Red Screen,komisches Buzzer Geräusch>>>Absturz

Pontiac1976
hi,habe seit ca 2 Wochen folgendes Problem:mitten im spiel bekomme ich plötzlich einen knallroten Bildschirm,aus den boxen kommt so ein komisches buzzer geräusch,und der pc friert ein,kann danach weder in den taskmanager noch sont wohin.nur Kaltstart hilft.es passiert willkürlich 1 mal am tag,egal ob da viel los ist wo ich grad bin,oder ich in einer solo Instanz bin.ausserhalb von eso ist mir das noch nicht passiert.hab vor 2 Monaten meine grafikkarte erneuert (sapphire r9 290x Tri oc) und eine neue SSD Festplatte (Samsung EVO).ansonsten sind meine Komponenten ca 4-5 jahre alt:prozessor i7 920,3x 2gb mushkin ddr3 ram,asus rampage II gene Mainboard mit dem aktuellsten bios,700w bequit netzteil,LG Ihas brenner,windows 8.1. 1 Monat lang gings gut mit dieser Konfiguration,dann fing es an.

was ich bisher gemacht habe um der Sache auf den grund zu gehen:
1.den fehler gegoogled: anscheinend trat dieses Problem bisher nur bei der Kombination ATI Grafikkarte+Battlefield 4 auf.letzteres besitze ich nicht,hab aber trotzdem nach lösungen dort geguckt,aber davon hat nix geholfen.(treiber etc,siehe unten)

2.treiber...hatte den aktuellsten catalyst,habs dann mal mit aktuellstem beta treiber probiert,selbe Problem,hab dann mehrere ältere probiert,selbe Problem,also hab ich wieder den aktuellsten genommen.(hab bei jeden vorgang natürlich vor der Installation die alten "sauber" gelöscht mit Driver cleaner.

3.rams getestet...über mehrere stunden memtest laufen lassen,keine fehler.

4.grafikkarte getestet...hab eine vollversion vom aktuellen 3d Benchmark..mehrmals firestrike laufen lassen,mit antialiasing etc,keine Probleme.15 min furmark ebenfalls mit antialiasing auf 1920*1080 laufen lassen,auch nix...Temperatur ging halt bis 80grad hoch,was aber bei dem test normal ist.

5.Windows neu installiert...auch keine hilfe.

hoffe jemand kann mir helfen..falls ihr noch mehr datenetc braucht,einfach bescheid sagen,ist mein erster thread wo ich um hilfe bitte,also bitte nicht umhauen^^.

achja nochwas...graka hatte ich zu testzwecken anfangs ein wenig übertaktet,ist auch nix passiert,aber hab sie dann wieder auf werkseinstellungen gestellt.

