

Wem das Ganze zu satirisch & humorvoll ist, der kann sich in der Dokumentation mal die „freie, soziale, etc. bla bla Marktwirtschaft“ erklären lassen. Spätestens dann sollte man aufgewacht sein.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    "Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient"

Graf Joseph Marie de Maistre 1811
    Edited by Gragosh on 8. September 2014 07:23
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Also wirklich eine interessante disskussion! Ich selber sehe das nicht kritisch, das zen mitarbeiter entlässt - ist leider gang und gebe!

http://www.golem.de/news/diablo-starcraft-co-blizzard-entlaesst-rund-600-mitarbeiter-1203-90161.html

oooooh ... demnächst wird we-oh-we eingestellt... ach halt - das ist ja schon ne weile her - und all die spiele gibt es immernoch! ...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.