Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Massive AMD FPS Probleme

Fraggi
Fraggi
Soul Shriven
Hallo,

kurz zum System:
8 GB RAM
i5 2400
Asus P8P67 Deluxe
Radeon HD7970 / Catalyst Treiber 14.4
Win 7-64bit

Mit der RAdeon Karte bekomme ich auf Ultra und Hoch nicht mehr wie max 20 FPS zusammen. Wenn ich die Einstellungen auf Mittel tue komme ich mit ach und krach auf max. 25 fps.
Habe diverse Treiberversionen probiert paar alte und auch neue bis 14.7. Das bringt leider nix.
Irgendwas limitiert da was und ich weiß nicht mehr weiter.

Was ich noch getestet habe war das ich eine GTX 460 ins system gesteckt habe und da komme ich auf hohen Einstellungen auf ca. 30 - 40 fps.

Mit der Radeon müssten aber locker 50 fps drin sein.
Bei anderen Games funktioniert sie schon nur hier nicht.

Für einen Tipp was ich noch testen könnte wäre ich dankbar.
  • Morphy2k
    Morphy2k
    Soul Shriven
    Ich habe auch öfter mit FPS Problemen zu kämpfen, dabei sollte eine R9 290 das Spiel auf Ultra ohne Weiteres bewältigen.
    Grafikkracher wie Battlefield 4 spiele ich immer mit mindestens 70 FPS auf Anschlag (Ohne MSAA). Mit Mantle sogar noch mit weit mehr FPS.

    Selbst WoW mit seiner echt uralten Engine die gerade mal 1,5 Kerne anspricht, dabei auch oft noch etwas besser aussieht als ESO (Z.B. Texturen), läuft auf Ultra fast immer flüssig, das heißt so gut wie nie unter 60 FPS. In dem Fall limitiert aber meine CPU, sprich die Grafikkarte langweilt sich meistens.

    Bei ESO ist es komisch, hier läuft die GPU regelmäßig auf 90-100% obwohl ich nur auf "Hoch" spiele und die FPS gehen dabei gern unter 50, manchmal sogar an die 30. Was bei der Grafik absolut nicht sein kann und darf, hier wird die GPU scheinbar ständig durch irgendwas unnötig belastet bzw. sehr ineffizient genutzt.

    Mir scheint, das die Engine Probleme mit AMD GPUs hat. ZeniMax verwendet nicht rein zufällig Nvidia Gameworks? Denn das würde so einiges erklären.

    AMD FX 8350 @4,5GHz
    Sapphire R9 290 Tri-X OC
    8GB DDR3-1600
    Windows 8.1 64bit
    Catalyst 14.7
    Edited by Morphy2k on 5. August 2014 16:22
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Morphy2k schrieb: »
    Ich habe auch öfter mit FPS Problemen zu kämpfen, dabei sollte eine R9 290 das Spiel auf Ultra ohne Weiteres bewältigen.
    Grafikkracher wie Battlefield 4 spiele ich immer mit mindestens 70 FPS auf Anschlag (Ohne MSAA). Mit Mantle sogar noch mit weit mehr FPS.

    Selbst WoW mit seiner echt uralten Engine die gerade mal 1,5 Kerne anspricht, dabei auch oft noch etwas besser aussieht als ESO (Z.B. Texturen), läuft auf Ultra fast immer flüssig, das heißt so gut wie nie unter 60 FPS. In dem Fall limitiert aber meine CPU, sprich die Grafikkarte langweilt sich meistens.

    Bei ESO ist es komisch, hier läuft die GPU regelmäßig auf 90-100% obwohl ich nur auf "Hoch" spiele und die FPS gehen dabei gern unter 50, manchmal sogar an die 30. Was bei der Grafik absolut nicht sein kann und darf, hier wird die GPU scheinbar ständig durch irgendwas unnötig belastet bzw. sehr ineffizient genutzt.

    Mir scheint, das die Engine Probleme mit AMD GPUs hat. ZeniMax verwendet nicht rein zufällig Nvidia Gameworks? Denn das würde so einiges erklären.

    AMD FX 8350 @4,5GHz
    Sapphire R9 290 Tri-X OC
    8GB DDR3-1600
    Windows 8.1 64bit
    Catalyst 14.7

    Dein Problem ist die CPU nicht die GPU.

    Ich spiele mit einer 280x auf Ultra mit HD texture fix und 100 Sichtweite und das bei 60 FPS locked und falle nur in Städten auf knapp 30-35 runter was aber an der engine liegt.

    Bis ZO die CPU Auslastung in den Griff bekommt werden gerade Spieler mit AMD Prozessoren starke Einschränkungen hinnehmen müssen.

    Es wird quasi alles auf einem thread gerendert, es ist ein riesiges bottleneck für schwache Kerne - leider.

    Ich hätte dir geraten nen OC zu machen, aber das hast du ja bereits und auch ein Umstieg auf Win 8.1 ist nicht mehr nötig. Mehr kannst du einfach selbst nicht tun, sei froh das du das OC und Win 8.1 hast sonst würdest du mit AMD CPU kaum über 30 kommen :(
  • Morphy2k
    Morphy2k
    Soul Shriven
    @Audigy doch GPU, teilweise limitiert die CPU das ist richtig, aber öfter auch die GPU, und DAS kann und darf bei meiner Graka nicht sein. Ich habe das alles ausführlich gemessen.
    Edited by Morphy2k on 8. August 2014 16:38
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.