Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Speedklicker und Langsamleser

karl300
karl300
✭✭✭
Speedklicker und Langsamleser.

(Keine Kritik, kein Mangel, nur eine kurze Bemerkung)

Die Begegnung mit einem Questgeber verlangt meist eine längere Kommunikation. Das Lesen von Hinweisen, die nicht selten spannend und lustig sind, erfordern einen gewissen Zeitaufwand.

Benötige ich sehr häufig mehrere Minuten, um alles zu lesen, sind viele Mitstreiter schon fertig, nach dem ich den ersten Satz geistig aufgenommen habe.
Bücher, Zetteln oder Buchregale werden mit „Klick-Klick-Klick“ durchgereicht.

Stehe ich vor dem Eingang eines Dungeon mit mächtigen Gegnern, freue ich mich, wenn sich eine Kollegin oder Kollege dazugesellt.
Die Freude endet nach dem ersten Buch oder Zettel. Ich lese. Bin fertig. Allerdings, meine Zufallsunterstützung bereits über alle Berge. In der Ferne höre ich gerade noch Kampflärm und Schreckensschreie. „Klick-Klick-Klick“ und weg ist sie, die mutmaßliche Hilfe.

Lesen die Meisten die Texte gar nicht? Nehmen sie nur einen Bruchteil der Information auf?
Ein derart tolles Game so zu zocken ist wie seine Lieblingsspeise runter schlingen und sich dabei die Nase zuhalten.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Normal les´ich alle Zettel / Bücher, welche Einblick in das jeweilige Dungeon geben.

Bei Quest-NPCs höre ich auch geduldig zu ... und stell´sogar (manchmal zähneknirschend) am Ende des Dialogs meine Fragen...
    Allerdings erwische ich mich (VR4) immer öfters, wie ich den Dialog durchklicke, wenn zum 12.Mal die Kristalle der Unzucht gegen den Sphärengott des Unsinns gesammelt werden müssen, um die Priesterin des Sonnenklerus befreien zu können.
    Aber das Durchklicken ist mehr die Ausnahme.

Mit meinen Twinks klick´ich die Dialoge nur durch, da ich jene ja schon einmal durchgenommen hab´;)
    (ich bleibe meinem dolchsturz treu.. d.h. ich bin kein bündnishopper)
    Es gibt Signaturen ?
  • Tomac
    Tomac
    ✭✭✭
    Viele sind vielleicht des Lesens müde, weil sie einen anstrengenden Tag hatten und online sind, um zur Entspannung gepflegt ein paar Mobs zu vermöbeln. Dann wollen Sie einfach nichts lesen. Für andere mag der Sinn darin liegen, alles möglichst schnell zu erledigen, um möglichst schnell den max. Level zu erreichen; evtl. weil sie den 4ten oder 5ten Twink hochziehen.

Bei anderen reicht die Aufmerksamkeitsspanne eventuell nicht für so viele Zeichen, denen ist Lesen zu öde oder zu langweilig und die Questtexte erscheinen wie eine "wall of text", von den vielen Büchern ganz zu schweigen. Es gibt ja mittlerweile MMOs, die dem Rechnung tragen und damit werben, dass die Questtexte in leicht verdaulichen Häppchen von max. 160 Zeichen vorliegen.

Ich finde genau wie Du, dass sich das Lesen immens lohnt. In meinen Augen hat man mehr vom Spiel, wenn man sich die Zeit nimmt und die Hintergrundgeschichte erfährt. Und die Geschichten sind durchweg gut geschrieben und - wie du schon schreibst - unterhaltsam. Das einzige was mich stört ist, dass die NPCs immer zu langsam reden, weswegen ich die in der Regel mute :).

• Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Mich stört das vor allem in Gruppendungeons, wo ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten aus Angst, dass meine Gruppe schon über alle Berge ist, leider auch die Dialoge schnell durchklicke, obwohl ich sie gerne zuende anhören/ lesen würde.

Ich höre mir sonst immer alles zuende an und lese alles, was ich zwischen die Finger kriege, ansonsten braucht man das Spiel IMO auch gar nicht spielen, das erzeugt doch die Atmosphäre.
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    1. Ja du hast recht, viele klicken sich durch die Dialoge, die Gründe dafür sind vielfältig.
    2. es gibt trotzdem einen haufen leute, die wie du gerne die texte lesen.
    3. nein, du kannst dir leider nicht vorher aussuchen, welche leute da in deine gruppe wander
    4. aus meiner sicht sollte eine gruppe in einem dungeon immer auf alle spieler warten, sodaß du dir die zeit nehmen kannst, die texte zu lesen.
    5. sag das doch einfach mal deiner gruppe am anfang des dungeon. ich spiele den ganzen inhalt und auch die dungeons primär jetzt einmal, weil sie der quest dienlich sind. meine mitstreiter erfahren, daß ich das dungeon nicht kenne, ich das buch und die schatzkisten finden will und daß ich keine taktiken 1347 mal probiert habe, um den boss mittels speedkill zu lesen.
    6. wenn jemand nicht auf dich warten will, hat - aus meiner sicht - er das größere problem.

