Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Extreme FPS-Schwankungen trotz gutem System

Querelle
Querelle
✭✭✭
Das Problem begleitet mich eigentlich schon seit dem Headstart, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nicht besser sondern immer schlimmer wird. Im Schnitt habe ich in jedem Gebiet ca. 30 FPS (was ich auch schon nicht sonderlich viel finde!) in Räumen so um die 50. Aber es kommt immer (ca. jede Minute einmal) wieder zu völlig unvermittelten FPS-Einbrüchen , wo ich für ein paar Sekunden bloß 5-10 FPS habe, in Kämpfen ist das manchmal tatsächlich mein Todesurteil. Ich spreche nun nicht von PvP-Gebieten, in die gehe ich gar nicht, sondern von den ganz normalen Questgebieten. Das interessante ist, dass ich auch die Grafikeinstellungen deutlich heruntersetzen kann und dennoch nie über 30 FPS komme und die FPS-Einbrüche auch genauso oft kommen.

Mein System:

AMD FX(tm)-8350 Eight Core-Processor 4 Ghz
8 Gb RAM
Geforce GTX 770
Win 8.1 64Bit

Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Geht's jemandem mit einem ähnlichen System auch so? Hat jemand Tipps?
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    In dieses Forum schaut scheinbar niemand rein...
  • Cica
    Cica
    Bist du über WLAN verbunden? Ich hatte die gleichen Probleme und hängt jetzt direkt am Router - FPS Problem in PvE gelöst. Probier es vielleicht mal.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Bist du über WLAN verbunden? Ich hatte die gleichen Probleme und hängt jetzt direkt am Router - FPS Problem in PvE gelöst. Probier es vielleicht mal.

    Ja, ich hänge auch direkt am Router. Daran kann's nicht liegen. Das Blöde ist halt, dass ich nicht weiß, ob die Einbrüche auf Lags zurück zu führen sind, oder ob es ein Problem der Grafikeinstellungen sind bzw. eine fehlende Optimierung seitens Zenimax bei Multi-Core-Prozessoren
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Grafik hat damit eigentlich nichts zu tun, es ist die CPU. Ich habe ESO lange mit einer 6950 mit OC gespielt.

    Da lief das game bei 40 FPS im Schnitt, nur in Städten ging es mal auf 20-25. Dass bei Ultra und Full HD.

    Deine GPU ist ja deutlich besser, nur ist der Unterschied eben das ich einen 2500k habe und du nur den Bulldozer.

    AMD CPU´s sind bei schlecht optimierten Spielen immer ein großes Problem, WS oder SWTOR sind da auch betroffen.

    Ich spiele aktuell mit einer 280x und habe relativ gleiche Werte wie vorher. D.h. 50 FPS in der offenen Welt, jetzt aber mit 100 Sichtweite (vorher 60) und knapp 30-35 in Städten.

    Mehr kannst du aktuell einfach nicht erwarten, nur die ganz neuen I7 schaffen etwa 10 FPS mehr, weil die ESO einfach besser auslasten kann und die single Performance höher als bei I5 ist. Ansonsten gibt's auch Leute die ihre CPU auf 4.2GHz takten und damit Erfolge haben, gute Kühlung ist da aber wichtig.


    Die Einbrüche kommen letztlich daher, dass unsere CPU´s nicht schnell genug der GPU Anweisungen geben können.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Ja, in WS habe ich auch heftigste FPS-Einbrüche, SWTOR läuft prima.
    Aber in den offiziellen Foren sowohl von Wildstar wie auch von ESO berichten ja sehr viele Spieler von ähnlichen Problemen. Ich muss auch sagen, dass die FPS-Einbrüche bei ESO seit dem Patch 1.23 deutlich zugenommen haben.

    Das echt ärgerlich ist, dass ich mir diesen Rechner extra für die neuen MMO's (Eso und Wildstar) habe anfertigen lassen...
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Wir haben heute Morgen einen Hotfix aufgespielt um die FPS-Einbrüche nach Patch 1.2.3 zu beheben. Lasst uns wissen, ob es die Situation für euch verbessert hat.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Rainuu
    Rainuu
    ✭✭✭
    endlich wieder cyrodiil ohne fps-einbrüche, bei mir hats geklappt
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Seit dem neuesten Patch sind die Einbrüche leicht zurückgegangen, aber leider komme ich dennoch nie über 30 FPS.
    Auch folgende Tipps, die ich vom Support bekommen habe, haben keine Besserung gebracht.


    Führen Sie das Spiel als Administrator aus (Rechtsklick auf das Desktopsymbol, "als Administrator ausführen")
    Schließen Sie nach dem Start des Spiels den Launcher im Hintergrund
    Fügen Sie "eso.exe" und "bethesda.net_launcher.exe" als Ausnahmen zu Ihrer Firewall und Ihrem Antivirusprogramm hinzu. Nach einem Patch muss dies manchmal wiederholt werden, da das Programm nicht mehr erkannt wird.
    Öffnen Sie die Usersettings.txt Datei (Meine Dokumente\Elder Scrolls Online\liveEU). Der Wert der Zeilen SET RequestedNumWorkerThreads und SET RequestedNumJobThreads sollte jeweils auf "0" gesetzt werden. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie das Spiel wieder als Administrator.
    Stellen Sie sicher, dass die vom Spiel benutzten Ports auf Ihrem Route freigegeben sind. Die folgenden ausgehenden Ports sollten offen sein:
    TCP / UDP Ports 24100 bis 24131
    TCP / UDP Ports 24500 bis 24507


    Nun ja nun versuche ich ihnen mal meinen Spielanalyse-Bericht zu kommen zu lassen...
    Edited by Querelle on 8. Juli 2014 15:12
  • Miramon
    Miramon
    Hallo!
    Hab diesen Thread erst jetzt entdeckt! Vielleicht hat sich das schon erledigt!
    Wollte dir nur mitteilen, dass ich exakt das gleich System habe.
    Allerdings erziele ich in jedem Gebiet auf maximaler Einstellung im Schnitt ca. 50 FPS.
    Zwischen 30 FPS Minimum in Städten, über 60 FPS in freien Gebieten bis zu 100 FPS in Dungeons. Am Spiel und am System kann es also nicht liegen!
    Vielleicht ein Treiber Problem?
    Lg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.