Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

was heißt was? - Begriffserklärungen

Kwengie
Kwengie
✭✭✭
Hi,
da ich eigentlich neu im MMO-Geschäft bin,
möchte ich nachfragen, was einzelne Begriffe bedeuteten, denn in den einzelnen Threads wird quasi "gefachsimpelt" und ich verstehe nur noch Bahnhof.

da wären:

PVE
PVP
Ini,
Instanzen.
Raid
und so weiter.


PVP heißt,
daß als Spieler gegen andere Spieler spiele. Quasi zu verlgeichen mit einem Onlinematch in einem Shooter wie Battlefield.

PVE bedeutet,
daß ich mit anderen Mitspielern gegen NPCs zu kämpfen habe und solo questen kann.

ja,
dann verließen sie ihn schon.


Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr die Liste vervollständigen und auch gleich die Erklärung geben könnt, was das einzelne Wort bedeutet.
Dafür danke im Vorraus.
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Schau mal unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

    ist einiges erklärt.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    PvP = Player versus Player = Spieler gegen andere Spieler
    PvE = Player versus Environment = Spieler gegen Spielumgebung (aka Non player characters)
    Ini = Instanz = instanzierter Teilbereich in einem Spieluniversum, beispielsweise bei ESO die Solo Abenteuer oder die Gruppenverliese. Bedeutet, dass für einen oder 4 oder X Spieler eine eigene Instanz der Spielwelt (in den meisten Fällen eine Höhle (Dungeon) geschaffen wird, in der man keinen anderen Spieler trifft, der auch gerade das Gleiche absolviert.
    PvP Instanzen wären bspw. Teilbereiche im PvP, zu dem nur eine bestimmte Anzahl Spieler Zugang bekommen (4 oder 12 oder xy) oder nur Spieler eines bestimmten Levelbereichs.
    Raid = Schlachtzug = Verbund aus X Gruppen von Spielern mit einer einheitlichen Leitung. Die Raidgrössen schwanken von Spiel zu Spiel, meist sind sie für eine bestimmte Anzahl an Gruppen vorgesehen und wenn diese erreicht ist, ist der Raid voll. Ein Raid bekommt in den meisten Spielen eigene Chatmöglichkeiten oder Raidwarnings, also besonders kenntlich gemachte Ansagen der Raidleitung.

    und so weiter kann ich dir nicht beantworten, weil ich die Frage nicht kenne :-)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ini = Instanz. Eigentlich ein abgeschottetes Areal (z.Bsp. ein Dungeon, der nur für Dich und Deine Gruppe zur Verfügung steht), wird aber oft auch für offene Dungeons als Begriff missbraucht.

    Raid: Eine größere Schlachtengruppe aus mehreren kleinen Einzelgruppen. Wird zum Beispiel (in andern Spielen) gegen sehr mächtige Bosse gebraucht oder im PVP-Bereich hier in Cyrodil, um ein Heer aufzustellen.

    PVE: nicht zwangsweise solo. Player versus Environment = Spieler gegen Umgebung. Also ja, gegen Mobs, Questen etc., aber sowohl solo als auch in Gruppe. Alles, was nicht gegen andere Spieler geht. ;)

    und so weiter: Dann mal los mit den Begriffen.

    Ansonsten: Von Spiel zu Spiel gibt es zwar spezifische Modifikationen, aber viel könnte das hier helfen.

    de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

    wakfu.com/de/forum/102-wakfu-abc/2080-mmorpg-woerterbuch
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    super,
    danke Euch Leute.

  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Ich frag mal weiter
    AvA (Allianz versus Allianz?)
    EG
    VT
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Adilya schrieb: »
    Ich frag mal weiter
    AvA (Allianz versus Allianz?)
    EG
    VT

    bezüglich dessen sind hier neue Abkürzungen aufgetaucht, worauf ich mir überhaupt keinen Reim bilden kann.

    AVAG oder so ähnlich, eine neue Form von PVE oder PVP???