viel spaß noch und genieß das spiel so, wie du es erleben willst.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke mittlerweile sind auch schon viele Twinks unterwegs, die die Dialoge schlicht schon kennen. Ich hab bis Ende Kalthafen auch jeden einzelnen Questdialog gelesen. Aber Punkt Eintritt Veteranengebiet hat mich das dann gar nicht mehr Interessiert. Nicht selten musste ich einen Dialog abbrechen und nochmal lesen, weil am Ende plötzlich eine Entscheidung anstand. Im Veteranengebiet fehlte mir schlicht das Interesse für die Dialoge, weil ich einfach nur noch das Gefühl hatte, dem Feind zu helfen-klingt zwar komisch, ist aber so. Bücher habe ich zugegeben nur ganz wenige gelesen, das war dann einfach zuviel des Guten, aber ich kenne die Problematik gerade mit den Questtexten in Gruppen auch, man kommt das erste Mal in einen Gruppendungeon, will sich mithilfe des Questtextes in die Story einfinden, liest zuende-Und alle weg. Aber in meinem Fall haben sie damit ganz, ganz schnell aufgehört. Ich bin der Heiler :D
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • sebeisdrache
    sebeisdrache
    ✭✭
    In einen Banditen verseuchen Dungeon sich hinzusetzen und ein Buch lesen... mhhh das ist wohl das Letzte was ich machen würde, da kann man sich ja gleich selbst fesseln und lösegeld erpressen.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ich schrieb es bereits an andere Stelle: Die Gruppensuche muss unbedingt eine Option enthalten, die normale Abenteuer-Gruppen und Gruppen für einen Schnelldurchlauf (Rush) unterscheidet.
    Mir sind die Gruppen-Inhalte mittlerweile schon richtig lästig, weil in 8 von 10 Fällen man mit kommunikationsgestörten oder -unwilligen Zeitgenossen zusammengewürfelt wird.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich lese eigentlich so ziemlich alles, was ich nicht schon kenne, was auch einschließt, das sich meine Twinks nicht immer alles anhören wollen.
    Nervig finde ich es vor allem, wenn ich in einen vermeintlich leeren Solo-Dungeon komme, denke ich kann ihn jetzt in aller Ruhe erforschen und während ich noch diesen Zettel entziffere plötzlich 1-3 Mitspieler vorbeirennen und alle Mobs einschließlich des Bosses ohne mich fertigmachen -.- .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    Ich lese eigentlich so ziemlich alles, was ich nicht schon kenne, was auch einschließt, das sich meine Twinks nicht immer alles anhören wollen.
    Nervig finde ich es vor allem, wenn ich in einen vermeintlich leeren Solo-Dungeon komme, denke ich kann ihn jetzt in aller Ruhe erforschen und während ich noch diesen Zettel entziffere plötzlich 1-3 Mitspieler vorbeirennen und alle Mobs einschließlich des Bosses ohne mich fertigmachen -.- .

Warum wartest du nicht einfach bis die Gegner wieder spawnen. Gerade im Solo Verlies ist das doch gut möglich. Ok kostet Zeit, aber dann lese ich meisten noch zwischendurch ein Buch aus der Bibliothek.

Ansonsten habe ich bis jetzt in der Welt alle Questtexte und Zettel zu den einzelnen Quests gelesen, einschließlich der Fragen, die man stellen kann. Das reicht dann auch meistens. Wie oben schon geschrieben, komme ich von der Arbeit nach Hause und möchte mich ein wenig entspannen und nicht noch ständig Texte vom Bildschirm ablesen. Deshalb werden die Bücher zwischendurch am Tag, oder Abends nach dem spielen gelesen. Klar wen die Wartezeit es zulässt schlage ich Ingame schon mal ein Buch auf.

In den Verliesen war es leider bis jetzt so, dass man die Geschichte aus den genannten Gründen nicht verfolgen kann. Meisten wird weggeklickt und weitergelaufen. Gerade hier bei ESO ist ja die Gruppensuche nicht die aller beste. Da kann es schon mal dauern bis man eine Gruppe zusammen hat. Wenn ich jetzt noch Filter müsste ob diejenigen Leute den Text skippen wollen, oder nicht, dann könnte ich nie ein Verlies bei meiner abendliche Spielzeit machen.
    Ich glaube die beste Lösung ist da was mit einer Glide zu machen und sich vorher abzusprechen. Aber wie gesagt Random versuche ich es erst gar nicht, da es mich sonst noch viel mehr Zeit kostet eine Gruppe zu finden.