und meine cpu ist von anfang an (also seit 5 jahren)von 2.6gh auf 3.2 gh übertaktet (kann man im bios automatisch machen ohne selbst Spannungen etc zu verändern.)cpu wird nie sonderlich heiss,da ein fetter kühler drauf ist.
Edited by Pontiac1976 on 2. August 2014 18:11
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Hast du mal Spasseshalber ein/zwei Tage lang irgendwas anderes gespielt? Um zu sehen, ob es wirklich nur in Teso auftritt? Vielleicht hilft auch die Reperatur im Launcher, ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast. Spuckt dein Rechner nach dem Neustart dann irgendeinen Fehlerbericht aus? Und die Grundfrage-was ist da vor zwei Wochen passiert? Gabs Systemänderungen? Wenn ich du wäre, würde ich das alles auch nochmal an den Support schicken mit eben genau dieser Ausführlichen Erklärung des Problems, bei so technischen Problemen gehen sie das dann eigentlich mit dir durch, ich persönlich würde aber den Telefonsupport in diesem Falle empfehlen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Pontiac1976
    gespielt hab ich leider nix anderes.da ich leider nicht genau weiss,wann dieses Problem auftritt,müsste ich dann wahrscheinlich ziemlich lange etwas anderes spielen,also sehr viele stunden bis es dann endlich,wenn überhaupt,passiert .the elder scrolls online hat mich nach jahren Abstinenz zurück zum pc geholt,hab die letzten 2-3 jahre zu 90% nur xbox 360 gespielt.wüsste also nicht,was ich auf anhieb nu zocken soll,und das auch noch stundenlang^^.müsste der Effekt bei den Benchmarks nicht der selbe sein,als wenn ich etwas spiele?könnt ja mal furmark sehr lange laufen lassen,allerdings hab ich da bissel angst vor.reparatur werd ich probieren,aber da ich wie gesagt deswegen schon Windows neu installiert habe,und dadurch logischerweise auch das spiel,dürfte es eher unwahrscheinlich sein dass es daran liegt.fehlerbericht...nein,aber eine Memory.dmp Datei,die ich mit einer hilfssoftware (who crashed oder so) auch ausgelesen hatte.laut dem bericht war irgendwas mit einer atiblabladatei,was ich später noch googlen wollte,aber ich idiot hab die grad versehentlich mit ccleaner gelöscht ,aber beim nächsten Crash werd ich das auf jeden fall tun.systemänderungen gab es eigentlich keine.bzw doch,da fällt mir etwas ein...ich wollte kurz,bevor das anfing,ein bios update machen mit dem asus updater..unter Windows 7 hatte das immer problemlos funktioniert,bei Windows 8 kam er bis zum letzten schritt (altes bios löschen,dann neues draufspielen) und brach dann ab...ich wusste,dass wenn ich jetzt den rechner ausmache,er nie wieder angehen wird^^ also probierte ich es immer wieder,aber es klappte natürlich nicht.dann aus/an gemacht,schwarzer Bildschirm,wie erwartet.hab dann bei ebay einen neuen bioschip mit dem aktuellsten bios bestellt und eingebaut,rechner lief wieder.
    Edited by Pontiac1976 on 2. August 2014 22:48
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Hm, tja ich bin kein Techniker, aber aufgrund der ganzen Problemlösungen die du da so schilderst würde ich fast auf irgendeinen Fehler im System tippen, da du das Spiel ja schon einmal neu installiert hast. Eine Fehlerhafte Installation-okay, aber zwei? Und das Thema Bios ist nun so gar nicht meins, aber wenn das vom zeitraum her so passt, vielleicht irgendeine Einstellung die verkehrt ist, die man so au die Schnelle nicht vermutet? Denn dein Problem klingt für mich wie eine Art Warnung deines Rechners, so nach dem Motto: mir passt hier irgendwas nicht, mir ist zu warm, zu kalt, zu langweilig, zu haste-nicht-gesehen. Wobei, wenn das Analysetool für die Fehlermeldung was von einer ati Datei erzählt, gibts Grafikkarteneinstellungen im Bios? Ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt. Wenn ich du wäre, würde ich auf den nächsten Absturz warten, alles genau aufschreiben oder ausdrucken und damit zum PC-Fachmann meines Vertrauens gehen, dem das vorlegen und um Lösung des Problems bitten
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag zur Problemlösung nur bedingt hilft: Die Symptome die du eingangs beschrieben hast können durchaus auf den kurz bevor stehenden Tod deiner Grafikkarte hindeuten. Leider kann man das nicht wirklich testen.

Ich hatte vor längerer Zeit ähnliche Symptome, Farbverzerrung bis hin zum schwarzen Bild, ich hatte dann allerdings BIOS-Fehlermeldungen (das Piepsen aus dem Gehäuse), Abstürze mitten im Betrieb, ohne Vorwarnung, schlechte Performance, etc. Einige Wochen später dann der sang- und klanglose Untergang der Grafikkarte.

Ich hoffe bei dir entpuppt es sich als etwas anderes.
  • Pontiac1976
    so,ist mal wieder so weit.redscreen strikes back!erstmal danke für die antworten.hab jetzt mal die dmp Datei ausgelesen,diesmal "custom Error"

computer name: PAVLOS1976
    windows version: Windows 8.1 , 6.2, build: 9200
    windows dir: C:\Windows
    Hardware: ASUSTeK Computer INC., Rampage II GENE
    CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz Intel586, level: 6
    8 logical processors, active mask: 255
    RAM: 6433128448 total

Crash Dump Analysis

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Tue 05.08.2014 15:22:17 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
    This was probably caused by the following module: Unknown ()
    Bugcheck code: 0xA0000001 (0x5, 0x0, 0x0, 0x0)
    Error: CUSTOM_ERROR
    A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
    Google query: CUSTOM_ERROR

Conclusion

One crash dump has been found and analyzed.
    Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.

Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.

sterbende grafikkarte glaub ich nicht,weil weiss es noch von früher,wenn damit was ist,piepst es in der regel (wie bei dir).selbe spiel bei den rams.und anzeigefehler hab ich auch keine.ich schau mich nun mal ein bisschen im bios um,hoffe ihr könnt mit der Auswertung was anfangen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.