  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    AvA = Alliance versus Alliance
    EG = Erdgeschoß
    VT = Veteran (komische Abkürzung)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    AVAG oder so ähnlich, eine neue Form von PVE oder PVP???

    AvAvA = Alliance versus Alliance versus Alliance = zeigt an, dass es bei ESO die Besonderheit gibt, dass 3 Allianzen gegeneinander spielen, statt wie in den meisten anderen generischen MMOs 2.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    DK
    ist damit der Drachenritter gemeint?

    nerven bedeutet sicherlich abschwächen

    CC?
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    DK = Dragon Knight = Drachenritter
    NB = Nightblade = Nachtklinge
    Sorc = Sorcerer = Zauberer
    nerven = wenn du jemandem auf den Zeiger gehst
    nerfen = das Abschwächen bestimmter Skills
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    DK = Drachenritter
    NB = Nachtklinge

    ?? = Magier
    ?? = Templer
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Zerg, was ist das???
    Ich lese diesen Begriff häufiger und ein Schreibfehler, daß eventuell der Zwerg gemeint sein könnte, kann nicht sein.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    cc = crowd control
    Zerg = ist einfach eine Masse Spieler die den Gegner überrennen.
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    Der Zerg
    Verb: "zergen", "wir haben sie niedergezergt"

    "wir haben zu 4. in Cyrodiil an der Bruecke gekaempft als der Dagger-Zerg uns ueberrollt hat..."

    abgeleitet von einer spielbaren Rasse in Starcraft ("die Zerg") bei denen eine der Haupt-Rasseneigenschaften war, viele Kampfeinheiten schnell und billig herstellen zu koennen und so den Gegner durch schiere Masse ueberrumpeln zu koennen.

    http://www.techopedia.com/definition/27053/zerg
    Edited by Metacon on 25. Juni 2014 17:41
    Any barbarian can lead a mob - but a paladin will turn a mob into an army.
    Emerald Security Blog
    "I used to be a PvE adventurer like you - but then I took a 'veteran content' to my knee."
    "I used to be a PvP adventurer like you - but then I took patch 1.2.3 to my knee."
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    EG = Erdgeschoß

    Bist Du da sicher? Das Kürzel tritt häufig in englischen Diskussionen auf.

    Zitat aus dem englischem Forum: "Vampire ist just usefull in leveling phase.... (and with enough FR playable but not usefull in EG)"

    Was heißt es denn nun? Und FR?
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Denke mal FR= Fire-Resistance und EG=Endgame
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    knilch247 schrieb: »
    cc = crowd control
    Als Crowd Control bezeichnet man Fähigkeiten, die einen Gegner für kurze Zeit aus dem Kampfgeschehen nehmen, also das dieser kurze Zeit Kampfunfähig ist. Wird in ESO bei den Fähigkeiten als "aus dem Gleichgewicht" bringen übersetzt. Meistens wird ein CC durch Schaden beendet, bevor der Effekt abgelaufen ist.


    Weitere MMO Abkürzungen:

    DD = Damage Dealer, ein Spieler der Schaden austeilt

    Tank = Nahkämpfer, der die NPCs auf sich zieht und den Schaden von der Gruppe fern hält

    Buff = Ein positiver Effekt, der den Charakter über eine gewisse Zeit verstärkt

    Debuff = Ein negativer Effekt, der den Charakter über eine gewisse Zeit verschlechtert

    Dots = Damage over time, Effekte, die Schaden über Zeit verursachen

    Hots = Healing over time, Effekte, die Heilung über einen Zeitraum geben
    Edited by Bodeus on 25. Juni 2014 18:38
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Blöd, ich hatte gedacht, ich bringe einen billigen Witz unter ;-)
    Manche Abkürzungen ergeben sich erst im Zusammenhang, besonders wenn Skills abgekürzt werden (CS = Crystal Shard zB).