P.S.: Bin gerade in Kalthafen unterwegs und V1 geworden, wer also Lust hat die Gruppen Inhalte vom V1 Rang zusammen zu machen und in aller Ruhe sich die Texte durchzulesen, kann sich gerne bei mir melden (Dolchsturz).

Gruß
    Edited by uHuclock on 13. August 2014 07:47
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Also ich hören mir gerne auch alle Questtexte an und das kann mitunter in Gruppe sehr stressig sein, wenn man ungeduldige Leute dabei hat. Was ich meistens nicht lese sind mehrere Seiten umfassende Bücher, das ist mir zuviel des guten. Zettel mit 1-2 Seite lese ich aber meistens durch und oft lohnt es sich.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Als Rollenspieler sauge ich alles in mich auf. Als Tank warten die anderen solange bis der alte Ork fertiggelesen hat :D
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Ich lese sogar die meisten Bücher in den Regalen, hab neulich erstmals "Die drei Diebe - Teil 1" gefunden, was mich sehr erfreut hat, da ich den 2. Teil bereits öfter gefunden hatte... natürlich in einem Verlies, aber dankenswerter Weise beschützt durch meine Spielpartnerin ^^

Dialoge lesen/anhören ist wichtig, ich mag die Atmosphäre... besonders Sheos Kommentare würde ich nicht mal beim x-ten Durchgang durchklicken... :sunglasses:
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Danke recht herzlich für eure Beiträge.

Erst vor wenigen Minuten beantwortete ich die Frage eines Mitkämpfers mit "Ja" als er mich um eine Gruppenbeteiligung fragte. Wir waren zu zweit, betraten den Ort und schon war er weg. Wie ein freigegebener Pfeil zischte er los und war nicht mehr zu sehen. Zu hören war er allerdings schon. Ein mächtiger Tank.

Jeder hat seine Vorgangsweise, einen Quest zu lösen. Trotzdem freue ich mich, wenn ich eingeladen werde, eine Gruppe zu unterstützen.

Geht es mir zu schnell, dann löse ich mich wieder und erforsche die Örtlichkeit allein. Ist von mir keine Respektlosigkeit gegenüber der Gruppe und ich will sie nicht abwerten.

Das Spiel ist mehr als ein kurzes Aufflackern. Dieses Spiel ist in Erlebnis, welches ich mit dem für mich richtigen Tempo zocken will. Die Rätsel zu lösen, die mir zugetragen werden, macht schon heftig Spaß.
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Nachtrag.

Allerdings, das Problem mit dem respawn der Gegner, während ich ein Buch lese oder mir zu viel Zeit lasse kenne ich und hat mir recht häufig den Schreck in die Knochen fahren lassen. Folgt dann meist mein Ableben, ändere ich meine Taktik und kontere mit einer veränderten Vorgangsweise.
  • Schizo
    Schizo
    Soul Shriven
    Es gibt ein Addon das gefundene Bücher speichert um sie später in aller Ruhe lesen zu können.

http://www.esoui.com/downloads/info188-LibrarianBookManager.html

Ist echt Super :)

Grüßr Schizo
    Edited by Schizo on 13. August 2014 19:00
    Lord Schizo - Dunkelelf - Drachenritter - V1
    Schizoin - Hochelf - Zauberer - Lv 10
    Schizo Blutklinge - Rothwardone - Drachenritter - Lv 12
    Schizo Schicksalsklinge - Waldelf - Nachtklinge - Lv 4
  • Sarthanas
    Sarthanas
    Soul Shriven
    Randominstanzen...omg. Ich bin jetzt seit 16 Jahren im Berufsleben, und es gibt kaum etwas STRESSIGERES als Randominis. Das Spiel erleben? Pfff... Ohne Guide einfach mal durchsterben und aus Fehlern lernen? NIEMALS!

Dazu kommt dass es meistens die wirklich grottigen Spieler sind die mit einer netten Beleidigung nach nem Wipe den sie zwei mal verursacht haben leaven.

Am Anfang ging es noch mit meinem gut gerüsteten Templer, den ich für PvP im Endgame angefangen habe. Dank schwerer Rüstung und Schwert + Schild konnte ich tanken und heilen, während Tank und Heal auf DD machten. Später wurde es bedeutend schwerer...DDs rennen ausser Healrange, Healer sind daueroom obwohl sie Stoff tragen, und wenn ich beim verzeifelten Versuch auf Offtank zu machen aus versehen das Target des "Tanks" spotte habe ich ihn direkt an der Backe und der Tank flamet mich was ich mache. Der Chat wird nicht gelesen, es wird nur "rezz rezz rezz" gespammt...ne, random-Inis sind kein Spielgenuss.

