hi,habe seit ca 2 Wochen folgendes Problem:mitten im spiel bekomme ich plötzlich einen knallroten Bildschirm,aus den boxen kommt so ein komisches buzzer geräusch,und der pc friert ein,kann danach weder in den taskmanager noch sont wohin.nur Kaltstart hilft.es passiert willkürlich 1 mal am tag,egal ob da viel los ist wo ich grad bin,oder ich in einer solo Instanz bin.ausserhalb von eso ist mir das noch nicht passiert.hab vor 2 Monaten meine grafikkarte erneuert (sapphire r9 290x Tri oc) und eine neue SSD Festplatte (Samsung EVO).ansonsten sind meine Komponenten ca 4-5 jahre alt:prozessor i7 920,3x 2gb mushkin ddr3 ram,asus rampage II gene Mainboard mit dem aktuellsten bios,700w bequit netzteil,LG Ihas brenner,windows 8.1. 1 Monat lang gings gut mit dieser Konfiguration,dann fing es an.
was ich bisher gemacht habe um der Sache auf den grund zu gehen:
1.den fehler gegoogled: anscheinend trat dieses Problem bisher nur bei der Kombination ATI Grafikkarte+Battlefield 4 auf.letzteres besitze ich nicht,hab aber trotzdem nach lösungen dort geguckt,aber davon hat nix geholfen.(treiber etc,siehe unten)
2.treiber...hatte den aktuellsten catalyst,habs dann mal mit aktuellstem beta treiber probiert,selbe Problem,hab dann mehrere ältere probiert,selbe Problem,also hab ich wieder den aktuellsten genommen.(hab bei jeden vorgang natürlich vor der Installation die alten "sauber" gelöscht mit Driver cleaner.
3.rams getestet...über mehrere stunden memtest laufen lassen,keine fehler.
4.grafikkarte getestet...hab eine vollversion vom aktuellen 3d Benchmark..mehrmals firestrike laufen lassen,mit antialiasing etc,keine Probleme.15 min furmark ebenfalls mit antialiasing auf 1920*1080 laufen lassen,auch nix...Temperatur ging halt bis 80grad hoch,was aber bei dem test normal ist.
5.Windows neu installiert...auch keine hilfe.
hoffe jemand kann mir helfen..falls ihr noch mehr datenetc braucht,einfach bescheid sagen,ist mein erster thread wo ich um hilfe bitte,also bitte nicht umhauen^^.
achja nochwas...graka hatte ich zu testzwecken anfangs ein wenig übertaktet,ist auch nix passiert,aber hab sie dann wieder auf werkseinstellungen gestellt.
und meine cpu ist von anfang an (also seit 5 jahren)von 2.6gh auf 3.2 gh übertaktet (kann man im bios automatisch machen ohne selbst Spannungen etc zu verändern.)cpu wird nie sonderlich heiss,da ein fetter kühler drauf ist.
Edited by Pontiac1976 on 2. August 2014 18:11