    Um CC noch etwas auszuführen, man unterscheidet
    root = verwurzeln am Boden, immer noch in der Lage Skills auszuführen, bricht idR bei Schaden, brechbar
    stun = komplett ausgeknockt, keine Skills mehr ausführbar, bricht auch nicht bei Schaden, nicht brechbar
    mezz = (mesmerize), Schlafen legen, keine Skills ausführbar, bricht bei Schaden, manchmal brechbar
    snare = Verlangsamen des Gegners um einen Prozentsatz seiner normalen Geschwindigkeit, meistens brechbar

    CC Breaker = Möglichkeiten, aus einer CC-Art auszubrechen (in ESO sind viele CC-Arten konterbar durch linke+rechte Maustaste oder roll dodge)

    Immu = Immunity = Immunität, die Möglichkeit, gegen bestimmte Formen von CC immun zu werden, nachdem man ausgebrochen ist oder eine Fähigkeit benutzt

    DR = diminishing return = durch wiederholtes Anwenden eines CC nur noch geringere Effekte. Bspw. wenn du einen Mob rootest, beim ersten Mal 10 Sekunden, beim 2. Mal nur noch 5, beim 3. Mal nur noch 1 und danach immun.
    Edited by Feimerdre on 25. Juni 2014 18:47
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich füge mal noch die Definitionen für den Kampf an, die immer wieder mal auftauchen:

    ST = single target = Attacken, die ein einzelnes Ziel betreffen
    AE = generell Area Effect, also Attacken, die mehrere Ziele betreffen
    AE wird unterschieden in
    AoE = area of effect = Attacken, die einen bestimmten Bereich (Radius oder Kegel) betreffen. Das sind idR gelenkte Bereichseffekte (kommt ein Kreis am Boden, den man platzieren muss) oder in Blickrichtung ausgeführte Effekte (Atemattacken, Kegelattacken). Bsp: Blitzfeld vom Magier, Elementare Wand vom Zerstörungsstab oder der Feueratem vom Drachenritter.
    PBAoE = Point blank area of effekt = ungezielte/unplatzierte Bereichsattacken, die keine Blickrichtung, kein Ziel und keine Steuerung des Bereichs erfordern. Diese werden idR in einem Umkreis um den Wirkenden ausgeführt. Bsp: Impuls/Pulsar vom Zerstörungsstab oder Wirbelwind von 2 Waffen.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Fokussen
    Meint, das gemeinsame angreifen eines Zieles

    Targeten
    Alle nehmen ein Ziel in den Fokus ohne anzugreifen

    Counten
    In einer Gruppe wird von X runtergezählt, um zeitgleich anzugreifen

    Spiken
    Zeitgleiches angreifen von mehreren Spieler, um den Gegner sofort rauszunehmen. Spiken = meint eine schadensspitze zu erzeugen. Meistens wird ein Ziel getargeted und der Gruppenleiter (lead) Counted an um dann einen Spike zu spielen. Im PvP soll dies dem gegnerischen Heiler es unmöglich machen, die schadensspitze wegzuheilen

    Protten
    Das vorsorgliche schützen vor eventuell eintreffenden Schaden.

    Unmoveabel
    Ist der Hinweis, das man sich gegen snare (Verlangsamung) oder stun (auf dem Bodenliegend) schützen soll
  • xortis1
    xortis1
    ✭✭
    gtaoe = ground target area of Effekt

    Sind ae Effekte die man mit dem mauszeiger irgendwohin legen kann, man braucht kein ziel, glaube diese feuerrune aus dem magiergildenbaum funzt so
    Edited by xortis1 on 8. Juli 2014 07:54
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Anm. der Moderation: Der Übersicht und Sichtbarkeit halber ins Forum für "Fragen neuer Spieler" verschoben.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Im englischen Chat fällt auch öfter mal der Begriff "Kuta" ?
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Kuta ist ein Aspektrunenstein
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Beotor schrieb: »
    Kuta ist ein Aspektrunenstein

    Danke, ich glaube ich muss mich mal näher mit Verzauberungen befassen ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.