Dabei zu denken man könnte abseits des Kampfes das Spiel genießen ist naiv...leider. So wie man AUF GAR KEINEN FALL sowas wie RP ins MMO bringen darf, sowas ist immer nur lästig.

MMOS sind, ich zitiere aus jedem Forum von jedem MMORPG das ich gespielt habe: HARTE ARBEIT! Spaß, Story usw. sind da nicht erwünscht.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sarthanas schrieb: »
    Randominstanzen...omg. Ich bin jetzt seit 16 Jahren im Berufsleben, und es gibt kaum etwas STRESSIGERES als Randominis. Das Spiel erleben? Pfff... Ohne Guide einfach mal durchsterben und aus Fehlern lernen? NIEMALS!

Dazu kommt dass es meistens die wirklich grottigen Spieler sind die mit einer netten Beleidigung nach nem Wipe den sie zwei mal verursacht haben leaven.

Am Anfang ging es noch mit meinem gut gerüsteten Templer, den ich für PvP im Endgame angefangen habe. Dank schwerer Rüstung und Schwert + Schild konnte ich tanken und heilen, während Tank und Heal auf DD machten. Später wurde es bedeutend schwerer...DDs rennen ausser Healrange, Healer sind daueroom obwohl sie Stoff tragen, und wenn ich beim verzeifelten Versuch auf Offtank zu machen aus versehen das Target des "Tanks" spotte habe ich ihn direkt an der Backe und der Tank flamet mich was ich mache. Der Chat wird nicht gelesen, es wird nur "rezz rezz rezz" gespammt...ne, random-Inis sind kein Spielgenuss.

Dabei zu denken man könnte abseits des Kampfes das Spiel genießen ist naiv...leider. So wie man AUF GAR KEINEN FALL sowas wie RP ins MMO bringen darf, sowas ist immer nur lästig.

MMOS sind, ich zitiere aus jedem Forum von jedem MMORPG das ich gespielt habe: HARTE ARBEIT! Spaß, Story usw. sind da nicht erwünscht.

Das liest sich ja so, als ob es keine Alternative zu Random-Inis gibt ... :D
    Es gibt Signaturen ?
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Das liest sich ja so, als ob es keine Alternative zu Random-Inis gibt ... :D

Ini? Ausnahmslos ausschließlich mit Gilde bzw. Leuten, die ich kenne!

Wo ein wipe nicht das Ende aller Dinge bedeutet, sondern im TS gelacht wird, alle wieder wach sind ^^ und der nächste Anlauf klappt oder man zumindest ein Stück weiter kommt.

Leider hat es sich allerdings eingebürgert, dass sehr oft einer vorher auskundschaftet, was zu tun ist bzw. womit zu rechnen ist. Ich bevorzuge es, hier nicht das Wissen des Internets, sondern meinen eigenen Kopf einzusetzen :)
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Also ich habe bis jetzt alle Ini´s mit Randoms gemacht und hatte eigentlich keine Probleme. Ok waren bis jetzt auch nur die normalen Verliese. In GW2 hatte man das auch immer gesagt, komischerweise hatte ich dort auch 1 1/2 Jahre keine Probleme mit Randoms in den Ini´s. Klar gibt es mal den einen oder anderen den man vergessen kann, aber die überwiegende Mehrheit aus meiner Erfahrung heraus war sehr Positiv.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe als Tank in Zufallsinstanzen und stelle fest, dass der überwiegende Teil einer Gruppe sozial absolut in Ordnung ist. Leider stelle ich auch immer wieder fest, dass immer EINER in dieser Gruppe total asozial ist (25%). Dieser Eine hat dann eventuell noch Gruppenlead in sich vereint. Sobald der geht, kann die ganze Gruppe abbrechen da keiner mehr die Führung innehat (Krone). Hier ist Zenimax gefordert um eine Lösung herbeizuführen. Ebenso bin ich dafür, dass das vorzeitige Verlassen einer Instanz eine accounweite Strafe nach sich zieht. Denn das ist derzeit das eigentliche Problem.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ebenso bin ich dafür, dass das vorzeitige Verlassen einer Instanz eine accounweite Strafe nach sich zieht. Denn das ist derzeit das eigentliche Problem.

Kann mir das schlecht vorstellen. Angenommen du hast echt ne sch... Gruppe erwischt und es folgt ein Wipe nach dem anderen. Die Gruppe bleibt trotzdem zusammen und Versucht es immer wieder. Nach einiger Zeit, merk dann die gesamte Gruppe, dass es keinen Sinn mehr hat weiter zu machen. Wer holt sich nun die Strafe ab?

Ich finde es auch nicht gut, dass es Spieler gibt die nach dem 2-3 Versuch die Gruppe verlassen. Ist aber zum Glück nicht so oft bei mir gewesen.

Ich glaube wir driften vom Topic ab. :D

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.